Rätsel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Este Vao
Kopolaspinne

Rätsel

Beitrag von Este Vao » 29. Jun 2011, 21:58

Ich finds bisschen langweilig, dass jeder theoretisch Zugriff auf jede Waffe hat. Ob man sich die Lösung im Wiki ansieht, oder ein paar Tage selbst dran rumtüftelt, man kommt immer wieder zu der Einsicht, dass zu viel hauptsächlich vom Dropglück oder von der "investierten" Spielzeit abhängt. Kurz, jeder Depp könnte eines Morgens aufwachen, ein Spindelmesser droppen oder ein Bauteil für eine andere Waffe. Nur Glück, kein Verstand und Zack! Ist er um ein paar 100k gm reicher. Oder der "Arbeitslose" hat zu viel Freizeit und droppt nach der 10 Fachen Spielzeit eines Durchschnittspielers eben diese Gegenstände. Man sagt immer, viel investierte Spielzeit muss sich lohnen. Oft wird das mit Fleiß oder "Arbeit" gleichgesetzt. Ist FW spielen denn "Arbeit"? Ich find diese Ausrede bisschen lächlerlich, da man nur an seinem Account arbeitet, nichts Realem also...
Egal, Wortglauberei hin oder her.
Wieso nicht mal Kleverness belohnen? Damit meine ich eine Art richtiges Rätsel. Entweder ein Eingabefeld mit nur einer richtigen Lösung worauf die Frage aber eindeutig sein muss. Oder, dass man an einem bestimmten Ort ein bestimmtes Item fallen lässt.
Bei ersterem muss dann garantiert werden, dass diese Frage nur einmal und nie wieder auftaucht. Dazu schlage ich vor, pro Tag nur drei aus einem ganzen Arsenal von vorgenerierten, zufällig gewählten Fragen an die Spieloberfläche zu befördern. Sollte die Frage falsch beantwortet werden, verschwindet das Eingabefeld. Damit es nicht wieder vom Zufall oder von den Onlinezeiten abhängig ist, wer eine dieser drei Fragen "bekommt", gibt es eine Art "Zulassungsvorraussetzung". Entweder durch ein teures Item, oder durch ein Rätselmarathon, bei dem einfachere Fragen auch häufiger vorkommen könnten, aber in wesentlich größerer Stückzahl erscheinen.
Zu der zweiten Variante brauch ich ja nicht viel zu sagen, außer dass die Items die selben sein könnten und der Ort ein Ähnlicher, nur dass die Frage sich ändert. Aber auch hier braucht man viele vorgenerierte Fragen.
Nachteile: "dumme" Spiele kommen hier ausnahmsweise mal nicht weiter...
es müssten schon sehr viele vorgenerierte Fragen erstellt werden. Statt zu Programmierarbeit bedeutet das nun Denkarbeit. Wem sowas Spaß macht, kann sich auch freiwillig für diese Arbeiten anbieten. Immerhin soll es Leute geben, denen es Spaß macht, sich um die Problemchen in den Spielwelten zu kümmern, einige nennen sie mods, glaub ich...
Vorteile: schlaue Spieler fühlen sich nicht benachteiligt, weil sie noch ein anderes Leben und nicht so viel Zeit für FW haben. Der Begriff Quest würde wieder eine Bedeutung haben.

Alternativ kann man dieses neues System auch parallel zum Dropglück anwenden. So ist es nicht mehr länger vom Glück das heißt von der durchschnittlichen Spielzeit abhängig ob man ein Item bekommt. Man kann trotzdem weiterhin die Belohnung als Bauteil bestimmen, so dass ein wenig Zeit für andere Bauteile die durch Drop entstehen trottzdem investiert werden muss. Da dies wirklich neu ist, muss es nicht unbedingt zu 100% übernommen werden, aber die Grundidee ist, unabhängiger vom Dropglück bzw. Zeitaufwand zu werden, nicht ganz unabhängig.

Trianon
Feuervogel

Re: Rätsel

Beitrag von Trianon » 29. Jun 2011, 22:30

Nunja Rätsel müssen ausgedacht werden, und wenn sie nicht langweilig sein sollen, dann auch regelmäßig. Und wer kann sich schon täglich ein neues Rätsel zum Spiel ausdenken, bzw. wer hat denn die Zeit dafür ? Ich glaube in Freewar als Spielplattform ist das einfach nicht zu realisieren, wenn dann funktioniert es nur usergesteuert durch sogenannte Livequests, und die zu organisieren ist nicht gerade ohne bzw. sich dafür aufzuraffen, wenn man doch im Grunde selbst bespaßt werden möchte, macht den wenigsten Spielern Spaß. Diese Bespaßung kann momentan hauptsächlich nur in Rollenspiel-Freewar organisiert werden, eine Welt der kreativen Köpfe mit freier Hand zum Unfug anstellen und da muss man Avalon im Grunde einfach hochleben lassen, dass sie da so am Ball bleibt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Xên
Teidam

Beitrag von Xên » 29. Jun 2011, 22:42

ich kann den gedanken zwar echt nachvollziehn aber es is einfach UNMÖgLICH "kleverness" in fw zu belohnen... ;)
W1-Top-Killer:
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 29. Jun 2011, 23:25

Xên hat geschrieben:ich kann den gedanken zwar echt nachvollziehn aber es is einfach UNMÖgLICH "kleverness" in fw zu belohnen... ;)
RP...! (Sry muss ich sagen^^) Da kann man das^^
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 30. Jun 2011, 15:56

Nur mal so am Rande... RP ist was ganz anderes, als ich mir vorstelle. Ich habe RP gespielt und wenn es das ist, was ich möchte, würde ich wieder dort spielen. Ums mal auf den Punkt zu bringen: In RP wird viel zu viel rumgedruckst bei einer Quest und es mischen sich 10 -20 Leute ein. Das macht keinen Spaß und ist auch nicht annähernd, was ich möchte ;)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 30. Jun 2011, 19:16

Du willst einen Alleinunterhalter, der sich nur um deine Belange kümmert und dich mit so vielen kreativen Rätseln füttert, wie es nur geht? Wie stellst du dir das vor ? Tut mir leid, aber ich halte das ganze alles andere als möglich.

Ich halte RP-Freewar für das Maximum an "Rätselspaß", was in Freewar möglich ist. Aber wie wäre es denn wenn du, wenn du denn RP spielst, dich direkt mal an einen spielgestaltenden Mod (wie Avalon) wendest, und selbst mal den ein oder anderen Quest aufbaust. Ich denke, dass die bei kreativen Ideen gern weiterhelfen und die erfolgreichen Knobler auch das eine oder andere Extra zukommen lassen. Ich meine da hättest du zwar kein Rätsel zum lösen, aber eins zum Aufbauen was wie ich finde um einiges schwerer sein kann.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 1. Jul 2011, 08:22

"Ich bin schlau und deshalb in einem dummen Browsergame benachteiligt"

Wer schlau ist, wird in Freewar belohnt. Wer schlau ist, ist nämlich Betrüger und/oder Dieb und kann sich so durch seine Cleverness Vorteile verschaffen, zu denen der 24/7 Spieler ohne Hirn keinen Zugang hat.
Kommt mir nicht mit Ehre oder Gewissen. Es ist schließlich ein dummes Browsergame.

Mimimi.

Würde sowas zwar schon gut finden, aber es wird niemals kommen, Este. Kennst doch Sotrax. Kannst du vergessen.

Xên
Teidam

Beitrag von Xên » 1. Jul 2011, 12:26

Latzhosenträger hat geschrieben:
Wer schlau ist, wird in Freewar belohnt. Wer schlau ist, ist nämlich Betrüger und/oder Dieb und kann sich so durch seine Cleverness Vorteile verschaffen, zu denen der 24/7 Spieler ohne Hirn keinen Zugang hat.

es gibt immer wieder sachen die den schlauen tatsächlich vorteile verschaffen, aber es bleibt nie dabei weil selbst der dümmste das irgendwann mitbekommt und auch davon profitiert... ;) und zum betrügen muss man weis gott nicht schlau sein.... xD
W1-Top-Killer:
Bild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 3. Jul 2011, 00:18

Ich bin wie schon immer auch weiterhin für intelligentere Spielinhalte.

Ehrlich gesagt vermute ich, dass die Spielleitung entweder nicht in der Lage dazu oder einfach dagegen ist. Ich vermute, dass vor allem Sotrax davor Angst hat, Spieler zu verlieren, weil sie für irgendwas zu dumm sind. Ich vermute, dass er nicht daran denkt, dass es viele andere Spieler durchaus motivieren könnte, wieder mehr zu spielen oder sogar das Spiel überhaupt noch zu fördern.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

red
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von red » 3. Jul 2011, 08:00

damh hat geschrieben:Ehrlich gesagt vermute ich, dass die Spielleitung entweder nicht in der Lage dazu oder einfach dagegen ist. Ich vermute, dass vor allem Sotrax davor Angst hat, Spieler zu verlieren, weil sie für irgendwas zu dumm sind. Ich vermute, dass er nicht daran denkt, dass es viele andere Spieler durchaus motivieren könnte, wieder mehr zu spielen oder sogar das Spiel überhaupt noch zu fördern.
Kann ich mich damh nur anschließen.

Este Vao hat geschrieben:Vorteile: schlaue Spieler fühlen sich nicht benachteiligt, weil sie noch ein anderes Leben und nicht so viel Zeit für FW haben. Der Begriff Quest würde wieder eine Bedeutung haben.
Ich finde dieses Statement seltsam.
Zum einen verallgemeinerst du ziemlich, es gibt bestimmt auch "schlaue Spieler" die das jetztige "System" mögen.
Zum anderen wer sagt dir das eine solche Fragequest schnell geht?

Aber weiter zur eigentlichen Idee ... an was für Fragen/Rätsel denkst du da? (Beispiel?)
Denn wie die Erfahrung zeigt mit Hilfe des Wiki findet man relativ schnell Rätsellösungen. (Damit meine ich jetzt nicht nur Questlösung nachlesen, sondern auch Info's zu Feldern, Items ect.)

Und zur Thematik "Dauerzocker dropen viel". Problem in meinen Augen ist hier vorallem, dass viele der zu letzt eingebauten Waffen sind sehr gut farmbar sind.
Wären diese jeweils nur Zufallsdrops wäre vermutl. die Verteilung der Waffen ganz anders. Obwohl vermutl. die "Dauerzocker" durch mehr Aktivität auch wieder eine bessere Dropquote hätten.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 4. Jul 2011, 15:35

mehr rätsel fände ich auch schön; wie das runenpuzzle zeigt, gibt es auch genug solche, die sich programmieren lassen.
beispiele wären formenreihe (ergänze die fehlende, finde die unpassende) oder mathematische rätsel (folge ergänzen); nur, um zu nennen was mir spontan einfällt.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Gesperrt