Abtrennung des "harten-PvP" vom "fairen-PvP"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll es mehr PvP unter PK's geben?

[X] Ja - ich bin PK und wünsche mir mehr PvP
47
33%
[X] Ja - ich bin zwar kein PK, würde es ihnen aber gönnen
56
39%
[X] Nein - ich bin PK und möchte nicht mehr PvP
13
9%
[X] Nein - ich bin kein PK und gönne es denen auch nicht
27
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Lux
Wächter des Vulkans

Re: Abtrennung des "harten-PvP" vom "fairen-PvP"

Beitrag von Lux » 27. Jun 2011, 10:48

Rondo hat geschrieben:Soso, weder Hand noch Fuss..........:
pk93 hat geschrieben:Zur Externen Umfrage.

Ich konnte mehrmals abstimmen. Einmal von zu Hause und einmal von der Schule und ich bin mir sicher, dass wenn ich von der Schule wieder heimkomme kann ich wieder abstimmen.
Also für mich sieht das nach Bestätigung dessen aus was ich bereits erkannt und kritisiert habe, auch wenns manchen nicht gefallen mag aber die Umfrage hat damit keinerlei Aussagekraft !
Du hast natürlich recht. Allerdings: Vergleich die Prozentsätze dort mit der Abstimmung hier im Forum und der Unterschied ist nicht marginal. Hier von "Manipulation" zu reden ist maßlos übertrieben.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 27. Jun 2011, 10:54

Warum programmiert ihr nicht euer eigenes Spiel mit euren Pvp-Wünschen, es gibt schon eine extra Welt dafür. Was will man mehr? Zudem das Natlatum, schon hat man seine Ruhe vor jeglichen Pks, es gibt billige 12h Schutzzauber oder auch energetische die dann 3 Stunden halten.. Mich regt die Pvp-Diskussion auf.. -.-
Bild

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 27. Jun 2011, 12:07

Ich kann leider nicht wirklich abstimmen, denn die Auswahlmöglichkeiten beschränken sich ja nur auf 2 Gruppen.
Es gibt aber noch eine Gruppe und zwar die, die wirklich rein garnichts mit PVP, PVE und was der Geier noch zutun haben möchte.

Viele wie ich sehen FW als ein reines Aufbauspiel an mit Chatmöglichkeiten..ab und zu paar Auftäge und bisschen Jagen nach einem langen Arbeitstag genügt den meisten.

Auch bin ich nicht mehr die jüngste und muss mich wie blöde durch eine Welt kloppen, und versuchen jeden umzuhauen der meinen Wege kreuze.
Frauen wie ich mögen eher Aufbau-, Denk-,und Rollenspiele ohne großartige Gewalt, Gestöße , Geprahle oder Beschädigung oder Erniedrigung anderer.

mfg

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 27. Jun 2011, 12:20

Fain hat geschrieben:Ich kann leider nicht wirklich abstimmen, denn die Auswahlmöglichkeiten beschränken sich ja nur auf 2 Gruppen.
Es gibt aber noch eine Gruppe und zwar die, die wirklich rein garnichts mit PVP, PVE und was der Geier noch zutun haben möchte.

Viele wie ich sehen FW als ein reines Aufbauspiel an mit Chatmöglichkeiten..ab und zu paar Auftäge und bisschen Jagen nach einem langen Arbeitstag genügt den meisten.

Auch bin ich nicht mehr die jüngste und muss mich wie blöde durch eine Welt kloppen, und versuchen jeden umzuhauen der meinen Wege kreuze.
Frauen wie ich mögen eher Aufbau-, Denk-,und Rollenspiele ohne großartige Gewalt, Gestöße , Geprahle oder Beschädigung oder Erniedrigung anderer.

mfg
Es geht bei dieser Abstimmung für viele (alle PvEs) nicht um den eigenen Spielstil sondern darum ob man diese Änderung befürworten würde oder eben nicht. Die Argumente dafür stehen im Anfangsthread, die dagegen in den 2 darauffolgenden Seiten. Bilde dir deine Meinung.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 27. Jun 2011, 17:49

snigg ,einigen wir uns lieber darauf. es ist toll,das es beide seiten gibt in freewar. alles andere wurde ja schon zigmal gesagt,wiederholt usw.

Sandgeist
kleines Schaf

Beitrag von Sandgeist » 27. Jun 2011, 18:21

"Soll es mehr PvP unter PK's geben?"
falsche frage.
sie müsste lauten:
"Soll es nur noch PvP unter PK's geben?"
und dann sollte es nicht so wischiwaschi Antworten geben oder um Gönnschaften gehen sondern um ein klares: ja oder nein!

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 27. Jun 2011, 18:26

Es geht bei der Umfrage aber vorerst nicht darum nur noch PvP unter PK's zu haben, sondern es vorerst unter PK's zu fördern.

Das in späteren Schritten das PvP "fairer" (mehr zugunsten des Verteidigers) bzw irgendwann vllt sogar abschaltbar gemacht werden kann ist durchaus denkbar.
Wie gesagt: später.

lg nun

Edit:
Ich habe bewusst zwischen Zustimmung/Ablehnung von PK/PvE unterschieden. Denn diese Idee beeinflusst vor allem die Welt der PK's. Darum ist es äußerst wichtig zu sehen, wie sie dazu stehen. Das wäre bei einer Ja/Nein Umfrage nicht möglich.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 27. Jun 2011, 18:29

Dann sorgt mal dafür,dass die Clankriege wieder richtig fetzen und das die leuchtene Unterwelt mal ausgebaut wird mit versch. Ebenen wo heftigere Rückangriffe und die damit verbundenen Zauber und Drops einherfallen. Multible Rückangriffsherstellung bei einem aktiven Rückangriff ab ner gewissen Stufe Rache oder so.

What ever. Alles jetzt schon machbar.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Jun 2011, 19:09

seltenes hat geschrieben:snigg ,einigen wir uns lieber darauf. es ist toll,das es beide seiten gibt in freewar. alles andere wurde ja schon zigmal gesagt,wiederholt usw.
Wobei eben nur EINE Seite, nämlich die PKs, wirklich die freie Wahl haben und die friedlichen Spieler zum einen in eine Rasse gezwungen werden und zum anderen selbst dort nicht wirklich sicher sind und obendrein noch immer mehr Einschränkungen hinnehmen müssen. DAS ist die Stelle an der Handlungsbedarf besteht und nicht da wo eh schon klare Vorteile liegen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Luis
Feuerwolf

Beitrag von Luis » 27. Jun 2011, 19:30

reaper w14 hat geschrieben:Dann sorgt mal dafür,dass die Clankriege wieder richtig fetzen und das die leuchtene Unterwelt mal ausgebaut wird mit versch. Ebenen wo heftigere Rückangriffe und die damit verbundenen Zauber und Drops einherfallen. Multible Rückangriffsherstellung bei einem aktiven Rückangriff ab ner gewissen Stufe Rache oder so.

What ever. Alles jetzt schon machbar.

Versuchen wir doch mal diese Idee mit den vorhandenen Mitteln (+kleinen Erweiterungen) zu modellieren:

- erstmal sucht man sich alle Personen, die am Pvp beteiligt sein wollen (ich nenne sie trotzdem mal Krieger)
- jeder Krieger bekommt ein Buch der Rache (leichter wäre, jeder kann direkt die Ra-Zauber verwenden)
- die Fähigkeit Rache wird um Zauber erweitert(mehr Schadenszauber, hin/her zauber usw.)
- wir geben jeder Krieger eine Ra für jeden Krieger der mehr oder bis zu 10% weniger Xp hat
- entweder als einen haufen Zauber, oder mit der Möglichkeit mehrere Ra's gleichzeitig zu haben(vllt. mit Hinweis in Personennamen)
- diese gegebenen Ra's lösen sich nicht auf
- wenn man einen Ra auf eine andere Person hat, hat dies zu der Angriffsmöglichkeit noch folgende Effekte immer mit der Bedingung, dass vorheriges noch gilt:
- sie droppt mehr(Gold, Items), wenn man sie besiegt
- die Gegenzauber springen nicht an
- wenn man sie besiegt bekommt man nach 15 Min einen neuen Ra
- vorhandener Schutz wirkt nicht

Ist jetzt auch nur eine Mögliche Umsetzung, die dieser Idee gleichkommen soll. Ich persönlich finde einen Krieger-Status ist die geschicktere Lösung...
Und was in den oberen ganz Ansatz fehlt ist eine richtige Abspaltung des Pvps. Man kann das Pvp nicht unterteilen, für jeden gilt jede Änderung in diesen Pvp. Jeder der auf irgendeine Weise Pvp will (hart oder fair, wie es hier heisst), wird dann Teil dieses Kreislaufs, ob er will oder nicht. Gilt man schon als vollblut Pk, wenn man einen Rückangriff benutzt?
Ich finde nicht, dass an mit den bisherigen Mitteln das garantieren kann, was mit den Status erreicht werden will. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Blaues Bommel » 27. Jun 2011, 19:38

Luis hat geschrieben: - die Gegenzauber springen nicht an
- wenn man sie besiegt bekommt man nach 15 Min einen neuen Ra
- vorhandener Schutz wirkt nicht
Und du denkst so fördert man das PvP? Indem man als "PvP Anfänger & Amateur" alle 15min von nem 500k Xpler umgeklatscht wird? Klingt echt nach einem Grund mit dem PvP anzufangen :roll:
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 27. Jun 2011, 19:48

Ohne das da über mir hier weiter kommentiren zu wollen, können wir ja damit vielleicht zusammenfassend feststellen, dass es durch einen Krieger-Status sehr viel leichter zu handeln wäre...

lg nun

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Jun 2011, 22:28

nun hat geschrieben:Es geht bei der Umfrage aber vorerst nicht darum nur noch PvP unter PK's zu haben, sondern es vorerst unter PK's zu fördern.
Eventuell lässt sich ja das Rückangriffs-PvP in diese Richtung weiterentwickeln. Ich hab den Ausbau dieses PvP-Ausschnitts eigentlich immer befürwortet, da es genau das schafft, was du dir in diesem Thread wünscht - hartes PvP unter den Pk, ohne PvP-Unwillige mit reinzuziehen. Allerdings schafft es dieses PvP nicht die Rückangriffe so zu verteilen, wie es den Pk wohl am liebsten wäre. Eventuell könnte man ja hier etwas herumtüfteln.

Sogar der Wunsch des leicht auflösbaren Schutz ist in diesem PvP enthalten.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Jun 2011, 23:26

=snigg= hat geschrieben:naja was die verteilung betrifft..wenn mans so macht wie ich und ueber 1k ras in gesamt 30 tagen produziert,ist sicherlich jeder bedient. wenn man das ausbaut,ist aber der nachteil,dass auch leute,die normal killen und kein hartes pvp wollen (zb leute,die per ra [rueck-]killen),auch darin dann gefangen sind.
Sicher aber es ist doch momentan schon so bzw. schon in der Art angedacht gewesen, oder nicht? Schockblitz und Schutzvernichtung...danach hat es ja schon aufgehört. Ich hab damals schon gesagt, dass das der richtige Weg ist und im gleichem Atemzug gehofft, dass man das normale PvP im Gegenzug etwas "fairer" gestaltet.

Ich bin immernoch der Meinung, dass man hier ansetzen sollte, wie man das nun am dümmsten anstellt...keine Ahnung.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 27. Jun 2011, 23:34

Generell gehen Rückangriffe in die richtige Richtung, sie fördern das freiwillige PvP. Da gibt es aber einige kaum lösbare Probleme:
Wie will man denn Anreize schaffen, freiwillig Rück's gegen sich zu produzieren? Da müsste jedes mal ein tolles Item/viel Gold hinter stehen. Die Spieler, die einfach nur keine Lust auf PvP haben würden dadurch aber wieder "benachteiligt". Das würde wieder eine ganze Reihe neuer Diskussionen lostreten...

Es gibt aber noch ein weiteres Problem, dass ich für weitaus komplizierter/unlösbar halte:
[Meine Meinung] Ich persönlich halte als PK nicht viel von den Rückangriffen aus der leuchtenden Unterwelt. Ich bin einfach der Meinung, dass bei "100k'ler jagd 15k'ler" nicht von spannendem PvP gesprochen werden kann. PvP kann nur dann Spaß machen und spannend sein, wenn auch für den Angreifer die Gefahr besteht bei seinem Killversuch zu sterben, bzw auch das "Opfer" die Möglichkeit hat, durch vorrausschauende Planung seinen Gegner zu besiegen. Nur so macht es beiden Spaß.[/Meine Meinung]

lg nun

Gesperrt