Lerntechnik abschaffen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Lerntechnik abschaffen in der beschriebenen Art oder konzeptionell ähnlich?

Dafür.
17
22%
Dagegen.
61
77%
Egal.
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

lobbyist
Kriechlapf

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von lobbyist » 26. Okt 2011, 21:30

nein, weil es nur noch eine zeit gäbe und zwar die LT50 zeit der jeweiligen chara.
außerdem ist der vorteil nur begründet auf dem vgl spieler zu spieler und genau darum gehts ja das zu ändern

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 26. Okt 2011, 21:31

lobbyist hat geschrieben:
Quetschenpaua hat geschrieben:Lern du mal bitte eine Charakterfähigkeit 1 1/2 Jahre lang und dann wird sie rausgenommen. Würdest du geil finden oder? ;)
ich kann das nachvollziehen,
aber du würdest nach meinem modell die zeit wiederbekommen
und es entsteht kein nachteil, vielmehr nochmal eine kleine abfindung quasi da du dann die lernzeit neu einstezen kannst.
Ernsthaft...lies bitte durch was wir schreiben >.< es geht nicht nur um die Lernzeit sondern auch um den Vorteil beim neuen Lernen...da fehlt dann der Vorteil ;)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Okt 2011, 21:34

lobbyist hat geschrieben:nein, weil es nur noch eine zeit gäbe und zwar die LT50 zeit der jeweiligen chara. <---Genau das ist der Nachteil den Du nicht kapierst :roll:
außerdem ist der vorteil nur begründet auf dem vgl spieler zu spieler und genau darum gehts ja das zu ändern <--- Genau den darf man eben nicht ändern :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 26. Okt 2011, 21:36

Ich habe noch nicht mal das Buch der Pflanzenkunde (nach über 3 Jahren Spielzeit). Dann kann ich eben keine Pflanzen ernten, scheiß drauf! Brauche ich auch nicht, da es eine Luxuschara ist. Die lernt man, wenn man die meisten anderen Sachen voll hat. Einige sollten sich einfach von dem Gedanken verabschieden Alles können zu müssen!

Sprich, Lerntechnik sollte so bleiben.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 26. Okt 2011, 21:40

Es ist eben kein Nachteil für Neulinge, es gibt Leute die haben nach 6 Jahren keine LT 50.. wenn ein Neuling gleich Lerntechnik durchpowert, holt er den Älteren Hasen immer mehr ein, je nach LT-Unterschied, es ist massiv.
Bild

Lynt
Kriechlapf

Beitrag von Lynt » 26. Okt 2011, 23:53

Ein weiterer Punkt der noch nicht genannt wurd, aber auch gegen diese Idee spricht ist, dass man nach diesem Modell zwar die Zeit erstattet bekommt, aber einen Ersatz dafür das man sich bis LT 50 gequält hat und in der Zeit keine nützliche Chara machen konnte gibt es nunmal nicht!

Daher schließe ich mich meinen Vorrednern an und kann nur sagen: absolut Dagegen.

Außerdem: Mir persönlich hat LT lernen sogar Spaß gemacht, das war allerdings auch noch zu ner Zeit wo LT 50 fürs Prestige war.

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 27. Okt 2011, 02:48

Sagen wirs mal so:

Ich kann gut verstehen, dass sich der Langspieler-Adel über diese Idee aufregt... aber mittelfristig denke ich, dass die Streichung von Lerntechnik neueren Spielern deutlich weniger Desillusionserlebnisse bieten würde.

Die Menge der erlernten Charas zwischen alten und neuen Spielern beruht mit hoher LT halt nicht nur auf der Spielzeit, was schon für sich ein ausreichender Vorteil für die Langspieler ist, nein, sie klafft auch noch exponentiell auseinander für die minimal 1 1/2 Jahre, wenn man ausschließlich LT50 lernt...

In der Zeit, in der neue Spieler LT 50 lernen müssen (und man MUSS es lernen, da ALLE anderen Charas davon abhängen!!!) entfernen sich die Langspieler mit ihren bereits erlernten LT 50 immer krasser von den Neulingen, als es allein durch die längere Spielzeit der Fall wäre.

Mein Mitbewohner spielt seit ich glaube 6 Jahren Freewar, ich dagegen erst seit 2 1/2 Jahren... in dieser Zeit hat er sich charatechnisch derart weit von mir entfernt... hat der viele Dinge gelernt in der Zeit, in der ich halt nicht NUR LT lernen konnte aufgrund meiner Spielweise. Ich bin froh, dass ich auf LT 42 bin, aber er kackt die neuen Charastufen seit Jahren nur so aus. Das sei ihm auch irgendwo vergönnt, aber dieses stetige Wegrennen bei den Charas nervt schon irgendwie. Wenn man Schritt haltend hinterher gehen könnte, ausschließlich getrennt durch die 3 1/2 Jahre Spielerfahrung, fänd ich das schon besser.

Ich halte diese Idee für äußerst gelungen, aber es müsste selbstverständlich eine Entschädigung für alle Spieler geben, die diesen Änderungen gerecht wird und mit der alle Langspieler einverstanden wären.

Die Idee der Neuverteilung der für Lerntechnik investierten Zeit ist hierfür meiner Meinung nach die perfekte Form: Die LT-Maxer könnten 1 1/2 Jahre LT50-Lernzeit auf andere Charas verteilen, die zu lernen man vielleicht sowieso gerade geil drauf ist. Dann gibts dann halt auf einen Schlag einen Riesensprung bei Pflanzenkunde, Handwerkskunst und/oder was weiß ich, den man auch noch frei auswählen kann...
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Okt 2011, 04:28

Wie sagt Sotrax immer so schön...."Man muss gar nichts in FW" (naja, sinngemäss zumindest.....)
Wenn Du die neuen Charas genauso schnell "auskacken" willst wie dein Mitbewohner dann opfere genau wie er die 1,5 Jahre um LT zu lernen, danach kannst du jede neue Chara genauso schnell lernen wie er !
Wenn Dir andere Charas wichtiger sind dann lerne die eben zuerst und hör bitte auf zu jammern dass andere dann nen Vorteil haben für den sie 1,5 Jahre Lernzeit investiert haben :!: :roll:
Den so mühsam erarbeiteten Vorteil für die alten Spieler einfach zu streichen wäre so ziemlich der grösste Unfug den man in diesem Gebiet anstellen könnte :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 27. Okt 2011, 06:53

dann hätte ich gerne aber meine alte lernzeit zurück-bevor die lernzeit verkürzt wurde

was passiert dann mit den zdssw? abgeschafft?

stab des wissens? abgeschafft?

umgeschrieben?!

bin dagegen lerntechnik rauszunehmen, wer es nicht will/keine lust hat,muss es nicht lernen-zudem ist klar,das ein neuling nicht auf dem stand eines 7jahre alten accs sein kann,daas ist nunmal so!
IN JEDEM SPIEL-außer tetris <.<
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: bitte bitte bitte pflanzenkunde abschaffen oder stark reduzieren,kann ja nicht sein,das ich mit LT50 fast 1jahr dafür brauche*schmoll

echtmal,wer was haben will,soll was dafür tun-nur wiels ein spielt ist,braucht man trotzdem net alles geschenkt(was eh schon fast der fall ist)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Okt 2011, 09:50

Bitte alle Charakterfähigkeiten abschaffen - Begründung: Anfänger haben es schwerer als langjährige, treue Spieler. Mehr als diesen Grund konntest du nicht nennen, um Lerntechnik aus dem Spiel nehmen zu lassen, inwiefern würde sich das denn nun allein nur auf Lerntechnik beschränken ? Alle müssten nach der Logik verschwinden. Ansonsten ist die Idee hier völliger Rotz, großer Aufwand für keinen ersichtlichen Grund. Jeder der Lerntechnik ausgelernt hat, soll ersatzweise Lernzauber für 1,5 Jahre zugesendet bekommen, mhm geht klar, was für ne geniale Lösung....

Lernt die Fähigkeit eben auch, und dann habt ihr die gleichen Voraussetzungen, wie jeder andere auch, dann erspart man sich diese ganze Logistik von wegen jeder bekommt 1,5 Jahre Lernzeit ersatzweise. Irgendwelche abstrusen Vorschläge, wie diesen hier, platz zu machen ist völliger Unfug. Und fair wäre es auch, jeder hat dann 1,5 Jahre Lerntechnik gelernt, was für eine grandiose Idee,- Lerntechnik im Spiel zu behalten. ;P
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 27. Okt 2011, 12:31

trianon sagt es, und es trifft den kern. diese "idee" ist schlicht und ergreifend unsinn; nennen wir es neid der besitzlosen oder gleichschaltung neuer zu alten accounts. das geht so nicht.
klares dagegen.
ich spiele ja aaaauch schon ein paar jahre - und ich habe die zeit für lt investiert. das kann jeder andere auch, wenn er nicht gleich krampfmäßig alles gleich "können wollen will".
ich sehe seitens des te keinerlei argumentation, die auch nur den hauch eines sinngehalts hat.
und ja, da sag ich: close. bitte. weil völliger schwachsinn.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 27. Okt 2011, 12:50

Artenian hat geschrieben:Wer behauptet, dass du Lerntechnik lernen musst und das gleich auf 50?
Logisch ist es, wenn man es erstmal auf 25 zieht und das ist keine wirklich große Spanne, dann Charas, wie Plünderung, Lebenstraining, Stärketraining, und Ähnliches....
Ich habe einige wichtige Charas erst gelernt und später erst Lerntechnik gemaxt und zwischenzeitlich eben LT zwischen 25 und 35 gehabt.
Gleich auf 50 hochzuziehen lohnt sich eigentlich meist erstmal nur für Nebenweltaccounts, diese Chara zu maximieren, sollte man sich später vornehmen, wenn man große Charas lernen will.

Ich bin ganz klar gegen den Vorschlag. Das Lernen von Lerntechnik war eben schon sehr anstrengend für einen aktiven Account. Ja mein Hauptaccount und einer meiner Nebenweltaccounts hat es maximiert. Ich sehe einfach das Problem, dass mir in der Zukunft gesparte Lernzeit fehlt und wer hat schon Lust Tage zu warten, bis die anderen Fähigkeiten maximiert sind? ;) (somit hab ich dein eignes Argument zugunsten von Lerntechnik benutzt)

Damit solltle eigentlich doch alles gesagt sein. Ihr wiederholt nur Argumente. Der Threadersteller dreht sich nichtmal im Kreis, er steht nur auf einem Punkt.
W14: iLuzeon

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 27. Okt 2011, 15:00

Erstens einmal jammer ich nicht rum, ich bringe hier nur meinen Standpunkt, wie es hier im Forum auch erlaubt sein sollte. Wenns all zu schlimm wäre, würde ich Freewar nicht mehr spielen.

Zweitens habe ich gesagt, dass es für Neuanfänger (die Freewar dringend braucht) frustrierend ist zu erkennen, dass Spieler, die schon länger dabei sind, ihren Vorsprung vor den Neuen noch mindestens 1,5 Jahre (!!!) weiterhin deutlich vergrößern werden. Und das nicht nur bedingt durch die längere Spielzeit, bevor man (wenn man diese Zeit auf jegliche andere Charas verzichten möchte) zumindestenst im gleichen Tempo HINTERHER galoppieren kann.

Auch beneide ich meinen Mitbewohner nicht, er hat sich das ja alles fair im Rahmen der Spielmöglichkeiten erspielt, genau so hätt ichs auch gemacht.... Ein anderes konkretes Beispiel als meins habe ich nun mal leider nicht.

Ich habe jedoch auch schon von einigen Neuanfängern, denen ich als Starthilfe das LT-Buch gekauft und erklärt habe, gehört, dass sie das ganze Spiel aus im Thread beschriebenen Gründen einfach sein lassen. Da muss man sich im Rahmen dessen, was langfristig besser für Freewar wäre, einfach mal Gedanken machen. Keine neuen Mitspieler + immer wieder Leute, die aufhören = irgendwann kein Freewar mehr. Das soll natürlich nicht heißen, dass das nur an LT läge, nicht dass ich missverstanden werde...

Ich weiß nicht, ob ich das Thema überdramatisiere, da ich keine genauen Daten zu dem Thema Spielerverlust habe, aber es scheint in den letzten Monaten zumindest ein Thema gewesen zu sein und es sollte erlaubt sein, sich mit der Frage, warum das so ist, konstruktiv und ohne dieses verbale Meinungs-Niedergestampfe beschäftigen zu können. Da macht sich zumindest jemand Gedanken, wie man diesem Trend entgegenwirken könnte... auch wenn man nicht der Meinung des Threaderstellers ist, sollte man den Grundgedanken hinter dieser Idee erstmal respektieren.

Danke an alle

Der Officer
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 27. Okt 2011, 15:03

OfficerTenpenny hat geschrieben:Da macht sich zumindest jemand Gedanken, wie man diesem Trend entgegenwirken könnte
Welchen Trend denn? den, den sich manche hier ausdenken um ihre Position zu bekräftigen? solange Sotrax nicht sagt, dass Spielerzahlen eindeutig rückläufig sind und keine neuen mehr im Spiel "ankommen" ist das doch einfach nur blabla und Meinungsmache.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 27. Okt 2011, 16:16

Ich schliesse mich der Argumentation der Gegner der Idee an.

Möchte noch was hinzufügen zu deinem Hinweis, dass man die eingesetzt Zeit wieder zurückbekommt durch personalisierte Zauber:
lobbyist hat geschrieben: Vorschlag Konzept:
LT rausnehmen.
Dafür einen personalisierten Wissenszauber mit der für Lertechnik aufgewendeten Zeit ins Inventar, der bei Anwendung jeweils 12h verkürzt, sofern möglich, bis er aufgebraucht ist. Dabei Anwendung selber auf alle 6h beschränken.
Alle LT50 Zeiten übernehmen und nur noch Rassenbonus zur Lernsteigerung zulassen.
LT auf 50 zu lernen dauert rund 11'909 Stunden.
Das heisst, LT50-Spieler würden 992 Zauber bekommen, die sie anwenden könnten? Super toll!
Mit der vorgeschlangenen 6h-Beschränkung würde es ca. 248 Tage dauern, um diese alle einzusetzen, vorausgesetzt, man klickt immer genau nach 6Stunden auf den Zauber.
Realistisch betrachtet würde ich davon ausgehen, dass der durchschnittliche Spieler bei Beschränkungen von >1h pro Zauber mehr als ein Jahr hat um diese alle zu verbrauchen.
Ich ignorier mal, dass man für diese Zauber noch Schliessfachkosten bezahlen müsste oder man überladen wäre.

Es würde auch nicht viel ändern, wenn du diese Zeit senken würdest.
mehrere Monate um den LT50-Vorteil wieder zu bekommen ist einfach nicht tragbar.

Je länger ich über diese Idee nachdenke, umso mehr komme ich zu der Ansicht, dass damit den
alten LT50-Spieler erheblich geschadet wird und die neuen davon profitieren.
Dein erwähntes "Gleichgewicht" zwischen alten Hasen und Neulingen ist nicht im geringsten richtig.

just my 2 cents
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesperrt