da mittlerweile viele Leute einige Charakterfähigkeiten auf Maximalstufe haben, diese damit allerdings teilweise rein gar nichts anfangen können, da es kein(e) besondere(s) Funktion / Item gibt, das damit erst verwendbar ist bzw. über die ursprüngliche Funktion der Charakterfähigkeit hinaus geht - genau spreche ich hier von den Maximalstufen für
Pflanzenkunde, Überzeugungskraft, Rache, Plünderung, Phasenverständnis, Phasenenergiemaximierung, Phasenenergieeffizienz, Ölverwaltung, Marktwirtschaft, Magieverlängerung, Lebenstraining, Lebensenergie, Lagerlogistik, Labortechnik, Jagd, Goldabbau, Glück, Gewebeforschung, Diebstahlschutzwissen, Blutwissen, Bauwesen, Ausgrabungswissen, Auftragsplanung, Auftragsbeziehungen & Angriffsenergie
- wäre es schön, auch etwas dafür zu bekommen, sich die Mühe gemacht zu haben, 7 Tage für die letzten Stufe Pflanzenkunde o.ä. gewartet zu haben.
Um das obige nochmal etwas zu erklären: Ob ich derzeit z.B. Jagd auf 50 oder nur 49 trainiere, bringt mir abgesehen von den vielleicht 0,5% Prozent mehr NPCs pro Stunde, rein gar nichts. Die letzte Stufe Pflanzenkunde ist quasi ebenfalls vernachlässigbar, denn wann hat man schon mal Pflanzen Stufe 80? Daher wäre eine Belohnung sinnvoll, wenn man das auch auf die Maximalstufe trainiert (wie damals der Einbau des Baru-Beutels, als vorher kaum einer die Char weiter als Stufe 23 trainiert hat).
Mir schwebt da folgendes vor, auch für die tl;dr-Fraktion:
Es wird ein Gebäude aufgebaut, bei dem man für einen Goldbetrag und nur einmal pro Monat pro Spieler quasi das Wissen, das man durch das vollständige Trainieren einer Charakterfähigkeit erworben hat, in einen Zauber betreffend der Char umwandeln kann (gerne auch magisch), der je nach Sotrax' Laune Phasenenergie braucht oder eben nicht, und "Wissenskubus der Jagd/Plünderung" oder ähnlich heißt, jedenfalls folgendes kann:
1. Entweder erhöht er die Stufe der betroffenen Char um 1 (vielleicht etwas zu mächtig, das könnte aber bezüglich der eh geplanten Herabsetzung der Lernzeit für Lerntechnik eine Alternative darstellen),
2. oder er verringert die Lernzeit der betroffenen Char um einen festen oder variablen Stundenbetrag, wie z.B. 3-5 Stunden oder gar 3, 5 oder 10 Stunden fix,
3. oder er sorgt dafür, dass ein Spieler, der die Char noch nicht hat, diese auf Stufe 1 erwirbt (wohl zu mächtig, was teurere Bücher wie Labortechnik u.ä. angeht).
Bitte Anregungen/Kritik bezüglich der Idee an sich, und den 3 vorgeschlagenen Alternativen posten - wer selbst Vorschläge für den genauen Effekt hat: Nur her damit.