Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Valnar
Waldschlurch

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Valnar » 6. Dez 2011, 19:29

Generell bin ich nicht dagegen es Neulingen leichter zu machen. Allerdings wird der Berg an Lernzeit für all die wichtigen Charas, die man braucht um vernünftig spielen zu können, nur geringfügig kleiner. Ich finde die Intressen gehen in dieser Frage soweit auseinander, dass man sich schwer auf etwas einigen kann, ohne eine gewisse Gruppe von Spielern unzufrieden zurückzulassen. Man hat an den Reaktionen hier gesehen, dass sich eine ganze Menge gegen eine Verkürzung von LT vehement sträuben, aber ich denke es gibt auch genug Neulinge, die sich eine viel viel größere Abschwächung der Lernzeiten wünschen. Meistens melden sich ja im Forum hier nur die eingefleischten Freewar Spieler zu Wort.

Das Grundproblem der Frage liegt darin, ob man sich ein Spiel wünscht, in dem man durch jahrelanges Arbeiten starke Vorteile den neueren Spielern gegenüber erreichen kann oder ein Spiel, in dem jeder auf seiner Ebene Spaß hat, auch wenn das Spiel der Neulinge anders ist als das der älteren. Freewar ist eben wie ersteres beschaffen, denn meiner Meinung nach ist Freewar ohne Charakterfähigkeiten extrem demotivierend. Als Anfänger zu sehen wie alte Hasen ihre Waffen bis zu einem Zustand von 3% tragen und dann lässig mit einer Repzange reparieren, während man selbst dauernd bei 80% zum nächsten Shop muss und dann noch für das Budget eines Anfängers eine Menge für die Reparatur zahlen muss, frustriert doch ungemein. Wer jetzt sagt, man kann sich doch einfach die Zeit nehmen und die Charas lernen, der vergisst dass die beiden angesprochenen Charas nur zwei Beispiele sind, es gibt genug andere Fähigkeiten die man braucht. Und man will ja auch Lerntechnik lernen, weil man den Nachteil der Charas, den man durch die späte Anmeldung eben hat, doch noch so gering halten will wie möglich. Um diese nachteilige Lage abzuändern müsste man allerdings einen umfassenen Strukturwandel das Spiels in Betracht ziehen und das ist bei Freewar sicher nicht vorstellbar.

Deswegen sollte meiner Meinung nach alles mit den Lernzeiten so bleiben wie es ist. Viel wünscheswerter wäre es meiner Meinung nach die Möglichkeiten im Spiel zu vergrößern die Wissenzeit beeinflussen zu können. Ich würde mir noch mehr Items wünschen, die die Wissenszeit verkürzen. Oder auch andere Möglichkeiten, auch wenn ich diesbezüglich keine Ideen hab, bin wohl nicht kreativ genug. Vor allem aber wäre es toll wenn die Effekte mehr bringen als im Moment. Was sind ein paar Minuten oder ein paar Tage schon (für die man einiges Gold ausgeben muss) im Vergleich zu mehreren Jahren Lernzeit, die manche trainiert haben oder andere eben nicht. Die stärkste Form des Amulettes (Wissensflut) ist meiner Meinung nach ebenfalls erbärmlich unterpowered, im Vergleich zum Amu der Zeitkontrolle beispielsweise. Mehr Wissen im Spiel gut machen zu können, in dem man Freewar aktiv spielt, steigert meiner Meinung auch die Motivation zum Spielen für alle, sowohl für Neulinge als auch für alte Hasen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2011, 19:30

Also das muss man schon realistisch sehen, kein Anfänger meldet sich in FW mehr an, nur weil die LT runtergesetzt wurde. Ich sehe hier auch die Löschgründe von Anfängern, und das ist eigentlich nie Lerntechnik (meist eher Dinge wie: "Komme nicht an Gold" etc.).

Auch erwarte ich von niemandem das er LT erstmal maxxt, sondern man sollte LT einfach einschieben, sobald einem die anderen Dinge zu lange dauern.

Hier geht es also eher darum nicht darum, ob man mehr Anfänger in FW will, sondern eher darum, ob man es ihnen mit Lerntechnik leichter machen will.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Dez 2011, 19:32

Trianon hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Löschen sich Neulinge halt nach 2 Wochen+ :)
Lerntechnik ist Anfängerfeindlich und ohne neue Spieler stirbt Fw aus, tut es ja jetzt bereits.
Bockmist.
Das ganze kannst du über jede verdammte Hürde in Freewar sagen. NPC mit hohen Angriffswerten sind anfängerfeindlich. Pflanzenkunde anfängerfeindlich. Charakterfähigkeiten anfängerfeindlich. Errungenschaften anfängerfeindlich. Auftragspunkte anfängerfeindlich. Schenkt den Anfängern doch gleich alles.
Deine Beispiele hast du dir in 10 sekunden überlegt oder?

Nichts davon ist wirklich anfängerfeindlich, Immer stärkere Monster besiegen zu können in dem man aufbaut ist motivierend und nicht anfängerfeindlich. Aufragspunkte anfängerfeindlich... erläuter das mal vorher muss ich dich in die Kategorie Neidischer Troll einstufen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 19:36

da tria und rondo hier mitmischen,brauch ich das nicht,aber ein letzes gebe ich erstmal von mir
----------------------------------------------------------------------------------------------
niemand wird gezwungen lt direkt zu maxen,stufe 20langt und dann andere charas hochziehen
-nur weil ein neuer direkt gesagt bekommt,lern lt zuerst sonst nix,wird jetz der dreck hier vom zaun gebrochen...
----------------------------------------------------------------------------------------------
es geht schon relativ schnell,wenn man es richtig anstellt
-kauft euch die ketten,gebt die AP für die lernzeit aus,benutzt die zauber anstatt sie zu verkaufen,ihr goldgeilen geier
wieso sollte etwas geändert werden,was fast 1jahrzehnt bestand hat?
-nur weil die leute auf einmal keine zeit mehr haben? hatten wir damals vor 7jahren oder so etwa mehr zeit? wär mir neu...
bevor LT rausgenommen wird sollten lieber mal andere charas angepasst werden,die trotz LT 6monate-1jahr dauern(pflanzenkunde...)
kann man neue wissenszauber einbauen,die etwas stärker sind und ein allgemeiner randomdrop mit der chance 1:1500(denke da an 5h)

und was auf jedenfall passieren sollte, ist der ausgleich der verballernten lernzeit,wenn lt angepasst/entfernt wird
weil ich/wir haben nicht umsonst 500tage verschenkt um die nichtmehr wiederzubekommen,egal wieviel nutzen lerntechnik uns allen schon gebracht hat
sonst hätte man sich den streß mit dem mist sparen können
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 19:37

Für jeden genannten Punkt ist Zeit notwendig. Ich konnte die Tonarechse jetzt zum ersten Mal nach 7 Jahren killen, ich konnte mir meine stark durchschlagene nach mehreren Monaten der Aufträge, die ich nicht mochte, kaufen. Hürden brauchen Zeit und von dem her war meine Aussagen überlegter als dein Kommentar, dass man weil man LT nicht auf 50 hat, dass Spielen sinnlos ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Dez 2011, 19:38

Sotrax hat geschrieben:
Hier geht es also eher darum nicht darum, ob man mehr Anfänger in FW will, sondern eher darum, ob man es ihnen mit Lerntechnik leichter machen will.
Und hier müsste selbst von Dir ein ganz klares "Nein" kommen denn Du hast doch von Anfang an betont dass die Charas die Individualität fördern sollen und dass die Charas nicht alle von jedem gelernt werden sollen. Ein plattmachen oder abwerten von LT wäre genau das Gegenteil davon und einmal mehr ein grosser Schritt in die falsche Richtung :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 19:42

sotrax sagt vieles,das müsstest du sehr gut wissen rondo,was er davon einhält ist ein anderer schuh^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Dez 2011, 19:48

Trianon hat geschrieben:Für jeden genannten Punkt ist Zeit notwendig. Ich konnte die Tonarechse jetzt zum ersten Mal nach 7 Jahren killen, ich konnte mir meine stark durchschlagene nach mehreren Monaten der Aufträge, die ich nicht mochte, kaufen. Hürden brauchen Zeit und von dem her war meine Aussagen überlegter als dein Kommentar, dass man weil man LT nicht auf 50 hat, dass Spielen sinnlos ist.
Das ist nicht meine Aussage

Aber versuch mal neuen Spielern eine Must Have Chara die 496 Tage dauert schmackhaft zu machen. Mit Amus so fern tragbar am Ende vielleicht 480 Tage.

Hürden sind nicht grundsätzlich anfängerfeindlich, sie motivieren eher nur dummerweiße ist an 496 Tage Däumchen drehen so gar nix motivierendes.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 6. Dez 2011, 19:52

blizz,wo is lt must have?
wird dein acc gelöscht,wenns net auf max is?
du kommst gut auch ohne zurecht,also spiel hier net den armen,kleinen der keine charas ohne lt hat...

und durch amus sparst mehr als 16tage...

ich schaffe bis zu 6h pro stufe(stufen sind länger als 3tage)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2011, 19:56

Du sagst doch fast wortwörtlich, dass das Spielen ohne LT 50 keinen Spaß macht, dass man einen Großteil der Fähigkeiten mittlerweile nicht mehr lernen braucht, wird von dir vernachlässigt. Und da sind unter anderem so lernaufwändige Dinge wie Laborkunde, Zaubertruhenwissen, Pflanzenkunde, Ausgrabungswissen, Diebstahlwissen, Kochkunst, Ölverwaltung, Handwerkskunst, Gruppenheilung und Lebensenergie dabei. Soziale Charakterfähigkeiten, wie diese sind zum Großteil einfach ausgelutscht, und das kann man sich mittlerweile als Anfänger einfach ersparen. Weiterhin kann man durchaus auch mit LT 35 Spaß haben. Hatte ich für sehr lange Zeit und andere Spieler haben es ähnlich wie ich gehalten und nicht nur die eine Charakterfähigkeit Lerntechnik zu Beginn gelernt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Alisami
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alisami » 6. Dez 2011, 20:29

Ich bin dagegen.

Ich habe Lerntechnik jetzt in den nächsten Tagen auf 50, ohne Sponsor etc, das hat sich über mehrere Monate gezogen. Dafür habe ich einen riesigen Vorteil beim Lernen anderer Charas.

Lerntechnik ist irgendwo ein Luxus - wer die Zeit hat, kann es machen, aber genauso kann man Charas auch ohne Lerntechnik hochlernen. Leute, die den Luxus des "Schneller lernens" haben wollen, sollen sich gefälligst auch dafür anstrengen.

MfG,

Alisami
Bild

adtrxdaniel
Wächter des Vulkans

Beitrag von adtrxdaniel » 6. Dez 2011, 20:46

Sorry aber wer sich so dagegen sträubt ist einfach nur egoistisch.

"Ich hab´s jetzt voll gelernt was lange genug gedauert hat" ; "Ich find´s unfair weil die anderen dann so´nen großen Vorteil hätten".. Ich Ich ich.

Es geht hier nicht! darum das Lt abgeschafft wird falls das keiner verstanden hat. Es geht um eine Stufenweise herabsetzung der Lernzeit - Ein RIESEN Unterschied.

Kleine Beispielrechnung im groben:

497 Tage = 100%
- 10%
=> ~446 Tage

Es ist vielleicht nach den Angaben "für´s erste" - Aber sind eine Verkürzung von 51 Tagen wirklich so extremst für viele?
Angeblich sei dies ja auch schon mit den Zauber; Amuletten usw. machbar - Wieso nicht dies einfach ersparen?
Nur weil man´s ausgelernt hat heißt das nicht das man es den anderen auch antun muss. Luxus hin oder her.

Zudem: Als wenn es jeder wirklich in jeder Welt auf 50 hätte. Totaler Bockmist - Genauso wie sowas wie "Ich meld mich sowieso in keiner anderen Welt mehr an" - Andere tun´s aber vielleicht ;)
Bild
Die Geister flüstern leise: solvig (XP: 1177086) stirbt im Kampf durch Turtok (XP: 79240)

Hauptwelt: Welt 6

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Dez 2011, 20:56

Alle die "Nein" angekreuzt haben, sollten sich mal neu anmelden. Dann sehen sie wie es ist, wenn man von mittlerweile 42(!!!!!!!!) Charas Lerntechnik erstmal lange lernen sollte, die aber kaum was bringt.
Da dadurch niemand benachteiligt wird sehe ich nichts, was dagegen spricht. Daher klares Dafür!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Dez 2011, 21:00

Blue.Shark hat geschrieben:Alle die "Nein" angekreuzt haben, sollten sich mal neu anmelden. Dann sehen sie wie es ist, wenn man von mittlerweile 42(!!!!!!!!) Charas Lerntechnik erstmal lange lernen sollte, die aber kaum was bringt.
Da dadurch niemand benachteiligt wird sehe ich nichts, was dagegen spricht. Daher klares Dafür!
Einer mehr der mit Scheuklappen durch die Gegend latscht und mehrfach klar verständliche Argumente einfach ignoriert :roll:
DAS ist es was ich absolut egoistisch nenne :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Dez 2011, 21:01

Rondo hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Alle die "Nein" angekreuzt haben, sollten sich mal neu anmelden. Dann sehen sie wie es ist, wenn man von mittlerweile 42(!!!!!!!!) Charas Lerntechnik erstmal lange lernen sollte, die aber kaum was bringt.
Einer mehr der mit Scheuklappen durch die Gegend latscht und mehrfach klar verständliche Argumente einfach ignoriert :roll:
DAS ist es was ich absolut egoistisch nenne :!:
egoistisch ist, wenn man selber etwas hat aber keinem anderem( in diesem Fall neue Accounts) es gönnt, Lerntechnik schneller zu lernen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Gesperrt