Markthalle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll Das gemacht werden?

ja
23
61%
nein
15
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Suspicion
Feuerwolf
Ja Rein damit!

Beitrag von Suspicion » 1. Nov 2006, 19:01

zu derjenigen die sich über das zwischenlager beschwert: die machen das sowieso alle, ist denen doch egal auf ihre pilze da mal 24h zu warten, dann kommen die eh alle wieder auf einmal raus ohne einen klick! (denke jedenfalls denen isses egal) :)

auf jedenfall ist die markthalle auch jetzt schon in w7 voll bis zum erbrechen mit wakruds und ähnlichem!!!

mir jedenfalls würde man mit dieser sache einen sehr großen gefallen tun, da es mir persönlich keinen spaß macht mal eben 400-500 ölfässer zu kaufen und dafür ewig zu brauchen! ich würde definitiv zur entlastung der maha beitragen!

das problem der köche muss wohl eher an der eigentlichen lagerstelle, dem schließfach in der bank angegangen werden, da dieses ja nun kaum noch genutzt wird, weil es zu teuer ist.

und zur serverauslastung, nach der am anfang gefragt wurde: ich weiß nicht obs an meinem isdn liegt oder an den fw-servern, aber die volle maha hat bei mir ladezeiten von 5 sekunden und mehr (bei sonstigen items und zaubern)!!

...zur erinnerung: 500 ölfässer... jeweils 5sekunden... :cry:

BITTE REIN DAMIT
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Nov 2006, 19:40

Suspicion hat geschrieben:mir jedenfalls würde man mit dieser sache einen sehr großen gefallen tun, da es mir persönlich keinen spaß macht mal eben 400-500 ölfässer zu kaufen und dafür ewig zu brauchen! ich würde definitiv zur entlastung der maha beitragen!
Karlo, und wer nicht ständig aufpasst, kriegt NIE Fässer, weil jeder Ölankäufer sie in Sekunden rausfischt :roll:
das problem der köche muss wohl eher an der eigentlichen lagerstelle, dem schließfach in der bank angegangen werden, da dieses ja nun kaum noch genutzt wird, weil es zu teuer ist.
Es gibt immer noch mindestens genausoviele "richtige" Verkäufer, die die Markthalle füllen.

Ne, sorry, wegen oben schon genanntem Grund dagegen - Konkurrenz wird mit einer Zahl und einem Klick ausgeschaltet.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 2. Nov 2006, 00:53

ich bin absolut dafür... bei total überladener maha kann ich zum teil nicht mal mehr in die maha reinschauen... ist zwar auch einiges von mir drin, stelle aber nicht mehr als früher rein, als es die masseneinstellung noch nicht gab.

und zum thema alles auf einmal rausnehmen: mit firefox geht das rausnehmen eh extrem schnell (oder auch das einkaufen)

und wenn man tatsächlich mal ein paar hundert items rausnehmen will ist das ziemlich egal ob man mal 5 min. braucht oder nur 5 sekunden

würde auf jeden fall die ladezeit der maha extrem verringern.

ob man nun massenweise kaufen kann ist ja egal. sinnvoll wäre auf jeden fall, dass immer nur blockweise angezeigt wird - würde auf jeden fall die ladezeit extrem verringern...

z.b.

123 gepresste zauberkugel von ABC - 120 - kaufen - anschauen
234 gepresste zauberkugel von DEF - 120 - kaufen - anschauen

und beim klick wird halt immer nur eine gekauft

wird dadurch übersichtlicher bei erheblich geringerer ladezeit

andere variante wäre zum markthalle entlasten, dass sich marktwirtschaft einfach auch auf das einlagern in der bank auswirkt - dann würde viele sachen garnicht mehr in der maha landen und man könnte die maha so lassen wie sie ist :)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Nov 2006, 01:07

ob man nun massenweise kaufen kann ist ja egal. sinnvoll wäre auf jeden fall, dass immer nur blockweise angezeigt wird - würde auf jeden fall die ladezeit extrem verringern...
Sofern immer nur eins gekauft wird per Klick, wärs ne Möglichkeit, ja. Allerdings bin ich gegen die Variante mit Zahl eingeben -> kaufen. Klar gehts mit Firefox schnell, aber ich muss mich halt doch auch durchklicken, was hier ganz wegfallen würde.

(Btw ... seh ich das falsch, oder ginge das dann nicht mehr? Bei der vorgeschlagenen Variante dürfte im FF der Schnellkauf mit Rechtsklick -> Tab wegfallen ... :?)

andere variante wäre zum markthalle entlasten, dass sich marktwirtschaft einfach auch auf das einlagern in der bank auswirkt - dann würde viele sachen garnicht mehr in der maha landen und man könnte die maha so lassen wie sie ist :)
Hm, also ich bin mir nicht sicher ... aber wenn ich da bei 50 Pilzen zu je ~65 Gm bin, dann ist das meines Erachtens normaler Verkauf und kein Zwischenlagern :wink:

Zudem ... wer wegen der Kostenersparnis die Lernzeit opfert, sollte diesen Vorteil meines Erachtens behalten dürfen - falls es noch nicht aufgefallen ist, ist nämlich die Lernzeit gar nicht so klein im Bezug zum Nutzen ... mit den meisten andern Gold bringenden/sparenden Charas fährt man irgendwie besser ...
Lorana ...

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 2. Nov 2006, 01:49

Suspicion hat geschrieben:und zur serverauslastung, nach der am anfang gefragt wurde: ich weiß nicht obs an meinem isdn liegt oder an den fw-servern, aber die volle maha hat bei mir ladezeiten von 5 sekunden und mehr (bei sonstigen items und zaubern)!!
5 sekunden?
bei laggendem inet, offenen icq & msn, sowie einem gleichzeitig laufenden bittorrent-download überschreite ich bei "anwendbare items & zauber" gern mal die 20 sekunden.

mit dem ff-plugin fasterfox kann man einen page load timer anschalten, der sich in der statusleiste platziert und die latenz anzeigt.
hab da mal nen screen gemacht, haltet euch fest. :?

Bild

bei "sonstiges" hab ich etwas geringere ladezeiten, btw.

deswegen:
entweder eine eigene kategorie für zks oder einen einbau dieses vorschlages!!

=> absolut dafür!
:twisted:

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 2. Nov 2006, 08:26

sgr011566 hat geschrieben:Karlo, und wer nicht ständig aufpasst, kriegt NIE Fässer, weil jeder Ölankäufer sie in Sekunden rausfischt :roll:
Also ich glaube das sagt alles ich ärger mich zwar auch ständig das ich so viel Zeugs da rausfischen muss und es ziemlich lange dauert aber wäre das nicht der Fall würde ich denn anderen und umgekehrt alles mit einem mal wegschnappen und das sollte ja nicht der Fall sein.

dagegen

Suspicion
Feuerwolf
Beitrag von Suspicion » 2. Nov 2006, 16:38

sgr011566 hat geschrieben: Es gibt immer noch mindestens genausoviele "richtige" Verkäufer, die die Markthalle füllen.
in welcher welt spielst du? in welt 7 sind da keine pilze unter 65gm in der maha -.-
Bobbybob hat geschrieben: andere variante wäre zum markthalle entlasten, dass sich marktwirtschaft einfach auch auf das einlagern in der bank auswirkt - dann würde viele sachen garnicht mehr in der maha landen und man könnte die maha so lassen wie sie ist :)
die idee ist mir auch schon gekommen. andere möglichkeit wäre natürlich noch eine weitere charakterfähigkeit zu erschaffen, mit der man die schließfachkosten verringern oder vielleicht sogar die plöde 350gm grenze erweitern kann ähnlich wie bei der überzeugungskraft... was haltet ihr davon?

ach ja:
Dafür
Bild

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 3. Nov 2006, 15:31

Hm, also ich bin mir nicht sicher ... aber wenn ich da bei 50 Pilzen zu je ~65 Gm bin, dann ist das meines Erachtens normaler Verkauf und kein Zwischenlagern :wink:
Es geht nicht um 50 Pilze für 65 sondern um
800 Pilze für 85 oder höher
1200 Pilzsuppen für 85 oder höher
300 Kuhköpfe für 40 oder höher
usw.

Die Idee die 350er grenze zu erhöhen oder schließfachkosten zu verringern durch fähigkeit hat irgendwie nichts direkt mit der maha zu tun ---> es geht um die EINLAGERUNGSGEBÜHR (3gm vs 1gm über maha)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Nov 2006, 17:34

Bobbybob hat geschrieben:Die Idee die 350er grenze zu erhöhen oder schließfachkosten zu verringern durch fähigkeit hat irgendwie nichts direkt mit der maha zu tun ---> es geht um die EINLAGERUNGSGEBÜHR (3gm vs 1gm über maha)
Warum sollte man das tun? Viele lernen EXTRA dafür Marktwirtschaft auf Stufe 22.

Und meine Güte, man spart pro Item 2 (in Worten: ZWEI) Goldmünzen.

Mit der gleichen Lernzeit könnte man Lebenstraining auf Stufe 12 bringen und hätte wesentlich mehr Nutzen dadurch ...

Für die Zusammenfassung, aber nach wie vor gegen die Entfernung ideses "Vorteils", er wurde schon abgeschwächt, da jedes Item 1 Gm kostet).
Lorana ...

Suspicion
Feuerwolf
Beitrag von Suspicion » 4. Nov 2006, 08:41

sgr011566 hat geschrieben: Und meine Güte, man spart pro Item 2 (in Worten: ZWEI) Goldmünzen.

Mit der gleichen Lernzeit könnte man Lebenstraining auf Stufe 12 bringen und hätte wesentlich mehr Nutzen dadurch ...
"meine güte 2gm"? hast du schon mal überlegt wieviel 2gm ausmachen pro tag wenn du 500items hast? das ist nen tauseder pro tag, den sich wohl kaum ein kluger player entgehen lassen wird. da kommst du mit deinem lebenstraining auch nciht besonders weit mehr, mal ganz ausgenommen davon, dass manche leute vielleicht gar keine akas machen. sind ja nciht alle pks...

:roll:

bitte überdenke deine nächsten nachrichten etwas mehr...
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 4. Nov 2006, 11:29

Beitrag aus dieser UI: viewtopic.php?t=15686&postdays=0&postor ... uf&start=0
Theseus hat geschrieben: Es gibt zur Zeit zwei Gründe, warum ich die Markthalle als Koch nicht als Lager für meine Kochsachen nutze:

1.) Das Einstellen dauert etwas lang, aber mit der richtigen Idee geht auch das mittlerweile recht fix
2.) Das Herausholen aus der Markthalle ist auch noch recht umständlich. Zwar kann man das hier mit dem Öffnen eines neuen Tabs arbeiten, um nicht wieder in der Rubrik durch den Kauf ganz nach oben zu springen, aber danach muß man dann hunderte Fenster schließen.

Durch die hier vorgeschlagene Idee wird zumindest der 2. Punkt vollkommen wegfallen. Dies würde mich ermutigen, meine hunderte von Pilzen in die Markthalle zu stellen. Daraus ergibt sich weiterhin, daß dies natürlich auch andere machen werden. Einzelfall in Sachen hoher Marktwirtschaft bin ich mittlerweile nicht mehr in W4. Eine weitere Folge wäre eine erhöhte Anzahl von Items in der Markthalle, welche widerum für einen langsameren Spiegel sorgt. Mir ist nämlich aufgefallen, daß der Spiegel bei extrem vielen Items in der Markthalle anfängt zu laggen. Ich vermute, daß dies aufgrund der Transaktionssicherung passiert.
Dem kann ich mittlerweile sogar widersprechen. Der 2.Grund trifft nicht mehr zu, weil das Einstellen in der Markthalle doch sehr bequem ist. Zum Kochen nehme ich dann nur die Items mit, die in der Bank sind. Wird dieser aber eingeführt, dann braucht man noch nicht mal warten, bis die Sachen in der Bank liegen. Herrlich, eine schöne Motivation für alle, die mal eben mehrere Items kurzzeitig Lagern müssen, weil der eigentliche Käufer im Moment nicht online ist.

Und hier noch ein Beitrag aus den Ankündigungen zum Mehrfachverkauf in der Markthalle:
viewtopic.php?t=16415&highlight=markthalle+verkauf
Theseus hat geschrieben:
Wie sieht es denn derzeit in der Markthalle in W1 aus?
Ist die befürchtete Überfüllung eingetreten?

Ich für meinen Teil begrüße diese Neuerung schon, da ich in der Markthalle so gut wie alles verkaufe, was mir in die Finger kommt. Mit einer Marktwirtschaft auf derzeit 33 lohnt es sich, sogar teure Items dort zu veräußern. Wenn ich einmal an der Markthalle bin, würde ich dann natürlich auch gleich das Zeug dort veräußern, was ins Schliessfach soll. Geht ja jetzt anscheinend auch sehr schnell jetzt.

Also ich sehe der Neuerung mit geteilter Ansicht entgegen. Zum einen freue ich mich über die Vereinfachung, zum anderen hoffe ich nicht, daß die Markthalle überfüllt wird. Sonst bräuchten wir eventuell zwei bis drei neue Rubriken: Kochsachen, Öl und vllt auch noch Zauberkugeln.

Mal ehrlich, ich habe vor diesen Zuständen schon öfter gewarnt und nun soll ein Fehler damit ausgeglichen werden, daß die Leute, die sich die Mühe gemacht haben etwas zu lernen mal wieder beschnitten werden.
Schauen wir doch einfach mal nach in den Userideen. Schon lange vor der Einführung des Mehrfachverkaufes kam diese Idee:
viewtopic.php?t=12102&highlight=markthalle
Hirsch hat geschrieben: Durch das Buch können bei hohem Ausbau, Items für 0gm in die Markthalle gesetzt werden... schönes Ding zum Spamen, wenn man 50 Pilze, 50 Kuhköpfe und und und reinstellt.... also sollte irgendwo doch eine reine Grundgebühr bestehen bleiben....
Die Grundgebühr wurde eingeführt mit dem Mehrfachverkauf. Man zahlt mindestens 1gm pro Item. Hat sich was geändert? Nein

Das Problem liegt ja wohl ganz klar darin, daß man mittlerweile massenhaft Items bequem abliefern kann. Ich finde, es sollte etwas an dem Überblick in der Markthalle gemacht werden, oder einfach mal über folgende Useridee besser nachgedacht werden:
viewtopic.php?t=1982&highlight=markthalle+gesuche

Sehr sinnvoll für Großhändler und der Spam wird auf 2 Gebäude verteilt.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Nov 2006, 12:21

Suspicion hat geschrieben:"meine güte 2gm"? hast du schon mal überlegt wieviel 2gm ausmachen pro tag wenn du 500items hast?
Mal sehen ...

(39 - 20 - 3) = 16 * 250 = 4.000
(83 - 55 - 3) = 25 * 250 = 6.250

4.000 + 6.250 = 10.250 Gm Gewinn / Tag
das ist nen tauseder pro tag, den sich wohl kaum ein kluger player entgehen lassen wird. da kommst du mit deinem lebenstraining auch nciht besonders weit mehr,
Na gut, weiter mit deinem Beispiel von 500 Items.

Stufe 12 Lebenstraining wäre also möglich in der Zeit, in der man MaWi lernt.

7.500 * 0,99 ^ 12 = 6.647 Gm / Aka

10.250 Gewinn hatten wir angenommen.

10.250 / 6.647 = 1,54 Lebensakas

1,54 * (7.500 - 6.647) = 1.313 Goldmünzen

Gut, das ist zum Teil mit Zentrallagerarbeit verbunden bei diesen Preisen.

Dennoch sind 1k bei 500 Items locker drin an Ersparnis, wenn man die Gewinne in Akas steckt - wo liegt also bitte das Problem, jetzt abgesehen von den Ladezeiten, rein bezugs Fähigkeitenbalacing gefragt?

mal ganz ausgenommen davon, dass manche leute vielleicht gar keine akas machen. sind ja nciht alle pks...
Es machen sogar Leute, die KEINE PKs sind, Akas ... seltsam, aber wahr.

bitte überdenke deine nächsten nachrichten etwas mehr...
Dem hab ich nichts hinzuzufügen.
Lorana ...

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 4. Nov 2006, 12:56

über das thema habe ich gestern auch nachgedacht ...
und bin zu keinem guten vorschlag gekommen...

eine möglichkeit wäre es das man alle gleichen items mit demselben preis einfach zusammenfasst, egal von wem sie verkauft werden... damit würde man jedoch die "freie wahl des händlers" einschränken

eine zusammenfassung

X mal GZK von A zum Preis von Z kaufen
X mal GZK von B zum Preis von Z kaufen
X mal GZK von C zum Preis von Z kaufen

würde wiederrum A stark bevorzugen, da bei 5 Händlern der unterschied schon nicht sooo gering ist zwischen A und E ...

würde sich vll. realisieren lassen, wenn man pro klick per Zufall jemanden oben stehen hat ... wäre für den User nützlich, aber für den Server nicht wirklich entlastend ...

hier ist auf jeden fall meines erachtens nach handlungsbedarf, aber die umsetzung muss sehr sehr gut durchdacht sein

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Nov 2006, 13:23

Das Problem seh ich eher darin, wenn man verschiedene Preise hat, dann "übersieht" man nämlich nicht mehr die billigeren zufällig, sondern kauft immer die billigsten.

Ich wäre ja für 10er- oder 20er-Blöcke gleicher Items von einem Verkäufer, macht immer noch weit weniger aus als jetzt, aber ist trotzdem noch dazu angetan, dass man manchmal zu teuer kauft.
Lorana ...

Gesperrt