@Sotrax
Nun ehrliche Worte. Ist dir eigentlich bewusst, das sich durch die Sponsor Verkürzung auch Leute nicht mehr dazu entschieden Fw zu spielen? Ich kannte da zwei.,meine aber nicht zwangsläufig, das dies die wohl einzigen waren. Kenne ich ja auch nur einen Teil der Leute. Musste auch schon mit Schrecken feststellen, das nun nur noch 4 statt 5 Monate, der Sponsi läuft. Hieße es nun 3 Monate für 10€, glaub mir dazu müsste das Spiel schon WoW Niveau haben, denn gerade das Preisgünstigste Modell hat auch weitläufige Vorteile was man an dem noch recht jungen Spieler Anteil sieht.
Neulich habe ich auch einen Post zum Thema allgemein geschrieben. Es müsste einfach erstmal allgemein etwas getan werden im Bereich der Ordnung. Die Unübersichtlichkeit für Neulinge ist verheerend!
Zu viel zum Lesen was keinem mehr etwas bringt oder evtl. nur durcheinander bringt.
Beispiels Rassenvorschläge. Entweder bringst etz mal e neue Rasse oder haust das Ding raus. Weil imo warte ich nun schon seit ich da bin auf eine neue, das ist Foren technisch seit 2006, da hatte man man noch Träume. ^^ Ich wartete echt bestimmt 3 Jahre gespannt was da großes kommen könnte. Aber es kam nichts im Gegenteil Natla wurden zu Sponsor pflichtigen "Schutz" Rassen.
Gespielte Freude erlebt man generell nicht immer. Gibt es auch etliche Situationen wo man sagen muss, das die Spieler viel zu sehr als eine sich alles erlaubende enge Gesellschaft zu sehen ist. Wie oft erlebte ich schon das Spieler ob nun in Nummern Welten oder auf meinem stamm Server Rp Probleme haben, die rein auf gewisse Spielelemente zurück zu führen sind, die einen für die neue Generation zu hartes Image verkörpert. Das klingt jetzt sicher alles erst einmal nicht nach Beifall. Doch ist es eben auch so, das mit Facebook eine neue Spieler Präsenz entstanden ist die nur drei Dinge kennt: Leicht, viel , for Money you can do every thing!-
Daher wäre es wie schon mal gesagt Zeit mal alles ein bisserl zu Renovieren und dann das Spiel ggf. an den neuen Sandart anpassen --ohne den eigenen Stil zu verlieren. Wenn das nicht gewünscht ist, dann bleibt nur die Türen für die alten Spieler offen lassen ...und es wird langsam immer schwieriger, denn noch neue Spieler kommen hinzu und machen Luft. In Form von Kritik, diese kann sein wie ein Laub Feuer.
Wiederum gibt es natürlich den Teil an Spielern die völlig zufrieden sind. Hier quasi als Stammgäste dir ohnehin niemals verloren gehen ob du willst oder nicht
Was meine ich im Übrigen mit auf dem neusten Stand bringen?
Ich würde die Sponsor Sache wieder erhöhen. Also wie es vorher war 6 Monate. Dann aber konsequent für Spiel-interne Mittel Geld verlangen. Damit meine ich Beispiels gewisse Items, die man nun nicht mehr für Gold bekommt sondern für €. Harte Sache aber das ist Modern! Klar ist damit nicht gemeint das man jetzt Starren, Notizblöcke oder gar Schutzzauber bezahlen soll, die sollten das gleiche wie Vorher sein. Kostenlos.
Aber Luxus Items, die einen Spiel internen Nutzen haben.- Pressen, Stampfer etc. Das würde die Dinger auf Anhieb unglaublich aufwerten, der Markt würde sich ganz automatisch auch beim Gold etwas mehr regulieren. Vielleicht sogar einen speziellen Shop, der hin und wieder ein einzigartiges Anwendungs Item für Lau anbietet. Bei den Preisen muss man schön höflich sein. 1.99€ - maxim 4.99€
Das klingt alles auf dem ersten Blick nach Geld macherei, nein, das ist der Aktuelle Sandart in der Online Spiele Branche betreffend Browsergames und co.
Es würde auch nicht schlecht tun, wenn man jede Sponsor Funktion, die nur einmalig verwenden kann für wenig Geld aufstocken kann. Sprich: Aha Sie wollen doch noch einmal die Rasse ändern, das können Sie auch gerne! 2,99€ und man kann es wieder nutzen.
Es gibt leider auch viel zu viel Leute die sagen würden:
"Wenn ich dieses Spiel gestalten könnte würde ich vieles anders machen."
Ein großes Manko ist nach wie vor ewig lange Lernzeiten, Pve fehlender Server, so langfristige Dinger sind für alt eingefleischte User kein Problem. Doch die neue Spiele Generation hat anderen Wind im Segel. Da müssen ggf. mal auch die alten User nachgeben und real sein wie, das Spiel neue begeistern kann. Sicher nicht durch Charakter Techniken, die man auf 365 Tage nicht mal fertig hat. Man muss sich mal diese unsinnig unrealistische Zahl ansehen 365 Tage! Das hält doch keine Spieler die sich Facebook Spiele gewohnt sind wo man über Nacht alles sein kann (oder nichts)
Das Unterkunfts System ist eigentlich die Zukunft für das Spiel, wenn das nicht als "Baue deine völlig eigene Welt" groß angekündigt wird, geht das unter, das ist der neue Stoff aus dem die Träume sind! Machen was man will. Und die Startseite von Freewar erkennt man nicht mehr als Rpg Spielseite. Auch so ein Ding wo ich sagen würde: " Wenn das mein Spiel wäre, würde ich das anders machen"
Es fällt einfach kaum auf. Hebt sich von nichts mehr ab. Und versuch ich mal Freunde von dem Spiel zu überzeugen. Lässt sich kaum wer begeistern. Im Spiel ist ja alles super, doch wenn es schon am Eingang nicht "Ui" macht wird das schwierig von dem schönen Inhalt zu kosten. Mal im ernst die Startseite sieht aus wie als ob man in Freewar eine Freeware für Feuermeldungssystem bei Waldbränden kaufen kann oder irgendetwas ähnlich für Otto normal völlig unbrauchbares. ^^ Auf jeden Fall vermutet man das als letztes: Ein Sau geiles Spiel- was es im übrigen auch ist, sei nach all der Kritik auch mal gesagt.
An ganz anderer Stelle bin ich genauso wiederum sehr überzeugt von dir Sotrax. Glaube nur das du einfach noch nicht im neuen Zeitalter der Spiele angekommen bist.
Naja das waren jetzt einige Punkte. Ich sehe das ganze im übrigen sehr neutral. Ich bleibe auch wenn sich nichts ändert.