Gangrils hat geschrieben:Sgr, das sich unsere Ansichten da spalten habe ich ja schon angemerkt. Da wirst mich jetzt auch nicht umstimmen können indem du mich mit jedem deine Posts als Respektlos meinem Clan gegenüber darstellst. Du fantasierst das ja gerade so als ob ich vor habe den Clan, dann 24/7 auf aus zu stellen. Das ist weder mein Ziel noch eine treffende Begründung gegen die Idee.
Wie Avalia schon schrieb - das habe ich nie behauptet. Insofern, bitte überlass meinen Geisteszustand - und ja, fantasieren gehört dazu - mir und halte dich an das, was ich schreibe. Mir geht es gar nicht darum, die Idee mit allen Mitteln niederzuknüppeln oder sonstwas. Aber ICH sehe sowas nunmal als respektlos und kein von dir unterstelltes Schlechtreden deiner Person wird mich davon abbringen. Mag sein, dass das in deinem Clan anders ist, deine Clanis das anders sehen. Das ist schön für sie und dann bin ich froh, dass du jemand gefunden hast, der deine Gedanken und Ansichten teilt. Nur resultiert aus der Tatsache, dass ich eine andere Meinung habe als du, nicht, dass ich dich als was-auch-immer darstellen möchte. Ich halte für mich persönlich solches Verhalten eben für respektlos, das sagt aber nichts über deine Clanis oder deren Ansicht dazu aus.
Ich habe noch nie z.B gelesen "Hilfe ich bin da und da gestorben, rettet mich" und selbst wenn mir das selbst passiert ist. Nehme ich die Beine in die Hand und hole mein Zeug selbst -oder sterbe gar nicht erst.
Na, dann viel Spaß, wenn deine Portalmaschine mal nicht geht. Wenn ich mir die nicht böse gemeinte Frage erlauben darf - rennst du dann mit den Beinen in der Hand 5 Runden in Hewien, weil du nicht in die Todesgrotte kommst? Man kann sich nicht immer aussuchen, wo und ob man stirbt, manchmal passiert es eben. Beispielsweise, wenn man nicht mehr genau weiß, wo eine Grottenschlange steht.
Warum sollten denen, die nicht deiner Ideologie entsprechen, auf diese Option verzichten müssen?
Wie Ava bereits angedeutet hat, gibt es da ein zweites Problem, das für mich ein Grund ist, dagegen zu sein.
Zunächst erstmal: ich verstehe ja durchaus, dass manchmal der Wunsch aufkommt (zB in eben den von dir genannten Situationen), den Clanchat auszustellen. Und ja, manchmal habe ich diesen Wunsch auch. Allerdings:
Und mit der Mitteilung entkräftet es jedes folge Problem. Klar kann man nun sagen manche würden sich da nicht einmal abmelden und der Clan kann dem einem den Buckel runter rutschen. --> Aber wenn das der Fall ist, da ist es doch ohnehin fraglich ob man diese Person im Clan haben möchte! Jemand der (nun sprechen wir tatsächlich von Respektlosigkeit)... jemand der den Clanauschaltknopf arglistig ausnutzt, würde ja nicht positive Eigenschaften preis geben und auch wen dabei ein Zwischenmenschliches Problem entsteht ist es eines das A gelöst werden kann B auch zeigt mit wem man es zu tun hat. Würde wegen so etwas der Ausnahme Zustand entstehen stecke ich das in die Kategorie. "Man kann sich auch Probleme suchen"
Nehmen wir an, man hat diese Option. Glaubst du, dass es dann bei den von dir genannten Beispielen bleiben wird? Stell dir vor, es gibt Streit im Clan, einen Konflikt, den man ansonsten lösen müsste - sei es durch ausdiskutieren oder aber, dass man seinen Frust im Extremfall durch Clanaustritt ablässt. Hier ist die Versuchung sehr groß, dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen (gerade bei Clanis, die sowas gerne ausweichen), dass man einfach abschaltet. Das aber wiederum führt zu schwelenden Konflikten und zu Zerwürfnissen. Und davon gibt es meines Erachtens schon genug, man muss das nicht dadurch noch forcieren. So ein Button ist viel schneller gedrückt als ein Name auf Igno steht oder man den Clan verlassen hat. Daher wäre für Menschen, die nicht gerne streiten oder etwas ausdiskutieren, solch eine Option eine verlockende Angelegenheit - man schaltet ab und hat Ruhe. Damit aber bleibt der Konflikt weiterhin ungelöst, was auf Dauer dem Clan schadet (und ja, auch hier weiß ich, wovon ich rede, gerade aufgrund einer recht aktuellen Situation). Zumal man, ist man konfliktscheu, das dann vielleicht immer öfter nutzt und schließlich kaum noch kommuniziert. Wie in Avas Beispiel auch hier ein Problem, das man angehen sollte, statt ihm auszuweichen - Konflikte gehören zu einer Gemeinschaft ebenso wie gemeinsam Spaß zu haben. Wenn sich wer ausloggt, gut, dann kühlt sich die Person ab. Wenn wer den Clan verlässt, gut, dann war es entweder Zeit dafür oder man kann Distanz schaffen. Wer den Clanchat aber ausschaltet, der schiebt das Problem nur vor sich her und verschleppt es. Ja, vielleicht habe ich schon zuviel in Clans erlebt oder bin zu nachdenklich geworden, was sowas angeht, aber ich finde, solch eine Möglichkeit (und eben nur, sie zu HABEN), kann durch die Persönlichkeit einiger dem Clan schaden. Per Style ausblenden, klar, geht auch, aber das ist weitaus umständlicher, wie du selbst sagst. Somit also auch kein reizvoller Fluchtweg. Das hat nichts mit Probleme suchen zu tun, sondern rein mit Erfahrung. Es gibt solche Situationen, es gibt Menschen, die Konflikte scheuen (nicht mal mutwillig, sondern einfach im Grunde viel zu friedfertig sind und sich bei jedem falschen Wort einigeln). Diesem Verhalten Vorschub zu leisten auf Kosten des ganzen Clans ist meiner Meinung nicht Sinn der Sache.
Schade das du nicht auf den taktischen Punkt eingegangen bist, der ist nämlich auch ziemlich interessant. Zwar habe ich im Eingangspost, das Beispiel eines Rp´s oder anderen Gesprächs aufgerieben. Doch ist der taktische Punkt auch ein sehr wichtiger.
Ich kann ihn nicht nachvollziehen. Gut, ich muss mich da (mal wieder

) auf Avalia beziehen - ich bin ein extrem selektiver Leser, ich krieg bei der Baruschrecke meist nur mit: da flackert ne andere Farbe auf. Das wird im Kopf gespeichert unter: 'Nachher nochmal nachfragen oder nachlesen, was da war.', das wars. Und vorher würde ich sagen: 'Hey, wir probieren das Achievement, kann sein, dass ich nichts mitbekomme.' - dann wüssten Clanis, die eventuell öfter mal abkürzen wollen (Clanhinzauber zum Barulager) oder was brauchen ('Steinherz auf Position 08/15!') auch gleich Bescheid. Und auch, dass ich vermutlich in einem Notfall nicht gleich springen kann.
Wie gesagt, ich bin da extrem selektiv, meist les ich den Chat überhaupt nicht mehr, sondern achte nur auf die Lebenspunkte und ähnliches. Eben gerade noch, dass ich vielleicht was Rotes aufblitzen sehe und weiß, es ist entweder unwichtig oder ein Grund zum Nachlesen.
Natürlich hat niemand ein Problem, wenn man mal sagt, dass es wegen der Schrecke ist oder sowas. Nur, mit der Zeit verschleifen sich solche Gewohnheiten immer stärker, man tendiert dazu, es immer öfter zu nutzen, bis man schließlich wegen alles und jedem abschaltet und das dann, wie F1n4L schon ansprach, zu endlosen Diskussionen führt. Dann erwartet man immer mehr Freiräume, immer mehr Fälle, in denen die anderen das respektieren - und schwupp ist der Sinn der Gemeinschaft futsch.
Klar gibt es dann immer noch Freunde, die einen an flüstern könnten, das passiert aber wesentlich seltener als das im Clan Chats entstehen, dem Freund kann ich fix sagen. "Bin in nem Rp hab kei Zeit" und gut ist. Den ganzen Clan zum schweigen anzuhalten wäre da schon eher mit Respektlosigkeit verbunden oder?
Wie gesagt, ich bin da extremst selektiv, ich könnte oft eine Minute später nicht mehr sagen, was drinstand, außer es wären Schlüsselwörter, auf die ich anspring (Tod, Item herstellen, etc.) und die meine Reaktion bestimmen würden.
Und in deinem genannten Beispiel, wenn sowas wäre würde ich auch kein Rp abbrechen und genauso sagen, das es gerade nicht geht.
Nun, da unterscheiden wir uns. Wenn ich mitbekomme, da gehts um etwas, das einem Clani wichtig ist, helfe ich auch. Kommt nicht oft vor, aber eben durchaus. Und in diesen Fällen haben meine RP-Partner auch fast ausnahmslos Verständnis dafür.