Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Hugenay W4
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 27. Sep 2011, 01:27

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Hugenay W4 » 6. Dez 2011, 15:12

Ich selbst kann mich erinnern, dass ich vor 2 Jahren nur LT gelernt hatte - sie war fast auf 50, als ich FW bis vor kurzem aufgab.
Rückblickend muss ich sagen, dass mir damals eindeutig die ganzen anderen Fähigkeiten gefehlt hatten. Die meisten wollen keinen dauerhaften Nachteil! akzeptieren und lernen LT nicht bis mindestens Stufe 40. - Als Neuling gibt es einige, die einfach nichts anderes lernen, da das am Sinnvollsten erscheint.

Die ganzen anderen Dinge, die das Spiel erleichtern, Kommunikation fördern, eine Einnahmequelle darstellen ect. fallen weg! Mir wird nur vermittelt: Du bist neu hier - das bleibst du auch noch 1 Jahr lang, danach gehts erst los, have fun!

Ich wünsche niemandem mehr eine solche Quälerei bis zu einer akzeptablen Lerntechnik Stufe. (Nebenbei sollen die Charakterfähigkeiten doch auch eine Möglichkeit geben, sich zu individualisieren - das ist schon lange nicht mehr bei vielen Fähigkeiten gegeben, bei LT am aller wenigsten)

Über eine Art Entschädigung solltest du dennoch ernsthaft nachdenken, Sotrax - ich denke es geht dabei mehr um die Geste an die alten Spieler wie um eine wirkliche Entschädigung...

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 15:13

Scampi hat geschrieben:Wie denkt ihr kann man neue Spieler langfristig im Spiel halten wenn die Lernzeiten so abschreckend sind?
Ja genau, in dem man die Lernzeit von Lerntechnik herunterdreht hält man neue Spieler....
Als ob, das Spiel ohne Charakterfähigkeiten nicht möglich wäre. An den Lernzeiten liegt es meiner Meinung nach nicht, dass es weniger Anmeldungen gibt als zu Beginn. Freewar trifft einfach nicht mehr den Zeitgeist, wie früher eventuell. Lernzeiten ändern, daran doch recht wenig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 15:14

Zugegeben, klar können Neulinge auch mit der jetzigen Situation klar kommen, denn man muss ja LT nicht maxen, schon Stufe 20 bringt einem sehr viel. Die meisten Fähigkeiten haben eh auf den ersten Stufen den größten Effekt.

So wie es derzeit aussieht, kriege ich eh nicht genug Leute überzeugt, daher bin ich mir unsicher. Mir ist das halten der alten Leute letztendlich genauso wichtig wie das motivieren der neuen Spieler.

@Valcryon: Auch eine ganz langsame Reduzierung von z.B. 2% alle 6 Monate wäre denkbar.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Dez 2011, 15:14

Sotrax hat geschrieben:@Frontfighter: LT komplett abzuschaffen hat halt auch einige Nachteile, schon jetzt beschweren sich ja die Leute, dass sie nicht mehr wissen was sie lernen sollen, wenn sie dann noch 1 Jahr Lerntechnik geschenkt bekommen, haben die Leute ja noch deutlich mehr Charas als jetzt.
es gibt soviele bücher da kann man immer was lernen der grund is alles vollkommen irrelevant, und wenn man dann einfach noch nen funken buch einführt oO, die wahrscheinlichkeit erhöhen feuerperlen zu droppen, amu anschlag erhöhen oder phasenjagd damit man mehr phasentierchen findet oO
Bild

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Frontfighter » 6. Dez 2011, 15:15

Diemur hat geschrieben:
Frontfighter hat geschrieben:grundsätzlich bin ich dafür.

irgendwo hatte aber mal jmd. nen vorschlag gebracht der mir noch besser gefällt. denn dadurch würde absolut niemand benachteiligt, nichtmal diejenigen die bisher nur lerntechnik gelernt haben und nix anderes.

der vorschlag sah so aus das lerntechnik komplett abgeschafft wird, alle charas dann so gelernt werden als hätte man LT 50 und jeder bekommt seine investierte lernzeit in LT zurück.
also zB. jmd der dann LT auf stufe 50 hatte bekommt seine 496 tage investierte lernzeit zurück und kann die für andere charas verwenden.
denkbar wäre zB. das man in dem beispiel 496 zauber der gewaltigen lernzeitverkürzung bekommt.
so ein zauber verkürzt die aktuelle lernzeit um 1 tag.

so wäre niemand benachteiligt und alle wären zufrieden ;)
die neulinge würden nicht mehr dadurch abgeschreckt werden 1 1/2 jahr lang lerntechnik lernen zu müssen. und alle die schon zeit in LT investiert haben würden ihre lernzeit 1:1 zurück bekommen.

Ich finde die Idee selber eigentlich recht in Ordnung.
Nur sollte man, wenn überhaupt, die Zauber nicht handelbar machen. Sonst gehts los mit Lernzeithandel.
Außerdem gibt es dadurch das Problem, dass Leute plötzlich nen Haufen an Charas maxen.^^
Naya...
Im Grunde genommen zur Grundidee von Sotrax verstehe ich beide Seiten.
Habe LT selber nie gemaxt, da es mir einfach zu lange dauert. Hab bei 35 aufgehört.
Aber mir persönlich ist es auch wichtig, dass es viele, neue Spieler gibt... Damit Fw net "kaputt" geht oder nur noch von den "ImBa" Leuten besiedelt wird.
Daher bin ich für die Idee von Sotrax.


MfG Diemur
ja das hatte ich vergessen zu schreiben. die zauber müssen natürlich personengebunden sein

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Mia » 6. Dez 2011, 15:17

Ich bin auch dagegen ... und ich würde es nicht Egoismus nennen, ich würde es Fairness nennen. Würde man ausgleichend denen, die eben LT zu alten Bedingungen trainiert haben eine Art Lernzeitgutschrift anbieten, ok, aber so? Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß es wenig Neulinge gibt, die komplett neu im Spiel sind. Diese würde es zunächst auch nicht weiter stören ... und die, die es stört, sind meist Wiedereinsteiger, die alte Accounts mal gelöscht haben oder sonstwas ... und die wiederum wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich zum Neuanfang entschließen.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Beerchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 475
Registriert: 12. Apr 2007, 13:21

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Beerchen » 6. Dez 2011, 15:18

Sotrax hat geschrieben:Zugegeben, klar können Neulinge auch mit der jetzigen Situation klar kommen, denn man muss ja LT nicht maxen, schon Stufe 20 bringt einem sehr viel. Die meisten Fähigkeiten haben eh auf den ersten Stufen den größten Effekt.

So wie es derzeit aussieht, kriege ich eh nicht genug Leute überzeugt, daher bin ich mir unsicher. Mir ist das halten der alten Leute letztendlich genauso wichtig wie das motivieren der neuen Spieler.
Gemeckert und geheult wird immer. Das hält kurze Zeit an und vergeht auch wieder. ;)
Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sleipnir [W1] » 6. Dez 2011, 15:18

Besser für's Spiel wäre es wohl, würde man den Lerntechnikeffekt langsam und Schritt für Schritt auf Null zurückschrauben und die erforderliche Lernzeit aller anderen Charakterfähigkeiten im gleichen Maße senken. In genau terminierten und ausgeklügelten Abständen.
Ich kann nur nicht beurteilen, ob dies auch besser für Sotrax selbst wär.
Triff nur eine endgültige Entscheidung und begehe nicht den gleichen Fehler wie 2007.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 15:19

@Trianon: Das stimmt natürlich völlig, FW hat weniger Neunanmeldungen, nicht wegen der Lerntechnik, sondern weil es einfach hunderte anderer Spiele gibt und die Technik bei vielen Spielen einfach weiter ist als bei FW. Daran wird man nichts ändern können, das geht jedem Spiel irgendwann so.

Ultima Online hat auch kaum mehr Neuanmeldungen im Vergleich zu früher. Ein neues Star-Wars: Old Republic ist natürlich erstmal reizvoller als ein 8 Jahre altes Freewar. Diesen Fakt werden wir nie ändern können (es sei denn mit einem Freewar2).

Auf der anderen Seite gibt es auch heutzutage noch Pen&Paper Spieler. Daher wird es auch noch in Jahren Leute geben, denen FW Spass macht. Und daher ist es auch wichtig, genau diesen Spielern die eben langfristig mit dem Prinzip Freewar Spass haben, auch in Zukunft etwas zu bieten.

Dafür wie alt Freewar ist, ist Freewar immer noch enorm groß und scheint zu überzeugen. Früher waren Spiele wie Inselkampf genauso groß (und sogar deutlich größer) als Freewar, naja und schaut wieviele Spieler Inselkampf heute noch hat.

Wir haben zumindest nicht alles falsch gemacht :)

@Sleipnir: 2007 war kein Fehler, die LT auf 3% runterzuschrauben war damals absolut notwendig und zum Glück habe ich das damals so gemacht.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Diemur » 6. Dez 2011, 15:20

Trianon hat geschrieben:
Scampi hat geschrieben:Wie denkt ihr kann man neue Spieler langfristig im Spiel halten wenn die Lernzeiten so abschreckend sind?
Ja genau, in dem man die Lernzeit von Lerntechnik herunterdreht hält man neue Spieler....
Als ob, das Spiel ohne Charakterfähigkeiten nicht möglich wäre. An den Lernzeiten liegt es meiner Meinung nach nicht, dass es weniger Anmeldungen gibt als zu Beginn. Freewar trifft einfach nicht mehr den Zeitgeist, wie früher eventuell. Lernzeiten ändern, daran doch recht wenig.
Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich perfekt möglich.
Man muss dauernd seine Waffen reparieren.
Muss oft XP absaugen, weil man schneller aufbaut, als dass die NPCs Gold droppen.
Dann kostet die Reparatur noch ein "heiden" Geld.
Ausserdem sind, ohne passende Charas, Teile des Spiels nicht wirklich lukrativ. (s. Gewebeforschung, Blutforschung, Aufträge [Diese nur als kleines Beispiel, obwohl Blutforschung doch recht gut Gold bringt])
Charas sind nun mal ein grundlegender Bestandteil von Freewar.
Nur leider ist es so, dass Du Trianon... Doch recht... Sagen wirs so... Egoistisch denkst in diesem Standpunkt.
Du hast lange Zeit für Lt gebraucht, also soll allen Anderen genau das Gleiche wiederfahren.
Es sollte in dieser Diskussion darum gehen, dass beide Parteien einverstanden mit einer Änderung sind und nicht nur sagen: Nein. Null Änderung. Alles so lassen wie es ist. Ich will meine schöne Lernzeit nicht verlieren.
So würde es aber eh nicht ändern. Ihr habt den Vorteil und werdet ihn behalten. Ja auch ich habe den Vorteil der Lt schon... Zwar nur auf 35 aber dennoch. Die ersparte Zeit kann euch niemand mehr nehmen. Ihr habt weiterhin euren Lernzeitbonus durch Lt max. Bleibt so. Sie wird nicht schlechter. Nur die Lernzeit soll leicht verändert werden.

MfG Diemur

Edit: Und wenn es weiterhin nur darum geht, seinen Willen durchzubringen... Es gibt hier halt zwei gespaltene Parteien. Einmal die, die LT max haben und ihre... "Zeit"? nicht vergeudelt(oder wie schreibt man des?) haben wollen und denen, den LT einfach aufn... Sack geht.
Als Zusatz würde ich einfach sagen... Die Leute, die Lt wirklich gemaxt haben, könnten vllt nen kleinen Bonus ergattern. Halt als... I Tüpfelchen, wenn es ihnen leider nicht passt, dass andere Leute etwas leichter haben als sie vor... Ach wievielen Jahren.
Zuletzt geändert von Diemur am 6. Dez 2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sleipnir [W1] » 6. Dez 2011, 15:21

Sotrax hat geschrieben:@Sleipnir: 2007 war kein Fehler, die LT auf 3% runterzuschrauben war damals absolut notwendig und zum Glück habe ich das damals so gemacht.
Der Fehler war nicht den Effekt auf 3% runterzuschrauben sondern keine endgültige Lösung zu finden und stattdessen das Problem nur aufzuschieben.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Dez 2011, 15:24

geb den alten spielern was dafür und keiner würde sich beschweren muss ja kein 100% sein nur wenigstens was wofür man sagen kann es hat sich gelohnt 1 1/2 jahre zu lernen...ich finde das is das mindeste...treuebonus gibt es ja schon net dann sollte man wenigstens mal ein wenig verständnis zeigen
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 15:26

@Sleipnir [W1]: Naja, man kann auch die jetzige Situation als endgültige Lösung sehen. Immerhin wollen es viele genau so haben. Bei einem Vorteil haben die Leute ja recht, egal wie sehr es demotiviert Lerntechnik zu lernen, wenn man sie mal fertig hat, ist das Glücksgefühl umso größer.

Ganz ohne Lerntechnik würde Freewar auch irgendwas fehlen, denke ich.

Ich denke ja, das schmerzfreiste wäre, LT einfach ganz langsam anzupassen, solange aber derartig viele Leute dagegen sind, muss man halt abwägen. Zu sagen, es ist wichtiger die jetzigen Spieler zufriedenzustellen als die neuen, ist durchaus auch ein gültiges Argument.

@Cobra de Lacroix: Es wäre durchaus möglich den Leuten etwas zu geben, die Frage ist halt letztendlich nur was. Das umzusetzen ist auch relativ schwer leider.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Diemur » 6. Dez 2011, 15:28

Cobra de Lacroix hat geschrieben:geb den alten spielern was dafür und keiner würde sich beschweren muss ja kein 100% sein nur wenigstens was wofür man sagen kann es hat sich gelohnt 1 1/2 jahre zu lernen...ich finde das is das mindeste...treuebonus gibt es ja schon net dann sollte man wenigstens mal ein wenig verständnis zeigen
Genau das habe ich mit meinem Edit gemeint.
So etwas würde doch alle glücklich machen?
Die "Neuen" haben Lt Verkürzung und die "Alten" einen Bonus durch das Gelerne.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 15:28

habe nur die ersten 2seiten teilweise gelesen:

ich habe LT 2mal in welt3 gemaxt,hatte mich nämlich einmal gelöscht
es ist ätzend,richtig,aber es lohnt sich dafür umso mehr,denn ich habe bereits 20charas auf max und einige andere auf höheren stufen

wie trianon sehe ich es so,das jeder neue ebenfalls die chara ohne weitere verkürzung trainieren soll, da er nicht gewzungen ist sich das buch überhaupt anzuschaffen oder direkt in einem rutsch zu maxen, man kann es etappenweise machen,da es nicht wichtig ist,wie ich, alle charas zu maxen(mein ziel)
weil niemand je alle charas brauch,denjenigen will ich sehen...
von daher ist es ok,das LT solange braucht,weil es sich lohnt,für die bücher die man gerne hätte

es gibt soviele mittel die lernzeit zu drücken,amus,sämtliche zauber,stab des wissens,allein wenn man jeden tag 1zauber anwendet und "nur" 20anschläge vom amu hat(1min) dann hat man immerhin schonmal 90minuten voll,ohne das das große amu von jemandem anschlägt,oder das belpha amu...

wenn ich mich nicht irre,wurde die lernzeit schonmal runtergesetzt und damals kam doch der zdssw rein,oder nicht?
diesen zauber habe ich noch nicht einmal in einer truhe gefunden,also war das eine ziemliche pleite mit dem ding...

wenn die lernzeit verkürzt wird,was ich nicht begrüßen würde,sollte es einen angemessenen ausgleich geben und nicht wieder sone zauberpleite...


also im großen und ganzen
/dagegen
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste