Du kennst wohl nur schwarz, oder weiss. Die Idee ist scheisse, weil der mit den meißten Heiltränken gewinnt, oder aber die Idee ist scheiße, weil Heiltränke eh nicht eingesetzt werden, es somit nur ein Tod auf Raten ist.Rondo hat geschrieben:Ich schätze dann wird eben immer der gewinnen der am meisten Heiltränke dabei hat.
Wenn also nichtmal Heilung sicher möglich ist dann ist das ganze hier noch viel sinnloser als ich bisher angenommen hatte, dann gehts halt nur darum dass man mit mehreren Schlägen gekillt wird statt nur mit einem....
Ich denke, daß kann man nicht so sehen. Man hat als Opfer die Möglichkeit, die man vorher nicht hatte, zu entkommen. Sie liegt bei
- 60% bei einem Gegner
- 36 % bei 2 Gegnern
- 21,6 % bei 3 Gegnern
:
Beim bisherigen System war die Chance konstant 0!
Natürlich kann man sich überlegen, daß Heilungen häufiger funzen, als Teleport-Zauber, so daß eine Heilung auch lohnend angewendet wird. Die Idee ist schon lang genug, als daß ich nicht jede Überlegung dazu aufgeschrieben hab, schliesslich seid ihr es, die sich über meine Postlänge beschweren!
Dennoch ein paar Gedankenspiele zu diesem Kampfsystem, das zeigt, daß es ausbaufähig ist. Nehmen wir kampfvorbereitende Zauber als Beispiel:
Ein Regenerationszauber würde sinn machen: Ein Zauber, der einem Opfer nach jedem Einzelschlag eine gewisse Anzahl von LP automatisch heilt, ohne daß man sich darauf konzentrieren muß.
Ein Schildzauber würde Sinn machen: Dieser Zauber fängt pro Minute X Schadenspunkte ab.
Beide Zauber machen für Einzelschlagkämpfe sinn, da man jederzeit bemerken kann, daß der andere solche Schutzzauber hat, und abbrechen. Würden solche Zauber im bisherigen System eingeführt, so würde es nur bringen, daß ein Kampf, den ein PK bisher auf jeden Fall gewonnen hätte, ohne Vorahnung des PK zu seinen Ungunsten ausgeht und würde auf breiten Protest stoßen. Dieses waren nur 2 Beispiele einer ganzen Reihe neuer Möglichkeiten, um einen Kampf zu beeinflussen. Wie wäre es z.B. mit einer Gruppenwaffe, eine Waffe, die, sobald sie eingesetzt wird, allen Spieler, auf die ein Opfer angreift, einen Verteidigungsbonus gibt? Oder aber eine Waffe, die mehr Schaden verursacht, sobald eine zweite Person unmittelbar zuvor angegriffen hat? Die Gedanken könnten auch in eine neue Form von Clankrieg gehen, in der man wirklich auf einem "Schlachtfeld" gegeneinander kämpfen muß, bis nur noch eine Seite steht...