Das ergibt garkeinen Sinn. Dann müsste jeder Spieler sein Aka überarbeiten. Nein Danke.
Und meiner Meinung könnten dann die Kleinen mit "guten Charas" schnell großwerden. Die Großen würden sich vermutlich löschen.
Und die Waffen könnte man auch erst später tragen, wobei das auch nicht grade schlimm ist, ich mag die kleinen rahe Waffen eh mehr.
Alle Spieler mit einem PK Acc in einer anderen Welt müssten nun Xp ranholen.
Balancing: Wertsteigerung durch XP dynamischer machen
Re: Balancing: Wertsteigerung durch XP dynamischer machen
Nachdem dieser Thread nun schon einige Zeit alt ist, würde ich gerne nochmal pushen und meine absolute Zustimmung begründen.
Es wurden eigentlich schon genug Argumente gebracht, die meisten sprechen eher dafür als dagegen, viele Argumente dagegen klingen, als hätten die Autoren nicht allzuviel Wissen des Themas.
Ich finde die Änderung in so fern sinnvoll, dass inzwischen die XP-Unterschiede auf der Rangliste lächerlich hoch geworden sind. Da nun auch NPCs für diese starken Spieler eingebaut werden müssen, sorgt es dafür, dass es 1. nur alle zig Tausend XP mal ein neues NPC zu killen gibt und 2. dass teilweise die kleineren Spieler von den großen NPCs genervt werden, welche viel, viel zu stark für sie sind. Wenn man z.B. die SChattenkreaturen nimmt, welche 20schaden-Blitze schießen können, diie nerven einen Spieler mit weniger als 2000xp nur, weil man vlt nicht immer heil-items dabei hat und aber fast sämtliche LP einfach abgezogen bekommt, weil das vieh auf diesem Feld eigentlich nichts zu suchen hat.
Wenn nun die besprochene Änderung eingeführt würde, und wenn es nur für AF wäre, bräuchte man bei weitem nicht mehr so viele NPCs, weil die Spieler langsamer stärker würden, man könnte eher mal wieder jemanden angreifen, der stärker als man selbst ist und die Waffen wären nicht mehr so lächerlich im Vergleich zur Stärke, die man schon hat. (3000AP und dann 130 durch Waffe... wtf?) Es würde die Spielerlinie einfach elegant wieder ein bisschen zusammenzurren. Natürlich müsste man auch die NPCs anpassen, viele würde man trotzdem lange nicht töten können, aber daran ist ja auch nichts falsch, es soll ja nicht schneller gehen. In W14 haben die Plätze 1 und 2 eine Differenz von 500k xp, die nächsten Plätze dann unrund 200k xp und danach wird es stufenweise kleiner, aber die top50 beinhaltet auch Spieler, welche unter 100k xp haben. All diese könnten wieder besser miteinander interagieren, da die großen Xp-Unterschiede keine solchen Kluften mehr hervorrufen würden. Und man muss ja auch nicht unbedingt über 100 Items permanent dabei haben O.o
Habe mit ein paar Leuten gesprochen und in erster Linie positives feedback bekommen. Am Anfang freut man sich über 1 angriff mehr noch richtig, später merkt man es kaum noch, weil die einsetzende inflation nötig ist, weil die NPCs darauf ausgelegt werden.
Allerdings sollte dann auch etwas am Kampf-system geändert werden. Denn momentan haben es die PKs ja einigermaßen einfach, vielleicht etwas, bei dem man mehr Geschick und weniger bestimmte Items braucht. Ein Anfang wäre doch einfach ein Spieler-bezogener Schutz nach einem Kill von 72h anstatt nur 12h.
Es wurden eigentlich schon genug Argumente gebracht, die meisten sprechen eher dafür als dagegen, viele Argumente dagegen klingen, als hätten die Autoren nicht allzuviel Wissen des Themas.
Ich finde die Änderung in so fern sinnvoll, dass inzwischen die XP-Unterschiede auf der Rangliste lächerlich hoch geworden sind. Da nun auch NPCs für diese starken Spieler eingebaut werden müssen, sorgt es dafür, dass es 1. nur alle zig Tausend XP mal ein neues NPC zu killen gibt und 2. dass teilweise die kleineren Spieler von den großen NPCs genervt werden, welche viel, viel zu stark für sie sind. Wenn man z.B. die SChattenkreaturen nimmt, welche 20schaden-Blitze schießen können, diie nerven einen Spieler mit weniger als 2000xp nur, weil man vlt nicht immer heil-items dabei hat und aber fast sämtliche LP einfach abgezogen bekommt, weil das vieh auf diesem Feld eigentlich nichts zu suchen hat.
Wenn nun die besprochene Änderung eingeführt würde, und wenn es nur für AF wäre, bräuchte man bei weitem nicht mehr so viele NPCs, weil die Spieler langsamer stärker würden, man könnte eher mal wieder jemanden angreifen, der stärker als man selbst ist und die Waffen wären nicht mehr so lächerlich im Vergleich zur Stärke, die man schon hat. (3000AP und dann 130 durch Waffe... wtf?) Es würde die Spielerlinie einfach elegant wieder ein bisschen zusammenzurren. Natürlich müsste man auch die NPCs anpassen, viele würde man trotzdem lange nicht töten können, aber daran ist ja auch nichts falsch, es soll ja nicht schneller gehen. In W14 haben die Plätze 1 und 2 eine Differenz von 500k xp, die nächsten Plätze dann unrund 200k xp und danach wird es stufenweise kleiner, aber die top50 beinhaltet auch Spieler, welche unter 100k xp haben. All diese könnten wieder besser miteinander interagieren, da die großen Xp-Unterschiede keine solchen Kluften mehr hervorrufen würden. Und man muss ja auch nicht unbedingt über 100 Items permanent dabei haben O.o
Habe mit ein paar Leuten gesprochen und in erster Linie positives feedback bekommen. Am Anfang freut man sich über 1 angriff mehr noch richtig, später merkt man es kaum noch, weil die einsetzende inflation nötig ist, weil die NPCs darauf ausgelegt werden.
Allerdings sollte dann auch etwas am Kampf-system geändert werden. Denn momentan haben es die PKs ja einigermaßen einfach, vielleicht etwas, bei dem man mehr Geschick und weniger bestimmte Items braucht. Ein Anfang wäre doch einfach ein Spieler-bezogener Schutz nach einem Kill von 72h anstatt nur 12h.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684
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