die Grundidee eigener Spielergebäude ist sicher nicht neu.
Eingefallen ist mir dazu, dass mit den 'Nichangreifbaren NPCs' hier vielleicht eine Möglichkeit bestünde,
eigene, ausbaubare Spielergebäude erstmals umzusetzen.
Hab dazu mal ein Beispielbild gepostet:

Von der technischen Umsetzbarkeit mal abgesehen (keine Ahnung ob das ginge), gibt es sicher eine Reihe von offenen Fragen/möglichen Problemen hierbei:
- es könnte der Gesamtatmosphäre des Spiels schaden, wenn man durch die Gegend läuft und ständig auf Spielergebäude in der Pampa trifft (siehe Bild)? Denn Pflanzen z.B. sind ja nur zeitweise da, so ein Gebäude aber ständig.
- ohne Einschränkungen könnte es zu Balancingproblemen kommen: bspw. errichtet man sein Gebäude in der Nähe der Gewebezucht, gäbe es nun einen Gebäudeheimzauber, hätten Spieler hier einen Vorteil bei der Gewebejagd (andere Beispiele: Gebäude auf der Insel der vergessenen Wellen, Belphariainseln usw.)
- oder aber, es könnten vorab bestimmte Felder der Karte ausgewählt werden, auf denen man überhaupt nur ein Gebäude errichten kann, bzw. ein ganzes Gebiet (ein Neues, noch einzubauendes?) in dem nur gebaut werden darf.
- wie könnte das Gebäude erhältlich sein? (durch Quest (Handwerkskunst?), Gold, Sponsor?,etc.)
- welchen Nutzen hat so ein Gebäude: vorstellbar wäre hier ja alles mögliche, von der einfachen Schaffung einer RP-Atmosphäre (durch die Auswahl eines Bildes, eines Namens, einer Beschreibung seines Gebäudes), bis hin zur Lagerung von Items, Heilung, "Heimzauber" zum eigenen Gebäude, eigener Verkaufsshop usw., also Möglichkeiten, die man wählen und gegen Gold/Zeit/ Items (Holz, Ingerium, u.v.a.) ausbauen kann.
Bin mir ehrlich gesagt selbst nicht sicher, ob das toll wäre und Spaß machen kann, bzw. nicht doch zu viele Probleme aufwirft. Brauchen tut mans aber wohl nicht.