Bauwesen aufwerten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

10% Zeitersparnis bei Bauwesen

10% sind perfekt
6
19%
5% reichen komplett
9
29%
3% wären gut genug
0
Keine Stimmen
Dagegen, weil...
7
23%
Mir egal
9
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Bauwesen aufwerten

Beitrag von Bobbybob » 4. Jul 2011, 13:15

Nach langem überlegen hab ich mich nun doch dazu entschlossen, ein paar Ideen hier zu veröffentlichen.

Als ersten mal Thema Bauwesen.

Eine der (momentan) sinnlosesten Charas ist wohl Bauwesen.

Eine sehr einfache Variante, diese etwas aufzuwerten wäre die Zeiteinsparung pro Stufe etwas zu erhöhen - dachte dabei an z.b. 10% (statt wie bisher 1%).

Vorteile: Nicht-Nutzbarkeit von Ausbauten würde sich gravierend verringern. z.B. bei Bienen-Ausbau, Turm der Händler, Portal, Baru-Ausbau, Ausbau aller Lager - dadurch kommt auch mehr Gold aus der Welt.

Nachteile: Das Einzige, was mir bisher eingefallen ist wäre ein etwas schneller sinkender Baru-Preis, FALLS es irgendwann doch noch eine neue Welt geben sollte. (wobei momentan ja eher das Thema Weltenzusammenlegung im Gespräch ist)

10% würden bedeuten, dass eine Ausbaustufe die normal z.b. 1000 Minuten dauert z.b. mit Bauwesen auf 35 nur noch 25 Minuten dauert.
bei 5%, Bauwesen 35 = 166 Minuten
3 %, Bauwesen 50 = 344 Minuten

Also Bonus könnte man, wenn Bauwesen ausgelernt ist die Ausbauzeiten auf 0 setzten (dann bleibt nurnoch das gm-problem um dies wirklich ausnützen zu können - ist aber spätestens wenn man seinen ölturm auf 100 oder so hat auch kein problem mehr - kostet ja fast nichts)
Zuletzt geändert von Bobbybob am 4. Jul 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.

Trianon
Feuervogel

Re: Bauwesen aufwerten

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 13:26

Meiner Meinung nach eine total sinnlose Aufwertung. Baukunst würde damit nur wenig attraktiver werden. Und ob man sein Barufeld soweit ausbauen sollte, wage ich mal zu bezweifeln. Eventuell kann man ja nochmal die Baru-Kosten für die gelben ZK anheben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 4. Jul 2011, 13:36

Bobbybob hat geschrieben:
10% würden bedeuten, dass eine Ausbaustufe die normal z.b. 1000 Minuten dauert z.b. mit Bauwesen auf 35 nur noch 25 Minuten dauert.
fänd ich zu extrem 97,5% Ersparnis ist doch sehr doll hab ich bei LT 25 in nicht mal 3 Monaten, bei LT 50 grade mal 37 Tage denke das passt im verhält nicht gut mMn. generell hab ich aba nix gegen eine geringfügige Aufbesserung der Chara

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 4. Jul 2011, 16:59

Egal wie viel BauZeitverkürzung du drauflegst,es wird dadurch nicht attraktiver. Denn meistens braucht man wesentlich mehr Zeit für das Beschaffen von Gold für die darauffolgende Stufe,als die Ausbauzeit dauert.

Vielleicht könnte man überlegen,dass man alle 10 Stufen die Kosten für die Ausbauten gesenkt bekommt um jeweils 5% oder so(maximal 25%-35%)

Denn selbst mit LT max brauche ich n halbes Jahr für diese Mistchara und das lässt sich wohl kaum durch die Chara gegen Gold aufwiegen.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 4. Jul 2011, 19:48

reaper w14 hat geschrieben:Egal wie viel BauZeitverkürzung du drauflegst,es wird dadurch nicht attraktiver. Denn meistens braucht man wesentlich mehr Zeit für das Beschaffen von Gold für die darauffolgende Stufe,als die Ausbauzeit dauert.
Nein, Nein, Nein.. nicht ich.. das verkürzen ist wenn schon Sache von Sotrax :lol:

Wirklich sinnvoll ist und war die Chara bisher so oder so nur für gaaanz wenige Leute... letztlich nur für Leute, die entweder extrem ihr baru ausbauen wollen oder extrem irgendein lager. Baru-Extrem-Ausbau ist mehr ein Rekord-Jagen als wirklich Geld problem bis Stufe 200 oder 180 oder so... ansonsten halt für z.B. Sumpfgas-Lager, da dort die Produktion irgendwann so extrem zunimmt, dass durch die bisher (relativ) lange Ausbaudauer deutlich mehr Gold in die Welt kommt als durch Lagerausbau raus geht... zumindest bei paar wenigen Leuten ist das so

z.b. Marc Calaway, der bei Sumpfgasanlage 53 täglich 526 Flaschen Gas produziert - d.h. 24000 gm Einnahmen pro Tag. Sein Lager mit (mindestens) Stufe 120 benötigt demnach (mit Bauwesen 70 gerechnet) 4,12 Tage - jede weitere Stufe länger. Folglich kommt zwangläufig mehr rein, als rausgehen kann... Ein weiterer Ausbau der Produktion denke ich ist auch recht sinnfrei, solang das Lager nicht entsprechend hoch ist - und das dauert bisher einfach zu lang. Allein der Ausbau auf Gas Stufe 54 bringt weitere 100 Flaschen täglich mehr. Wenn man nun von gewünschten VIER mal täglichem Lager-Leeren ausgeht stellt man fest, dass allein für den Lager-Ausbau ca. 5 Monate nötig sind (von Stufe 120 auf Stufe 150) ... tendenz steigend. (Stufe 150 dauert dann bereits über 5 Tage - damit über 40k täglich pro Stufe, als für die nächste Lager-Stufe verbraten werden könnte... und es wird immer und immer mehr...

Natürlich betrifft die Chara letztlich nur Randgruppen (hat sie auch schon immer) - wie viele andere Charas auch (z.b. Goldabbau, Bankwesen (gibt viele Leute die fast keine Items auf der Bank haben), Diebstahlschutzwissen (kann ich z.b. überhaupt nichts mit anfangen).. so selten wie man was schützt dauert die chara auch viel zu lang... Gruppenheilung - eben je nach Spielweise.

reaper w14 hat geschrieben:Vielleicht könnte man überlegen,dass man alle 10 Stufen die Kosten für die Ausbauten gesenkt bekommt um jeweils 5% oder so(maximal 25%-35%)
Im Zusammenhang mit dem Thema "Geld aus der Welt" sollten eher die Produktionsanlagen (auch das Portal durch Portalmaschine) während des Ausbaus stillgelegt werden - wäre wie eine Ausbauten-Preis-Erhöhung, die dann durch die schnellere Produktions-Aufnahme wieder gesenkt werden kann. (Eigentlich interessant, wenn ich ans Baru-Feld denkt... hmmm)
reaper w14 hat geschrieben:Denn selbst mit LT max brauche ich n halbes Jahr für diese Mistchara und das lässt sich wohl kaum durch die Chara gegen Gold aufwiegen.
Nur wenn Du vorhaben solltest, die Chara zu Maximieren. Die oben angeführten Beispiele hab ich nicht zufällig für Stufe 35 und nicht 70 genommen. Stufe 20 z.b. wäre (bei LT50) in 11 Tagen lernbar.
Es lernt auch kein Auftrags-Freak Zaubertruhen-Wissen auf 40, denn diese Mistchara braucht fast 200 Tage - 2 Tage für Stufe 4 reicht komplett aus. :)
Ich denke mal NIEMAND lernt irgendwas, wo er ÜBERHAUPT KEINEN SINN drin sieht. (ausser er halt schon alles gelernt, dass auch nur annähernd sinnvoll erscheint ^^)
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 13. Jul 2011, 11:31

Keine weiteren Meinungen zu der Idee? Oder vielleicht weitere / andere Ideen dazu?
Bauwesen ist - zumindest so wie es momentan ist - vollkommen sinnfrei... und zumindest eine (kleine) Aufwertung wäre doch recht sinnvoll.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Jul 2011, 13:27

Ich hatte da mal einen Vorschlag gebracht.
Meiner Meinung kann man an der Fähigkeit (also Lernzeit, Effektivität) nicht soviel verändern, dass die Fähigkeit einen Sinn erhält. Es geht meiner Meinung nur in dem man ein neues Gebäude einbaut mit langen Zeitabständen ( :arrow: viewtopic.php?f=7&t=43788) oder in dem man der Fähigkeit neue Aspekte verleiht. Ich hatte diesbezühlich schon eine Idee vorgestellt ( :arrow: viewtopic.php?f=7&t=42801).

Desweiteren hab ich eben mal eine Idee eröffnet die sich mit dem Thema beschäftigt :arrow: viewtopic.php?f=7&t=45399
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 15. Jul 2011, 13:04

Interessant.... von 25 abgegebenen Stimmen nur "Dagegen, weil... 24% 24% [ 6 ]" .... aber gesamt grad mal 3-4 Leute bisher hier überhaupt was geschrieben.

Tztztz.. glaub das "weil" muss wohl manchen Leuten mal erklärt werden, was das bedeutet :lol:

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 15. Jul 2011, 13:11

oder die umfrage einfach streichen ich bin mir relativ sicher dass die meisten selbst deine idee nur ueberflogen haben und einfach nur irgendwas angeklickt haben
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Dimi

Beitrag von Dimi » 18. Jul 2011, 16:17

also laut einigen forenposts scheint sotrax ja unbedingt bauwesen verbessern zu wollen:

"Bauwesen war in der Tat schon vorher sehr unbeliebt und eher unnütz. Die Fähigkeit muss da auf Dauer auf jedenfall komplett überarbeitet werden und einen zusätzlichen Effekt bekommen."

"Aber ich habe definitiv vor Bauwesen zu überarbeiten. Die Verkürzung wird die Fähigkeit auch weiterhin machen, aber sie soll noch mehr machen, als nur dies."

"In der Tat ist Bauwesen dadurch etwas weniger optimal, aber anstatt das hier unnötig zu verkomplizieren, ist es besser, sich zu überlegen, wie wir in Zukunft Bauwesen durch andere Dinge aufwerten können. "

"Ganz konkret verbessern wollte ich Selbstheilung und Bauwesen, diese beiden sind mir auf Dauer doch noch etwas zu schlecht in ihrer jetzigen Form."

das fett geschriebene zeigt aber dass der ansatz zur verbesserung der chara von sotrax eher ist, der chara noch etwas zusätzlich zu geben, statt einfach nur die zeiten oder den verkürzungseffekt zu ändern. Deshalb macht der Vorschlag aus dem thread hier schon mal keinen sinn.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 18. Jul 2011, 17:04

@Dimi: Ob noch etwas komplett anderes Zusätzliches kommt oder nicht ist letztlich von der Idee hier vollkommen unabhängig. Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Was wirklich interessant wäre, wäre DEINE Meinung, noch besser natürlich Deine neue Idee für Bauwesen. Das was Sotrax irgendwann mal geschrieben hat (sollte) eh schon jeder kennen.

Dimi hat geschrieben:das fett geschriebene zeigt aber dass der ansatz zur verbesserung der chara von sotrax eher ist, der chara noch etwas zusätzlich zu geben, statt einfach nur die zeiten oder den verkürzungseffekt zu ändern. Deshalb macht der Vorschlag aus dem thread hier schon mal keinen sinn.
Bobbybob hat geschrieben:Im Zusammenhang mit dem Thema "Geld aus der Welt" sollten eher die Produktionsanlagen (auch das Portal durch Portalmaschine) während des Ausbaus stillgelegt werden...
Das wäre doch was zusätzliches, muss ja nicht immer was direkt positives sein.
Bobbybob hat geschrieben:Also Bonus könnte man, wenn Bauwesen ausgelernt ist die Ausbauzeiten auf 0 setzten ...
In Kombination wäre das dann wirklich interessant zu lernen.

Gesperrt