Lerntechnik abschaffen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Lerntechnik abschaffen in der beschriebenen Art oder konzeptionell ähnlich?

Dafür.
17
22%
Dagegen.
61
77%
Egal.
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Mia
Feuerwolf

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Mia » 30. Okt 2011, 13:42

lobbyist hat geschrieben:Mittlerweile sind alle vorhandenen Welten auf einem guten Niveau bzgl der Charakterfähigkeiten. Für Anfänger aber schwer anzufangen wenn sie den Vergleich mit Mitspielern beginnen, was sehr demotivierend sein kann, da sie ihnen nicht nur mit vielem Voraus sind sondern auch weil erstmal Lerntechnik ansteht.
Mal ehrlich ... schau Dich mal in den Welten um. Die wenigsten Top-Plätze in den Ranglisten sind von richtig alten Spielern belegt und viele haben sicher einige Charas weit besser ausgebaut, als die "Dicken da oben". Es ist richtig, daß es ein Neuling schwerer hat, als ein älterer Spieler - aber wir waren alle irgendwann mal neu. Natürlich kann ein neuer Spieler auch nicht so viele Charas haben, wie ein alter, aber den alten dafür zu bestrafen, daß er schon lange spielt? Dann müßte man ihm genauso die XP und Akas mindestens halbieren mit dem Argument, für Neulinge sei es frustrierend, Spieler mit 1 Mio. XP nie erreichen zu können. Die wenigsten Bücher fehlen in den heutigen Welten wirklich, wenn man sie nicht trainiert hat - Öl bekommt man in fast jeder Maha fast zum Höchstpreis los. Handwerken oder Laborieren kann auch immer irgendjemand - viele wollen dafür nichtmal Gold, ebenso für die Truhen, die zu öffnen sind. Jagd, Waffenkunst oder Reparaturwissen machen sicherlich Sinn, sind aber auch schnell trainiert. Wenn nun jemand buddeln will oder ernten ok - dann hat er sicherlich einen Nachteil. Beides sehe ich aber für Neulinge nicht als wahnsinnig wichtig oder demotivierend an, wenn man es nicht kann ...

Von daher: dagegen, denn alte Spieler mit neuen gleichsetzen (ich hoffe, das wird nun richtig verstanden ;) ) ist nicht wirklich fair und würde viele alte Spieler wiederum verprellen.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 5. Nov 2011, 19:40

Um Lerntechnik auf Stufe 50 hochzuziehen benötigt man *im Wiki guck* 496 Tage, das ist länger als ein Jahr. Wer solch eine Durststrecke beim Lernen all seiner anderen Charakterfähigkeiten in Kauf nimmt, der hat es auch verdient, danach von der erhöhten Lerngeschwindigkeit zu profitieren.

Ich denke, das ist der eigentliche Sinn des Spiels, dass man seinen Charakter entwickelt.

Wenn ich das nicht vorhabe, dann brauche ich mit einem Spiel gar nicht zu beginnen. Für mich war der Aufbau der Lerntechnik immer ein Anreiz, mit dem Spiel fortzufahren. Dabei sollte es auch bleiben.

EDIT: Zudem sind dann einige Charakterfähigkeiten nur über viele Jahre hinweg maximierbar.
Z.B. Pflanzenkunde: Gesamtlernzeit ohne Lerntechnik: 1462 Tage: Das sind über 4 Jahre.... undenkbar!

Demgegenüber hätten sogar dann blutige Anfänger einen gravierenden Nachteil, weil sie niemals so viele Charakterfähigkeiten maximieren könnten...

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 5. Nov 2011, 21:09

Byrial hat geschrieben:EDIT: Zudem sind dann einige Charakterfähigkeiten nur über viele Jahre hinweg maximierbar.
Z.B. Pflanzenkunde: Gesamtlernzeit ohne Lerntechnik: 1462 Tage: Das sind über 4 Jahre.... undenkbar!

Demgegenüber hätten sogar dann blutige Anfänger einen gravierenden Nachteil, weil sie niemals so viele Charakterfähigkeiten maximieren könnten...
FAIL...du hast es nicht verstanden, es würden alle so behandelt werden, als hätten sie LT 50... :roll:

Bin auch für diese Idee. wer nicht einsieht, dass eine Abschaffung gut für Freewar wäre, hat die Augen vor lauter Egoismus verschlossen.
Btw. hab ich auch LT auf 50.
Freewar kann froh über jeden Neuling sein, aber ihr Anti-Denker jammert rumm, weil jemand, der zig-Jahre nach euch die Welt betritt mal ein kleinen Vorteil hat?

ein paar Zitate eures puren Egotripps! (Vorsicht, absolute Lachgefahr...obwohl man eher weinen sollte)...
Mia hat geschrieben:Es ist richtig, daß es ein Neuling schwerer hat, als ein älterer Spieler - aber wir waren alle irgendwann mal neu.
Mia hat geschrieben:Natürlich kann ein neuer Spieler auch nicht so viele Charas haben, wie ein alter, aber den alten dafür zu bestrafen, daß er schon lange spielt?
ich wette Mia sieht es auch als Bestrafung an, wenn jemand anderes als sie im echten Lotto gewinnt :D
Mia hat geschrieben:Von daher: dagegen, denn alte Spieler mit neuen gleichsetzen (ich hoffe, das wird nun richtig verstanden ;) ) ist nicht wirklich fair und würde viele alte Spieler wiederum verprellen.
sie würde sich also sogar ganz und gar löschen...zu lustig :D
Rondo hat geschrieben:"objektiver Nutzen für das Spiel" --> den langjährigen Spielern wird so lange in den A........ getreten bis sie schliesslich ganz aufhören ?

Zu guter letzt, möchte ich euch liebe Foren Gemeinde, meine höchste Verachtung für dieses Abstimmungsergebnis zum Ausdruck bringen.

[...]
Zuletzt geändert von PinkMuffin am 6. Nov 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Nov 2011, 08:36

Du kannst sicher auch erklären warum es für Freewar gut sein soll alte Spieler zu vergraulen, oder ? :roll:
Und Du hast sicher auch nichts dagegen dass neue Spieler sofort deinen XP-Stand bekommen, genauso viel Gold auf die Bank bekommen wie Du grade hast und die gleichen Waffen und Luxusitems.
Denn wenn Du damit nicht einverstanden bist wäre der Neuling ja dir gegenüber so arg benachteiligt und du wegen Deinem puren Egoismus nur zu verachten :roll: :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Nov 2011, 08:54

schaufel,so ist es in jedem spiel,ebenso in fw und so soll es auch bleiben

alte spieler sind einfach besser dran,weil sie alles haben was man sich wünscht(sofern sie danach "geiern", weil sie einfach die zeit auf ihrer seite haben um den erfolg zu bekommen

oder willst du jetz den alten und großen spieler,wie rondo schon sagt, die xp,das gold,die charas, die items, die ausbaustufen und alles was geht wegnehmen, weil sie sonst so arm dran sind(die neuen),weil sie sehen was sie nicht haben?

lerntechnik gibts schon ne ewigkeit und 4wochen,es hat nie jemanden gestört das es das buch gibt(nur wenige)

und das ganze jetz als hauptgrund abstempeln, warum so viele neue nicht anfangen zu spielen(hahaha...) ist ja wohl die höchste form von neid,oder?

silberfang(welt3) spielt ohne sponsi,schon immer-und er ist nicht dafür sponsorgutscheine abzuschaffen(sie haben ja vorteile mit den lagern und so ihm gegenüber)

also wieso seit ihr dafür, LT abzuschaffen?
außer das ihr das spiel so einfach machen wollt,das es ein neugebores spielen kann und nach 1woche bereits 281097489123xp hat mit voll aka,sämtliche charas auf max zu haben und alle items zu besitzen(der fred dafür kommt noch,wartet es ab :D) erreicht ihr damit garnichts

und
ein spiel was keine herausforderung hat,ist nicht spielenswert
ein spiel in dem man alles erreicht, ist nicht spielenswert-weil es keine grenzen gibt(die einziger grenze bisher in fw ist die ZEIT und die wollt ihr hiermit auch noch nehmen!
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 6. Nov 2011, 11:18

schaufelchen hat geschrieben: Freewar kann froh über jeden Neuling sein, aber ihr Anti-Denker jammert rumm, weil jemand, der zig-Jahre nach euch die Welt betritt mal ein kleinen Vorteil hat?
Das "Rumjammern" scheint hier im Forum nach wie vor das Totschlag-Argument zu sein...

Na schön, dann jammer ich jetzt mal rum und zwar aus vollen Rohren:

Es würde mir als alten Hasen stinken, wenn Neulinge ab sofort alles geschenkt kriegen! Ich habe viel Zeit investiert! Wenn das nun umgestellt werden würde (was Sotrax ohnehin nicht macht), dann hätte ich 496 Tage umsonst in Lerntechnik investiert!

Ich finde es nicht gut, wenn ich endlich mal etwas "Gescheites" habe, dass dann eine Regeländerung stattfindet, die mir das ganze kaputt macht und mir die Spiellaune verdirbt. Bsp.: Ich hatte endlich 500k beisammen um mir ein Feuerelement (damals die stärkste Waffe für einen DM) kaufen zu können. 2 Wochen später wurden die neuen Waffen (Baruschwert, ...) eingeführt. Meine Investition, auf die ich Monate hingespart hatte, war damit den Bach runter...

Nun gut, mit Änderungen muss man leben und manche mögen das Pech nennen!

Wo bleibt eigentlich der Anreiz des Spiels, wenn man seinen Charakter nicht entwickeln kann? Lerntechnik ist eine faire Chance, denn jeder (auch ein Newbie) kann sich das Buch für wenig Geld kaufen und Lerntechnik lernen, wie er es am besten findet. Niemand zwingt ihn, gleich auf einen Rutsch durchzulernen. Die Möglichkeit dazu hat er aber! Ich finde das fair! Ich habe LT übrigens auf Stufe 50 und es war ein außerordentlich tolles Gefühl, das endlich geschafft zu haben...
Soll dieses Gefühl anderen Spielern vorenthalten werden?

Ich glaube nämlich nicht, dass das für einen Neuling, der das Spiel noch nicht kennt kaum der Grund sein wird, aus dem Spiel wieder auszusteigen, weil er Lerntechnik nicht auf Maximum hat...

Wie unfair das Leben doch sein kann!!!

So, jetzt dürft ihr mich als Jammerer bezeichnen! :D

Edit: Übrigens einen Vorschlag hab ich da noch: Wer mit der obigen Tatsache, dass es ältere und stärkere Spieler mit mehr Erfahrung, Gold und Wissen gibt, nicht zurecht kommt, der sollte ActionFreewar spielen, dort wird in regelmäßigen Abständen resetet und jeder kann mit gleichem Niveau beginnen...

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 6. Nov 2011, 12:25

Mal ganz von den ganzen Flamereien abgesehen..wirds in der hier vorgeschlagenen Weise eh nie kommen

Hätte aber mal nen anderen Vorschlag, der den Neueinsteigern hilft, aber den "älteren" ihren Lernvorteil nicht nimmt
Je nach alter der Welt, kriegt jemand, der sich neu anmeldet, von Beginn an Lerntechnik auf einer bestimmten Stufe

Beispielwerte:
Welt 1 Jahr alt -> LT Stufe 10
Welt 2 Jahre alt -> LT stufe 20
Welt 3 Jahre alt -> LT Stufe 30
Und da sollte dann auch schluss sein, da man mit Stufe 30 die schon recht gut lernen kann
Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Nov 2011, 12:33

nein,wieso?:
dann gibts inw1 die meisten nebenwelt accs-wobei w1 eh schon sehr viele spieler hat

sprich,dadurch werden welten überbevölkert

so lassen wie es jetzt ist und ende der unendlichen geschichte
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 6. Nov 2011, 12:41

Idris hat geschrieben:nein,wieso?:
dann gibts inw1 die meisten nebenwelt accs-wobei w1 eh schon sehr viele spieler hat
Alle Welten bis Welt 13 sind älter als 3 Jahre, also ka, warum alle nach W1 sollen...

Ich muss gestehen, es wäre mir als altem Spieler total egal, wenn neue Spieler Lt 50 hätten. Ich würde mich nicht ungerecht behandelt fühlen, im Gegenteil würde ich mich freuen, wenn ich die Lernzeit für Lt in etwas anderes stecken könnte.
Dennoch wird diese Idee nicht umgesetzt werden, da ein jahrelang etabliertes System verändert werden müsste und diese Änderung dem Trend zu immer länger dauernden Fähigkeiten, die vorrangig der Beschäftigung der Spieler, die alles für sie wichtige gelernt haben, dienen, widerspricht.

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 6. Nov 2011, 12:46

ich behaupte dreist,das sotrax die zahlen eh ändern würde-deswegen^^

klar,ich wär auch froh über die lernzeit,wer nicht?

aber es kann trotzdem nicht sein,das LT 496tage verschlingt und nur weils ein paar neue abschreckt wirds dann geändert-es haben zigtausende gelernt, zigtausende sind froh es gelernt zu haben

die argumentation mit den neuen ist einfach nur lächerlich

idris out

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 6. Nov 2011, 13:07

Byrial hat geschrieben:Es würde mir als alten Hasen stinken, wenn Neulinge ab sofort alles geschenkt kriegen! Ich habe viel Zeit investiert! Wenn das nun umgestellt werden würde (was Sotrax ohnehin nicht macht), dann hätte ich 496 Tage umsonst in Lerntechnik investiert!
1. hör auf zu heulen
2. würdest du eine gutschrift etc. bekommen.
3. ALLES geschenkt bekommen? sicher, man bekommt nichts geschenkt! nichts! man kann nichts damit tun! Nichts! zumal dann alle gleich gestellt wären.
Idris hat geschrieben:lerntechnik gibts schon ne ewigkeit und 4wochen,es hat nie jemanden gestört das es das buch gibt(nur wenige)
ich hab von Anfang an gesagt, dass die Einführung von Lerntechnik der größte Fehler in Freewar 4ver war.
Rondo hat geschrieben:Du kannst sicher auch erklären warum es für Freewar gut sein soll alte Spieler zu vergraulen, oder ? :roll:
warum sollte man alte Spieler vergraulen? man nimmt ihnen ja nichts weg!
Rondo hat geschrieben:Und Du hast sicher auch nichts dagegen dass neue Spieler sofort deinen XP-Stand bekommen, genauso viel Gold auf die Bank bekommen wie Du grade hast und die gleichen Waffen und Luxusitems.
Solche Dinge kann man sich erarbeiten, und es macht auch Spaß! Da der Weg das Ziel ist. Lerntechnik ist 496 einfach warten warten...und man bekommt quasi nichts dafür nichts..weiterhin würde du deine Lernzeit ja wieder bekommen...somit hättest du und der neue Spieler nichts gewonnen oder verloren...*seufz*
Idris hat geschrieben:und das ganze jetz als hauptgrund abstempeln, warum so viele neue nicht anfangen zu spielen(hahaha...) ist ja wohl die höchste form von neid,oder?
ich habs es als einen Grund genannt. Und erklär mir bitte warum und auf was ich neidisch sein sollte? hab wie in meinem post geschrieben, seit ewigkeiten LT auf 50....
Idris hat geschrieben:und
ein spiel was keine herausforderung hat,ist nicht spielenswert
ein spiel in dem man alles erreicht, ist nicht spielenswert-weil es keine grenzen gibt(die einziger grenze bisher in fw ist die ZEIT und die wollt ihr hiermit auch noch nehmen!
du bist echt ein hansi, ohne worte! übertreibung dein 2. vorname ja? Es geht um eine :!: Chara, die keinem einen sofortigen Nutzen bringt und um dir mal deine Illusion zu rauben- selbst mit LT auf 50 dauern manche Charas verdammt lang. Aber okay, glaube weiter daran, dass man mit LT auf 50 in kürzester Zeit alle Charas maxxen kann. du müsstest ja schon lange nix mehr zum trainieren haben, richtig?
Byrial hat geschrieben: Ich habe LT übrigens auf Stufe 50 und es war ein außerordentlich tolles Gefühl, das endlich geschafft zu haben...
Soll dieses Gefühl anderen Spielern vorenthalten werden?
war es auch ein so tooooolles Gefühl auf 1 1 /2 Jahre etwas zu lernen, ohne direkte Fortschritte zu sehen?

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 6. Nov 2011, 13:15

schau dir mal mein profil an in wel3 und meine charaliste,die ich seit "erst" 4jahre trainiere,da das mein2acc in w3 ist mit lt auf max!

ich habe es 2mal aktiv gelernt,das war die reinste qual,ja,aber der erfolg ist dafür umso schöner

"Solche Dinge kann man sich erarbeiten, und es macht auch Spaß! Da der Weg das Ziel ist"

auch erarbeiten,klar macht kein spaß,keine frage, aber wer was haben will,soll dafür auch leiden,wie jeder andere auch

und mit der einen chara fängts an

dann wollt ihr als nächstes lp akas direkt für 4537gm ohne buch u.s.w

du nicht direkt neidisch,wenn du lt selbst hast,aber die neuen-neid gehört dazu,neid ist überall und in jeder form vorhanden und jeder ist neidisch-der eine mehr der andere weniger

wofür spiele ich solange,opfere soviel zeit in diesem spiel,wenn ich mit nichts angeben kann?!

adtrxdaniel
Wächter des Vulkans

Beitrag von adtrxdaniel » 6. Nov 2011, 13:53

Find diese Diskusion recht lustig. Nach dem 1. beitrag haette das Thema schon laengst geschloßen werden müssen. Lerntechnik ist schlit weg Komfort den man sich erarbeiten bzw. erlernen kann. Wer´s nicht lernt, muss halt damit rechnen das es was länger dauert den Rest zu lernen. (Das kommt von jemanden, der Lt auf 17 hat da ich noch nicht all zu lang spiele ;))
Bild
Die Geister flüstern leise: solvig (XP: 1177086) stirbt im Kampf durch Turtok (XP: 79240)

Hauptwelt: Welt 6

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 6. Nov 2011, 14:58

schaufelchen hat geschrieben:
Byrial hat geschrieben:Es würde mir als alten Hasen stinken, wenn Neulinge ab sofort alles geschenkt kriegen! Ich habe viel Zeit investiert! Wenn das nun umgestellt werden würde (was Sotrax ohnehin nicht macht), dann hätte ich 496 Tage umsonst in Lerntechnik investiert!
1. hör auf zu heulen
...
Was glaubst du, was ich hier schon die ganze Zeit mache? Ich bin der größte Jammerlappen im Forum! :D

Seit ich deine Beiträge lese, komm ich mit dem Tränchenwischen nimmer hinterher...

Das "Rumjammern" und "Rumheulen" ist hier im Forum wieder mal das Totschlag-Argument, wenn einem sonst nix mehr einfällt!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Nov 2011, 19:57

schaufelchen hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Du kannst sicher auch erklären warum es für Freewar gut sein soll alte Spieler zu vergraulen, oder ? :roll:
warum sollte man alte Spieler vergraulen? man nimmt ihnen ja nichts weg!
Soso, also den mühsam erarbeiteten Vorteil des schneller lernen nennst Du also "nichts" :roll:
Dann frage ich mich weshalb Du hier überhaupt so ein Fass aufmachst und die grosse Mehrheit der hier aktiven User beleidigst wenn es doch eh nur um "nichts" geht
:roll:
Rondo hat geschrieben:Und Du hast sicher auch nichts dagegen dass neue Spieler sofort deinen XP-Stand bekommen, genauso viel Gold auf die Bank bekommen wie Du grade hast und die gleichen Waffen und Luxusitems.
Solche Dinge kann man sich erarbeiten, und es macht auch Spaß! Da der Weg das Ziel ist.
Und genau das gleiche ist es beim lernen von Charas wie der LT, also warum den Neulingen diesen Spass wegnehmen ? :roll:

Lerntechnik ist 496 einfach warten warten...und man bekommt quasi nichts dafür nichts..weiterhin würde du deine Lernzeit ja wieder bekommen...somit hättest du und der neue Spieler nichts gewonnen oder verloren...*seufz*
Siehe oben, Vorteil verloren :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt