Fahrenden Händler im Handel etablieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Gefällt euch die Idee?

Ja.
43
72%
Nein.
15
25%
Uninteressant.
2
3%
 
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Trianon
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 16:38

Idris hat geschrieben:mir ist der schatzsucher dreck-egal
aber die händler wollen dann den FH finden,tun sie nicht,beschweren sich und wollen mehr davon haben
EDIT: außerdem gibts mehr händler,als schatzsucher-schlechter vergleich
-.-
Rede ich gegen eine Wand ?
Überleg dir was passieren würde, wenn der schnell verschwinden würde, wenn es nur einen geben könnte etc.pp.. Wir reden von der Idee und nicht von dem Händler wie er jetzt ist. Also kannst du nicht mit Argumenten kommen, wie " der ist aber nicht so selten wie der Schatzsucher", nehm doch einfach mal an das es so wäre....
Idris hat geschrieben:ungereimtheiten wären z.b der faktor der spieler/händlerschaft,wie oben versucht zu erläutern-weil der F-händler kommt nicht nur gut bei den händlern an,sondern bei allen spielern,die sich der zauber bedienen wollen,also zu große nachfrage auf das winzigste angebot->gejammer nach mehr F-händlern
Und wieder die Wand...
Hab ich dir nun schon hundertfach im Thread erklären wollen..."Limitationen" such mal danach.
Idris hat geschrieben: nur weil du es nicht vorschlägst,heisst nicht,das es nicht passiert-du hast kein copyright auf die idee... also wirst du nicht gefragt,falls da eine änderung vorgenommen wird-und es wird kommen,das mehr händler verlangt werden,wenn diese idee so eingebaut werden sollte
Ja aber das ist doch kein Gegenargument gegen die jetzige Idee. Das irgendwann mal einer vorschlagen könnte das es mehr fahrende Händler geben könnte, mag ja sein. Aber ich mach es gerade nicht. Lass solche Argumente dann für Vorschläge dieser Art. Ich mach es nicht, also sind solche Gegenargumente defakto unnötig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Idris » 10. Sep 2011, 16:42

händler-schatzsucher meinte ich die berufe,nicht die npc-mein fehler

deine ach so tolle limitation bringt dir nicht viel,wenn der trotzalledem 20mal gefunden wird, sind das bei ein und dem selben zauber direkt 1000items, mit zusammen einem sparpreis von 20k(50zauber á 1k ersparnis *20packete)

also sind das grob überschagen 22-25k verlust für die händler dieses zaubers(gewinnspanne 10-20%pro zauber)

ich bringe aber das gegenargument mit den mehrbedarf an händlern jetz,weil eine idee alle vor und nachteile beherbergen soll,bevor sie umgesetzt wird und nicht nur die vorteile,die du so hoch lobst...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 16:46

Idris hat geschrieben:deine ach so tolle limitation bringt dir nicht viel,wenn der trotzalledem 20mal gefunden wird, sind das bei ein und dem selben zauber direkt 1000items, mit zusammen einem sparpreis von 20k(50zauber á 1k ersparnis *20packete)

also sind das grob überschagen 22-25k verlust für die händler dieses zaubers(gewinnspanne 10-20%pro zauber)
Kläre mich auf, bzw. geb mir eine Rechnung, mit der du diese Zahlen nun wieder gefunden hast. Und 20 k pro Tag, Woche, Monat ?
Idris hat geschrieben:ich bringe aber das gegenargument mit den mehrbedarf an händlern jetz,weil eine idee alle vor und nachteile beherbergen soll,bevor sie umgesetzt wird und nicht nur die vorteile,die du so hoch lobst...
Sehr geil Zukunftsargumente.
Ich bin gegen Userideen, da irgendwann mal scheiße vorgeschlagen werden könnte. :roll:
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Rondo » 10. Sep 2011, 17:00

Trianon hat geschrieben:Ich bin gegen Userideen, da irgendwann mal scheiße vorgeschlagen werden könnte. :roll:
Damit bist Du also selbst gegen diese Idee hier denn die passt ja voll auf die genannten Kriterien. Da also der TE selbst gegen seine Idee ist kann man hier nun closen 8)
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Idris » 10. Sep 2011, 17:00

kommt deiner argumentation gegen ideen doch sehr gleich...



gegeben:
-du hast gemeint,er wird 20mal am tag gefunden
-1paket=50DZ=5000gm = 1000gm ersparnis zumshop *20gekaufte pakete
-verkaufpreis der händler liegt bei 10-20%über einkaufspreis(schätzung)

gesucht:
-verlust der händler die an der MH stehen,wieso auch immer(überladen,lauffaul whatever...)

rechnung:
20rumlaufende spieler finden also den händler,kaufen insgesamt 1000DZ für gesammt 20000gm
stellen diese rein, für paketpreis von 50stück für je 5500gm-6000gm(10-20%)

MH-händler kaufen die zauber für 6000gm im50paket(shoppreis),also verkaufspreis von 6600gm-7200gm

also haben wir 2rechnungen
1)FH:5500-6000gm*20pakete=110000gm-120000gm
2)MH:6600gm-7200gm*20pakete=132000gm-144000gm

theoretisch macht er mehr gewinn,aber wer kauft schon die teuren zauber,wenns die auch in billig gibt?!

also ist das ein verlust von 22000gm-24000gm PRO HÄNDLER PRO TAG--das ganze wiederholt sich jeden tag ;)

Ergebnis Unterstrichen, Herr Lehrer
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 17:04

Rondo hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Ich bin gegen Userideen, da irgendwann mal scheiße vorgeschlagen werden könnte. :roll:
Damit bist Du also selbst gegen diese Idee hier denn die passt ja voll auf die genannten Kriterien. Da also der TE selbst gegen seine Idee ist kann man hier nun closen 8)

Wenn du doch mal Zusammenhänge verstehen könntest und auch mal mit Gegenargumenten, anstatt mit sowas kommen könntest, wäre schon viel gewonnen.
Idris hat geschrieben:gegeben:
-du hast gemeint,er wird 20mal am tag gefunden
-1paket=50DZ=5000gm = 1000gm ersparnis zumshop *20gekaufte pakete
-verkaufpreis der händler liegt bei 10-20%über einkaufspreis(schätzung)
- Chance das der Spieler das nötige Gold dabeiträgt
- Chance das der Spieler die Items wirklich verkaufen möchte
- Chance das er auch wirklich Diebstahlzauber nimmt
- Chance das es auch wirklich Diebstahlzauber zu kaufen gibt
- Chance ob er überhaupt daran interessiert ist
- Chance das er mehr als 100 XP hat
Zuletzt geändert von Trianon am 10. Sep 2011, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Idris » 10. Sep 2011, 17:06

ich bin halt mal vom optimalfall ausgegangen,zwar ist das ständig ein roulett,mit den items,könnte man aber auf jedes item beziehen
und wenn der spieler auf gold aus ist,dann kauft er sich nen energetischen schutzzauber und kann 3h suchen gehen, mit wegen mir 50k auf der hand

und welcher halbwegs schlaue mensch,der ein bisschen mathe kann,würde sich ein solches geschäfft durch die lappen gehen lassen

zumal das mit den 10-20%denk ich noch sehr human war
bei uns sind starren oft für über 220gm in der maha-einkaufspreis160gm-das sind immerhin ~40% preisaufschlag

Zauber der Starre (8x) - 297 Gold das entspricht >80%gewinn
Zauber der Starre - 227 Gold

grade aktueller preis in der maha 17:10 Uhr
Zuletzt geändert von Idris am 10. Sep 2011, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 17:09

Du kannst eben nicht vom Optimnalzustand ausgehen.
Dann müsstest du Tollo aus Freewar verbannen.
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Rondo » 10. Sep 2011, 17:11

Trianon hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Ich bin gegen Userideen, da irgendwann mal scheiße vorgeschlagen werden könnte. :roll:
Damit bist Du also selbst gegen diese Idee hier denn die passt ja voll auf die genannten Kriterien. Da also der TE selbst gegen seine Idee ist kann man hier nun closen 8)

Wenn du doch mal Zusammenhänge verstahen könntest. Und auch mal mit Gegenargumenten, anstatt mit sowas wäre schon viel gewonnen.
So wie Du die Gegenargumente verstehst ?
Diese wurden Dir hier ganz klar und wirklich leicht verständlich dargelegt.....also komm Du mir nicht damit dass ich angeblich was nicht verstehen würde :roll:
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Idris » 10. Sep 2011, 17:11

tollo ist glücksspiel und somit außen vor

nur wenn ich dich richtig verstanden habe,soll er bis zu 4items anbieten?
davon wird wohl 1item starre,DZ,whatever sein,was sich gut verkauft
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 17:21

Idris hat geschrieben:tollo ist glücksspiel und somit außen vor
Du gehst von der totalen Unwahrscheinlichkeit aus. Was wäre, wenn einer am Casino des Nordens nur gewinnt, wäre ja denkbar. Das müsste man doch ausbauen. Von dem her Glücksspiel passt in diesen Zusammenhang, wenn wir über Wahrscheinlichkeiten sprechen.
Idris hat geschrieben:nur wenn ich dich richtig verstanden habe,soll er bis zu 4items anbieten?
davon wird wohl 1item starre,DZ,whatever sein,was sich gut verkauft
Les den Startpost nochmal durch. Ansonsten müsstest du mir nicht mit Argumenten kommen, dass es mehr als einen fahrenden Händler geben könnten (das war der erste Punkt meiner List), oder mit sonstigen Argumenten kommen, die überhaupt nicht zur Idee passen. Und fragen müsstest du auch nicht.

Aber 3 Items ja und ja interessante Items : kleine Zk, KU, wie auch immer, lass dir was einfallen.
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Idris » 10. Sep 2011, 17:28

4gleiche brauchst du
also hast du die chance auf 9^4 (9hoch4) da du in jeder spalte neue zahlen erhälst 9zahlen in spalte 1,9zahlen in spalte 2...
also ist die chance um einiges geringer und somit total unmöglich Chance auf sieg= 9*9*9*9= 1:6561
zudem ein echt mieser vergleich...

auf der karte,ich sag einfach mal,hast du 1500felder?! wenn überhaupt^^ und damit ist die chance doch sehr hoch auf das vieh zu treffen
du findest also 4händler,bevor du im casino gewinnst

klammer dich nicht an irgendwelche strohalme
äpfel&birnen vergleiche sind hier nicht gut
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also 3items, ich sage einfach mal 10versch. zu auswahl,die verkauft werden KÖNNTEN, davon ist min 1brauchbar oder gut verkaufbar,selbst wenns nur kl.zauberkugeln sind,im 50paket sind das direkt 5gepresste, also ein gesammtpreis von 400gm?! die verkauf ich zu 110gm pro weiter,also hab ich 150gm gewinn gemacht,während der normale kugelverkäufer grad mal 50gm gewinn macht,bei der menge (gleicher verkaufspreis-auch hier könnte man die gepresste für nur 90gm anbieten,das wären 50gm gewinn,während der andere nichts verkauft)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 17:53

Ich gebs auf....
Du rechnest hier Wahrscheinlichkeiten aus, die du gar nicht berechnen kannst. Du kennst Spawnraten nicht, du kennst das Handgold der Spieler in den Welten nicht, du weißt nicht wieviele Spieler gerade wirklich über die Karte laufen, etc. pp.. Daher sind Wahrscheinlichkeitsrechnungen für dich überhaupt nicht möglich. Daher brauchst du nicht mit irgendwelchen erdachten Zahlen kommen, mit denen du dich auf der sicheren Seite vermutetst. Es ist nur eins zu sagen, es ist davon auszugehen, das dort nicht jeder kaufen kann.
Idris hat geschrieben:klammer dich nicht an irgendwelche strohalme
äpfel&birnen vergleiche sind hier nicht gut


Mach ich nicht. Brauch ich nicht. du solltest nur eindlich mal bei meiner Idee bleiben, und nicht irgendwelche Faktoren in deine Argumentation aufnehmen, die ich explizit aus der Idee ausgeklammert hatte. Wir sprechen hier nich über irgendwelche "wenn" und "aber", sondern die, die hier in dieser Idee mit den genannten Faktoren zu vermuten sind. Das heißt, du brauchst hier nicht kritisieren, dass es mehr fahrende Händler geben könnte, wenn die Idee das doch ausschließt. Du könntest genauso gut sagen, dass man den fahrenden Händler nicht killen sollen dürfte...hat in etwa den gleichen Sinn.
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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Faolán Cathaír » 10. Sep 2011, 20:42

Dass sich das Handelssystem merklich verändern würde, glaub ich kaum. Wieso sollte es das, nur, weil man plötzlich Diebstahlzauber viel billiger irgendwo in der Pampa kaufen kann? Der Händler läuft einem einzelnen Spieler auch nicht dauernd über den weg, als, dass man sich darauf vorbereiten würde und ständig mit viel Gold rumläuft. Als Jäger kaum, weil man immernoch oft genug an NPC stirbt, außer ganz große Spieler, aber für ne Minderheit eine Änderung deswegen? Für Pk noch viel weniger. Der mögliche Gewinn gerechtfertigt das Risiko nur, wenn sich damit richtig viel Gold verdienen lassen würde... aber wegen dem bischen Gold?

Als Händler stehen die meisten doch eh an den Markt- und Auktionshallen, der Post oder ähnlich zentralen Orten. Die werden wegen einem popeligen Händler sicher nicht alle loslaufen und ihn suchen. Selbst, wenn zwei ihn finden würden, würden die sich wahrscheinlich gegenseitig unterbieten. Wie soll man sich denn absprechen? Es wäre ständig andere, die verkaufen. Oder es wäre schon wieder für die meisten so uninteressant, dass es nur sparodisch genutzt würde. Damit wäre aber genauso wenig interessant wie jetzt. Faulheit siegt.

Das hier sind alles Mutmaßungen, genauso wie in der UI. In meinen Augen verschwendete Energie ohne große Auswirkungen für das gesamte Spiel.

Um das Händlersystem zu Gunsten der Natla zu ändern, damit sie richtige Händler sein können, dürfte nicht Hinz und Kunz das selbe können. Also alle anderen Rassen aus den Markthallen und vom Marktplatz verbannen :wink: . Einen Mittelweg zu finden dürfte in so einer kleinen Welt kaum gelingen.

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Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 21:01

Faolán Cathaír hat geschrieben:Dass sich das Handelssystem merklich verändern würde, glaub ich kaum. Wieso sollte es das, nur, weil man plötzlich Diebstahlzauber viel billiger irgendwo in der Pampa kaufen kann? Der Händler läuft einem einzelnen Spieler auch nicht dauernd über den weg, als, dass man sich darauf vorbereiten würde und ständig mit viel Gold rumläuft. Als Jäger kaum, weil man immernoch oft genug an NPC stirbt, außer ganz große Spieler, aber für ne Minderheit eine Änderung deswegen? Für Pk noch viel weniger. Der mögliche Gewinn gerechtfertigt das Risiko nur, wenn sich damit richtig viel Gold verdienen lassen würde... aber wegen dem bischen Gold?
Nunja, es ließe sich ja verschiedenes mehr einfallen lassen als ein paar Diebstahlzauber oder altbekannte Markthallenschlager - neue Zauber oder Verbrauchsitems wären ebenso denkbar, so das dies der einzige Ort des Bekommens wäre. Ich hatte mir zugegeben nicht großartig Mühe gemacht mir neuartige Leckerbissen aus den Fingern zu ziehen, würde die Idee aber auch nur unnötig verkomplizieren.
Ansonsten ja. Perlen gehören nicht an die Säue verfüttert, sondern sollten den auserwählten Spielern vorenthalten sein, in dem Fall den Spielern, die es wagen einiges an Gold dabei zuhaben. Das der Gewinn nicht so groß sein sollte, dass man praktisch auf Schlag reich wird, sollte auch verständlich sein.
Faolán Cathaír hat geschrieben:Als Händler stehen die meisten doch eh an den Markt- und Auktionshallen, der Post oder ähnlich zentralen Orten. Die werden wegen einem popeligen Händler sicher nicht alle loslaufen und ihn suchen. Selbst, wenn zwei ihn finden würden, würden die sich wahrscheinlich gegenseitig unterbieten. Wie soll man sich denn absprechen? Es wäre ständig andere, die verkaufen. Oder es wäre schon wieder für die meisten so uninteressant, dass es nur sparodisch genutzt würde. Damit wäre aber genauso wenig interessant wie jetzt. Faulheit siegt.
In dem Fall würde ich sagen, dass sich die wenigsten Spieler als reine Händler, Jäger, Ölhändler, Diebe, Playerkiller, Auftragshausarbeiter...... bezeichnen würden. Und das passt meiner Meinung auch zum Spiel, die Situation erklärt den Beruf.
Faolán Cathaír hat geschrieben:Um das Händlersystem zu Gunsten der Natla zu ändern, damit sie richtige Händler sein können, dürfte nicht Hinz und Kunz das selbe können. Also alle anderen Rassen aus den Markthallen und vom Marktplatz verbannen :wink: . Einen Mittelweg zu finden dürfte in so einer kleinen Welt kaum gelingen.
Inwiefern ? Kann man diesen Vorschlag hier deiner Meinung nach nicht als Natla-freundlich bezeichnen ?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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