Verringerung der Lernzeiten durch spezielle Zauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Welche Option kommt für dich in Frage?

Die 1. - Stufenerhöhung
2
11%
Die 2. - Lernzeitverringerung
1
5%
Die 3. - Erlernen der Charakterfähigkeit
0
Keine Stimmen
Keine von den 3
15
79%
Mir egal
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

NeZ
großer Laubbär
Verringerung der Lernzeiten durch spezielle Zauber

Beitrag von NeZ » 10. Mai 2012, 13:16

Hallo,

da mittlerweile viele Leute einige Charakterfähigkeiten auf Maximalstufe haben, diese damit allerdings teilweise rein gar nichts anfangen können, da es kein(e) besondere(s) Funktion / Item gibt, das damit erst verwendbar ist bzw. über die ursprüngliche Funktion der Charakterfähigkeit hinaus geht - genau spreche ich hier von den Maximalstufen für

Pflanzenkunde, Überzeugungskraft, Rache, Plünderung, Phasenverständnis, Phasenenergiemaximierung, Phasenenergieeffizienz, Ölverwaltung, Marktwirtschaft, Magieverlängerung, Lebenstraining, Lebensenergie, Lagerlogistik, Labortechnik, Jagd, Goldabbau, Glück, Gewebeforschung, Diebstahlschutzwissen, Blutwissen, Bauwesen, Ausgrabungswissen, Auftragsplanung, Auftragsbeziehungen & Angriffsenergie

- wäre es schön, auch etwas dafür zu bekommen, sich die Mühe gemacht zu haben, 7 Tage für die letzten Stufe Pflanzenkunde o.ä. gewartet zu haben.

Um das obige nochmal etwas zu erklären: Ob ich derzeit z.B. Jagd auf 50 oder nur 49 trainiere, bringt mir abgesehen von den vielleicht 0,5% Prozent mehr NPCs pro Stunde, rein gar nichts. Die letzte Stufe Pflanzenkunde ist quasi ebenfalls vernachlässigbar, denn wann hat man schon mal Pflanzen Stufe 80? Daher wäre eine Belohnung sinnvoll, wenn man das auch auf die Maximalstufe trainiert (wie damals der Einbau des Baru-Beutels, als vorher kaum einer die Char weiter als Stufe 23 trainiert hat).

Mir schwebt da folgendes vor, auch für die tl;dr-Fraktion:

Es wird ein Gebäude aufgebaut, bei dem man für einen Goldbetrag und nur einmal pro Monat pro Spieler quasi das Wissen, das man durch das vollständige Trainieren einer Charakterfähigkeit erworben hat, in einen Zauber betreffend der Char umwandeln kann (gerne auch magisch), der je nach Sotrax' Laune Phasenenergie braucht oder eben nicht, und "Wissenskubus der Jagd/Plünderung" oder ähnlich heißt, jedenfalls folgendes kann:

1. Entweder erhöht er die Stufe der betroffenen Char um 1 (vielleicht etwas zu mächtig, das könnte aber bezüglich der eh geplanten Herabsetzung der Lernzeit für Lerntechnik eine Alternative darstellen),

2. oder er verringert die Lernzeit der betroffenen Char um einen festen oder variablen Stundenbetrag, wie z.B. 3-5 Stunden oder gar 3, 5 oder 10 Stunden fix,

3. oder er sorgt dafür, dass ein Spieler, der die Char noch nicht hat, diese auf Stufe 1 erwirbt (wohl zu mächtig, was teurere Bücher wie Labortechnik u.ä. angeht).

Bitte Anregungen/Kritik bezüglich der Idee an sich, und den 3 vorgeschlagenen Alternativen posten - wer selbst Vorschläge für den genauen Effekt hat: Nur her damit. :)
:twisted:

Dimi

Re: Verringerung der Lernzeiten durch spezielle Zauber

Beitrag von Dimi » 10. Mai 2012, 13:19

Die Grundidee find ich eigentlich ganz gut, aber die 3 Beispiele gefallen mir nicht und hab selbst auch keine perfekte Lösung. Aber sotrax würde zur not sicherlich was einfallen.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 10. Mai 2012, 13:26

Kann da meinem Vorgänger nur zustimmen. Die Idee ist gut, denn viele andere Charakterfähigkeiten haben eine Besonderheit auf der maximalen Stufe.

Die Beispiel sind jedoch Mist...

Die Umfrage sollte lauten:
+ Es muss was getan werden
+ Es soll alles so bleiben wie es ist
+ Mir egal

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Mai 2012, 13:34

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, Lernzeit verkaufen zu können.
Allerdings hatte ich selbst bereits Ideen in den UI-Bereich geworfen, die das gleiche Problem behandeln - was tuen, wenn man nicht mehr weiß was man lernen soll.

Meine Idee ging jedoch in eine andere Richtung. Ich hatte damals Fähigkeiten vorgeschlagen, die eben keinen dauerhaften Effekt haben, sondern einen einmaligen, wie bspw. das verwenden von KdZ oder das Betreten eines Dungeons. Fähigkeiten ohne Zähler und mit einer festen Lernzeit.

:arrow: viewtopic.php?f=7&t=41811&p=827530#p827530
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=39378&p=752941#p752941
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=39315&p=751201#p751201

:arrow: viewtopic.php?f=7&t=42408&p=844631#p844631
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 10. Mai 2012, 15:58

Was deine Idee angeht, halte ich von festen Zeiten nichts, sondern würde eher einen an- bzw. ausschaltbaren Zustand gutheißen. Wer permanent 1 Sekunde Laufzeit sparen möchte, kann in der Zeit halt nichts anderes lernen. Das ist dann quasi eine Charakterfähigkeit, die eben solange läuft, bis man sie abbricht.

Das löst auch das Problem der vielen <50 XPler, die schlichtweg nichts mehr zu lernen haben.

Statt hier neue Bücher anzubieten, werden quasi solche inneren Fähigkeiten freigeschaltet. Wie gesagt, sie sind nur anschaltbar, wenn man derweil sonst keine Charakterfähigkeit lernt.
Ich stelle sie mir zudem rassenabhängig vor, z.B.:

- Um 1 Sek. verringerte Laufzeit (Elixier der Bewegung) für Onlos
- Intelligenzschub um 10% für M/Z
- Um 10% verringerte Starrzeiten bei jeglichen selbstausgelösten Starren (Hacken, Goldmine, Eiskratzen, etc.) für M/A
- Um 10% beschleunigte Phasenenergierückgewinnung für Natla
- 10% mehr XP bei Töten eines Spielers für M/Ks

- 10% Chance, Starren zu widerstehen für Serums
- innere Heilkraft (5 LP/min, wie bei den Pilztöpfen) für Taruner
- Um 10% verbesserte Magieverlängerung für D/M

Mir ist klar, dass die M/Z hier etwas benachteiligt wären. Dafür bieten sie aber sonst die meisten Vorteile.

Das verändert allerdings nicht, dass die Maximalstufen derzeit bedeutungslos sind.

Allerdings halte ich beides für wichtig:
1. Lernzeit der Leute, die derzeit nichts lernen wollen/können, sinnvoll nutzbar machen
2. Allen Maximalstufen einen Sinn geben

EDIT:
Habe diese Idee an sich mal ausgelagert und einen neuen Thread eröffnet, um hier wirklich nur über meine ursprüngliche Idee zu diskutieren (selbst, wenn sonst niemand mehr etwas posten will):
viewtopic.php?f=7&t=49446

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Mai 2012, 16:08

Ich kenne keine Fähigkeit die auf Maximallevel bedeutungslos wäre.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 10. Mai 2012, 16:20

Trianon hat geschrieben:Ich kenne keine Fähigkeit die auf Maximallevel bedeutungslos wäre.
Nicht bedeutungslos.

Aber z.B. die Woche Lernzeit für Pflanzenkunde 80 kann man sich sparen, da man kaum auf Stufe 80 Pflanzen trifft.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Mai 2012, 16:23

Ehrlich? Gerade Pflanzenkunde macht erst so richtig Sinn zwischen Stufe 70 und 80: Wolkenblumen, Tonarranken, Steinherzen, Welkblumen, Sandorchideen und Dunkelgrottenmoos.
Frank Zappa

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 11. Mai 2012, 11:50

Trianon hat geschrieben:Ehrlich? Gerade Pflanzenkunde macht erst so richtig Sinn zwischen Stufe 70 und 80: Wolkenblumen, Tonarranken, Steinherzen, Welkblumen, Sandorchideen und Dunkelgrottenmoos.
Das bestreite ich ja auch gar nicht, aber wieviele Pflanzen Stufe 80 hattest du schon? :P
Ich glaube, ich kann die an zwei Händen abzählen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Mai 2012, 11:54

Ehrlich gesagt schon einige. Aber man muss dann auch wirklich öfter in die Grotte des Todes laufen oder eben untote Pflanzensamen vergraben - also spezielle Orte gezielt absuchen. :)
Frank Zappa

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 11. Mai 2012, 12:43

Das stimmt. Welkblumen, Tonarranken, Wolkenblumen und Dunkelgrottenmoos ernte ich selten bis gar nicht.

Trotzdem fehlt ein Item o.ä. für die Maximalstufe. Müssen wir uns wohl was überlegen in den User-Ideen. :P

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 11. Mai 2012, 13:06

Es fehlt nichts auf der Maximalstufe. Warum eine Pflanze rausbringen, die !nur auf Stufe 80 zu ernten ist?
Es reicht doch schon 75-80 und fertig.

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 11. Mai 2012, 13:57

Zeratul hat geschrieben:Es fehlt nichts auf der Maximalstufe. Warum eine Pflanze rausbringen, die !nur auf Stufe 80 zu ernten ist?
Es reicht doch schon 75-80 und fertig.
Ich meinte keine neue Pflanze, sondern ein Bonusitem wie den Topf bei Kochkunst oder den großen Stab bei Gruppenheilung.

So etwas fehlt noch bei den meisten Charakterfähigkeiten.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 11. Mai 2012, 14:13

Hmm.. ganz klar..
[Item] Botanikbeutel
In diesen Beutel lassen sich alle Pflanzen sicher verstauen. Dieser Beutel lässt sich erst ab Stufe 80 Pflanzenkunde öffnen.

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 11. Mai 2012, 15:47

Oder ne Gieskanne ;) Beschleunigt das Wachstum von Samen...

Gesperrt