Und dadurch sind auch Regeln, auch wenn sie tight wie sau sind, nicht die Lösung, zuerst müsste eine Moderationspflicht eingeführt werden...und das wird nach meiner Meinung nie kommen.
Und genau das ist das größte Problem, weil dann die User wieder willkür der Mods verspühren (gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt), das wiederrum führt dazu, dass die Spieler schlechter auf die Mods zu sprechen sind, aufgeregt sind und ihrem Gemüt irgendwie freien Lauf lassen wollen. --> Die Mods stehen bei den Spielern wieder als Buh-Männer da, die Spieler werden von den Mods gleichwohl wieder öfter gesperrt, weil sie sich ab und zu mal beschweren. --> Der ganze Ärger wird noch größer. Du siehst wo das hinführt? Da hat niemand was davon.
Ich war selbst nie Mod, kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht schön ist, wenn man von den Spielern ständig blöd angemacht wird, man gesagt bekommt wie unfähig und ungerecht man ist, dabei macht man nur das, was den Regeln entspricht. Andererseits muss man halt auch sehen können, dass der Spieler selbst auch nicht gerade glücklich in der Situation ist.
Am besten ist es in so einem Fall eben mit den Spielern darüber reden zu können und das nicht unbedingt über eine Plattform wie den Support, sondern sei es in der Gruppe, oder in einem freundlichen Ton per Brief. Nicht umsonst sagt man, beim Reden kommen die Leute zusammen. Damit sowas aber möglich ist, sollte man erfahren wer einen gesperrt hat und aus welchem Grund.
Darum sind solche festen Regeln ein absolutes Muss für mich...
Gegen alles. - Aus Prinzip.