Reformation des Kampfsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Sep 2005, 06:45

Rondo hat geschrieben:Ich schätze dann wird eben immer der gewinnen der am meisten Heiltränke dabei hat.

Wenn also nichtmal Heilung sicher möglich ist dann ist das ganze hier noch viel sinnloser als ich bisher angenommen hatte, dann gehts halt nur darum dass man mit mehreren Schlägen gekillt wird statt nur mit einem....
Du kennst wohl nur schwarz, oder weiss. Die Idee ist scheisse, weil der mit den meißten Heiltränken gewinnt, oder aber die Idee ist scheiße, weil Heiltränke eh nicht eingesetzt werden, es somit nur ein Tod auf Raten ist.

Ich denke, daß kann man nicht so sehen. Man hat als Opfer die Möglichkeit, die man vorher nicht hatte, zu entkommen. Sie liegt bei
- 60% bei einem Gegner
- 36 % bei 2 Gegnern
- 21,6 % bei 3 Gegnern
:
Beim bisherigen System war die Chance konstant 0!
Natürlich kann man sich überlegen, daß Heilungen häufiger funzen, als Teleport-Zauber, so daß eine Heilung auch lohnend angewendet wird. Die Idee ist schon lang genug, als daß ich nicht jede Überlegung dazu aufgeschrieben hab, schliesslich seid ihr es, die sich über meine Postlänge beschweren!
Dennoch ein paar Gedankenspiele zu diesem Kampfsystem, das zeigt, daß es ausbaufähig ist. Nehmen wir kampfvorbereitende Zauber als Beispiel:

Ein Regenerationszauber würde sinn machen: Ein Zauber, der einem Opfer nach jedem Einzelschlag eine gewisse Anzahl von LP automatisch heilt, ohne daß man sich darauf konzentrieren muß.

Ein Schildzauber würde Sinn machen: Dieser Zauber fängt pro Minute X Schadenspunkte ab.

Beide Zauber machen für Einzelschlagkämpfe sinn, da man jederzeit bemerken kann, daß der andere solche Schutzzauber hat, und abbrechen. Würden solche Zauber im bisherigen System eingeführt, so würde es nur bringen, daß ein Kampf, den ein PK bisher auf jeden Fall gewonnen hätte, ohne Vorahnung des PK zu seinen Ungunsten ausgeht und würde auf breiten Protest stoßen. Dieses waren nur 2 Beispiele einer ganzen Reihe neuer Möglichkeiten, um einen Kampf zu beeinflussen. Wie wäre es z.B. mit einer Gruppenwaffe, eine Waffe, die, sobald sie eingesetzt wird, allen Spieler, auf die ein Opfer angreift, einen Verteidigungsbonus gibt? Oder aber eine Waffe, die mehr Schaden verursacht, sobald eine zweite Person unmittelbar zuvor angegriffen hat? Die Gedanken könnten auch in eine neue Form von Clankrieg gehen, in der man wirklich auf einem "Schlachtfeld" gegeneinander kämpfen muß, bis nur noch eine Seite steht...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 29. Sep 2005, 06:53

Deine Ideen Einzelspieler zu vergraulen werden immer abstruser Prinegon !
"Gruppenwaffen" und Waffen die mehr Schaden machen wenn eh schon ein anderer auf das Opfer einschlägt ist vollkommener Nonsens meiner Meinung nach !!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Sep 2005, 07:24

Manchmal möcht ich einen Eimer kristallklares, eiskaltes Wasser nehmen und dir so lange ins Gesicht kippen, bis mal eine sinnvolle Diskussion mit dir möglich ist! Sorry, aber mir dir zu reden mach keinen Spass, weil du immer versuchst, in Extremen zu denken. Bei dir ist immer gleich alles unfair, tötlich, bösartig. man macht Sachen nur, um möglichst vielen Leuten auf den Schlips zu treten oder zu vergraueln.

Soll ich dir ein Geheimnis verraten? DEM ist nicht so! Ich hab diese Ideen nicht gebracht, um Einzelspieler zu verdängen, sondern einfach mal mich an etwas orientiert, das sich Realismus nennt. Und dort gibt es halt Netze, um seine Beute zu fangen, Schildwälle, die Kämpfer abschirmen, Stangenwaffen, die aus 2. Reihe benutzt werden oder einfach nur das Flankieren des Gegners, damit einer von hinten draufdreschen kann. Ich sag ja nicht, daß das Spiel aufeinmal realistisch wird, ist gar nicht das Ziel, aber als grobe Orientierungslinie kann man es durchaus mal hernehmen.

Nebenbei: Ich habe nur gesagt: DAS sind Richtungen, in dessen Richtung man denken kann! Das bedeutet noch lange nicht, daß die Dinge nun genau so umgesetzt werden müssen. Es war nur ein Beispiel, daß dieses Kampfsystem gegenüber Neuerungen flexiebler ist. Du willst was für den Einzelspieler? Vielleicht einen Zauber, der alle im Kampf befindlichen Personen verletzt, die den Zauberer angreifen könnten? Vielleicht einen Meditationszauber als Vorbereitungszauber, der die negativen Wirkungen des Zauberns im Kampf abmildert? Vielleicht Felder, die von einer Einzelperson gegen mehrere Personen gut zu verteidigen sind, wobei der Verteidiger einen Bonus bekommt (z.B. würden sich Kontrolltürme für solch einen Bonus eignen).
Das sind alles nichts weiter, als Gedankengänge, um zu zeigen: Man kann Taktik in den Kampf bringen, es ist nicht teil der Idee, ich sage nicht: Wenn die Idee kommt, dann soll sie auch mit Gruppenwaffen kommen, sondern einfach nur ein: Schaut mal, es sind nun mehrere Optionen offen.
Ich denke, alles, was in das Kampfsystem ein wenig Taktik einbringt, ist eine willkommene Abwechslung.
Bild Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 29. Sep 2005, 14:20

"Realismus" und dann Netze, Stangenwaffen, Schildwälle, Netze ???
Sag mal wo lebst du denn ?? :twisted:
Der nächste der in so ne Richtung denkt schlägt dann Zerstörer und Flugzeugträger vor die im Meer vor sich hin dümpeln und nach Belieben andere Spieler abschiessen egal wo die sich aufhalten 8)
Oder man kauft sich nen Panzer für 100K GM und rollt damit durch Freewar und macht nebenbei alle anderen Spieler platt (sollten natürlich nur Clans kaufen können!)
Sorry aber ich versuche nur die Auswirkungen deiner Idee zu beurteilen und Fakt ist nunmal dass man damit Einzelspieler früher oder später ganz vertreiben würde !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 29. Sep 2005, 16:20

Prinegon hat geschrieben:Ich sag ja nicht, daß das Spiel aufeinmal realistisch wird, ist gar nicht das Ziel, aber als grobe Orientierungslinie kann man es durchaus mal hernehmen.
Pen&Paper-Rollenspiele spielst du wohl nicht, oder? Glaubst du etwa, dort ist es realistisch, wenn z.B. ein Schwert 1W6+4 Schaden macht, man aber 30 LP hat (also mindestens 3 Schwerthiebe aushält) (DSA)? Bei anderen Systemen noch krasser (z.B. DnD). Trotzdem machen sich die Leute Gedanken darum, daß ein Schwert mehr Schaden bewirkt, als ein Dolch, daß das eine eine Hiebwaffe darstellt, das andere eine Stichwaffe, daß man mit einem Dolch schlechter parieren kann, als mit einem Schwert, ect. Könnte man ja auch sagen: Realistisch wird es nicht, ist ja also egal, was für Werte ich verteile.

Ich bin eindeutig nicht der Meinung, daß es automatisch das Aus für den Einzelspieler bedeutet. Nur weil dieser nicht per Clannotruf rausgeholt werden kann? Alle anderen Optionen stehen auch ihm offen, wenn er auch nur ein paar Bekannte hat, mit denen er sich abspricht.
Bild Bild Bild

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 29. Sep 2005, 21:54

naja mir ist da sgnaz zu kompliziert
*eimer wasser auf sich schütt*
also ich bleibe lieber bei dem alten

aber prinegon
dann sind tarunder nicht andgreifbar^^^

Sandzange
Eine riesige Zange aus Sand, die mit 4 Metern Länge Gegner bereits aus der Entfernung packen kann. Diese mächtige Waffe kann nur von Tarunern verwendet werden. Benötigte Stärke 68.
dann packe ich den adren und er bleibt mir weg vom leib^^
wie ne fliege mit der klatsche^^

Dunken
Feuerwolf

Beitrag von Dunken » 1. Okt 2005, 08:24

Also die Idee ist wirklich sehr gut durchdacht und ich fände das auch wirklich gut wenn so etwas verwirklicht werden könnte. Nur sollte es dann eben nur in bestimmten Gebieten sein. ( eventuell aber auch bestehenden ) Ich finde aber nicht das es so werden sollte wie das Kampfgebiet , das es nur eine Höhle is , in der es dann nen Massengemetzel gibt. Es sollte über n en größeren Bereicht ( zb. öhhh Orewu , Nawor stacheln , Nawor geröll ) sein , nur nen Beispiel was ich meine.

Mfg Dunken
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Okt 2005, 14:24

Das normale Freewargebiet in unterschiedliche "Kampfsysteme" zu teilen halte ich für keine gute Idee, in einem Kampfgebiet ok......aber sonst nicht !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Okt 2005, 19:29

Gerade für das Kampfgebiet halte ich es nicht für sonderlich gut, da dort zu viele Leute sind, die sich einmischen können. Die Kämpfe werden länger dauern, als Draufschlagen und fertig. Das ist für Superhighxp\ler die Möglichkeit, sich einzuminschen und evtl. auch alle Kontrahenten chancenlos niederzumetzeln (je mit einem Schlag). Für das Kampfgebiet ist es nichts
Bild Bild Bild

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 2. Okt 2005, 00:17

definitiv nen. ich bin auch n pk aber die einzelschläge gehen mir bei den uniques schon auf die nerven. ich arbeite oft mit einem bestimmten pk zusammen und das funktioniert super.
somit seh ich darin für mich keinen reiz.

btw. da wär der beitrags komprimierer wirklich ein segen :P

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Okt 2005, 02:06

Für das derzeitige Kampfgebiet wars auch nicht gedacht Prin, aber ein evtl nächstes KG könnte man ja mit so nem Einzelschlagsystem ausstatten, wer dann auf Klickorgien steht kann sich dort ausleben ;)

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 2. Okt 2005, 14:48

eigentlich bin ich für ein einzelschlag kampfsystem
aber nicht bei freewar
es war bisher immer so schön einfach und verständlich
man muss es doch nicht mit allem belasten, was die pen&paper gemeinde zu bieten hat (trefferwürfe etc.)

also: nicht wirklich dafür

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 6. Okt 2005, 18:07

Ich wäre für ein Einzelschlag-Kampfsystem bei Spielerkämpfen, schließlich hab ichs selbst mal vorgeschlagen (aber ohne so viel Text wie bei Prin, ist sang- und klanglos, aber nicht spam- und flamelos untergegangen).
Ich finde einfach, dass der Spieler ein wenig mehr in Kämpfe einbezogen werden soll, und dass auch Heiltränke und Angriffszauber im Kampf was bringen sollten.
Gut finde ich die Chance, dass Zauber/Tränke schief gehen können. Finde ich halt realistischer als wenn man im Gemetzel seelenruhig ne Flasche Heilzeugs trinken könnte.
Auch die Fluchtchance, die sich daraus ergibt, ist gut, wenn man gar nicht kämpfen möchte.
Insgesamt zerstört Prinegons Vorschlag die "Klick-Blinzel-Tot" Kämpfe. Gut so!
Besonders gut finde ich die Gruppen-Unterstützung, da Freewar irgendwie eher ein Einzelspieler-Spiel mit Chat ist statt ein Mehrspieler-Spiel :)

Aber eins hätt ich doch gern erklärt bekommen: Was meinst du mit automatischen Schlägeb (z.B. gegen Zaubernde)?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2005, 18:24

Es ist übrigens durchaus geplant im nächsten Kampfgebiet nur Einzelschlag zu erlauben. Dass wird dann also etwas in diese Richtung gehen.
---
Sotrax

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Okt 2005, 18:24

Auch die Fluchtchance, die sich daraus ergibt, ist gut, wenn man gar nicht kämpfen möchte.
Eben das ist blödsinn und macht den PK das Leben nur unnötig schwer.

In nem KG von mir aus, wer da drin is will ja Kämpfen, aber nicht im normalen FW.

Gesperrt