Ruki - Die Mitte gewinnt!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Gute Idee?

Ja (evt mit Auswahl, wer gewinnen soll?)
4
80%
Nein
1
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Hugenay W4
Kriechlapf

Ruki - Die Mitte gewinnt!

Beitrag von Hugenay W4 » 1. Dez 2011, 00:35

Die Idee ist klein, und hat doch einen großen Reiz finde ich; zumindest bei den Leuten die das Spiel spielen.
Als wir in Welt 4 einige Runden Ruki gespielt hatten, kam uns, wie die Überschrift schon sagt der Einfall, dass bei Ruki nicht mehr derjenige gewinnen sollte, der am meisten Punkte hat, sondern der in der Mitte.
Wir haben das natürlich auch gleich mal ausprobiert und mussten sagen, dass sowohl die Punkteeinsicht, als auch der einsatz des Jokers sehr stark in ihrem strategischen Nutzen verstärkt wurden, was das Spiel interessanter und vielseitiger gestaltete.

Zu bedenken wäre sicherlich, dass bei uns die Änderung mit der teureren Punkteeinsicht noch nicht drin ist und ich nicht weis, ob sich das irgendwie auswirken könnte. Vorraussichtlich würde ich das eher positiv einschätzen, jedoch weis ich nicht, wer gewinnen würde, sollten nun 2 das selbe Ergebnis erzielen.

Gruß Hug

Edit:
Umfrage eingefügt.
Man beachte noch meinen Zusatz (Hier als Zitat, obwohl er ja nur 2 Post darunter steht - man kann ja nie wissen)
Hugenay W4 hat geschrieben:Über das Problem habe ich inzwischen schon nachgedacht. Bei (Was theoretisch ja auch möglich wäre) drei gleichen Punktendständen könnten einfach alle den kompletten Einsatz aufgeteilt bekommen (Durch unterschiedliche Investitionen unter Umständen auch mit Gewinn/Verlust!).

Beispiel:
Spieler 1: 36 Punkte (letzter Wurf:3)
Spieler 2: 36 Punkte (letzter Wurf:4)
Spieler 3: 44 Punkte (letzter Wurf:9)

Die erste Möglichkeit:
Das ganze (wie bisher auch) über den letzten Wurf regeln:
Wenn der 3. Spieler mehr Punkte besitzt wie Spieler 1 und 2 (Wie in diesem Beispiel), gewinnt der mit dem zuletzt höheren Wurf. Wenn der 3. Spieler jedoch weniger Punkte wie spieler 1 und 2 besitzen, der mit dem zuletzt niedrigeren Wurf.
Bei der Regelung über den letzten Wurf gäbe es sicherlich noch ander Möglichkeiten das zu regeln, wobei es da ja auch immer vorkommen könnte, dass man auch denselben Wurf gewürfelt hatte. (Wo mir gerade die Frage kommt, wie das denn dann bisher geregelt wurde??)

Die zweite Möglichkeit:
Relativ Plump: Wenn zwei den gleichen Wert haben, bekommen Spieler 1 und Spieler 2 den Gewinn einfach geteilt. Das würde den Reiz des letzten Wurfes nehmen, allerdings wäre diese Methode sicherlich leichter umzusetzen.

Die dritte Möglichkeit:
Gemäß "Wenn sich zwei Streiten freut sich der dritte", bekommt Spieler 3 den kompletten Einsatz.
Diese Möglichkeit sollte ebenso leicht umsetzbar sein und eventuell sogar zusätzliche Taktikmöglichkeiten schaffen.

Ich denke, diese dritte Möglichkeit hat den meisten Witz und ist sicherlich mit(?) am einfachsten Umsetzbar, weshalb ich diese favorisieren würde.
Zuletzt geändert von Hugenay W4 am 16. Jan 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Re: Ruki - Die Mitte gewinnt!

Beitrag von yawo » 13. Jan 2012, 17:30

Einfach mal, weil die Idee gar nicht so schlecht ist: Wie ist es denn, wenn zur Zeit zwei die gleiche Pkt.zahl haben?

Hugenay W4
Kriechlapf

Beitrag von Hugenay W4 » 16. Jan 2012, 03:39

Erstmal: Schön, das zu hören, und dass ich hier doch nicht ganz unbeachtet bleibe. ^^

Über das Problem habe ich inzwischen schon nachgedacht. Bei (Was theoretisch ja auch möglich wäre) 3 Gleichen Punktendständen könnten einfach alle den kompletten Einsatz aufgeteilt bekommen (Durch unterschiedliche Investitionen unter Umständen auch mit Gewinn/Verlust!).

Beispiel:
Spieler 1: 36 Punkte (letzter Wurf:3)
Spieler 2: 36 Punkte (letzter Wurf:4)
Spieler 3: 44 Punkte (letzter Wurf:9)

Die erste Möglichkeit:
Das ganze (wie bisher auch) über den letzten Wurf regeln:
Wenn der 3. Spieler mehr Punkte besitzt wie Spieler 1 und 2 (Wie in diesem Beispiel), gewinnt der mit dem zuletzt höheren Wurf. Wenn der 3. Spieler jedoch weniger Punkte wie spieler 1 und 2 besitzen, der mit dem zuletzt niedrigeren Wurf.
Bei der Regelung über den letzten Wurf gäbe es sicherlich noch ander Möglichkeiten das zu regeln, wobei es da ja auch immer vorkommen könnte, dass man auch denselben Wurf gewürfelt hatte. (Wo mir gerade die Frage kommt, wie das denn dann bisher geregelt wurde??)

Die zweite Möglichkeit:
Relativ Plump: Wenn zwei den gleichen Wert haben, bekommen Spieler 1 und Spieler 2 den Gewinn einfach geteilt. Das würde den Reiz des letzten Wurfes nehmen, allerdings wäre diese Methode sicherlich leichter umzusetzen.

Die dritte Möglichkeit:
Gemäß "Wenn sich zwei Streiten freut sich der dritte", bekommt Spieler 3 den kompletten Einsatz.
Diese Möglichkeit sollte ebenso leicht umsetzbar sein und eventuell sogar zusätzliche Taktikmöglichkeiten schaffen.

Ich denke, diese dritte Möglichkeit hat den meisten Witz und ist sicherlich mit(?) am einfachsten Umsetzbar, weshalb ich diese favorisieren würde.

Dimi

Beitrag von Dimi » 16. Jan 2012, 05:21

Einfach vorher auswählen zu können wer gewinnt (meiste punkte, mitte, wenigste) würd schon reichen, dafür ^^

Gesperrt