Eine Jury zur Verbesserung des Forums?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Ich finde die Idee mit der Jury genial!
19
32%
bin dafür...is ne gute Idee!
8
14%
Finde die Idee ganz gut, würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern
0
Keine Stimmen
bin mir nicht sicher...!
5
8%
öhm...ich glaub ich hab nicht alles verstanden...
1
2%
sorry...kann den Vorschlag nicht gutheißen, da....
3
5%
bin ja sowas von dagegen!
11
19%
Finde die Idee völlig unrealistisch!
12
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

freeky
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von freeky » 3. Mai 2006, 18:28

fände ich gut, die Admins haben halt nicht genug zeit sich die User Ideen durchzulesen....
die jury sollte aber möglicht keine Eigenen Threads bewerten können oder so....
dafür
gedichte auf:
http://85.10.198.195/freewar/internal/f ... r_id=89573
srollen scrollen scrollen, ist gut für`s mausrad :D
destiny and feeling free
do have to wait for me

NDO
Kriechlapf

Beitrag von NDO » 3. Mai 2006, 18:53

wenn überhaupt sollte die Jurybeurteilung nur von den admins eingesehen werden können.Die user, die ideen einsehen sollen sich ruhig alle anschauen und ihre Meinungen dazu schreiben.sonst ist es mir ziemlich egal ob sowas kommt, wenn ich als normaler user da nicht in meiner Meinung beeinflußt werde

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 4. Mai 2006, 01:13

Hier geht es nicht ums Zensieren...wie Pyros schon sagte, geht es darum das Forum übersichtlicher zu machen.
Jeder kann immernoch schreiben was er will...es ist ja immernoch im Forum..allerdings in einer der möglichen 4(oder weniger) Kategorien.
Phares Misathopia hat geschrieben:Ich bin dagegen!
Dass würde User, die einmal Schwachsinn geschreiben haben keinen Mut mehr geben noch was tolles reinzuschreiben!
Wenn die einmal in der schlechtesten Kategorie stehen schreiben die nie wieder was, auch wenn die Idee genial ist...
diese Logik ist mir ein Rätsel! :roll:
"Schwachsinnige" Beiträge werden von den anderen Usern zerfetzt...ist da wirklich jemand so sensibel, dürfte eine negative Jurybeurteilung keinen Unterschied machen!
...und wenn man bedenkt, wie hier manche unter die Gürtellinie gehen, spricht das eher für die Jury!

Wer alle Ideen lesen will, schaut eben in allen Kategorien nach.
Viele User würden es aber sicher begrüßen, wenn nicht alles auf einem Haufen zusammengewirscht ist.

sieht es als QualitätsSiegel an...eine gute Idee wird damit eben hervorgehoben...was spricht dagegen?

Natürlich ist entscheident wer alles in der Jury "sitzt"...aber bei der Wahl könnten wir Sotrax sicherlich vertrauen.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn Sotrax ebenso in der Jury ist...seine Stimme sollte doppelt zählen, da er sich mit Freewar und der Engine am besten auskennt, und damit Ideen und Ihre Verwirklichung besser einschätzen kann.

~ UserIdee editiert! ~

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Mai 2006, 07:44

Zur Übersichtlichkeit:

Wenn ich jetzt in diesem Moment die Userideen aufrufe ist der unterste Beitrag bereits 7 !! Tage alt !!

Ist es also unübersichtlich ?? Klares NEIN !!

Es ist wohl kaum zuviel verlangt eine einzige Seite durchzuschauen nach Userideen die einen interessieren !!
Selbst an Wochenenden oder in den Ferien wenn mehr Userideen gepostet werden reicht meist die erste Seite um neue Beiträge zu finden und es ist wohl kaum zuviel verlangt eine einzige Seite dieses Forums durchzusehen !

Eine Aufteilung in mehrere "Kategorien" wäre eindeutig unübersichtlicher !!

Und dann etwas grundlegendes :

Dieses Forum und insbesondere der Bereich Userideen ist doch dafür da dass jeder hier seine Ideen vorbringen kann und alle das Recht haben diese Ideen unvoreingenommen zu lesen und zu diskutieren !!
Ein "Qualitätssiegel" (lächerlich!) würde dies beeinträchtigen und ist deshalb absoluter Unfug !!
Die Userideen sollen nicht von 20 Leuten "bewertet" werden sondern von allen aktiven Forumsusern !!!

Und bisher klappt das doch auch ausgezeichnet, schlechte Ideen verschwinden von ganz alleine da irgendwann das Interesse nachlässt noch etwas dazu zu schreiben. Spam bzw Doppelthreads werden von den Mods gelöscht bzw geschlossen also wo bitte ist da ein Problem ??

Dieser Vorschlag gehört in den Mülleimer den hier jemand so schön abgebildet hat :!: :!:

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 4. Mai 2006, 08:13

Ja, das hatte ich vergessen, abgesehen das ich von der Idee nichts halte (s. mein obiges post) ist es auch so, dass eine solche Veränderung keinesfalls das Forum übersichtlicher machen würde:

1. würde das zu jeder menge post der art "warum wurde ich dort bzw dort eingegliedert?"

2. wären 3 neue kategorien zu öffnen um alle UI zu lesen.

Also:

Ist gar nicht nötig, das Forum ist übersichtlich.

Ist inhaltich inaxektabel. Stichworter: Bevormundung und Zensur.

Würde die lage nicht verbessern sonder verschlechtern.

--> Die Idee bleibt Unfug

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 4. Mai 2006, 13:46

Hä?...Es geht hier doch nicht darum schneller zu erkennen, welche Idee gerade diskutiert wird!...es geht darum, dass gute Ideen nicht im Forum untergehen!...bescheuerte Ideen und Spam können die Mods ruhig weiterhin löschen.
Wollt Ihr bestreiten, dass es eine Menge Ideen gibt, die irgendwo in den Tiefen des Forums verschwunden sind...eine Jury würde da helfen!

Zensur??? so ein Unfug....das ist keine Zensur, sondern eine Sortierung von Threads!
Wenn die Jury in der Lage wäre Threads zu löschen, dann wäre das eine Zensur!...(eine Zensur bedeutet, dass etwas der Öffentlichkeit unzugänglich gemacht wird)...das ist hier überhaupt nicht der Fall!

die Ideen können weiter diskutiert werden!...Umfragen sind von der Jury unabhängig...also kann jede Idee auch weiterhin bewertet werden...sry..aber eure Einwände sind für mich nicht nachvollziehbar!

Ihr meint man wird im Vorfeld schon beeinflusst? die erste Antwort eines Users ist doch auch schon Beeinflussung!Und die Umfrageergebnisse klann man sich auch schon vorher anschauen!
Ihr liest euch die Antworten und Verbesserungsvorschläge nicht durch, sondern bewertet gleich? muss jeder selbst wissen!...prinzipiell ist es aber besser sich mehr zu belesen, um dann "informierter" und vielleicht auch um Missverständnisse abgeklärter zu entscheiden!

Wo meine Einwände sind?...schlechte Ideen halten sich manchmal an der Oberfläche während gute Ideen schneller im Keller sind, als einem lieb ist!...deshalb mein Vorschlag! Tijana & Rondo...3 Kategorien machen das Forum sicher nicht unübersichtlicher...ganz im Gegenteil...ich versteh garnicht warum Ihr so arg gegen diesen Vorschlag seid!

Die meisten Eurer Argumente sind nunmal unbegründet bzw. widerlegt!

Beispiel:
80% von 15 Jurymitglieder(80%/12)haben eine Idee in die oberste Kategorie gewünscht!
...wer wenig Zeit hat, und sich auf die wichtigsten Ideen konzentrieren will, wäre sicher mit den Ideen der obersten Kategorie gut beraten!
...man spart viel Zeit und gleichzeitig wäre die Userbeteiligung an der Diskussion sicherlich größer, da Sie durch die Wahl der Jury gleichzeitig einen höheren Stellenwert erlangt hat. (was ich sehr gut finde!..gute Ideen haben das nunmal verdient!)

Und wenn allein dadurch die Beteiligung der User an einer "wichtigen" oder "guten" Idee größer wäre, würde dies Argument alleine schon meine Idee rechtfertigen!
Mir fällt einfach kein gravierendes Argument gegen meine Idee ein...außer dass Sotrax vielleicht keine Lust hat Sie zu programmieren!
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 4. Mai 2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Mai 2006, 13:52

Bisher konntest Du kein einziges Argument widerlegen und die Argumente sind absolut begründet und nachvollziehbar !

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 4. Mai 2006, 13:52

@balrog!das stimmt, vor allem die schlechten beiträge werden wegen rondos "objektiven" und "kostruktiven" beiträgen gepusht^^.

Phares Misathopia
Nachtgonk
Beitrag von Phares Misathopia » 4. Mai 2006, 13:57

Balrog -W5- hat geschrieben:Hier geht es nicht ums Zensieren...wie Pyros schon sagte, geht es darum das Forum übersichtlicher zu machen.
Jeder kann immernoch schreiben was er will...es ist ja immernoch im Forum..allerdings in einer der möglichen 4(oder weniger) Kategorien.
Phares Misathopia hat geschrieben:Ich bin dagegen!
Dass würde User, die einmal Schwachsinn geschreiben haben keinen Mut mehr geben noch was tolles reinzuschreiben!
Wenn die einmal in der schlechtesten Kategorie stehen schreiben die nie wieder was, auch wenn die Idee genial ist...
diese Logik ist mir ein Rätsel! :roll:
"Schwachsinnige" Beiträge werden von den anderen Usern zerfetzt...ist da wirklich jemand so sensibel, dürfte eine negative Jurybeurteilung keinen Unterschied machen!
...und wenn man bedenkt, wie hier manche unter die Gürtellinie gehen, spricht das eher für die Jury!
Dass mag sein, jedoch gibt es wirklich viele extrem sensible Spieler.
Stell es dir doch mal so vor... Was ist schlimmer?
Wenn du einmal Mist schreibst, der trozdem zwischen allen anderen Ideen verweilt oder dass jeder in einer Liste sofort sehen kann dass du Mist geschrieben hast...

Ich wäre nur dafür, wenn alle ganz schlechten Ideen nach einigen Tagen gelöscht werden!
Denn ich persönlich (und bestimmt noch viele andere) sehen sich überhaupt nicht gerne in der Liste!
Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 4. Mai 2006, 14:02

ich stell mir das so vor:

2 listen, wobei eine von den beiden die ganz normale ist und die andere die, sagen wir mal, die aktuellen userideen sind.

um himmels willen, es wird nie eine liste geben a la: "Unfug des Monats" wo dann alle schlechten userideen aufscheinen und niedergemacht werden.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 4. Mai 2006, 14:03

leute, es wäre doch auch ne möglichkeit die UIs (die ja wohl genauso auch das RP und das AF-freewar betreffen) zu ner eigenen forenrubrik zu machen, und da nach ideenARTEN zu sortieren....

(denn die sortierung nach qualität wird nie wirklich funktionieren, ein solches vote-system, wie willst du das umsetzen?)

also ein forum für die ganzen rassen, eins für items, eins für npcs... würde die übersichtlichkeit fördern

(man sieht ja hier in den UIs, dass der thread mit den Rassen und NPCs nur noch chaos ist, und keiner mehr weiss, über was eigentlich geredet wird)
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Mai 2006, 14:08

Lol, das wird ja immer lustiger,

eine eigene Rubrik für Rassen
eine eigene Rubrik für Items
eine eigene Rubrik für NPC
für was denn noch alles ??

Und ihr glaubt ernsthaft das wäre dann übersichtlicher ???

:lol:

und was die Rubrik für "aktuelle" Ideen betrifft.....die stehen doch sowieso in den UIs ganz oben, also was soll so ein Blödsinn ???

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 4. Mai 2006, 14:09

der wichtigste aspekt ist die vermeidung von verschwendung von ideenpotezial.

auch wenn rondo das nicht als beispiel akzeptiert:

der feuerstab mit ladungsanzeige(FAST JEDER ist dafür, nur wo ist die UI jetzt? keiner interessiert sich mehr dafür, dabei ist das einfach eine idee die rein muss um das spiel besser zu machen.)

aus diesem grund ist eine unterteilung wichtig

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 4. Mai 2006, 14:18

Lord Ceiphas: Es geht vorallem darum, nach Qualität der Idee zu unterscheiden!
Da ein sehr geringer Anteil der Ideen wirklich gut sind und vielleicht auch originell, ist es mein Anliegen diese Ideen zu "konservieren"!
...wie Pyros schon sagte...wo sind denn die tollen Ideen, wo fast jeder dafür gestimmt hat?...genau!..irgendwo zw. Seite 2 & 84

wie Pyros ebenfalls schon sagte...ein Thread "Gurke des Monats" (hab mich fast weggehaun^^) wird\s nicht geben!

Ein Kompromiss wäre es auch, nur eine Kategorie einzufügen!
---> "geniale Ideen" oder so ähnlich!
darin kommen, wie Ihr euch sicher denken könnt, die besten Ideen rein! keiner wird also abgewertet, sondern höchstens nicht aufgewertet...aber das hat dann sicher seine Gründe! (UI zB. Schrott o. eine Wiederholung)
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 4. Mai 2006, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 4. Mai 2006, 14:20

aber sorry, die entscheidung was da rein muss wird nie gerecht sein, denn jeder user findet SEINE idee genial, und wird terror schieben, wenn er seine idee nicht da drin sieht
Bild

Gesperrt