Clanchat Ausschalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Clanchat auch Aus/Ein schaltbar machen?

Ein/Aus schaltbar machen
22
50%
Nicht schaltbar machen
22
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Clanchat Ausschalten

Beitrag von sgr011566 » 16. Mär 2012, 00:57

Gangrils hat geschrieben:In der Leader Rolle siehst du wohl eine Art Macht, welcher sich auszeichnet, das dieser auf Abruf "Mami" spielt und einem jede Sorge abnimmt.
Nein, ich sehe darin keine 'Macht', dafür bin ich schon viel zu lange in der Position des (Co-)Leaders. Und zwar nicht nur in Freewar.
Ich sehe es auf keinen Fall in der Pflicht, das der Leader jede Minute wachsam ein Auge auf das geschehen wirft. Der Leader ist eine Figur ob nun in Rp oder Nummernwelt, der einen lokalen "Club" schmeißen möchte in dem er seine Prinzipien fest legt. Sei es das alle Rosa tragen oder sich Bananenhüte aufsetzen sollen.
Das sehe ich genauso wenig. Allerdings sehe ich darin durchaus eine Verantwortung - nämlich die, dass ich, wenn ich aktiv bin, auch für diese Gemeinschaft zur Verfügung zu stehen, sollten sich Probleme auftun.
Diese Freundschaft bezieht sich auch daraufhin, das man seinen Leader auch mal in aller Ruhe ein Rp machen lässt- vielleicht sitzt der oder die gerade romantisch am See des Friedens und steckt dem Herzblatt Rosen zu, da ist ein Neben- Gespräch aus dem Clan, darüber wer gerade die Fußball Liga gewonnen hat oder sonnst irgend so etwas, doch völlig fehl am Platz. Jeder im Clan hätte auch niemals ein Problem damit , das der Leader wegen so etwas gerade den Chat aus macht.
Allerdings, und da gebe ich dir recht, natürlich mit solchen Ausnahmen. Allerdings ist meine Ansicht, dass die Rücksichtnahme in solchen Fällen damit belohnt werden sollte, dass man den Chat eben dennoch an hat - Rücksichtnahme beider Seiten eben. Allerdings, und das gebe ich zu, war ich seit Jahren in keinem Clan mehr, wo Fußball- oder ähnliche Gespräche entscheidend gestört hätten - manchmal, einen Abend bei nem wichtigen Spiel mal, durchaus Thema, manchmal natürlich auch etwas nervende Themen, aber meist nicht.
Was du für Erwartungen an deinen Leader richtest sgr011566 ist schon bissl arg. Ist das wirklich die Welt, die du so vertrittst?
Ich finde einfach, das ist eine Situation, die aus gegenseitigem Respekt resultiert. Für mich hat das nichts Zwanghaftes. Und wenn ich wirklich mal in einem RP bin, in dem ich mich nicht stören lassen will, dann lass ich mich auch nicht stören - außer, es ist so wichtig, dass ich es nicht guten Gewissens ignorieren kann. Daher - ja, das vertrete ich, in diese Richtung hat sich meine Vorstellung davon einfach mit den Jahren (und den Personen) entwickelt. Clanchat ausschalten fände ich eine der respektlosesten Dinge überhaupt, die man in einer Gemeinschaft tun kann, daher ist es für mich ein absolutes No-Go. Ein Leader wie auch ein Mitglied kann von mir fast jede erdenkbare Form von Rücksichtnahme erwarten, genauso erwarte ich sie. Das aber wäre ein 'Ach, wozu auf Rücksichtnahme vertrauen, schalten wirs einfach ab.' - nein, das hätte wahrlich nichts mit dem zu tun, was ich mir unter Gemeinschaft vorstelle. Wenn gegenseitiger Respekt da ist, kann man auch mal auf den Tisch hauen und sagen, dass man etwas störend findet. Und ja, das funktioniert. Vielleicht nicht immer reibungslos, aber erfolgreich bewältigte Konflikte stärken die Gemeinschaft auch.
Dein Leader möcht ich nicht sein. ^^
Bisher wird Avalia dieser Aufgabe durchaus auch gerecht :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 16. Mär 2012, 02:20

Gibt übrigens auch noch ne andere Möglichkeit - außer per Style - den Clanchat abzuschalten: Igno-Liste.
Alle Member, die im cc am schreiben sind drauf packen und man hat ebenfalls Ruhe. Hat leider den Nebeneffekt, dass man auch per Flüstern, Brief und Clantele (hier bin ich mir nicht sicher) für entsprechende Personen nicht mehr erreichbar ist.

Evtl. wäre es eine Möglichkeit, dass jeder den Clanchat ausstellen kann, es allerdings im Leader Menü eine Einstellung gibt, mit der - vorübergehend oder dauerhaft - die persönlichen Einstellungen ignoriert werden und jeder den Clanchat zu lesen bekommt. Damit kann jeder Clan selbst entscheiden, ob die Member den Clanchat deaktivieren dürfen und bei wichtigen Themen kann man ihn vorübergehend für alle aktivieren.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 16. Mär 2012, 02:28

@Sgr.

Respektlos ist doch wohl eher einem Gespräch zu zu hören, das einem überhaupt nicht interessiert und dabei gute Miene spielt.
Nach wie vor frage ich mich welche Probleme du meinst? Ich kenne keinerlei Problematik die so wichtig wäre eine mir wichtige Unterhaltung sofort zu beenden um zu einem Mitglied, des Clans zu hüpfen.
Hab wohl zu bodenständige Leute in meinem, das mag jetzt nicht heißen, du hast davon keine. Doch andere Probleme habt ihr anscheinend alle Male ^^
Aber da kehren wir mal zum Ausgangspunkt zurück:

Wenn dein Clan z.B so eingespielt in "deiner Art" ist. So kann man doch davon ausgehen, das dein Clan diese Clanchat ausschalt Methode nicht nutzen würde. Was zwingt andere, die hier ja sichtlich Mehrzählig sind, diese Funktion um Biegen und brechen nicht haben zu dürfen? Das wäre doch geradeso als würde ich dir verbieten Flüstern und Schreie ab zu stellen.
Du musst die Funktion ja dann nicht benutzen. Bist nicht gezwungen dazu. Im Grunde ist die Idee doch nur eine Ergänzung Dreier Funktionen, die es für jeden anderen FwChat auch gibt.

Das man mal seinen Clanchat ausschalten will MUSS zwingend auch im übrigen gar nichts damit zu tun haben, das man in einem anderen Gespräch ist. Genauso kann man gerade sich an einem Npc abkämpfen und muss wie z.B bei Baru Schrecke die 2 Mann Errungenschaft machen, da kommt ein Clani on, der dödelt nen mega Satz und verpatzt damit in den letzten Moment die Schreckschraube. Also gibt es auch taktische Punkte wo ich durchaus und nach wie vor für die Funktion bin.
Mit Respektlosigkeit hat das nichts zu tun.

@Burning eagle:
Dein letzter Satz wäre ein interessanter Kompromiss.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 16. Mär 2012, 09:27

Vollkommen dafür :)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Mär 2012, 10:17

Gangrils hat geschrieben:Respektlos ist doch wohl eher einem Gespräch zu zu hören, das einem überhaupt nicht interessiert und dabei gute Miene spielt.
Das hat nichts mit 'gute Miene spielen' zu tun. Sondern einfach mit Rücksichtnahme. Ich kann nicht erwarten, dass mich JEDES Thema im Clan interessiert, genauso wie ich umgekehrt erwarten kann, dass jeden der anderen jedes Thema interessiert, über das ich mich unterhalte. Innerhalb einer Gemeinschaft gibt es unterschiedlichste Interessen und Vorlieben, auch wenn man eine breite Basis zum Zusammenspiel hat. Würde man bei jedem solchen Thema abschalten, wäre es deutlich fairer für alle, die Gemeinschaft zu verlassen. Und sollte es tatsächlich nur wenige interessieren und ewig breitgetreten wird, wie gesagt ... dann kann man auch mal bitten, sowas in die Gruppe zu verlagern.
Ich kenne keinerlei Problematik die so wichtig wäre eine mir wichtige Unterhaltung sofort zu beenden um zu einem Mitglied, des Clans zu hüpfen.
Hab wohl zu bodenständige Leute in meinem, das mag jetzt nicht heißen, du hast davon keine. Doch andere Probleme habt ihr anscheinend alle Male ^^
Ich könnte jetzt etliche Beispiele aufzählen, aber ich belass es bei einem: du bist der einzige, der noch on ist, als ein Clani von dir in der Bernsteinhöhle stirbt. Die Portalmaschine von dem geht grade nicht mehr und dort unten läuft noch jemand anders rum. Aber dir zufolge ist es ja respektlos, dann zu lesen, dass das Clani Hilfe braucht, obwohl dich das gerade nicht interessiert. Und nein, bevor jetzt wieder kommt 'Dafür gibts doch gerichtete Clantele.' - erstens, wer denkt, wenn er gerade was eventuell Wichtiges verloren hat, daran, die zu nutzen? Und zweitens aktualisiert die, gerade im genannten Fall eines lokalen RPs, nicht auch nur annähernd richtig, sodass diese Methode zeitnah genug gelesen würde. Und gerade so ein Beispiel habe ich im Lauf der Jahre nicht nur ein Mal erlebt und war auch selbst davon betroffen. Solang ich in so einem Fall sehe, dass es jemand gibt, der schneller ist oder genauso gut helfen kann, gut, kann ich die Chatzeile ignorieren. Wenn aber, wie geschildert, nur ich da bin, fände ich es unglaublich respektlos gegenüber sowohl dem Clani als auch der Gemeinschaft an sich, sowas nicht mitzubekommen.
Das wäre doch geradeso als würde ich dir verbieten Flüstern und Schreie ab zu stellen.
Schreichat hat nichts mit Gemeinschaft zu tun, die Leute in dieser suche ich mir FREIWILLIG aus. (Und ja, für mich gibt es da, offenbar im Gegensatz zu dir, einen deutlichen Unterschied - wenn ich Leute nicht lesen will, gehe ich nicht mit ihnen in einen Clan, Punkt.) Und flüstern lässt sich nicht mehr ganz abstellen. Insofern straft diese Aussage bereits deinen Vorschlag Lügen. Wieso nicht auch eine Funktion zum Abstellen des Flüsterchats für Freunde? Immerhin ist das genau gar nicht anders als beim Clan. Nein, es ist sogar noch extremer. Während man ein Clangespräch getrost ignorieren kann, ist es laut deinen Worten doch deutlich respektloser, jemand zuzuhören, wenn einen das gerade nicht interessiert. Warum, und das verstehe ich ernsthaft nicht, schlägst du dann nicht auch vor, den Flüsterchat für Freunde abzustellen? Nicht, dass ich es wollen würde, ich wäre ebenso dagegen wie hier - aber es wäre konsequent. So finde ich deine Argumentation nicht stichhaltig, da du sie in einem Punkt bringst, im anderen kontrakarierst.
Lorana ...

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 16. Mär 2012, 11:53

Sgr, das sich unsere Ansichten da spalten habe ich ja schon angemerkt. Da wirst mich jetzt auch nicht umstimmen können indem du mich mit jedem deine Posts als Respektlos meinem Clan gegenüber darstellst. Du fantasierst das ja gerade so als ob ich vor habe den Clan, dann 24/7 auf aus zu stellen. Das ist weder mein Ziel noch eine treffende Begründung gegen die Idee.

Jeder Clan hat seine eigenen Art und Weisen. Ich habe noch nie z.B gelesen "Hilfe ich bin da und da gestorben, rettet mich" und selbst wenn mir das selbst passiert ist. Nehme ich die Beine in die Hand und hole mein Zeug selbst -oder sterbe gar nicht erst.

Nochmal die Frage und ich unterstreiche dir es gerne, denn das ist eine Grundsätzliche Frage die ich mir stelle:
Wenn du mit deinem Clan das so handhabst und all deine Mitglieder deine konsequente Haltung ebenso vertreten.
Da ist es doch schön, das es so ist, dann muss ja keiner auf diese Option zurück greifen. Nun wie man sieht gibt es aber genauso einen Anteil an Spielern, die deiner Ideologie nicht folgen können oder ganz klar anderer Meinung sind. Warum sollten denen, die nicht deiner Ideologie entsprechen, auf diese Option verzichten müssen?

Schade das du nicht auf den taktischen Punkt eingegangen bist, der ist nämlich auch ziemlich interessant. Zwar habe ich im Eingangspost, das Beispiel eines Rp´s oder anderen Gesprächs aufgerieben. Doch ist der taktische Punkt auch ein sehr wichtiger.

Klar gibt es dann immer noch Freunde, die einen an flüstern könnten, das passiert aber wesentlich seltener als das im Clan Chats entstehen, dem Freund kann ich fix sagen. "Bin in nem Rp hab kei Zeit" und gut ist. Den ganzen Clan zum schweigen anzuhalten wäre da schon eher mit Respektlosigkeit verbunden oder?
Und in deinem genannten Beispiel, wenn sowas wäre würde ich auch kein Rp abbrechen und genauso sagen, das es gerade nicht geht.

Und wie man heraus lesen konnte. Gibt es Style Methoden wo man auf komplizierte Art und Weise, den Chat auch unsichtbar machen kann. Wozu dieser Umweg. Warum nicht eine ganz logische und völlig normale Ergänzung der Ausschalt Funktionen?
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das es nur wenige gibt die so etwas als Respektlos werten. Wieso auch? Ich hätte dafür Verständnis! Wüsste auch nicht warum ich überhaupt jemanden irgend etwas übel nehmen sollte. Ich meine die Leute im Clan sind Freunde, wenn da mal einer nicht die Laune hat mich zu hören und in aller Ruhe Jagen , Rp , Npc oder wes des Treidel was machen möchte, dann habe ich DAVOR Respekt und fühle mich nicht künstlich gekränkt darüber, das die Person gerade einfach kein Bock hat mir zu zu hören. Beschwert sich ja auch keiner, wenn ich mein Telefon ausm Stecker nehme so das keiner anrufen kann. Naja manche sind wohl doch sehr von künstlicher Aufmerksamkeit geprägt. Moral im heutigen Zeitalter ist ein Regelloses Bollwerk. In anderen Clans gibts auch Leader, die Ihre Leute raus werfen, wenn se nicht schön Grüß Gott sagen. Hat meines Bewusstseins sehr viel mit dem eigenen Ego zu tun. Aber das Ego sollte zumindest Respekt vor anderen Meinung haben und nicht Ver- oder Urteilen ob anderes Denken Respektlos wäre, da der Respekt so als Wort nur ein Schutzschild wird. Man den Respekt selbst als Waffe und Schild gleichzeitig nutzt und ab da an geht er flöten.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 16. Mär 2012, 13:05

Gangrils ich glaube nicht, dass es deinem Anliegen hilft, wenn du jetzt mit Platitüten um dich wirfst, fehlt nur noch "früher war alles besser" und "Weltfrieden". Auch lese ich es nicht so, dass du als respektlos bezeichnet wurdest, sondern dass die Meinung geäußert wurde, dass ein Clanmitglied zu ignorieren aus eigener Sicht als respektlos angesehen wird und daher darauf verzichtet wird.

Ich verstehe die Schwergewichtigkeit dieses Problems nicht, vielleicht liegt es daran, dass es mir nicht schwerfällt den einen Chat von dem anderen zu unterscheiden, dennoch kann ich die Leute verstehen die sich diese Funktion für gewisse Fälle wünschen. Andernseits weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass ein Clan, wo die Mitglieder es nicht schaffen miteinander auszukommen auf Dauer nicht funktionieren kann, und genau da sehe ich die Gefahr der Clan-Abschalten-Funktion. Und da hilft das Argument "Wers nicht braucht, nutzt es nicht" gerade nicht, weil die Negativ-Betroffenen eben die sind, die die durch das Abschalten ignoriert werden. Die Entscheidung mit einer Vielzahl von Mensch im Clan zu sein und mit ihren Interessen und Problemen, trifft man mit dem Eintritt in einen solchen, oder mit der Aufnahme der Mitglieder. Ich weiß, diese Entscheidung wird im allgemeinen als recht leichtfertig abgetan und nur aus diesem Grund scheint hier eine technische, ja künstliche Nachbesserung erwünscht, die aus meiner Sicht mehr zwischenmenschliche Probleme aufwirft als löst. Selektives Wahrnehmen kann man trainieren und ist nicht nur im Spiel eine nützliche Eigenschaft.

Da du noch ein Wort zum taktischen Vorteil wolltest: Meine Gründe gegen die Funktion sind die zwischenmenschlichen Probleme, die sie verschärft und aufwirft. Eine schädliche Funktion mit einem Spielvorteil auszugleichen ist für mich keine Rechnung die aufgeht. Wer sich durch Buchstaben erschrecken lässt, der sollte daran arbeiten, als das Problem wegzudrücken.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 16. Mär 2012, 14:03

Ich sehe kein Problem darin mit Sgr, das aus zu diskutieren. Stehe anderen Meinungen offen gegenüber, lokalisiere und befrage diese nur auch gerne. Ich habe mich doch schon ein bisserl angegriffen gefühlt, das gebe ich zu. Aber Sgr und ich diskutieren, das ja sachlich aus, bleiben beim Thema und wiegen unsere Gegensätze aus. Also kein Grund zur Sorge :wink:

Was den Punkt angeht den du nun eingeworfen hast. Wo ist darin die Benachteiligung, wenn einer gerade sowieso keine Zeit haben wird, eh nicht helfen kann. Auch sprechen wir ja nicht davon, das der Clanchat eben 24 /7 aus ist. Ich rede von Situation wie schon genannt wo einfach stören können. Eine Mitteilung. "Leute ich mach grad mal den Clanchat aus klatsch grad BaruSchrecke oder bin beim Rollenspiel beugt deinem Problem doch auch vor. So viel Anstand ist wohl eine Grundhaltung. Und mit der Mitteilung entkräftet es jedes folge Problem. Klar kann man nun sagen manche würden sich da nicht einmal abmelden und der Clan kann dem einem den Buckel runter rutschen. --> Aber wenn das der Fall ist, da ist es doch ohnehin fraglich ob man diese Person im Clan haben möchte! Jemand der (nun sprechen wir tatsächlich von Respektlosigkeit)... jemand der den Clanauschaltknopf arglistig ausnutzt, würde ja nicht positive Eigenschaften preis geben und auch wen dabei ein Zwischenmenschliches Problem entsteht ist es eines das A gelöst werden kann B auch zeigt mit wem man es zu tun hat. Würde wegen so etwas der Ausnahme Zustand entstehen stecke ich das in die Kategorie. "Man kann sich auch Probleme suchen" Sobald Hilfe zur Pflicht wird ist es auch keine Hilfe mehr sondern Spiegel-lose Heuchelei. man hilft doch gern und wenn es sehr wichtig ist genügt auch ein Flüstern schon weis der "Abschalter" genauso bescheid und wird helfen. (auch kann man ja bei wer ist Online sichtbar machen wer Ihn an und aus hat/ beugt auch viel gegen das genannte Problem vor)
Es ist ja nicht so das wir hier über einen "Hilfe abschalt Knopf" reden sondern über einen in gewissen Situationen brauchbaren Option Chats zu schalten. >>>Da verstehe Ich die Schwergewichtigkeit dieses Problems nicht ^^

Achja ich lasse mich nicht von Buchstaben erschrecken. Der Kern meines Problems ist z.B das ich einen sehr sehr kleinen Bildschirm habe. Habe ich z.B ein Gespräch im Schrei und Clan. Geht das schon schwierig dem Gespräch nach einwandfrei nach zu kommen. Da schalte ich z.B das Flüstern aus oder Gruppe, damit ich mich nun auf das mir wichtige Gespräch konzentrieren kann. In einer anderen Situation logge ich vielleicht gerade einen Rp Ablauf, dann kommt es gerne dazu hinterher den Text noch mal die gleiche Zeit bearbeiten zu müssen. Da Zeit ein wichtiges Gut für mich ist. macht es wohl Sinn, wenn ich da die Funktion hätte und jeder mir freundschaftlich gesinnte Clanmember, dürfte in jedem Fall Verständnis dafür haben. Hat der dies nicht wäre das echt n Ding.
Auch mal vom Bildschirm und Rp abgesehen. Gibt ja auch Tage da will man einfach mal nur im Kreis jagen bissl Alltags Aggressionen an Seelenlosen Npc auslassen. Will man dabei auch mal seine Ruhe haben....ich würds keinem vor werfen.

Diese Sache auf "Abruf" Freund sein, da hackt es bei mir doch ein. Lege auch gerne den Satz "früher war alles besser" dazu.
Und sage würden die Leute nicht alles so eng sehen hätten wir auch Weltfrieden :)

Eine Alternative wäre natürlich einen Chat den man wechseln könnte (also zwischen Gruppenchat und Clanchat switchen)
Dann hat man nur den gerade aktivierten Chat im Vordergrund. Vielleicht sogar noch besser einen Splitt, den man bei Bedarf aktivieren kann. Wobei der Technik wegen, wohl eher unrealistischer zu betrachten ist als ein Switch Modell.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Mär 2012, 14:17

Ich mag Kekse!
Aber die Idee ist einigermassen unsinnig, da es zuviele Diskussionen gibt a la... "Derunddie hat den Chat nichtmehr aktiviert usw..."
Zudem gibt es die Fuktion schon. Setz deine Clanies (MICH NICHT!) auf die Igno und du hast Ruhe vom Clanchat :twisted: (Ausser das geht nicht auf Clanchat -_-)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 16. Mär 2012, 14:33

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Ich mag Kekse!
Aber die Idee ist einigermassen unsinnig, da es zuviele Diskussionen gibt a la... "Derunddie hat den Chat nichtmehr aktiviert usw..."
Zudem gibt es die Fuktion schon. Setz deine Clanies (MICH NICHT!) auf die Igno und du hast Ruhe vom Clanchat :twisted:

Ja aber das wäre ein mega Aufwand und ist ziemlich Stil los. Den da kann einer dann auch wirklich nicht mehr auf Hilfe in der Not rechnen.
ich suche da eher eine Mittellösung, die meine Seite der Vertreter als auch die Gegenseite nicht benachteiligt.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Mär 2012, 16:12

Gangrils hat geschrieben:Sgr, das sich unsere Ansichten da spalten habe ich ja schon angemerkt. Da wirst mich jetzt auch nicht umstimmen können indem du mich mit jedem deine Posts als Respektlos meinem Clan gegenüber darstellst. Du fantasierst das ja gerade so als ob ich vor habe den Clan, dann 24/7 auf aus zu stellen. Das ist weder mein Ziel noch eine treffende Begründung gegen die Idee.
Wie Avalia schon schrieb - das habe ich nie behauptet. Insofern, bitte überlass meinen Geisteszustand - und ja, fantasieren gehört dazu - mir und halte dich an das, was ich schreibe. Mir geht es gar nicht darum, die Idee mit allen Mitteln niederzuknüppeln oder sonstwas. Aber ICH sehe sowas nunmal als respektlos und kein von dir unterstelltes Schlechtreden deiner Person wird mich davon abbringen. Mag sein, dass das in deinem Clan anders ist, deine Clanis das anders sehen. Das ist schön für sie und dann bin ich froh, dass du jemand gefunden hast, der deine Gedanken und Ansichten teilt. Nur resultiert aus der Tatsache, dass ich eine andere Meinung habe als du, nicht, dass ich dich als was-auch-immer darstellen möchte. Ich halte für mich persönlich solches Verhalten eben für respektlos, das sagt aber nichts über deine Clanis oder deren Ansicht dazu aus.
Ich habe noch nie z.B gelesen "Hilfe ich bin da und da gestorben, rettet mich" und selbst wenn mir das selbst passiert ist. Nehme ich die Beine in die Hand und hole mein Zeug selbst -oder sterbe gar nicht erst.
Na, dann viel Spaß, wenn deine Portalmaschine mal nicht geht. Wenn ich mir die nicht böse gemeinte Frage erlauben darf - rennst du dann mit den Beinen in der Hand 5 Runden in Hewien, weil du nicht in die Todesgrotte kommst? Man kann sich nicht immer aussuchen, wo und ob man stirbt, manchmal passiert es eben. Beispielsweise, wenn man nicht mehr genau weiß, wo eine Grottenschlange steht.
Warum sollten denen, die nicht deiner Ideologie entsprechen, auf diese Option verzichten müssen?
Wie Ava bereits angedeutet hat, gibt es da ein zweites Problem, das für mich ein Grund ist, dagegen zu sein.

Zunächst erstmal: ich verstehe ja durchaus, dass manchmal der Wunsch aufkommt (zB in eben den von dir genannten Situationen), den Clanchat auszustellen. Und ja, manchmal habe ich diesen Wunsch auch. Allerdings:
Und mit der Mitteilung entkräftet es jedes folge Problem. Klar kann man nun sagen manche würden sich da nicht einmal abmelden und der Clan kann dem einem den Buckel runter rutschen. --> Aber wenn das der Fall ist, da ist es doch ohnehin fraglich ob man diese Person im Clan haben möchte! Jemand der (nun sprechen wir tatsächlich von Respektlosigkeit)... jemand der den Clanauschaltknopf arglistig ausnutzt, würde ja nicht positive Eigenschaften preis geben und auch wen dabei ein Zwischenmenschliches Problem entsteht ist es eines das A gelöst werden kann B auch zeigt mit wem man es zu tun hat. Würde wegen so etwas der Ausnahme Zustand entstehen stecke ich das in die Kategorie. "Man kann sich auch Probleme suchen"
Nehmen wir an, man hat diese Option. Glaubst du, dass es dann bei den von dir genannten Beispielen bleiben wird? Stell dir vor, es gibt Streit im Clan, einen Konflikt, den man ansonsten lösen müsste - sei es durch ausdiskutieren oder aber, dass man seinen Frust im Extremfall durch Clanaustritt ablässt. Hier ist die Versuchung sehr groß, dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen (gerade bei Clanis, die sowas gerne ausweichen), dass man einfach abschaltet. Das aber wiederum führt zu schwelenden Konflikten und zu Zerwürfnissen. Und davon gibt es meines Erachtens schon genug, man muss das nicht dadurch noch forcieren. So ein Button ist viel schneller gedrückt als ein Name auf Igno steht oder man den Clan verlassen hat. Daher wäre für Menschen, die nicht gerne streiten oder etwas ausdiskutieren, solch eine Option eine verlockende Angelegenheit - man schaltet ab und hat Ruhe. Damit aber bleibt der Konflikt weiterhin ungelöst, was auf Dauer dem Clan schadet (und ja, auch hier weiß ich, wovon ich rede, gerade aufgrund einer recht aktuellen Situation). Zumal man, ist man konfliktscheu, das dann vielleicht immer öfter nutzt und schließlich kaum noch kommuniziert. Wie in Avas Beispiel auch hier ein Problem, das man angehen sollte, statt ihm auszuweichen - Konflikte gehören zu einer Gemeinschaft ebenso wie gemeinsam Spaß zu haben. Wenn sich wer ausloggt, gut, dann kühlt sich die Person ab. Wenn wer den Clan verlässt, gut, dann war es entweder Zeit dafür oder man kann Distanz schaffen. Wer den Clanchat aber ausschaltet, der schiebt das Problem nur vor sich her und verschleppt es. Ja, vielleicht habe ich schon zuviel in Clans erlebt oder bin zu nachdenklich geworden, was sowas angeht, aber ich finde, solch eine Möglichkeit (und eben nur, sie zu HABEN), kann durch die Persönlichkeit einiger dem Clan schaden. Per Style ausblenden, klar, geht auch, aber das ist weitaus umständlicher, wie du selbst sagst. Somit also auch kein reizvoller Fluchtweg. Das hat nichts mit Probleme suchen zu tun, sondern rein mit Erfahrung. Es gibt solche Situationen, es gibt Menschen, die Konflikte scheuen (nicht mal mutwillig, sondern einfach im Grunde viel zu friedfertig sind und sich bei jedem falschen Wort einigeln). Diesem Verhalten Vorschub zu leisten auf Kosten des ganzen Clans ist meiner Meinung nicht Sinn der Sache.
Schade das du nicht auf den taktischen Punkt eingegangen bist, der ist nämlich auch ziemlich interessant. Zwar habe ich im Eingangspost, das Beispiel eines Rp´s oder anderen Gesprächs aufgerieben. Doch ist der taktische Punkt auch ein sehr wichtiger.
Ich kann ihn nicht nachvollziehen. Gut, ich muss mich da (mal wieder :wink:) auf Avalia beziehen - ich bin ein extrem selektiver Leser, ich krieg bei der Baruschrecke meist nur mit: da flackert ne andere Farbe auf. Das wird im Kopf gespeichert unter: 'Nachher nochmal nachfragen oder nachlesen, was da war.', das wars. Und vorher würde ich sagen: 'Hey, wir probieren das Achievement, kann sein, dass ich nichts mitbekomme.' - dann wüssten Clanis, die eventuell öfter mal abkürzen wollen (Clanhinzauber zum Barulager) oder was brauchen ('Steinherz auf Position 08/15!') auch gleich Bescheid. Und auch, dass ich vermutlich in einem Notfall nicht gleich springen kann.

Wie gesagt, ich bin da extrem selektiv, meist les ich den Chat überhaupt nicht mehr, sondern achte nur auf die Lebenspunkte und ähnliches. Eben gerade noch, dass ich vielleicht was Rotes aufblitzen sehe und weiß, es ist entweder unwichtig oder ein Grund zum Nachlesen.

Natürlich hat niemand ein Problem, wenn man mal sagt, dass es wegen der Schrecke ist oder sowas. Nur, mit der Zeit verschleifen sich solche Gewohnheiten immer stärker, man tendiert dazu, es immer öfter zu nutzen, bis man schließlich wegen alles und jedem abschaltet und das dann, wie F1n4L schon ansprach, zu endlosen Diskussionen führt. Dann erwartet man immer mehr Freiräume, immer mehr Fälle, in denen die anderen das respektieren - und schwupp ist der Sinn der Gemeinschaft futsch.
Klar gibt es dann immer noch Freunde, die einen an flüstern könnten, das passiert aber wesentlich seltener als das im Clan Chats entstehen, dem Freund kann ich fix sagen. "Bin in nem Rp hab kei Zeit" und gut ist. Den ganzen Clan zum schweigen anzuhalten wäre da schon eher mit Respektlosigkeit verbunden oder?
Wie gesagt, ich bin da extremst selektiv, ich könnte oft eine Minute später nicht mehr sagen, was drinstand, außer es wären Schlüsselwörter, auf die ich anspring (Tod, Item herstellen, etc.) und die meine Reaktion bestimmen würden.
Und in deinem genannten Beispiel, wenn sowas wäre würde ich auch kein Rp abbrechen und genauso sagen, das es gerade nicht geht.
Nun, da unterscheiden wir uns. Wenn ich mitbekomme, da gehts um etwas, das einem Clani wichtig ist, helfe ich auch. Kommt nicht oft vor, aber eben durchaus. Und in diesen Fällen haben meine RP-Partner auch fast ausnahmslos Verständnis dafür.
Lorana ...

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 16. Mär 2012, 16:40

@ Sgr. Entschuldige das es bei mir so ankam. Nun aber von Respektlosigkeit zu schimpfen weil es bei mir den Einruck machte ist gleiches Feuer auf verbranntem Holz. :wink: Lass uns deswegen nicht Argseelig werden. Hab den Eindruck auch im letzten Post zugegeben. Es fehlt vielleicht noch ein Sry :
"Sry"

Nun zu dem Punkt Konflikt Entstehung, da Problemen aus dem Weg gegangen werden könnte.
Da kann ich wohl einfach null zu sagen. Solche Konflikte kenne ich nicht. Sagt man mir zwar öfter ich habe einiger der größten Egos an Land gezogen und bin selbst der König darin. Doch vielleicht verstehen wir uns daher so gut. Die besten unter sich wissen halt wie man mit einander umgeht :mrgreen:
Konflikte überhaupt sehe ich als Grund Problem. Konflikte lässt man entstehen und entstehen- doch nicht erst, durch eine Option, diese kann allerdings das Problem am laufen halten, das kann ich durch aus nach vollziehen. Doch die Probleme an sich haben ja Auslöser und glaube nicht, das Sie bei einem Spieler der im Falle eines Problems den Clanausschalt Knopf nutzen würde, diese Probleme auch mit ausdiskutieren überhaupt bereinigt werden hätten können. Der ist ja dann auch potenziell anders in der Lage andere Fluchtwege zu nutzen und sauer zu sein ohne das eine Ausredung statt findet.

Bleibt die Möglichkeit wo ich schon erwähnt habe, das man von Chat zu Chat hin und her switchen könnte wäre wohl ideal um aller Meinungen darüber gerecht zu werden.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

W4-Veno
Kaklatron

Beitrag von W4-Veno » 16. Mär 2012, 22:24

ich würde das Feature relativ praktisch finden

...für eben besagte Filter-Möglichkeiten

wenn man den ClanChat temporär deaktiviert, heißt es ja nicht, dass man prinzipiell nichts mit den Clanis zu tun haben möchte o.O ...dies wäre auch eine recht kurzsichtige Einstellung xD

mein exClan zB war eher nen Spam.Clan :D ...da konnte man sich nicht wirklich auf Gruppen- bzw. PrivatChats konzentrieren ^^

sicherlich kann man sowas auch via CSS erledigen ..aber wer möchte dafür schon ständig seinen Style umschreiben bzw irgendwelche Addons für die Browser nutzen ^^'

ansonsten kann man auch hier wieder sagen >> wer es nicht braucht, soll es nicht nutzen <<

mfG Veno
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 16. Mär 2012, 23:49

LoL, Op. Nichtnur beginnst du jeden Satz auf diese Weise, du legst auch keinerlei richtige Diskussionsgrundlage an den Tag, greifst jeden hier persoenlich an und stempelst jede Antwort die dir nicht passt automatisch in die Kategorie "blöder User" ab?
Du weisst nicht einmal wie man sich in einem Gespraech verhalten sollte, deshalb wage ich es schwer zu bezweifeln dass du jemals ein solches laenger als 10 Minuten am Stueck aufrecht erhalten kannst. Und fuer 10 Minuten muss man den Clanchat wirklich nicht abschalten, oder?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Kakashi Hatake
Kaklatron

Beitrag von Kakashi Hatake » 21. Mär 2012, 23:49

soll ich dir was vorschlagen?
dann stell für die zeit einfach deine clanis auf die igno, wenn du sie nicht lesen willst.
müssen die ja nicht wissen, sagst bist afk, und es kommt auch kein verdacht auf^^

Gesperrt