Geburtstag

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Geburtstag

Beitrag von Zeratul » 20. Jul 2012, 09:22

Jeder Charakter kann sich das Datum seines Geburtstages auswählen (Den echten oder einen erfundenen), Wobei natürlich nur die realen Zahlen gelten. Sprich ein Jahr hat nur 12 Monate und diese jeweils 28/30/31 Tage (Ganz bewusst keinen 29! Feb.)

Dieser Tag wäre dann fest angelegt und nicht mehr zu ändern… Auch nicht mit einem Sponsorgutschein.
Was an diesem Tag geschieht überlasse ich nun dem Ideenreichtum der Community :)

Meine Ideen wären:
- Man bekommt ein Gratis-Item, viele würden sich an diesem Tag sicherlich über einen personalisierten Wissenszauber freuen.
- Globale Nachrichten würden das eigene Gemüt erfreue :) (Sobald das Geburtstagskind online kommt)
- Die Farbe des Namens verfärbt sich z.B. für diesen einen Tag. So sehen die anderen wenn jemand Geburtstag hat.

Das sind jetzt alles nur Überlegungsfetzen. Was haltet ihr davon?

megafighter
Kopolaspinne

Re: Geburtstag

Beitrag von megafighter » 20. Jul 2012, 09:53

den ersten Punkt find ich jetzt nicht so gut. Man sollte keine Belohnungen erhalten, die einen Vorteil bringen, aber sowas wie die Änderung der Farbe, also nur Protz, fänd ich lustig.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 20. Jul 2012, 10:12

megafighter hat geschrieben:den ersten Punkt find ich jetzt nicht so gut. Man sollte keine Belohnungen erhalten, die einen Vorteil bringen, aber sowas wie die Änderung der Farbe, also nur Protz, fänd ich lustig.
Dazu muss ich jedoch sagen, das JEDER diese Belohnung mal erhalten wird. Somit auch kein dauerhafter Vorteil.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 20. Jul 2012, 10:25

find ich ne nette idee allerdings wuerde ich dann sagen dass das so wie mit dem eintragen des werbers ist dass man sich entscheiden kann ob man einen eintraegt oder nicht und dementsprechend auch keinen geburtstag haben kann
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 20. Jul 2012, 10:41

Neo the Hunter hat geschrieben:find ich ne nette idee allerdings wuerde ich dann sagen dass das so wie mit dem eintragen des werbers ist dass man sich entscheiden kann ob man einen eintraegt oder nicht und dementsprechend auch keinen geburtstag haben kann
Jedoch sollte man dann seinen Geburtstag auch nachträglich einmal im Spiel eintragen können (Im Falle eines Vorteils der Geburtstagskinder (Item etc.))

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 20. Jul 2012, 12:04

Ich seh es schon kommen, das wird eingebaut und 90% nehmen direkt den Tag des Einbaus oder einen Tag danach als ihren Geburtstag^^
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 20. Jul 2012, 12:11

Zeratul hat geschrieben:
Neo the Hunter hat geschrieben:find ich ne nette idee allerdings wuerde ich dann sagen dass das so wie mit dem eintragen des werbers ist dass man sich entscheiden kann ob man einen eintraegt oder nicht und dementsprechend auch keinen geburtstag haben kann
Jedoch sollte man dann seinen Geburtstag auch nachträglich einmal im Spiel eintragen können (Im Falle eines Vorteils der Geburtstagskinder (Item etc.))
also beim werber geht das:
Werber eintragen
Du hast bisher nicht eingetragen, wer dich geworben hat. Hier kannst du dies nachholen. Du kannst wenn du willst auch einfach jemanden eintragen, dem du etwas Gutes tun willst, bedenke aber, dass sich diese Einstellung nie wieder ändern lässt, wenn sie einmal vorgenommen wurde.
seit das kam hab ichs nich angeruehrt unds bleibt solange moeglich den zu waehlen^^ nach diesem system bin ich auf jeden fall fuer den geburtstag
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 20. Jul 2012, 12:52

An sich finde ich die Idee ganz nett, aber bin dennoch komplett dagegen.

1. Sagst du, jeder bekommt den "Vorteil" irgendwann mal - das stimmt nicht. Man ist ja nicht dazu gezwungen und viele wollen vielleicht gar nicht, dass den andere kennen. Das führt zu Fakern für den "Vorteil".

2. Globale Nachrichten finde ich wegen Spams (man denke nur an Spam-anmeldungen) extrem nervig. Das könnte nach Hinten losgehen.

Gegen kleine Gimmicks habe ich nichts, aber nichts wirklich brauchbares und/oder globales. So etwas wie Geburtstagsweine etc. wären ganz nett.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 20. Jul 2012, 13:12

Naja ich will zB. nicht, dass jemand ders nicht wissen soll meinen Geburtstag weiß und einen falschen würd ich von daher nicht einsetzen wollen, weil man dann Geburtstagsgrüße bekommt und dann erklären darf, dass man garnicht Geburtstag hat usw. und vor allem als Worldsay, da neulich auch ein Mod seinen preisgegeben hat per Worldsay, find ich es unpassend.
W14: iLuzeon

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 20. Jul 2012, 13:16

Talos hat geschrieben:An sich finde ich die Idee ganz nett, aber bin dennoch komplett dagegen.

1. Sagst du, jeder bekommt den "Vorteil" irgendwann mal - das stimmt nicht. Man ist ja nicht dazu gezwungen und viele wollen vielleicht gar nicht, dass den andere kennen. Das führt zu Fakern für den "Vorteil".
1. Kommt es drauf an für was man sich entscheidet. Einen Vorteil hätte man nur bei einem Item. Ein Faker der sein Geburtstag auf den nächsten Tag legt erhält einen personalisierten Wissenszauber, sprich den kann nur er verwenden und sonst niemand. Für den zweiten zauber muss er 1 Jahr warten.. Sehr gelungener Fake.
Sollte man einen item erhalten, so wäre es wohl einfach nur doof (von den anderen Spielern) auf dieses zu verzichten und wenn, dann tun sie es freiwillig.
Talos hat geschrieben:2. Globale Nachrichten finde ich wegen Spams (man denke nur an Spam-anmeldungen) extrem nervig. Das könnte nach Hinten losgehen. Nicht unbedingt. Wenn man das Geburtsdatum als Anmeldedatum festlegt, geht der Schuss nach hinten los. Somit wird sich niemand an einem Tag X-mal anmelden, nur um eine Globale Nachricht zu sehen.
Talos hat geschrieben:Gegen kleine Gimmicks habe ich nichts, aber nichts wirklich brauchbares und/oder globales. So etwas wie Geburtstagsweine etc. wären ganz nett.
Weine hören sich gut an, aber dann wäre ich doch lieber für eine Färbung des Namens etc.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 20. Jul 2012, 20:34

Die Idee ist gut und optional einbauen why not?

Mit einem jährlich wechselnden Geschenk noch versehen wäre es doch userfreundlich.
Es sollte keinen Spielvorteil in dem Sinne bringen sondern mehr symbolischen Wert haben.

Ähnlich wie mit dem "Geschenk mit Schleife" aus der Auktionshalle.
Zuletzt geändert von 24 Centimeter am 21. Jul 2012, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 20. Jul 2012, 22:28

Artenian hat geschrieben:Naja ich will zB. nicht, dass jemand ders nicht wissen soll meinen Geburtstag weiß und einen falschen würd ich von daher nicht einsetzen wollen, weil man dann Geburtstagsgrüße bekommt und dann erklären darf, dass man garnicht Geburtstag hat usw. und vor allem als Worldsay, da neulich auch ein Mod seinen preisgegeben hat per Worldsay, find ich es unpassend.
/sign
aus diesem grund wuerde ichs auch unterk einen umstaenden nutzen
solange optional ist mir diese idee dennoch ziemlich egal auch wenns ganz nett ist

Skarguhl
Kaklatron

Beitrag von Skarguhl » 25. Jul 2012, 14:35

Da Freewar ja ein Rollenspiel ist und man eigentlich einen fiktiven Charakter spielt:

Der Geburtstag wird automatisch auf den Anmeldungstag gelegt. Das sollte alle Bedenken bzgl Privatsphäre etc. beseitigen. Und ich persönlich wüsste sowieso gerne wann ich meinen Account erstellt habe, ich weiß es nämlich nicht mehr ;)

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 25. Jul 2012, 14:47

Wenn der Geburtstag eine Zeile unter dem Alter stünde, wärs bei den meisten ziemlich eindeutig, dass es der Chara-Geburtstag ist. Sooo viele 100 Jahre alte Menschen kenn ich jetzt nicht ausm rl, die fw spielen...

Bin für optional.

@Skarguhl: Gute Idee, fänd ich auch interessant, wann ich genau angefangen habe. Wenn man etwas Neues anfängt, weiß man ja nicht, ob mans überhaupt länger gut findet und macht sich dann auch keine Notizen dazu.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

DrSmurf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von DrSmurf » 26. Jul 2012, 16:01

In dem Spiel spiele ich eine Rolle. Also ist nicht die Frage wann ICH geburtstag habe, sondern mein Charakter.
Erstelle ich ihn an einem 15. August, hat dieser dann auch am 15. August Geburtstag.

Ich finde, der Tag der Registrierung sollte der Geburtstag sein.
Dann bekommt man auch erst nach einem Jahr sein Geschenk. Wenn man dann auch noch mind. 2k XP
als Bedingung macht, erstellt sich wohl kaum jemand nur dafür einen Account.
Wer unter den 2k bleiben möchte, tut dies aus freien Stücken und weiß vorher, dass er kein Geschenk bekommt.

Ich finde die Idee sonst ziemlich klasse.
Das mit dem Verwechseln des RL-Geburtstages sehe ich jetzt nicht so als dramatisch an...
Schreit jemand, "frag doch deine Mutter" wird schreiend zu einem Mod gelaufen, schließlich
wird hier das RL ins Spiel gebracht... Seinen Geburtstag und die damit verbundenen Geburtstagsgrüße hier veröffentlichen, soll aber
als normal betrachtet werden?!
Finde den Fehler^^

Ich bin jedenfalls dafür (wenn das Registrierungsdatum oder der Tag, an dem man die 2k XP erricht hat, ausschlaggebend ist)^^
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Gesperrt