MZ - Im High-Bereich zu stark? Vorschläge zur Besserung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte sich etwas am Rassenbalancing ändern?

Ja - MZ sollten abgewertet werden.
17
25%
Ja - Andere Rassen sollten aufgewertet werden.
27
40%
Ja - Eigener Vorschlag.
3
4%
Nein - Alles in Ordnung momentan.
20
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Bärchen
Kopolaspinne

Re: MZ - Im High-Bereich zu stark? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Bärchen » 30. Jan 2012, 20:06

Idris hat geschrieben: das is für mich aktiv, nicht die 12k die du in 1monat machst^^//man beachte die xp und was wir hauen können,die lp demnach u.s.w
Ernsthaft? Du ignorierst vollkommen, dass ich 10k Xp in 9 Tagen gemacht habe. Dass ich mehrere Tausend Xp verkauft habe. Und nur weil dein Kürvchen ein bisschen steiler aussieht, weil der Maßstab kleiner ist, meinst du, du wärst aktiver gewesen? ^^

Ist ja aber auch vollkommen egal. Ein mal pro Stunde nach Buran zu laufen ist natürlich megaaufwendig. Btw, ich mag sowohl untote Samen als auch den allgemein mittelmäßig hohen Golddrop in Buran, deshalb keine Ahnung, was nun so schlimm daran ist, da alle 60 Minuten mal hinzulaufen.

Und nein, ich muss nicht explizit zum Heilen nach Mentoran springen. Wenn ich an nem Heilfeld vorbeikomme und weniger als 50 % meiner Lp habe, nutze ich es natürlich.

Grad eben 6 Zauberpuzzle gemacht und keinen Heilzauber gebraucht, wenn ich Ryn abgelaufen wäre, wärs einer mehr geworden, auf der gefrorenen Insel (die ich besuchen wollte, es aber vergessen hatte ^^) noch mal einer. Einen hab ich dann zum Schluss angewendet, die anderen 4 haben sich aufgelöst. Insofern ist es natürlich schon nachvollziehbar, dass die Leute sagen "Yeah, Heilzauber sind superklasse bei vielen Lp", aber im Fw-Alltag komme ich problemlos ohne aus, weshalb ich die Zauberer auch nicht so stark finde. Einzig und allein Bequemlichkeit, "immer wieder nach Buran laufen, ihhh", ist es meiner Meinung nach, die die Leute dann zum Zauberer sein treibt. Ich jedenfalls brauchs nicht und stehe auf meine Lebenssicht, mit der ich anderen je nach Lust Gruppen-Npcs schenken oder wegnehmen kann und am Wandler kein Elixier brauche und natürlich meine Spezialfähigkeit.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 30. Jan 2012, 20:14

sehen wir mal davon ab,das ich den halben monat nicht gespielt habe,dann ja

wenn du auf der ganzen gefrorenen nur 1heilzauber brauchst,haust du die bestien nicht!

man braucht auch ein großes inventar für die blauen-ich mit mittelmäßigen xp und lp komme da noch weit mit den selbstheilern,auf meiner stufe, aber kann dafür mit blauen selten was anfangen,da große inventarprobleme rund um die uhr(10items platz,im bestfall 20)

onlo ftw x)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 30. Jan 2012, 20:28

Für die Heilis der M/Z braucht man allerdings auch jede Menge Platz, also das Argument bringt es nun nicht wirklich. Würde ein abschwächen der M/Z heilis sagen wir 30% der maximalen LP + anwendbar von allen Rassen begrüßen.

Alternativ Heilung um 0-100% der LP
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 30. Jan 2012, 20:31

für jede heilung braucht man platz, nur ich find,mein bereich is schwer,halbgroß,aber ein kleines mist-inventar was imemr voll ist^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 30. Jan 2012, 20:37

Also.. ohne die laufende Diskussion zu sehr unterbrechen zu wollen, aber ich weiß nicht, ob ein komplettes Angleichen der Heilmöglichkeiten für alle Rassen Sinn der Sache wäre. Z.B. Blitz' Vorschlag würde im Endeffekt den MZ komplett einen Vorteil gegenüber den anderen Rassen nehmen und sie dadurch eventuell zu einer Nischenrasse wie Serum / MA verkommen lassen. Das ist nicht Sinn der Sache - wenn an der Heilung gedreht werden sollte, dann doch eher in der Form, dass eine Heilung für andere Rassen ebenso einfach beschaffbar ist, allerdings teurer als die MZ-Heilung (30-40gm) oder schwächer (50% der LP) oder bereits bestehende rassenunabhängige Heilungen häufiger gemacht werden (5 statt 3 Zauberbrötchen, Angel im Shop kaufbar für Tar-Fische). Ein Unterschied zu anderen Rassen sollte auf jeden Fall noch bestehen. Ich persönlich finde ja immer noch die Idee mit einer neuen Rasse, die ebenfalls exklusive Heilzauber hat, am besten.

Ansonsten, wenn ich mich recht erinnere, ist die Abstimmung jetzt sogar noch weiter auf dem Kurs einer Anpassung zu Ungunsten der MZ. Die Stimmenanzahl ist allerdings immer noch recht niedrig, wodran ich allerdings nichts ändern kann. Ich werd an diesem Punkt einfach Sotrax eine PN zukommen lassen und ihn bitten, mir zu sagen, wie er die Sache sieht und ob Änderungen geplant / aus seiner Sicht vertretbar sind - letzten Endes wird ja sowieso nichts gemacht, wenn er selbst die Rassen als ausgeglichen ansieht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 30. Jan 2012, 20:43

den rassenvorteil mit den heilern sollte man ihnen nicht nehmen,nur sollte es allg. mal stärkere heilung zu kaufen/herzustellen geben oder sonstwas

weil die, die zurzeit existieren,sind einfach lachhaft bei 1000+lp!

kochkunst paar neue gerichte,oder neue,stärkere kaufbare, die nicht chara-gebunden sind(selbstheilung)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 30. Jan 2012, 20:49

Wieso sollte man? Wer meint ihm fehle Heilung soll Selbstheilung auslernen oder Kochkunst. Dann sollte man wirklich ausreichend haben, wers nicht macht, selbst schuld.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 30. Jan 2012, 20:49

Solange Kochkunst Feste Lp Zahlen heilt, bringen die Gerichte High Xpler überhaupt nichts. In meinen Augen haben die M/Zs immer noch genug Vorteile auch wenn sie ihre Heilis plötzlich teilen müssten.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 30. Jan 2012, 20:58

trianon,kochkunst bringt garnix mit 82lp,das is lachhaft gering und unnötig viel balast zum mitnehmen

ein neues gericht mit 400-600lp wäre mal was feines,muss ja nicht so billig sein wie das kaktusfleisch,aber auch nicht so teuer wie die schlachtplatte

evtl was mit baru^^

%heilung is auch was feines

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 30. Jan 2012, 20:59

Idris hat geschrieben:sehen wir mal davon ab,das ich den halben monat nicht gespielt habe,dann ja
Mmh. Und ich war nicht inaktiv? ^^ Aber ich glaub, wir sparen uns mal die weitere Diskussion zu dem Thema, wer aktiv ist und wer nicht, weil sinnlos *g
Idris hat geschrieben:wenn du auf der ganzen gefrorenen nur 1heilzauber brauchst,haust du die bestien nicht!
Nr. 1: Regenstab (14). Wozu muss ich mich denn auf Insel vollheilen? Die 2 Minuten kann ich auch mal besonders auf Pk's achten, da brauch ich nicht nach jeder Bestie nen blauen Heilzauber.

Idris hat geschrieben:man braucht auch ein großes inventar für die blauen-ich mit mittelmäßigen xp und lp komme da noch weit mit den selbstheilern,auf meiner stufe, aber kann dafür mit blauen selten was anfangen,da große inventarprobleme rund um die uhr(10items platz,im bestfall 20)
Wie bereits über mir erwähnt, das Problem wäre bei Heilzaubern noch größer. Im übrigen, sry falls ich da falsch liege, nahm ich bisher an, es ginge um den High-Xp-Bereich. Da zieht das Speed-Argument einfach nicht mehr. Ich hab zwar nun wegen 300 Proben auch nur maximal 100 Items Platz, aber eben sonst "nur" ca 600 Standard-Items immer dabei, wobei Nichtgewebeforscher halt eher noch mehr Platz haben (und wie gesagt, ich nehme normalerweise 5 blaue Heilzauber und verbrauche selten alle 5, selbst beim Wandler mit anschließender Invasion brauche ich maximal 25, andere Gruppen-Npcs ähnlich (und die paar Gm, die ich dabei gegenüber Heilzaubern mehr zahle, sind eh wurscht))
Idris hat geschrieben:onlo ftw x)
Find ich gut und damit verschwinde ich auch mal wieder aus der Diskussion, hier schreiben mir zu viele Leute, das verwirrt ja nur *g

Hektor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hektor » 31. Jan 2012, 20:21

wenn ich jage dann hau ich pro stunde locker 10 heilis raus. wenn dann gebiete wie die gefrorene, west-belpharia, ryn usw dazukommen werden es auch schon mal 20+. von einer invasion erst garnicht zu reden. da wirds inventar vollgepackt und gut is. ist dann immer witzig anzuschauen wenn ein A: viel-zu-viel die oase blockiert :D
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Feb 2012, 12:18

Sotrax hat geschrieben:Ja, ich denke die ein oder andere Änderung an den Rassen könnte kommen, das bedeutet jedoch nicht, dass sich für jede Rasse etwas ändert.
Man kann demnach kleinere Änderungen erwarten. Ich denke (Sotrax hat das nicht explizit gesagt!), dass Kämpfer und eventuell noch Serums/Arbeiter kleinere Gimmicks bekommen und die anderen Rassen unverändert bleiben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Shaun
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shaun » 1. Feb 2012, 14:55

Sotrax hat geschrieben:Ich denke auf jedenfall darüber nach den Heilzauber der M/Z zu begrenzen. Man muss aber aufpassen, so arg viele M/Z gibts garnicht und ich finde Onlo's zum Beispiel teilweise sinnvoller wegen der Spezialfähigkeit und der Lebenssicht.
Stammt aus einer PN, die mitlerweile 2,5 Jahre alt ist.
Ich lass die mal unkommentiert im Raum stehen :wink:
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 1. Feb 2012, 14:59

die spezi is garantiert die stärkste in meinen augen 90sek kdz alle 56min

aber die lp-sicht hat jeder(elexier) und bringt auch nur bei undarons wirklich was,für die "kleineren"
*bei alltäglichen npc
gewissen gruppen/unique npc´s is die lp sicht natürlich auch gut

Amori
Feuerwolf

Beitrag von Amori » 4. Feb 2012, 16:05

Mal ehrlich, wenns nur um den Heilzauber geht -> es gibt ne Charakterfähigkeit, die auf maximaler Stufe vollheilen kann(Fels oder Zauber).

Anderweitig muss ich sagen, ich seh zwar auch immer mehr High-XPler, die M/Z sind, aber das Problem sehe ich nicht in der Tatsache, dass M/Z "viel zu stark" sind. Jede Rasse hat ihre eigenen Spezialitäten, M/Z sind auch im unteren XP-Bereich gerade durch ihre unterirdisch einstellbaren Grünen interessant.

Und ob ich jetzt 3 millionen grüne ZKs rumkugeln hab, oder durch grüne ZKs, die auf die Dungeon-Eingänge eingestellt sind, in die Dungeons reinkomm is bei den meisten Dungeons ziemlich egal.

Was ich viel interessanter fände, als die M/Z abzuwerten, wäre neue Ideen für ne Rassendifferenzierung langfristig, auch im höheren XP-Bereich. Es gibt z.B. Spezialfähigkeiten, die teilweise viel zu stark erscheinen(bsp. Onlo) etc. pp.... Wenn man an dem Punkt weitermacht und neue, rassenspezifische Zauber einführt, wäre diese "Übermacht" vielleicht bald relativiert..

Gesperrt