Natladiskusion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Natlashop +15% bekommen?

Ja
69
51%
Nein
59
44%
Anderer Vorschlag
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 11. Aug 2005, 13:21

ich komm ja gar nich mehr so schnell mit, so schnell wie ihr die posts schreibt *schwitzt*
also erstmal zu huwar: das mit prins posts haben wir schonmal geklärt und zwar sind sie lang aber sagen immer meist mehr aus als auf den letzten 3seiten des threads

@prin: ein bisschen zu viel gelb und rot, also sieht eigentlich eindeutig aus

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 11. Aug 2005, 13:35

Hui, hat sich hier einmal wieder viel getan.

"Also der Vorschlag ist ja wohl ein Witz.

Natlas sind schon die Rasse mit dem allergrößten Vorteil überhaupt, klagen können sie anscheinend noch besser als sich schützen Rolling Eyes"

Dann zähl mir mal bitte alle Vorteile von Natla gegenüber den anderen Rassen auf...
Der Schutz ist ein MUSS, und kein Vorteil, sondern eine NOTWENDIGKEIT! Außerdem kann man das Natladasein auch als Nachteil
sehen. Ja, ich weiß, dass Natla bewusst keine PKs sind, aber die anderen Rassen sind ja bewusst zum Kampfe gebaut...
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.
Der Handelsvorteil beim Verkauf ist lächerlich. Vor ein paar Tagen gabs mal wieder +12 im Onloshop.
Ja, es stimmt, wir Natla haben ja soo einen Vorteil beim Verkauf.
Nochmal für alle, die den Threadhintergrund nicht verstehen:
NEIN, wir jammern nicht, dass es uns so schlecht geht, sondern dass unsere Bestimmung kaum noch vorhanden ist,
durch die variablen Shoppreise. Früher stand ich immer als kleiner Natla an der Bank und hab den Leuten ihre Sachen
abgekauft und war mit jedem GM Gewinn zufrieden. Dann kamen die variablen Shoppreise, und verständlicherweise
wollte kaum noch jemand seine Sachen an mich verkaufen. Das ZL ist zwar echt supi zum Handeln,
aber es ist nichts besonderes, denn jede Rasse kann es verwenden. Nein, Rondo, ich fordere nicht, dass das ZL
jetzt nur für Händler sein sollte. -.-
Erstmal sorry @all, dass das jetzt kurz OT ist, aber:
Rondo, zitiere einen Post von dir, der Argumente enthält, auch nur EINEN, und ich bin zufrieden.
Nicht immer solche unünberlegten Behauptungen alá "Ihr verdient ja sooo viel Geld und seid in 1 Woche
aktiver Spielzeit schon Millionäre!"
Und Rondo, darf ich dich an deine HEULTHREADS zu Dieben erinnern?
-> Die sind doch gar nicht berechtigt,
ihr Diebe holt doch mit einem DZ eh das teuerste Item raus und seid in wenigen Tagen reich!
(So argumentierst du übrigens... Erkennst du darin ein Argument?)

@Snow
Stell dir das mal nicht zu einfach vor! Wie oft denn noch,
die einzige ERSPARNIS der Natla ist, dass sie kaum Akas brauchen und kein Geld durch Kills verlieren. Besser Geld verdienen tuen sie dadurch auch nicht.

Der Einkaufsvorteil ist zwar eigentlich gut, aber die breite Masse der Natla macht damit kein Geld,
weil heutzutage eh fast jeder einen befreundeten Natla hat, der ihm die Sachen zum Einkaufspreis bringt.
Das ist ja eigentlich gut, eine Geste der Freundschaft, nur halt nicht für die HANDELNDEN Natla gut.

Achja, diese Idee mit dem Lizenzentzug von Snow find ich übrigens super!
Ich hasse Natla-PKs, die sich hinter Schutz verstecken, weil die unsere Rasse immer so ins falsche Licht rücken.

@huwar
Der Post ist doch wohl nicht etwa ernstgemeint? Du weißt genau, dass man sich das nicht aussuchen kann!!!
Ich bin immernoch dafür, dass man als Natla am Anfang gefragt wird, welcher Fraktion man angehört.
Wenn dann jemand z.B. das Bündnis nimmt, darf er in den Rassenshops des Bündnisses (Kämpfer, Arbeiter, Zauberer und Onlos)
ein- und verkaufen. In die Shops der Zusammenkunft darf er natürlich dann nicht.
Alternativ könnte man noch eine Auswahlmäglichkeit (zusätzlich) stellen:
Neutralität
Man kann in allen Rassenshops handeln, allerdings nie die Türme benutzen, weil man sich ja auf keine Seite eingelassen hat.
Achja, eine eigene Fraktion würden die "Neutralen" nicht bilden, für sie wären die Türme halt komplett nutzlos.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Aug 2005, 13:43

@ Malcoim

Also die Arbeit brauche ich mir gar nicht mehr machen denn das wurde bereits von Prinegon erledigt, brauchst also nur den schön farbigen Post durchlesen ;)

Zu den Dieben: Schau mal wann ich das letzte Mal dazu was geschrieben habe ! Und das obwohl jeder weiss dass die Nachteile für die mit jedem Tag grösser werden !
Zähl mal wieviel berufsmässige Diebe zB in Welt1 rumlaufen, da kommste sicher nicht weit und dann überleg mal an was das wohl liegt.

Im Vergleich dazu zähl dann mal die Natlas, also so schlecht kann die derzeitige Situation ja wohl kaum sein wenn man sieht wieviele inzwischen als Natla spielen !

Mit dem DZ das teuerste Item rausholen? Na das musste mal erklären wie das funktioniert, dann gäbs sicher sofort wieder mehr Diebe :twisted:

also bleib wenigstens bei den Fakten bitte!

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 11. Aug 2005, 14:01

tja rondo du musst da irgenwas falsch machen, wir haben 2 diebe im clan die sehr sehr erfolgreich sind und fast mehr verdienen als ich natla...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Aug 2005, 14:05

Rondo er sprach von sogenannten stichhaltigen argumenten.
eben nicht sowas:
Rondo hat geschrieben:
Die Natlas haben zB die günstigsten DZ, können die IMMER mit Gewinn in der

MH verkaufen, sie haben Monopol auf Wegzauberschutz, machen damit IMMER

guten Gewinn in der MH, und dann immernoch jammern ?
Die Tatsache, das hier ein "immer" vorkommt sagt schon alles.
Ein Argument kommt ohne Verallgemeinerungen aus, da es einfach Tatsachen nennt, die den/die gegenüber dann überzeugen.
Rondo hat geschrieben:aber sicher ist dass sie dort wesentlich bessere Waren und Preise bekommen.
aha... Egal von wlechem der beiden shops du sprichst, von besseren Waren kann nicht die Rrde sein. Abgesehen von den Waffen, einachen A1&2 sowie V1&2 udn dem SdH gibt es dort ncihts, was es nicht auch in einem anderen Shop gäbe, in den Natla nicht reinkommen
Das mit den Preisen stimmt, hilft aber ncihts, da es nciht so einfach ist das Zeug unter die Leute zu bringen. Eifnach mal 20 Stück in die Markthalle stellen bringt nichts, davon sieht man meist 19 oder sogar 20 Stück im Bankschließfach wieder.
Rondo hat geschrieben:Immer wieder das selbe Gejammer von dir: Der ach so schlimme Nachteil beim Handeln....tja nur leider existiert der überhaupt nicht
Das nennst du hoffentlich kein Argument, oder?
Falls doch: Es gibt den Nachteil, das Natla es schwer haben an ihren Rassenshop ranzukommen, den nachteil das sie weder in shops des Bündnisses oder der Zusammenkunft können, und das sie das preisgesenkte Material aus dem Narubiashop nicht einfach loswerden.
Rondo hat geschrieben:Warum? Na weils denen dann viel zu einfach gemacht wird ne Menge GM\s zu verdienen. Und wenn man genug eingesackt hat wird man halt Sponsor und kann die Rasse nach Belieben wechseln.....
Werd doch einfach Sponsor, nud wechsel zu natla wenn wirs so einfach haben, mehr kann ich dazu auch nciht sagen.

[quote"Rondo"]@Malcoim Wenn Du behauptest die DZ für 130 gehn in der MH nicht weg wie warme Semmeln dann braucht man alles weitere Geschreibsel von Dir eh nicht mehr lesen ![/quote]
1tens persönlich, udn daher absolut nciht angebracht in einer Diskussion, 2tens: 120+5+6=131 gm kosten um einen DZ für 130 gm in die Maha zu stellen... noch fragen?

Danach finde ich in Prinegons schönen bunten Post nix grünes mehr, das man verwerten könnte, tut mir Leid Rondo.
Und jetzt bitte nochmal, stichhaltig...
Bazinga!

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 11. Aug 2005, 14:19

@mephi, @Malcoim

Natürlich weiß ich, dass sich ein einzelner Natla das heute nicht aussuchen kann.
Ich bin immernoch dafür, dass man als Natla am Anfang gefragt wird, welcher Fraktion man angehört.
Wenn dann jemand z.B. das Bündnis nimmt, darf er in den Rassenshops des Bündnisses (Kämpfer, Arbeiter, Zauberer und Onlos)
ein- und verkaufen. In die Shops der Zusammenkunft darf er natürlich dann nicht.
Alternativ könnte man noch eine Auswahlmäglichkeit (zusätzlich) stellen:
Neutralität
Man kann in allen Rassenshops handeln, allerdings nie die Türme benutzen, weil man sich ja auf keine Seite eingelassen hat.
Achja, eine eigene Fraktion würden die "Neutralen" nicht bilden, für sie wären die Türme halt komplett nutzlos.
Das ist ein absolut sinnvoller Kompromiß-Vorschlag, den ich auch unterstütze. Nur schaut doch mal in die entsprechenden Threads rein: die Nachteile sind dann auch nicht gewünscht.....

Und genau deswegen ist mein Beitrag wirklich ernst gemeint!
Wer nur die Händler-Vorteile ausbauen will, muss sich halt die Nicht-Neutralität vorwerfen lassen. Und das gilt dann eben für die ganze Rasse. Auch wenn Du noch nicht den GdW gekillt hast - Deine Rasse bietet Dir die Möglichkeit. Im Gegenzug wird ja auch jeder Natla die vorgeschlagene Verbesserung erhalten, und nicht nur Du als 'artgerechter' Natla.
Oder es ist tatsächlich Spieler-gebunden, wie im zitierten Vorschlag.

Natürlich hat Sotrax die Natlas blau angemalt und natürlich läßt Sotraxs Prog es zu, zum Verräter zu werden und damit zum Killer.
Nur gestört hat es bisher ja ganz offenbar auch nicht. Setzt Euch doch in den entsprechenden Threads FÜR eine wirkliche Neutralität und ein reines Händlertum ein. (Ja, einzelne tun das, weiß ich)
Wenn sich die Rasse Natla in großer Mehrheit in die Richtung entwickelt, hättet ihr mit Eurer Kritik an meinem Post recht - nur dann würde ich auch anders schreiben, weil das aufrütteln nicht mehr nötig wäre ;-)

Nur, aktuell tut sich da wenig. Ich kann doch nicht einerseits unter der Flagge der Neutralität eine Stärkung der Handelsposition fordern und auf der anderen Seite alle nicht-friedlichen Aspekte auf Sotrax schieben.

Meinen eigenen Kompromißvorschlag poste ich aber später, sonst wird dieser Beitrag zu lang :-P

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 11. Aug 2005, 14:33

So Leute, ihr bleibt nun bitte ALLE beim eigentlichen Thema oder ich mach das hier zu. (Mal schauen, evtl. setzt ich mich später nochmal dran und splitte den spam raus.....)

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 11. Aug 2005, 15:06

kaot hat geschrieben:@Lino:Genau diese Aussagen stören mich.
"Natla haben Gold wie heu"
Unsereins macht genauso Gold wie jede andere rasse, ich habe über mindestens eine Seiter erklärt, das man entweder Akas amcht, oder geld hat.
Für natla sit es einfacher, Akas wegzulassen, aber die Möglichkeit steht jeder anderen Rasse genauso offfen.
dann sehen wir das ja gleich... bloß ist das ergebnis, auf das wir kommen unterscheidlich.

ein natla kann einfach seine akas weglassen und hat dann "geld wie heu". klar, andere rassen können das auch, nur werden sie dann gekillt. es ist auch klar, dass ein natla akas machen kann, aber dann auch bitte nur wie jede andere rasse auch, da ihr euer gold ja auch wie jede andere rasse macht. den natlas jetzt dafür noch einen vorteil einzuräumen finde ich einfach übertrieben. un das is der springende punkt auf den ich hinauswollte
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 11. Aug 2005, 15:09

hmpf, wieso bleibt net einfach alles, so wies iss? iss do ganz ok

die natlas ha mjetz mit ihren +10% zwar net mehr son großen vorteil wie früher, weil sich die andren shops ändern, aber dafr könnense gdw killen unn durch playerkills gm machen
unnötig

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 11. Aug 2005, 15:12

nicht zu vergessen dass natlas auch die shops mit 114% nutzen dürfen... is euch ja net verboten, solangs kein rassenshop is :wink:

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 11. Aug 2005, 17:02

@Ernst August
Naja, letzteres ist eher nicht gerade so ein Argument... :wink:
Jede Rasse kann den GdW killen und durch Kills reich werden, das hat nichts mit Natla zu tuen. Natla sind dafür logischerweise schlechter gebaut als die anderen Rassen.

Achja Rondo,
hast du die Ironie nicht gelesen? Dachtest du, ich meine das Ernst?
Klar, es geht ja schließlich um die Diebe, da ist alles Ernst.
Find das irgendwie lächerlich, so was ernstzunehmen, obwohl jeder vernünftig denkende Mensch weiß, dass das reine Ironie war.
(Ich denke mal, dass Rondo zwar eigentlich die Ironie rausgeschnüffelt hat, nur eben aus oben genanntem Grund musste er natürlich trotzdem sagen, wie schwer es die Diebe haben, egal ob Ironie enthalten war, oder nicht. :roll: )

Edit:
Hab noch was kurzes hinzuzufügen:
Fast kein Natla ist Händler!
Das ist so, als ob sich jemand Dieb nennt, aber nur alle paar Monate einen DZ anwendet. :wink:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Aug 2005, 17:21

Kaot du kannst meine Beiträge zerpflücken sooft du willst es ändert nichts daran dass genug Gegenargumente existieren (auch wenn die jemand anderer gepostet hat brauche ich die nicht extra für dich wiederholen) und fast genausoviel User gegen den Vorschlag sind wie dafür !
Es gab schon Vorschläge die über 90% Zustimmung hatten und die wurden dennoch nicht verwirklicht, bleibt zu hoffen dass es bei diesem Vorschlag hier auch so sein wird :!:

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 11. Aug 2005, 17:23

Ernst August hat geschrieben:hmpf, wieso bleibt net einfach alles, so wies iss? iss do ganz ok

die natlas ha mjetz mit ihren +10% zwar net mehr son großen vorteil wie früher, weil sich die andren shops ändern, aber dafr könnense gdw killen unn durch playerkills gm machen
die meisten, wenn nicht sogar alle, mit ein paar sehr wenigen ausnahmen, killen keine spieler. die meisten natlas haben, wenn es sehr sehr gut kommt ein aka limit, das halb so gross wie die xp ist. also können wir nich gold durch pk machen.

das, was ich sehr vermisse bei den natlas ist das, dass die Natlas nicht wirklich ein Händler-Volk mehr sind. zwar sind wir auch kein pk-Volk, aber handeln treiben wird bei uns nicht sonderlich unterstützt.
nungut, wir haben ein konstanten +10% Shop, durch den wir, wenns um umschmeissitems wie fell oder waldschlurchpanzer geht, nur sehr wenig gold einnehmen. meist nur 5gm. wenn es um begehrte items geht, da kann man sie lieber an Spieler verkaufen, als an Shops, da die spieler wesentlich mehr geben. bei so mittel-items wie trockenwurmpanzer, borstenpanze... haben wir vil 20gm mehr. ABER!, und das ist das, was stört, können die anderen rassen das auc machen, da sie u.U. auch einen gut bezahlten shop auf ihrer seite haben könnten.
Durch den einkauf in unserem Shop und dem Verkauf in der MaHa oder an Spielern, ist der Gewinn sehr gering. an Spieler muss man heutzutage auch schon mit dem einkaufspreis verkaufen, da sie sich dann nen andere Natla suchen...
dann bleibt noch der "normale" handel von gefundenen items, den jede andere Rasse genausogut machen kann.

Also wo bitte haben wir einen Vorteil beim Handeln?!
auch durch unseren Rassenshop, wie man aus anderen Aussagen raushören kann(bin noch nie dagewesen, hab erst 5kXP...), scheint der gewinn bei einkauf im Rassenshop und verkauf an Spieler meist sogar noch mit verlust zu sein.

In diesem Punkt, bin ich enttäuscht, als ich gewechselt hab, habe ich ehrlich gedacht, dass ich mehr Handeln würde oder die möglichkeit(eine bessere als andere Rassen) hätte, mehr zu handeln, aber die besteht einfach nicht.

Der Hauptgrund, warum ich Natla aber genommen hab, ist der, dass ich nich mehr angreifbar sein wollte, um dadurch ständig XP zu verlieren.
aber das gehört hier nich mehr hin

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 11. Aug 2005, 17:48

DeNito hat geschrieben:die meisten, wenn nicht sogar alle, mit ein paar sehr wenigen ausnahmen, killen keine spieler. die meisten natlas haben, wenn es sehr sehr gut kommt ein aka limit, das halb so gross wie die xp ist. also können wir nich gold durch pk machen.
wenn ein natla aka-limit un xp auf gleicher höhe hat, kann er sehr wohl andere spieler killen, die nicht am limit sind und somit geld verdienen. sind die natlas so, wie du sie beschreibst, verdienen sie damit genug geld, dass sie es erst gar nicht für akas ausgeben (oder meinst du, andere rassen bekommen die umsonst?^^)
DeNito hat geschrieben:Durch den einkauf in unserem Shop und dem Verkauf in der MaHa oder an Spielern, ist der Gewinn sehr gering. an Spieler muss man heutzutage auch schon mit dem einkaufspreis verkaufen, da sie sich dann nen andere Natla suchen...
ihr natla seit doch selbst schuld! wenn ihr eure preise absprechen würdet, würdet ihr auch gut gewinn machen, aber solang jeder nur billiger sein will als der andere könnt ihr das vergessen. sry, das hab ihr euch selbst verbockt.
DeNito hat geschrieben:Der Hauptgrund, warum ich Natla aber genommen hab, ist der, dass ich nich mehr angreifbar sein wollte, um dadurch ständig XP zu verlieren.
aber das gehört hier nich mehr hin
un ob das hier her gehört... du kannst net mehr gekillt werden, is doch super... aber es gibt nunmal nicht nur gute seiten, sondern auch schlechte. also beschwer dich nich über den handel (den ihr euch ja eh selbst kaputt macht)

Sly
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sly » 11. Aug 2005, 17:52

hab von seite 7 einfach mal alles übersprungen....

zum thema friedliche natlas werden zu pks!

warum denn nicht einfach natlas unangreifbar machen? sie müssen kein schutz anwenden weil auch verräter sie nicht angreifen können , d.h. angreifen button is überflüssig (wie bei admins), aber sie net verräter werden können (verräter vll schon aber dann keine anderen angreifen)
...

Gesperrt