Umbau des Fraktionssystems, PvP-Klasse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Phil Van Vaan
Nachtgonk

Umbau des Fraktionssystems, PvP-Klasse

Beitrag von Phil Van Vaan » 3. Jul 2012, 13:39

Sers,

ich weiß, dass es bereits einen Thread gibt, in dem neue Rassen vorgeschlagen werden, da ich aber in Verbindung dazu einen Umbau des Fraktionssystems vorschlage und es sich nicht wirklich um eine neue Rasse (eher eine Modifikation der vorhandenen Rassen, man könnte es auch einführung einer Klasse nennen) handelt, erlaube ich mir, diesen separaten Thread zu eröffnen.

I. Fraktionssystem
SpoilerShow
Derzeit gibt es zwei Fraktionen, mein Vorschlag ist eine dritte Fraktion, die in Zusammenhang mit der neuen Klasse steht. Zusätzlich sollen Verräter für die Zeit ihres Verräterstatus der dritten Fraktion zugeordnet werden. D. h., wenn z. B. ein Taruner, der Verräter ist, einen roten (!) oder blauen Turmgeist killt, wechselt der Turm zur dritten Fraktion. Über die Farbe lässt sich streiten, mir schwebt in Anlehnung an II. aber Schwarz vor.
Hintergrund ist, dass der Turmkampf zuletzt doch an Dynamik verloren hat. Ich denke, wenn drei Fraktionen um die Türme kämpfen, ist das ganze doch etwas würziger.
II. Modifizierung der Rasse/Einführung der Klasse Schattenvolk
SpoilerShow
Die Einführung einer neuen Rasse ist ja schon immer diskutiert und in entsprechenden Kreisen als stetes Gerücht abgetan worden. Wozu auch eine Rasse einführen, wenn die Balancing-Probleme hier schwer zu lösen sind und die Eigenschaften den bisherigen Rassen entsprechen (müssen)?
Ich schlage diese Klasse daher als Gegenstück zu den Natla als reine PvP-Klasse vor, die einen permanenten Verräter-Status und damit die entsprechenden Vor- und Nachteile des Verräterstatus hat. Nach derzeitigem Stand sind die speziellen Aspekte des Verräterkampfs:

[*]Verräter-Kampf: Angriffsgrenze verändert [W1-14]
[*]Verräter: Desintegration [W1-14]]
[*]Schriftrolle der Verräter [W1-14]
[*]Zukunftsaussichten Verräterstatus

Um der Klasse einen kleinen Nachteil zu geben, ist zum Beispiel denkbar, dass, sofern ein Spieler der Klasse in der Nähe (ein Feld entfernt) eines potenziellen Opfers ist (sprich sie jemanden angreifen können), auf dem Feld des potenziellen Opfers ein Feldtext erscheint: "Eine dunkle Aura nähert sich [Spielername]." (Dies zum Beispiel auch dann, wenn Tarnung in Form des schwachen und starken Tarnzaubers aktiv ist)
Des Weiteren sind für das Schattenvolk jegliche Schutzzauber wirkungslos. Ferner ist hier natürlich eine weitere Modifizierung der Stärken und Schwächen notwendig. Einige könnten sein:

[*] Kaufen nur im eigenen Rassenshop und den allgemein zugänglichen Shops. Verkaufen nur in den allgemein zugänglichen Shops. (Gleiches könnte man für den "normalen" Verräter übernehmen)
[*] Für diese Klasse sind nur Felder in Ryn sichere Felder, da die Schatten hier heimisch sind und an anderen Orten als Feinde erkannt werden.
[*] LP-Push durch andere Spieler nicht mehr möglich, um "Macht der Schatten" nicht zu überpowern.

Wie kann man diese Klasse auswählen?
Grundsätzlich gilt: Zu Spielbeginn ist diese Klasse nicht auswählbar. Als Natla kann man nicht zu dieser Klasse wechseln.

Um zu dieser Klasse zu wechseln, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wechsel durch Sponsorgutschein, dabei wird nur die Klasse gewechselt, nicht die Rasse! (Ausnahme: Die Ursprungsrasse ist Natla)
2. Ryn - Die Ruinen (122/87): Ein seltsamer Steinplatz erstreckt sich vor dir. Auf dem Boden kannst du immer wieder Gegenstände sehen, die anscheinend für ein Ritual genutzt wurden. Du siehst einen leicht wabernden Schatten, der dir anbietet, für 75.000 Goldmünzen das Ritual der Schatten durchzuführen. Das Gold dient der Bewahrung von schattigen und finsteren Plätzen in Ryn und zum Teil auch außerhalb Ryns. Er warnt dich jedoch davor, dass es nach der Durchführung kein Zurück mehr gibt.

Nach der Durchführung des Rituals ist man Mitglied des Schattenvolkes. Die Bezeichnung wird zur ursprünglichen Rasse ergänzt. Die Statuswerte bleiben gleich. Einzig die Spezialfähigkeit wird geändert:

Macht der Schatten: Indem du die Dunkelheit um dich herum aufsaugst, kannst du deine Kampfkraft kurzzeitig erhöhen, um die Wesen des Tages auszulöschen. Für 10 Minuten sind deine Stärke um 15 % und deine Lebenspunkte 25 % erhöht.

Gibt es wirklich kein Zurück mehr?
Doch, gibt es: Rassenwechsel per Sponsorgutschein. (Dabei wird wahlweise die Zugehörigkeit zum Schattenvolk gelöscht)

Beschreibung der Klasse:
Schattenvolk: Das Schattenvolk ist ein Kult, der seinen Ursprung in Ryn nimmt und sich aus den verschiedensten Völkern zusammensetzt. Lange Zeit hielt man sie nur für eine Legende aus Geschichten, die man sich abends am Lagerfeuer erzählte. Doch scheinen sie eine echte Gefahr zu sein. ACHTUNG: Diese Klasse ist eine reine PvP-Klasse. Jegliche Schutzzauber sind wirkungslos. Bitte bedenke, dass du diese Klasse nur als erfahrener Spieler wählen solltest.

Statuswerte:
Rassenwerte der Ursprungsrasse

Geburtsort:
Bild (Bild nur beispielhaft)
Ryn - Der tote Wald (128/79)
An diesem Ort scheint sich die Finsternis zu sammeln. Es scheint dir fast so, als würde sie dich verschlingen.

Rassenshop:
Bild (Bild nur beispielhaft)
Ryn - Der tote Wald (128/78)
An diesem Ort scheint sich die Finsternis zu sammeln. Aus dem Dunkel heraus spricht dich jemand an, den du jedoch nicht erkennen kannst. Anscheinend möchte er dir Waren anbieten.
In dem Rassenshop können verschiedene PvP-Items gekauft werden. Einkaufen dürfen hier nur Verräter und angehörige des Schattenvolks. Der Verkauf von Items ist nicht möglich.

Hintergrund:
Da eine neue Rasse nur schwer in die bestehenden Konstellationen einzubauen ist, bietet sich die Modifizierung der bestehenden Rassen an. Die Zuordnung zu einer dritten Fraktion bietet mehr Abwechslung im Turmkampf. Durch den Einbau entsprechender Nachteile ist die neue Klasse nicht überpowert (im Gegenteil: Vorteile sind mit zum Teil gewichtigen Nachteilen verbunden), das Schattenvolk lebt also gefährlich. Alle Zahlenwerte sind natürlich diskutabel.

Dazu noch folgende Anmerkung: Ich bin kein PK (im Gegenteil absolut friedlicher Taruner). Die Änderung sehe ich aber für alle Seiten als sinnvoll an, da hierdurch neue Dynamiken ins Spiel kommen und vor allem das PvP und der Verräterkampf im Speziellen gestärkt wird.

Des Weiteren bietet die Einführung von Klassen die Möglichkeit weiterer Individualisierung (denkbar wäre zum Beispiel Klassen einzuführen für den Schwerpunkt Handel, Jagd, etc.)

Phil

Troll
Wächter des Vulkans

Re: Umbau des Fraktionssystems, PvP-Klasse

Beitrag von Troll » 3. Jul 2012, 15:15

Die Idee der Klasse an sich ist in Ordnung, auch wenn der "Oho"-Effekt fehlt, einfach weil es schon mehr als genug (Rassen-)Vorschläge für PvP-Rassen gab. Das ganze als Klasse einzuführen ist allerdings mal was anderes und hört sich auch ganz witzig an :D

Zum Thema Fraktionskampf: Der Kampf um die Vorherrschaft (Kontrolltürme) ist für mich persöhnlich in letzter Zeit eher in den Vordergrund gerückt, einfach wegen der Errungenschaft. Ansonsten ist das bisschen Kontrollturmgekämpfe und "Du darfst in diesem Shop nicht einkaufen" allerdings viel zu wenig. Aber das wissen wir als Spieler und Sotrax schon lange und nichts tut sich. Deine Idee ist somit nur eine von vielen. IRGENDWAS muss sich ändern. Eine dritte Fraktion wäre ein Anfang...
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Gesperrt