Mal ehrlich ... schau Dich mal in den Welten um. Die wenigsten Top-Plätze in den Ranglisten sind von richtig alten Spielern belegt und viele haben sicher einige Charas weit besser ausgebaut, als die "Dicken da oben". Es ist richtig, daß es ein Neuling schwerer hat, als ein älterer Spieler - aber wir waren alle irgendwann mal neu. Natürlich kann ein neuer Spieler auch nicht so viele Charas haben, wie ein alter, aber den alten dafür zu bestrafen, daß er schon lange spielt? Dann müßte man ihm genauso die XP und Akas mindestens halbieren mit dem Argument, für Neulinge sei es frustrierend, Spieler mit 1 Mio. XP nie erreichen zu können. Die wenigsten Bücher fehlen in den heutigen Welten wirklich, wenn man sie nicht trainiert hat - Öl bekommt man in fast jeder Maha fast zum Höchstpreis los. Handwerken oder Laborieren kann auch immer irgendjemand - viele wollen dafür nichtmal Gold, ebenso für die Truhen, die zu öffnen sind. Jagd, Waffenkunst oder Reparaturwissen machen sicherlich Sinn, sind aber auch schnell trainiert. Wenn nun jemand buddeln will oder ernten ok - dann hat er sicherlich einen Nachteil. Beides sehe ich aber für Neulinge nicht als wahnsinnig wichtig oder demotivierend an, wenn man es nicht kann ...lobbyist hat geschrieben:Mittlerweile sind alle vorhandenen Welten auf einem guten Niveau bzgl der Charakterfähigkeiten. Für Anfänger aber schwer anzufangen wenn sie den Vergleich mit Mitspielern beginnen, was sehr demotivierend sein kann, da sie ihnen nicht nur mit vielem Voraus sind sondern auch weil erstmal Lerntechnik ansteht.
Von daher: dagegen, denn alte Spieler mit neuen gleichsetzen (ich hoffe, das wird nun richtig verstanden
