Beitrag
von LuBuLegend » 2. Jul 2012, 03:08
An sich gibt es zwei Dinge, die Momentan ein grosses Fragezeichen in den Raum werfen: "Wie lassen sich die Userzahlen steigern" und "Wie lassen sich die Einnahmen erhöhen um weitere Werbeprojekte zu organisieren". An sich hängt beides stark zusammen. Klingt ähnlich wie das Szenario "Ich wandere aus, aber ohne Wohnsitz keine Arbeit und ohne Arbeit keinen Wohnsitz". Ohne ein paar zusammengerappte Euronen geht da nicht viel.
Die Frage ist immer, welcher Punkt zuerst angegangen wird. Du, Sotrax, probierst zurzeit den Weg "wie krieg ich mehr Kohle in, reich in 30 Tagen". Wenn ich aber einen Blick auf die lokalen Probleme der Serverbevölkerung werfe, ist dieser vielleicht nicht wirklich der beste Weg um anzufangen.
Es gibt dutzende von MMO's, die sich ohne teure PR einen Namen gemacht haben. Ein gutes Beispiel sind da die Spiele von Gameloft, das ist zwar ein eigener Publisher, ist aber den gleichen Weg eingegangen. Eine minderbemittelte Version dieser PR ist zwar schon in Freewar implementiert, sollte aber von Grund auf erneuert werden. Mund zu Mund-Propaganda und der Einsatz moderner Medien.
Eine 100%-ig offizielle Facepook-Page (so dumm es auch klingt), ein Youtubechannel mit Anfängerutorials, Tips&Tricks, Fanart etc. (ich weiss das es schwer ist Youtube-Videos von einem Browsergame wie Freewar zu machen, aber nichts übersteigt den Rahmen der Unmöglichkeit). Man könnte sogar etwas mit dem Trailer dieses Wettbewerbs machen, wobei ich bezweifle dass eine Arbeit unter 200 Stunden tatsächlich präsentierbar wäre. Die eigenen Spieler die Werbetrommel wirbeln zu lassen, war schon immer ein mächtiges Tool. Ausser den wenigen die das aber bereits versuchen, haben die meissten jedoch keinen Anreiz sowas über einen längeren Zeitraum zu tun. Das Werbesystem in Freewar an sich ist ein Witz. No offense. 3/4 aller Leute machen sich sowieso Multiaccs auf anderen Welten, die IP's werden ja nicht rausgefiltert. Die Belohnungen sind komplett veraltet. Es braucht etwas neues. Sei es jetzt eine Aufwertung des Sonnenstabs, ein neues Item oder "bessere" Belohnungen für noch mehr erfolgreiche Reflinks.
Der zweite Punkt ist einer, der auch mir persönlich wichtig ist. Die Langzeitmotivation. Es bringt meiner Ansicht nach nicht viel Leute in's Spiel zu holen, damit diese 30-40 XP machen und sich wieder verpissen weil es zu langweilig ist. Nehmen wir als Beispiel einmal 100 Spieler. Die folgenden Zahlen sind fiktiv. 100 Spieler melden sich an. Davon hören 50 vor dem Ende des Tutorials auf. weitere 25 machen einige hundert, vielleicht 1-2 tausend und verabschieden sich spätestens dann. 15 Leute spielen von 50-75k, bis sie mehr oder weniger alles gesehen haben, die Mechaniken kennen, einige nette Leute getroffen haben. Die restlichen 10 spielen ihren Account aber intensiv auf längere Zeit, entweder weil ihnen das Spiel wirklich gut gefällt, oder technisch bzw beruflich bedingt nur Browserspiele zocken können (hi @ Kumpels im Büro).
Ich kann mich erinnern, dass du sowas in der Richtung vor 2-3 Jahren mal gepostet hast. Haben sich die Zahlen mittlerweile verändert? Update please.
Du meintest doch immer du hättest so viele Ideen, die entweder im Moment nicht umsetzbar sind, oder du gerade etwas anderes machen möchtest. Imho braucht Freewar einfach mehr dir untergeordnete Coder. Spätestens wenn du wirklich expandirst und sich wieder viel mehr Leute anmelden, wird es dafür Zeit. Es geht nicht um mehr oder häufigere Contentupdates, sondern um eine gewisse Spieltiefe die bestimmte Sachen einfach haben sollte.
Mir sind vorhin noch ein paar Punkte eingefallen, sind mir mittlerweile aber wieder "entflogen". Vielleicht fällts mir wieder ein. Aber anstatt die Preispläne zu ändern, wäre es sicherlich eine anständigere Idee die Community zu motivieren.
TL;DR: Anstatt teures Marketing sollte man eher User motivieren, andere Leute zu werben. Sei es nun durch Medien wie Youtube, Facebook, etc oder ein komplett neu durchdachtes Werbesystem. Paar Admins wären nicht schlecht und eine Langzeitmotivation für Leute, die schon mit niedrigen XP-Werten keinen Bock mehr haben.
