Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sleipnir [W1] » 6. Dez 2011, 14:58

viewtopic.php?f=8&t=26612

Damals wussten wir schon, dass das nicht die letze Änderung bezüglich Lerntechnik bleiben sollte.
Und wahrscheinlich ist es 2013-14 wieder soweit.

Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 14:59

Erinnert sich noch jemand daran, als das letzte Mal Lerntechnik geändert wurde, damals das jede Stufe statt 5% nur noch 3% ausmacht? Das war in jedem Fall deutlich drastischer und auch das war damals notwendig, weil LT sonst einfach ein zu hohes Gewicht hatte im Vergleich zum Rest.
---
Sotrax

Benutzeravatar
body
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2008, 14:36
Wohnort: unter deinem Bett ò_ó

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von body » 6. Dez 2011, 15:00

Die Lernzeit von Lerntechnik holt man erst nach einem gewissen Zeitraum wieder auf und wenn der noch nicht erreicht ist werden die Neulinge jemanden einholen können (bsp. 100 Tage mehr gelernt aber nur 30 Tage früher die Lernzeit aufgeholt). Zu dieser Idee: DAGEGEN !

Gebt jedem direkt LT 50 aber erstattet den Spielern die es gelernt haben die Zeit zurück.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 15:02

@body: Nein, die Rechnung ist falsch, da Neulinge ja auch erstmal die gleiche Stufe an LT erreichen müssen wie die alten Hasen. Man kann damit niemanden aufholen, egal wann sich LT rechnet oder nicht.

Wenn jemand jetzt LT Stufe 30 hat, wird ihn kein Neuling einholen können, egal wie die LT verkürzt wird.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Frontfighter » 6. Dez 2011, 15:03

grundsätzlich bin ich dafür.

irgendwo hatte aber mal jmd. nen vorschlag gebracht der mir noch besser gefällt. denn dadurch würde absolut niemand benachteiligt, nichtmal diejenigen die bisher nur lerntechnik gelernt haben und nix anderes.

der vorschlag sah so aus das lerntechnik komplett abgeschafft wird, alle charas dann so gelernt werden als hätte man LT 50 und jeder bekommt seine investierte lernzeit in LT zurück.
also zB. jmd der dann LT auf stufe 50 hatte bekommt seine 496 tage investierte lernzeit zurück und kann die für andere charas verwenden.
denkbar wäre zB. das man in dem beispiel 496 zauber der gewaltigen lernzeitverkürzung bekommt.
so ein zauber verkürzt die aktuelle lernzeit um 1 tag.

so wäre niemand benachteiligt und alle wären zufrieden ;)
die neulinge würden nicht mehr dadurch abgeschreckt werden 1 1/2 jahr lang lerntechnik lernen zu müssen. und alle die schon zeit in LT investiert haben würden ihre lernzeit 1:1 zurück bekommen.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 15:04

Ein Neuling wird jedoch auch einen Bogen machen um Fähigkeiten wie Lebenstraining, Kochkunst, Ölverwaltung etc.pp..
Zuletzt geändert von Trianon am 6. Dez 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Arktiswolf
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 8. Jul 2006, 13:45
Wohnort: Leipzig

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Arktiswolf » 6. Dez 2011, 15:04

Irgendwie geht da aber auch das Erfolgsgefühl flöten.
Hab Lerntechnik in mehreren Welten auf Max und immer hats tierisch genervt weils so lange gedauert hat aber am Ende war ich Stolz wie Bolle das ichs geschafft hab wenn die Chara nun (übertrieben) in paar jahren solange dauert wie Getreideverarbeitung ist es doch nichts besonderes mehr.
Grafik, Spiel? Jetzt weiss ich wieder warum ich nicht hierher kommen wollte, überall laufen nur Verrückte rum. Erst vor kurzem wollte mir jemand ein neues Tal der Ruinen aufschwatzen. Teufelszeug, geh weg.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 15:06

@Frontfighter: LT komplett abzuschaffen hat halt auch einige Nachteile, schon jetzt beschweren sich ja die Leute, dass sie nicht mehr wissen was sie lernen sollen, wenn sie dann noch 1 Jahr Lerntechnik geschenkt bekommen, haben die Leute ja noch deutlich mehr Charas als jetzt.

Ein Stufenweises reduzieren der Lernzeit wäre da schonender und würde auch dann nur Stück für Stück gehen und es könnte sich auch jeder drauf einstellen.

@Arktiswolf: Das ist richtig, aber mittlerweile gibts ja auch viel mehr Charas als früher.

Insgesamt konnte ich die Leute bisher mit der Umfrage aber scheinbar nicht überzeugen. Naja, mal schauen. Den Leuten scheint ihre lange Lerntechnik heilig zu sein ;)
---
Sotrax

Scampi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 368
Registriert: 9. Okt 2006, 17:50
Wohnort: Bank

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Scampi » 6. Dez 2011, 15:07

Gegenfrage an die Spieler die mit "Nein" stimmen. Wie denkt ihr kann man neue Spieler langfristig im Spiel halten wenn die Lernzeiten so abschreckend sind?
Mit schnellen Erfolgen bindet man Spieler an ein Spiel. Und dazu gehören meiner Meinung nach auch erreichte Charas.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Kordias » 6. Dez 2011, 15:07

Ich persönlich habe in 2 tagen LT auf 46 trainiert und ich freue mich brennend auf Stufe 50... ich habe mit den anderen geredet, die waren überglücklich damit fertig zu sein, weils elementar ist und lange dauert und man damit die nächsten Jahrzehnte (wetten fw lebt noch solange?) einen unglaublichen Vorteil hat... und außerdem: LT 50 ist keine Pflicht, niedrigere Stufen geben auch einen enormen Vorteil. Warum also LT 50 für jeden zugänglich machen? Wir tun ja fast so als wäre normales spielen ohne nicht möglich... und vor allem: Die Abstimmung wird nichts bringen, die, die LT voll haben klicken auf "Nein", die faulen drücken auf "Ja", weil sie für den Luxus nicht so viel Zeit investieren wollen.

Ich finde es ist ein Privileg, dass ich mir erst nach knapp 3 Jahren Spielzeit nehme, aber wenn es jetzt jedem zugänglich wird, dann ist die Freude verflogen, der Groll der Urspieler und allgemein: Es ist eine Strafe gegenüber älteren Spieler, das könnt ihr nicht abstreiten.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Wiinator
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2009, 12:30

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Wiinator » 6. Dez 2011, 15:09

eine einfache absenkung der Lernzeit von LT fänd ich auch mies. Ist mir doch relativ egal ob ich einen Vorteil gegenüber anderen hab wenn ichs schon gemaxt hab, Fakt ist doch, dass jemand schneller das erreicht, wofür ich länger gebraucht habe.

Allerdings finde ich auch, das bei LT etwas getan werden muss. Wissensvergütung der ältgedienten Spieler dürfte Neulinge ja im Prinzip nicht stören, aber wie wär es denn mit einer alternative zu Lerntechnik? Ein skill der in etwa 100 tage weniger lernzeit braucht, um gemaxt zu werden, der auf dem maximallevel eine geringfügig kleinere lernzeitverkürzung bewirkt und der noch an weitere bedingungen geknüpft ist, zum beispiel dass man zwischen den stufen dieser fähigkeit eine andere, beliebige fähigkeit 1 stufe trainieren muss (nur mal so als beispiel...)

Dimi

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Dimi » 6. Dez 2011, 15:09

Kordias hat geschrieben:einen unglaublichen Vorteil hat...
das ist wohl das problem, der vorteil ist einfach unbalanced und zu groß, erinnert mich an die taniensache ^^

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Diemur » 6. Dez 2011, 15:10

Frontfighter hat geschrieben:grundsätzlich bin ich dafür.

irgendwo hatte aber mal jmd. nen vorschlag gebracht der mir noch besser gefällt. denn dadurch würde absolut niemand benachteiligt, nichtmal diejenigen die bisher nur lerntechnik gelernt haben und nix anderes.

der vorschlag sah so aus das lerntechnik komplett abgeschafft wird, alle charas dann so gelernt werden als hätte man LT 50 und jeder bekommt seine investierte lernzeit in LT zurück.
also zB. jmd der dann LT auf stufe 50 hatte bekommt seine 496 tage investierte lernzeit zurück und kann die für andere charas verwenden.
denkbar wäre zB. das man in dem beispiel 496 zauber der gewaltigen lernzeitverkürzung bekommt.
so ein zauber verkürzt die aktuelle lernzeit um 1 tag.

so wäre niemand benachteiligt und alle wären zufrieden ;)
die neulinge würden nicht mehr dadurch abgeschreckt werden 1 1/2 jahr lang lerntechnik lernen zu müssen. und alle die schon zeit in LT investiert haben würden ihre lernzeit 1:1 zurück bekommen.

Ich finde die Idee selber eigentlich recht in Ordnung.
Nur sollte man, wenn überhaupt, die Zauber nicht handelbar machen. Sonst gehts los mit Lernzeithandel.
Außerdem gibt es dadurch das Problem, dass Leute plötzlich nen Haufen an Charas maxen.^^
Naya...
Im Grunde genommen zur Grundidee von Sotrax verstehe ich beide Seiten.
Habe LT selber nie gemaxt, da es mir einfach zu lange dauert. Hab bei 35 aufgehört.
Aber mir persönlich ist es auch wichtig, dass es viele, neue Spieler gibt... Damit Fw net "kaputt" geht oder nur noch von den "ImBa" Leuten besiedelt wird.
Daher bin ich für die Idee von Sotrax.


MfG Diemur
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Frontfighter » 6. Dez 2011, 15:11

@sotrax: das wäre aber die eleganter lösung. und für die handvoll leute die halt nicht mehr wissen was sie lernen solln kann man ja neue charas dann etwas länger ansetzten. ich denk das ist das geringere problem.
ich denk ideen gibts genug zu neuen charas als das dass jetzt grund wäre die LT nicht gleich ganz abzuschaffen.
zB. könnte man auch bankenwesen noch auf stufe 100 erhöhen und dann kostet ein itemlagern halt nur noch 0gm

Valcryon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 281
Registriert: 19. Jan 2010, 19:35

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Valcryon » 6. Dez 2011, 15:12

Wieso glaube ich nur, dass alle, die Lerntechnik noch nicht ausgelernt haben mit "JA" stimmen und diejenigen, die es durchlebt haben mit "NEIN" ^^

Wichtig, falls es kommt sollte nur wirklich sein, dass diejenigen, die es ausgelernt haben nicht benachteiligt werden. Gerade für diejenigen, die es gerade ausgelernt haben in dem Moment, wo die Lernzeit dann verkürzt wird, sind meines Erachtens aber tatsächlich benachteiligt. Vielleicht könnte man die Staffelung in 10%-Schritten da nochmal überdenken und kP jeden Monat 2% oder so machen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste