event/schlachtfeld - welt vs welt

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

wenn technisch machbar dieses schlachtfeld einfuehren?

ja
8
57%
nein
5
36%
enthaltung
1
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Neo the Hunter
Klauenbartrein

event/schlachtfeld - welt vs welt

Beitrag von Neo the Hunter » 10. Jun 2012, 23:47

ein freund von mir hatte die idee von einem schlachtfeld fuer verraeter(vllt auch nicht nur verraeter und per anmeldung?) auf dem die welten gegeneinander antreten
zb w1 gegen w2 und fuer 100kills fuer w2 wuerde w2 n geldregen oder ne ga kriegen(angewendet) oder dergleichen und das ganze laeuft einmal im monat
ich finde die idee super weiss aber auch nicht ob das serveruebergreifend technisch so ohne weiteres moeglich ist/wie hoch der aufwand da nun waere
ich selbst wuerde da was in der art des kampfgebietes als schlachtfeld einsetzen:
jede welt(wenn nur zwei welten kaempfen/ koennen ja auch mehr sein je nachdem wie man das will) hat ihr sicheres feld/zwei sichere felder(shop & wiedergeburtsort)
und dann ein dungeon vllt mittelgross in dem geschlachtet wird nach heutigen verraeterregeln oder speziellen verschaerften regeln
und dann muesste man sich noch ein shopsystem ausdenken wie beispielsweise pvppunkte je nachdem wieviele man gekillt hat und man kriegt am start punkte (vllt je weniger xp umso mehr punkte) und dafuer dann wie im kampfgebiet keine angriffsgrenze nach unten... somit haetten die grossen es leicht zu killen und die kleinen durch den punktevorteil vllt schneller die moeglichkeit an bomben usw zu kommen

das war jetz alles was mir so im kopf rumgeflogen ist... nun zerreist es ^^

edit: itemtransfer/ablegen wird da drin natuerlich nicht moeglich sein oder wenn nur unter spielern gleicher welt und dann nur transfer um so den transern nicht in die tasche zu spielen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

MythAngel
Teidam

Re: event/schlachtfeld - welt vs welt

Beitrag von MythAngel » 10. Jun 2012, 23:58

Auch wenn ich die Grundidee wirklich interessant finde, gibts doch einiges was ungeklärt ist.

1. Wäre da die Frage, muss man daran teilnehmen, oder meldet man sich für den Event an?
Fände es nicht sehr gut, wenn man dazu gezwungen wird, wenn man als Nicht-Natla (die sowieso ausgeschlossen sein sollten) zu diesem Schlachtfeld Event gezwungen wird.
2. Wenn man denn freiwillig dran teilnimmt, was hat man selbst davon? Nur der Geldregen / die gA bringt ja den Spielern die sich für die Welt opfern nicht wirklich viel. Da finde ich müsste der Kosten/Nutzen - Effekt besser sein. (Möglich wäre eine kleine Belohnung wie XP-Trank, oder Wissenszauber, das hat dann schon etwas mehr Reiz)
3. Die XP-Grenze völlig rauszunehmen finde ich nicht gut, ich kenn das aus anderen Games wo es solche PvP-Schlachtfelder gibt, wenn dann in einer Gruppe einer auf höchstem LvL ist farmt der alle ab und die anderen schauen dumm aus der Wäsche. Das ist in Freewar speziell für die jüngeren Welten ein absoluter Nachteil.
4. Man könnte da, wie auch in anderen Games, spezielle NPC's einbauen, die wärend des Events auftauchen und spezielle Drops geben. Ist einerseits ein nettes Feature, andererseits bringt es auch Spannung rein, denn wärend ein oder zwei Spieler versuchen diese NPC's zu hauen, haben die anderen eine gute Chance auf einen Kill. (Ich glaube die meisten wissen, dass es beim Wurzeln ungemein leichter ist zu killen, als wenn wer aktiv mit Seelenkugeln jagd).
5. Könnte man das ganze auch als Turnier gestalten, mit mehreren Gruppen aus denen dann jeweils die bestplatzierte Welt ins Halbfinale aufsteigt, der Gewinner dann ins Finale.

Bin von der Grundidee auf jeden Fall begeistert, allerdings unentschlossen ob so was wirklich von Vorteil für Fw wäre. Habe aber mal mit JA gestimmt, wenn dran gefeilt wird.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 11. Jun 2012, 00:01

nein stimme,grund:
prizipiell schon dafür,aber es spricht vieles dagegen,wobei deine battleground-idee mir etwas langweilig vor kommt

-wie schaffst du eine balance zwischen den kontrahenten(xp,anzahl der spieler,pvp erfarhungen sollten berücksichtig werden)
-extra ein neues shopsystem mit evtl neuen zaubern kreieren, wo doch erstmal das verräter pvp reinkam und es kaum einer kennt
-absprachen unter denw elten(ausnutzung der spielmechanik zu gunsten gewisser zauber)
-was bringen diese items? sollten es nur "clankriegsitems" sein,wird das wohl nix werden-dann kannst auch einfach clankrieg machen(siehe w2 forum,da ist grad sowas am anlaufen(testphase)

lass erstmal etwas zeit ins land gehen mit dem verräter pvp und probeire es zu einem späteren zeitpunkt erneut(meine meinung dazu)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 11. Jun 2012, 00:08

MythAngel hat geschrieben:1. Wäre da die Frage, muss man daran teilnehmen, oder meldet man sich für den Event an?
Fände es nicht sehr gut, wenn man dazu gezwungen wird, wenn man als Nicht-Natla (die sowieso ausgeschlossen sein sollten) zu diesem Schlachtfeld Event gezwungen wird.
also das kam vllt nicht rueber aber das ist auf JEDEN FALL eine freiwillige sache wo sich die die sich pruegeln wollen(voranmeldung?) melden koennen (vllt muessen sie verraeter sein um sich anmelden zu koennen?) ich faends besser wenn man ungeachtet des verraeterstatus da mitmischen darf/also auch natla wenn sie denn wollen(dann DARF deren unantastbarer schutz da drin aber nicht laufen)
MythAngel hat geschrieben:2. Wenn man denn freiwillig dran teilnimmt, was hat man selbst davon? Nur der Geldregen / die gA bringt ja den Spielern die sich für die Welt opfern nicht wirklich viel. Da finde ich müsste der Kosten/Nutzen - Effekt besser sein. (Möglich wäre eine kleine Belohnung wie XP-Trank, oder Wissenszauber, das hat dann schon etwas mehr Reiz)
ich meinte diese belohnungen nur beispielhaft dann natuerlich nach dem event wenn die betreffenden sieger wieder anwesend sind und das mitkriegen
als spezielle belohnung wuerde ich was "orden des sieges" maessiges vorschlagen dass vllt keine ap sondern xp oder lernzeit oder so gibt und man koennte extra seelensteine einfuehren die nur da zu kriegen sind und in denen dann auch die welt des opfers steht als beispiel
MythAngel hat geschrieben:3. Die XP-Grenze völlig rauszunehmen finde ich nicht gut, ich kenn das aus anderen Games wo es solche PvP-Schlachtfelder gibt, wenn dann in einer Gruppe einer auf höchstem LvL ist farmt der alle ab und die anderen schauen dumm aus der Wäsche. Das ist in Freewar speziell für die jüngeren Welten ein absoluter Nachteil.
ich finde schon dass die xpgrenze komplett raus sollte... dafuer dann fuer die kleineren kaempfer mehr "shoppunkte" und im shop dann sachen wie alte sumpfgasbomben und dergleichen(alles natuerlich magisch und nur da drin anwendbar, so dass die in der welt der spieler nutzlos sind) mit derartigen hilfsmitteln waer es fuer kleine die schnell sind auch moegflich die grossen mal zu haun

zu 4. und 5. bin ich voll dafuer ja

edit zu idris:
Idris hat geschrieben:-wie schaffst du eine balance zwischen den kontrahenten(xp,anzahl der spieler,pvp erfarhungen sollten berücksichtig werden)
das waren jetzt erste ueberlegungen und die idee finde ich selbst noch total unausgereift und wenn man sagen wuerde die baun wir ein dann muesste da noch viel balancetechnisch und auch sicherheitstechnisch gefeilt werden
Idris hat geschrieben:-extra ein neues shopsystem mit evtl neuen zaubern kreieren, wo doch erstmal das verräter pvp reinkam und es kaum einer kennt
ja das verraeterpvp ist neu aber soweit ich das sehe gibts da nicht so sehr viele neue zauber und items und fuer eine derartige dungeon/derartiges event sollte meiner meinung nach schon eine eigene reihe items existieren die bestehende items als basis hat und fuer pvpzwecke modifiziert wurden
und ein neues shopsystem waer glaub ich garnicht noetig da koennte man einfach das clankriegspunktesystem verwenden und dahingehend aendern
Idris hat geschrieben:-absprachen unter denw elten(ausnutzung der spielmechanik zu gunsten gewisser zauber)
sowas faellt zb unter sicherheitstechnische details und da habe ich auch noch keine idee wie man das regeln kann um da allzuviel fakerei vorzubeugen
Idris hat geschrieben:-was bringen diese items? sollten es nur "clankriegsitems" sein,wird das wohl nix werden-dann kannst auch einfach clankrieg machen(siehe w2 forum,da ist grad sowas am anlaufen(testphase)
das hier koennte wie ein clankrieg ablaufen aber unter welten also weitaus groesser und ja es sollen eine art clankriegsitems werden die man auch nur in diesem weltenkrieg benutzen kann weil sie viel maechtiger sein sollen als zb die normale ans aka gekoppelte sumpfgasbombe
Idris hat geschrieben:lass erstmal etwas zeit ins land gehen mit dem verräter pvp und probeire es zu einem späteren zeitpunkt erneut(meine meinung dazu)
och ich finde das (wenns auch grad n wenig hektisch ist wegen der pvpaenderungen) ist schon eine treffende zeit und duerfte auch fuer sotrax(sofern ueberhaupt technisch machbar) interessant sein da er mit dem globalen chat als experiment ja gerade auch in die richtung serveruebergreifender krams stochert :o
Zuletzt geändert von Neo the Hunter am 11. Jun 2012, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 11. Jun 2012, 00:31

Gut, solang das Ganze völlig freiwillig ist, bin ich auf jeden Fall dafür. Von mir aus auch mit Natla, obwohl ich mich dem nicht ganz anfreunden kann, weil die Natla ja schließlich von jedem PvP freiwillig abschwören. Genauso die XP Grenze abschaffen, ich kann mich nich wirklich dafür begeistern, aber mit solchen Auflagen wie von dir beschrieben wäre es zumindest ein kleiner bis relativ großer Ausgleich, je nachdem wie man das gut balanced.
Auf jeden Fall sollte natürlich auch jegliche Itemübergabe dort völlig unmöglich sein.
Irgendwas hatte ich noch, aber das ist mir grade entfallen. Edit folgt sobald ich einen Geistesblitz bekomme. :)

Und da ist es schon wieder. Edit: Die Sache ist ja die, dass viele Spieler nicht nur in einer Welt Accounts haben, wie kann man das handhaben, dass die dann nur in einer Welt antreten?
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 11. Jun 2012, 00:44

Problem an der Sache ist: freewar ist nicht wie andere mmorpg's (aus denen diese Idee zweifellos stammt :wink: ). Es ist viel schlichter gehalten, zwar gibt es unterschiedliche Rassen, aber man muss sich keine Gedanken über Skillpunkte machen, die größte "Herausforderung" hier ist: Wie verteil ich meine Aka?

Ich mach einfach mal nen Bsp, das es verdeutlicht:

anderes mmorpg (ich nenn bewusst keinen Namen :P :
Seite 1: 2 super geskillte Leute (Fernkämpfer+Heiler)

Seite 2: 5 beschi...bescheiden geskillte Leute
kein Problem für Seite 1

freewar:
Seite 1: 10 Leute, größter hat 200k xp (alle super am Limit und perfekt verteilt)

Seite 2: 1 Spieler, 2m xp (Full-Int Limit... jaja ich weiß übertrieben^^)

Seite 1 sieht keinen Stich
weiteres Problem: Ich meld mich für den Event an, also weiß ich was abgeht (Bomben und andere Zauber), da muss ich als High-xpler schon selten dämlich sein, um mich da drin killen zu lassen. Zudem muss ich als High einfach nur rumstehen und warten bis wer auf mein Feld kommt, dank seiner Standzeit und der Tatsache, dass ich keine habe (da ich ja schon ne weile rumstehe), box ich dem um, bevor er auch nur auf die idee kommt ne bombe zu zünden.

Alles in allem ne nette idee aber schlicht und ergreifend, nicht auf fw anwendbar.

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 11. Jun 2012, 00:48

hehe, so eine idee schwebt mir auch schon lange vor. ich hatte es mir aber etwas anders vorgestellt:
das gebiet ist ähnlich aufgebaut wie die grotte des todes (unteridisch, zaubersperre, kein schutz/tarnung/kdz). im unterschied zur grotte, können jedoch vZauber angewendet werden. in dem gebiet gibt es kleinere npc's und ein großes gruppenNPC, das in unregelmäßigen abständen, etwa ein mal am tag spawnt. wenn das npc spawnt erscheint in allen welten ein worldsay (also wie beim diener des feuers). nun kann man das gebiet gegen einen einsatz betreten, zb 1.000gm. in dem gebiet können alle spieler einer anderen welt mit vRegelung und vZaubern angegriffen werden, spieler der eigenen welt werden in einer gruppe zusammengefasst und können sich nicht angreifen.
nun geht es darum, welche welt es schafft, das gruppennpc zu erlegen, es ist nicht markierbar, hat einen geringen max dmg (100?), ist vollimun und hat ein paar böse effekte: es kann 20% schadenswellen machen, aber den schläger auch auf 1 lp beißen.

die kleineren npc droppen gut gold, beißen und wellen...
die welt, die das npc erlegt, bekommt einen netten effekt (ga/neuer wettereffekt/sonstwas).

wer dort unten einen anderen spieler tötet, bekommt dessen einsatz gutgeschrieben, aber erst ausgezahlt, wenn er dir grotte verlassen hat. wird er selbst noch zuvor getötet, so wird der komplette betrag an den neuen killer übertragen. nun könnte man sagen, dass dir grotte für steigende beträge bis zu 3x betreten werden kann (1k, 3k, 8k)...

schön wäre natürlich, wenn das npc immer zu einer zeit spawnen würde, in der auch viele user anwesend sind, also abends von 17-22 uhr. außerdem wäre das natürlich auch eine klasse errungenschaft.
ich denke alleine durch die konzentration der spieler bei dem gNPC ist eine blutige schlacht vorprogrammiert. spannend wird es auch, weil jeder spieler eigene prioritäten setzen kann, versuche ich lieber andere spieler zu töten und mir damit etwas dazuzuverdienen, oder kämpfe ich für den sieg meiner welt?
gerade weil die spieler einer welt bei dieser quest verbündet gegen andere spieler antreten, könnt das zu interessanten weltinternen entwicklungen führen als nebeneffekt vielleicht sogar das klima in einigen welten nachhaltig beeinflussen.

grüße nun

edit:
durch das system mit dem einsatz beim betreten bedarf es weder eines weiteren punktesystems, noch muss man sich über itemtrabsfer bei drop sorgen. man droppt natürlih weder items, noch gold sondern verliert im falle einer niederlage nur seinen einsatz...

edit 2: im gegensatz zur idee des threaderstellers, halte ich eine %angriffsgrenze nach unten für vernünftig
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Gesperrt