Was wäre, wenn jedes Gebiet eine Mindest-XP-Zahl bekäme, die dem Gebiet gerecht ist.
Werte sind nur Beispiel!
ohne minimale XP: Konlir, Plefir, Loranien, Blatenien, Anatubien... (da Startgebiete und kein abwegiges Gelände)
1000 XP: Ruward, Sutranien, Buran, Hewien (schwierig im Sumpf, bei Gräber oder Felsen zu graben)
3000 XP: ...
Belron so um die 6000 XP?
Ryn um die 8000 XP?
So als kurzen Einblick in meine Idee. Ähnliches auch für Dungeons übertragbar (mit größeren XP-Zahlen)
Was hat das für Folgen:
Vorteile:
<50 XPler-Nebenweltler müssen sich auf weniger Fläche beschränken und werden somit eingeschränkt
XP aufbauen wird indirekt belohnt, da man dann in mehr Gebieten graben kann
Graben wird für größere Spieler interessanter
Nachteil:
kleine Hauptweltler könnten davon betroffen werden -> aber man könnte auch XP zulegen
So und nun zerreißt die Idee

PS: Ich hab auch einen <50 XPler Buddler in ner Nebenwelt.. und ich weiß, dass man damit ordentlich Gold machen kann.. wozu auch immer das in einer Nebenwelt verwendet wird. (Ich hab mir davon nen Ölturm hochgezogen und nen Buch des Zaubertruhenwissens und Pflanzenkunde geleistet und steck mein Gold nun in Zaubertruhen^^)