Lerntechnik abschaffen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Lerntechnik abschaffen in der beschriebenen Art oder konzeptionell ähnlich?

Dafür.
17
22%
Dagegen.
61
77%
Egal.
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Rondo
Sternenzerstörer

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Rondo » 28. Okt 2011, 15:50

OfficerTenpenny hat geschrieben: Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich finde, es gibt hier jeweils genug Leute, die "Für" und auch "Gegen" die Idee sind und auch Rondo und Snigg und wie sie alle heißen haben ihre guten und auch richtigen Argumente und Gründe, dagegen zu sein. Selbstverständlich sollte der Langspieler-Adel :wink: einen gewissen Vorteil vor Neulingen haben. Nur sollte man über diese Idee zumindest reden dürfen, jedoch gäbe es sicherlich auch genug andere Wege, die Einsteigerfreundlichkeit etwas zu erhöhen.

So *puuh*

Dat Officer
Halt Dich doch bitte an die erlaubte Schriftgrösse.....
Und ich finde man kann zwar über jeden noch so grossen Unsinn reden aber man sollte auch sehen dass hier von der einen Seite überhaupt keine Argumente kommen ausser dem "Willaberallessoforthaben" und auch die Abstimmung zeigt hier sehr gut was man von dem Vorschlag halten muss 8)
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 28. Okt 2011, 16:10

Weise mich doch bitte nicht zurecht, weder worüber ich zu diskutieren habe, ob Unsinn oder nicht (du "diskutierst" ja auch stets über jeden Unsinn reichlich mit) noch über Schriftgrößen. Wofür gibts überhaupt die verschiedenen Schriftgrößen, wenn man sie nicht nutzen darf? Hab ich hier schon öfter gesehen...

Eine Idee ist auch erst dann Unsinn, wenn 100% dagegen sind und das seh ich hier nicht. Du bist absolut dagegen, das ist auch in Ordnung, dann lass mir doch bitte mein Absolut dafür.

Ich habe außerdem mehrfach betont, es mir nicht darum geht, "allessoforthabenzuwollen". Mir persönlich wäre die Änderung weder recht noch schlecht, da ich auch so gerne Freewar weiterspiele, mein Account ist toll so wie er ist. Es geht um die Motivation von Neuanfänger für mich.

Argumente von Spielern anderer Meinung als Nichts zu bezeichnen ist auch nicht die feine Art, ich respektiere und verstehe eure Gegenargumente ja auch. Ich könnte auch sagen, ihr habt kein Argument außer dass ihr "allesfüreuchalleinwollt" und den Adel vom neuen Pöbel getrennt wissen wollt, bis diese es würdig sind, in eure edlen LT-Regionen aufzusteigen, aber das wäre nicht besonders konstruktiv, nicht? 8)

Dass man anderer Meinung als ein Großteil der Abstimmer sein kann, lebst gerade Du, Rondo, ja auch gerne mal aus und das ist auch gut so (irgendwie). Oder muss man hier immer mit dem Strom schwimmen? Ich bin ja nicht einfach aus Spaß dafür, sondern habe gute Gründe, so wie ihr gute Gründe dagegen habt.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Okt 2011, 16:26

Du hast keine Ahnung, was es heißt ein Aufbauspiel zu spielen.
Es ist in jedem Spiel zu Beginn schwerer als zum Ende hin, wenn ich mir bspw. ein Aufbauspiel wie Anno anschaue und dort von Piraten angegriffen werde hab ich zu Beginn wohl gar keine Chancen zum Ende hin ausgezeichnete.

In Freewar ist es aber auch nicht anders, man trainiert Charakterfähigkeiten um am Ende besser dazustehen. Daher ist es Blödsinn damit zu argumentieren, dass Anfänger es schwerer haben als treue Langzeitspieler - das ist doch nämlich gewollt. Das siehst du in jedem Spiel so. Das dieser Aufbau Zeit kostet in Sachen Charakterfähigkeiten buchstäblich ist klar, aber das mussten andere auch und wenn dir soviel daran liegt deine Charakterfähigkeiten aufzubessern, dann kauf dir doch die entsprechenden Zauber und Amulette.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 28. Okt 2011, 17:06

Trianon hat geschrieben:Das dieser Aufbau Zeit kostet in Sachen Charakterfähigkeiten buchstäblich ist klar, aber das mussten andere auch und wenn dir soviel daran liegt deine Charakterfähigkeiten aufzubessern, dann kauf dir doch die entsprechenden Zauber und Amulette.
Mein Gott... zum wirklich jetzt 1000sten Mal: In W1 (Hauptwelt) habe ich LT42, in W14 hab ich LT50. Ich habe sämtliche Amulette, Zauber oder was auch immer, was ich brauche, es geht mir hier nicht um mich und meine Charas.
Trianon hat geschrieben:Du hast keine Ahnung, was es heißt ein Aufbauspiel zu spielen.
Es ist in jedem Spiel zu Beginn schwerer als zum Ende hin, wenn ich mir bspw. ein Aufbauspiel wie Anno anschaue und dort von Piraten angegriffen werde hab ich zu Beginn wohl gar keine Chancen zum Ende hin ausgezeichnete.
Wenn Du C&C, Starcraft, Anno oder sonstwas auch immer spielst, findest Du kein derart mächtiges Werkzeug, das so ziemlich alle anderen Bereiche in ihrer Wirksamkeit derart entscheidend erhöht. Außerdem gibt kein "Glückwunsch, sie haben Freewar durchgespielt!" oder "Game over!", was das Ganze ziemlich unvergleichbar zu Anno und anderen macht (Anno online mal abgesehen, aber auch da gibts nix mit LT Vergleichbares).

LT ist meiner Meinung nach einfach komplett overpowered und mit keiner anderen Aufbaumöglichkeit, die es in irgendeinem mir bekannten Aufbauspiel gibt, in ihrer Machtfülle zu vergleichen. Da kann man doch drüber diskutieren und auch dieser Meinung sein oder ist das hier plötzlich verboten?
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Okt 2011, 17:57

Was die Schriftgrösse betrifft so halte dich doch einfach an die Forenregeln oder diskutiere mit den Mods weshalb es verschiedene Grössen gibt..... :roll:

An LT ist nicht das geringste overpowered denn man kann FW sowohl ganz ohne Charas spielen als auch ganz ohne LT !
Ich habe selbst LT erst relativ spät ausgelernt und habe nie den Eindruck gehabt deshalb entscheidend im Nachteil zu sein. Und es war für mich trotzdem dann ein Erfolgserlebnis dass ich sowohl ohne LT diverse Charas gemaxt habe als auch später die LT selbst ausgelernt zu haben. Und ich vermisse nach wie vor einen auch nur halbwegs nachvollziehbaren Grund weshalb man LT abschaffen sollte (von dem genannten "Ichwill......") ganz zu schweigen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 28. Okt 2011, 20:53

Eben :wink: Mit den Mods diskutier ich darüber gerne. Mit den Mods. Weils DEREN Aufgabe ist. Lies Dir mal erst §2 durch und dann an dem Punkt, an dem von §1 die Rede ist, liest Du den. Ich habe niemanden beleidigt, angefeindet, verleumdet oder provoziert mit dem groß geschriebenen Satz, man wird generell GEBETEN (es ist nicht verboten!) die Schriftgrößen nicht zu verändern. Bis jetzt lag es anscheinend noch nicht im Ermessen der Mods, gegen mich und diesen meinen ersten dick geschriebenen Satz hier überhaupt im Forum vorzugehen; es kommt bei mir auch nicht derart inflationär vor.

Lass uns beide mal wieder an mehr an §0 halten, mir machen die Diskussionen mit Dir (meist argumentierst du ja recht gut) nämlich im Grunde Spaß, aber unser Augengerolle und gegenseitige Mit-dem-Finger-auf uns zeigen sollten wir beide vielleicht einfach mal lassen, um den Ping-Pong-Effekt nicht nur in diesem Thread mal zu beenden.

Meinetwegen einigen wir uns auf "Du hast Recht mit Deinen Argumenten" und "Ich hab Recht mit meinen", da kann ich mit leben.

Hochachtungsvoll
Tenpenny

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Okt 2011, 21:10

Dann nenn doch bitte mal Deine Argumente......bisher hab ich nichts dergleichen gefunden ausser dem Gejammer dass die armen Neulinge ja so benachteiligt seien.....was aber für praktisch jedes Spiel dieser Art gilt bei dem Neulinge auf Spieler treffen die schon viele Jahre spielen :roll:

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 29. Okt 2011, 00:48

Ach Du,lass ma stecken. :?

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 29. Okt 2011, 14:30

objektiv ist der ansatz richtig, zwar nicht gut ausgearbeitet aber richtig.
da aber eine deutliche mehrheit der alten spieler verständlciherweise nicht auf ihren vorteil verziechten will kann man hier aufhören, denn eine idee gegen die mehrheit der lanzeitspieler einzubauen ist extrem unvernünftig.
vom objektiven nutzen (für das spiel, nicht für sie persönlich) lassen sie sich ja doch nicht überzeugen.
so eine tiefgreifende änderung kann nur mit der zustimmung der alten spieler sinnvoll durchgeführt werden, um das zu erreichen müsste man hier aber eine entschädigung anbieten, die über die reine lernzeit hinaus geht. vll ein buch, dass man erst lernen kann, wenn man 20 charas gemaxt hat oder sowas. irgendetwas, was eben speziell für die alten spieler ist

EDit: beitrag relativiert und @rondo: reagier doch bitte nchct mehr auf meien posts, mit dir kann man nicht ernsthaft diskutieren, du postest überall dagegen drunter, ob´s gute argumente dafür gibt oder nicht ist dir egal. also lass spar den platz doch für leute, die wirklich offen über neue ansätze nachdenken
Zuletzt geändert von Domus am 29. Okt 2011, 14:40, insgesamt 3-mal geändert.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Okt 2011, 14:35

"objektiver Nutzen für das Spiel" --> den langjährigen Spielern wird so lange in den A........ getreten bis sie schliesslich ganz aufhören ?

Und der Grund dafür ist dass es ein paar wenige gibt mit ihren Weltenmultis alles genauso schnell lernen wollen die die "alten" Spieler

schon klar dass man sowas als "richtigen Ansatz" bezeichnen muss :roll:

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 29. Okt 2011, 15:47

Wie gesagt, ist Lerntechnik Stufe 50 für einen Neuling nicht nötig.
Das hat nichts damit zu tun, dass ältere Spieler diese Chara auf 50 haben.
Nebenbei ist nichtmal das unbedingt gegeben. Die Chara ist für die, die sich die Zeit leisten können Lerntechnik zu maximieren und werden dementsprechend belohnt.
Aber manche kommen eben auch mit Stufe 30 klar und bis dahin geht die Lernzeit von Lerntechnik noch. Man muss ja eben nichts mit einem Marsch durchziehen. Hier ein bisschen Plünderung, hier ein bisschen Jagd und hier die Aka-Techniken und dann kann man beginnen einiges zu maximieren und den Charakter aufzubauen. Mit Lerntechnik Stufe 25 habe ich auch begonnen und die Wartezeiten für andere Fähigkeiten dauern auf dieser Stufe auch nciht mehr so lange - damit meine ich die Charakterfähigkeiten, die das Spiel effektiver machen, also zum Beispiel das Jagen.

Pflanzenkunde, Zaubertruhenwisse, Seelenverbindung usw. sind eher Charas, die man nach dem lernen sollte, was für den Anfang nötig ist. Ein Noob kann sich im übrigen kaum eine Chara leisten, die eine lange Zeit benötige. (Ölverwaltung ist in dem Sinne keine Chara für einen zunächst aktiven Account). In der Freewarzeit gab es schon sehr lange Lerntechnik und dies wird nicht der Grund sein, warum angeblich so viele Spieler wegfallen.
Die Gründe liegen da wohl ganz woanders, wenn es sie tatsächlich gibt.

Unterm Strich ist Lerntechnik Stufe 50 auch nicht erforderlich und kein Muss für das Spiel. Die Langzeitcharas sind erstmal für das eigene Spiel kein muss, sondern eine Erweiterung des Luxus, den man sich im Verlaufe des Spiels aufbauen kann.

Auch einen Ausgleich sehe ich hier nicht gegeben und wird so auch niemals funktionieren. Zukünftig fällt die Lernzeitverkürzung weg und die restlichen Charalernzeiten steigen an (und der vorgeschlagene Zauber wird diesen "Ausgleich" des Lernens von Lerntechnik erst nach einer Ewigkeit wieder zurück geben. Tatsächlich geht es aber um die Lernzeitverkürzung, die jedem weggenommen wird und nicht ausgeglichen werden kann) und es wäre sinnlos, wenn alle nun Lerntechnik Stufe 50 besäßen. Dann müsste man sich bald einen Kopf machen, welche Charas man noch einführt, weil sie noch schneller ausgelernt werden als jetzt schon.
W14: iLuzeon

shogall
Kaklatron

Beitrag von shogall » 30. Okt 2011, 10:56

(Vorweg, das Zitat dient nur so als Einleitung, nicht das ich ihm widerspreche oder zustimm^^)
Artenian hat geschrieben:Die Langzeitcharas sind erstmal für das eigene Spiel kein muss, sondern [etc]
Ein muss für das Spiel ist keine Fähigkeit, maximal noch Angriffsenergie (ausser man rennt eh im Dauerschutz/Dauertarnung) rum da man sonst im pvp-system selbst ohne Hilfsmittel quasi dauertot ist.. und die bringt auch nur bedingt was da es eig. keine pk's mehr gibt die auf Hilfsmittel verzichten.
(Ich geh jetzt davon aus das so ziemlich jeder pk inzwischen die große statue hat. neue vll. nicht, aber dann wäre auch die chara wieder zweitrangig)

Alle anderen Charakterfähigkeiten sind nicht mehr als nen Gimmik.. (Bsp. Aka-Preise -> Vor Einführung der Charakterfähigkeiten waren die auch fest und es war möglich am Aka-Limit zu bleiben)

Von daher ist kein neuer Spieler gezwungen erst i-eine chara zu lernen etc.. Natürlich hat ma ohne Charakterfähigkeiten gegenüber Accounts mit hohen Charakterfähigkeiten "Nachteile".. aber deswegen ist's trotzdem Spielbar ;)

Folglich -> Gibt kein wirklichen Grund LT rauszunehmen

So, jetzt heisst das sowieso ich ich hab lt 50 und will die nicht verlieren etc und bla.. sonst würd ich das ganze völlig anders beurteilen.. Mögt ihr denken, ist falsch :)
Der letzte Nebenwelt-Account den ich hatte existierte zwar nur vll 3, 4 Monate bevor es mich in die alte Welt, bzw in die damalige Inaktivität zurückzog.. aber der hatte bis zum Ende exakt 0 Charakterfähigkeiten ;)
Und siehe da, die Welt ist (für mich) nicht Untergegangen, es war Spielbar, ich kam an alles ran was notwendig war.. vor allem, an alles was für ein Neuling notwendig ist ;)

Freu mich schon auf die Antworten wo man jetzt Stück für Stück auseinander nimmt was für'n scheiß ich doch erzähle :D Aber macht Ihr mal, dafür gibt's ja die eigene Meinung :)

Karlsruher Junge
Nachtgonk

Beitrag von Karlsruher Junge » 30. Okt 2011, 11:32

Dann braucht ihr aber auch nicht rumheulen, wenn irgendwann mal FW ausstirbt wenn ihr doch so auf euren Privilegien sitzen bleiben wollt und kein Neuling bock darauf hat erstmal 1 1/2 Jahre LT zu maxen.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 30. Okt 2011, 11:37

Komisch ich habe LT in meiner Hauptwelt noch nicht mal gemaxt
War aber der 3te der Zaubertruhenwissen gemaxt hatte und habe alle für mich Wichtigen Charas fertig

und dafür reicht mir LT 35

Verstehe nicht was das für vorteile denn Neulingen bringt.
Das einzige was meiner Meinung nach helfen würde ist das wir Spieler die Neuen besser in die Gemeinschaft reinbringen.
Denn wenn wir das in denn Griff bekommen ist alles andere eher unwichtig und kommt von selbst
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Unglaublich
Kaklatron

Beitrag von Unglaublich » 30. Okt 2011, 12:46

Karlsruher Junge hat geschrieben:Dann braucht ihr aber auch nicht rumheulen, wenn irgendwann mal FW ausstirbt wenn ihr doch so auf euren Privilegien sitzen bleiben wollt .....
Anzumerken wäre nur noch, das "irgendwann" ein schleichender Prozess ist, welcher schon vor längerer Zeit begonnen hat!

Im übrigen zu glauben, allein die LT abzuschaffen würde reichen den Vorgang zu stoppen bzw. umzukehren, ist zu blauäugig gedacht!
Bild

Gesperrt