Offensive "Geld-aus-der-Welt"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 13. Jan 2007, 18:17

Also erstmal: Pro Gold aus der Welt, aber es sollte über eine allgemeine Anhebung der Preise und weniger durch einen solchen shop geschehen. Diese Items kauft man ein mal, wenn überhaupt und nie wieder. Auf dauer wäre es besser z.B. den Preis der kleinen zauberkugeln auf der Wiese auf z.B. 12GM zu erhöhen, den Preis für Starren auf 200 usw. Allgemein wäre es sicher auch von Vorteil Verbrauchs-Items weniger als Drop und mehr als Shop-Items einzubauen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 13. Jan 2007, 18:18

Da bin ich doch sofort dafür, dass es viel mehr sinnlose (sinnfreie) Items gibt, die einfach nur teuer sind. Halt sowas wie den Kuschelstein, was kein Mensch brauch, aber jeder haben will 8)
Oder vielleicht ein paar der neuen Amulette und/oder Schusswaffen mal wieder in einen Shop zu packen, muss ja nicht immer alles nur Drop sein.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 13. Jan 2007, 18:19

Die Idee is zwar lustig aber geht total am Sinn vorbei der angeblich dahintersteckt.

Items die keinen Nutzen haben aber schweineteuer sind kauft wer ??
Riiischtiisch....nur Leuts die eh soviel Gold haben dass sie nicht wissen wohin damit. Die haben dementsprechend gute Quellen um den Goldnachschub nicht versiegen zu lassen und brauchen sich somit keine Gedanken machn ob sie mal eben ne halbe Mille ausgeben oder nicht.

- Den komischen Nebel halte ich für viel zu gut, selbst für den Preis !
- das SonnenDings wird sich kaum jemand kaufen wenn keiner weiss was es überhaupt bringt
- Der Schild mag für ein paar High-XPler ganz nett sein, die hohen Reparaturkosten sind dabei völliger Unsinn da RepZangen für ca 15GM zu bekommen sind
- Die Box für 25k.....naja, sicher lustig aber wird nichts am allgemeinen Goldumlauf ändern !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 13. Jan 2007, 23:34

Grundsätzlich gibts ja zwei Möglichkeiten, wenn die Goldmenge im Spiel reduziert werden soll:
a) weniger Gold ins Spiel pumpen
b) mehr Gold aus dem Spiel herausziehen

Variante a) ist dabei eigentlich die schlechtere, weil es recht einseitig zu Lasten der Neulinge geht. Diese werden in ihren Entwicklungsmöglichkeiten beschränkt, während Chars, die ein paar Jahre alt sind, so gut ausgebaut sind, dass sie es verkraften können.

Variante b) ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, weil Möglichkeiten zum Geld verpulvern auch angenommen werden müssen. Da es ja gerade keine neuen Investitionsmöglichkeiten sein sollen (denn dadurch kommt nur noch mehr Gold in die Welt), müssen die Angebote also wenigstens witzig oder prestigeträchtig sein.

Die Vorschläge in der Idee gehen in die richtige Richtung.

Ausgeblendet wurde bisher noch ein weiterer Aspekt für die Inflation in FW: Die Erbengeneration.
Chars, die nach einer Zeit aufhören zu spielen, löschen sich halt oft nicht sammt Inventar, sondern verteilen ihre Wertsachen unter Clanies, Freunden. Das ganze wurde (wenn auch aus anderen Gründen) mit der Aka-Absaugebeschränkung zwar etwas entschärft. Trotzdem bleibt viel zu viel im Spiel. Da muß gegengesteuert werden.

Nächster Punkt ist das hemmungslose und leider legale Multiaccounting in mehreren Welten. Und solange das nicht endlich untersagt wird, sind "Balance-Anpassungen" im Sinne von NPC-Goldreduzierungen, Droprate-Senkungen oder Item-Verteuerungen in Shops nichts weiter als eine völlig peinliche Rumdoktorei am falschen Ende. Der Einzelspieler spürt die Nachteile, die in allen Welten vertretenen Multi-Junkies haben mit den nächsten beiden Spielwelten ihre Einbußen wieder ausgeglichen.
Es muß endlich ein zentraler Login-Server her, um Multiwelt-Accounts (und damit den Goldtransfer) zu beschränken.
Hier kann ich mir ein Eigenzitat aus der W6-Ankündigung nicht verkneifen:
huwar hat geschrieben:Verfasst am: Mo Nov 28, 2005 12:14 am
Ist doch wie immer.... In null komma nix ist der Server voll mit neuen Mehrfachaccounts. Neue Spieler: Fehlanzeige.
Dafür gibts neue Minengolems und Eismumien. Ein hoch auf Goldtransfers! Ein hoch auf Multies! Ein hoch auf Pusher!
Dieses Problem ist in den letzten zwei Jahren weder ernsthaft angegangen, geschweige denn gelöst worden. Im Gegenteil - es hat sich fast verdoppelt.

Dritter Punkt, den ich zusätzlich mal anschneiden will, ist das Akalimit.
"Natlas machen keine Akas" wurde hier rumposaunt. Das trifft sicher nicht auf alle Natlas zu. Und der Umkehrschluß - alle Nicht-Natlas machen Akas - ist so pauschal genauso falsch.
Allerdings hat die Aka massiv an Wert verloren. Und zwar nicht, weil sie über die Charfähigkeit günstiger zu haben ist. Sondern aus folgenden Gründen:
- vor allem Natlas müssen sie nicht machen.
- Ein volles Akalimit schützt durch diverse pro-PK-Änderungen eh nicht.
In beiden Fällen sagt sich dann ein Spieler nachvollziehbar: Warum soll ich dafür Gold ausgeben.
Eine Aufwertung der Aka ist somit zwingend notwendig, weil das wirklich größere Beträge aus dem Spiel nimmt. Warum z.B. nicht mal ein neues Gebiet, dass nur von Spielern mit 95% Akalimit betreten werden kann?

Diese Punkte müssen natürlich intensiv diskutiert werden. Ich wollte sie hier nur mal anreißen, aber ich halte sie für langfristig sehr bedeutsam im Sinne einer Gesamtbalance des Spiels.
Golddrops sind vermutlich schneller angepasst, aber es ist dann auch nur ein Kratzen an der Problemoberfläche.

Ghost of Darkness
Nachtgonk
Beitrag von Ghost of Darkness » 13. Jan 2007, 23:55

also ich find v-waffe un vor allem die megagepresste zu stark. für die megagepresste sollte kein preis unter 1-3mio gwählt werden. wenn ich denk dran dass morpheus mal einfach so 10mios abgelegt hat nur für nen scrennshot dann werden sich das teil schnell viele holen

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 14. Jan 2007, 00:18

Bugfix hat geschrieben:Ich WILL die Sorus-Kapsel-Box!!! ROFL - DIE finde ich gut ... für ein sinnloses Item auch noch eine sinnfreie Aufbewahrungsmöglichkeit zu schaffen ^^
die hälfte glaubt eine quest zu haben :P

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 14. Jan 2007, 00:34

die 5mio-nebel-idee ist doch mal super :lol: wer gibt schon 5 millionen aus??? aber allgemein für soeinen shop mit hoffnungslos sinnfreien und/oder total überteuerten items. :D

:gold: :gold: :gold:
||
\/
müll
BildBild

Dimi

Beitrag von Dimi » 14. Jan 2007, 00:46

Ich bin klar für mehr sinnlose Items in Freewar die man nur kaufen kann damit man halt sagen kann dass man sie hat. Ich denke da an mehr Schmuck, Edelsteine von mir aus sogar Briefmarken.... irgendwas was total nutzlos ist.

Ich denke da allerdings nicht an einen Nebel der wie ne gzk funktioniert oder ne v-waffe, denn egal wie teuer die alle sind, sie haben einen nutzen.

Also zusammengefasst: Grundidee=dagegen , geänderte Variante=dafür

Eichmann
Kriechlapf
Beitrag von Eichmann » 14. Jan 2007, 00:47

die idee ist sehr gut, auch gut ausgearbeitet, man kann ich diesen thread ja auch noch ideen sammeln. zudem finde ich es so besser geld aus der welt zu ziehen, als durch ein absenken der gm bei npc kill oder ähnliches. hier hat man noch selbst entscheidungsfreiheit, wobei beim anderen das aufgezwungen wird.
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.

Black Bashi
Kriechlapf
Beitrag von Black Bashi » 14. Jan 2007, 06:27

die idee is gut, aber die items fürn arsch ^^

ich verbrauche mind. 1 gepresste pro tag und verschwende damit genug geld und es würde wirklich am meisten sinn machen, eine komplette erhöhung zu machen oder vl als max. shop nur 12 statt 14% zu haben.. das würde weniger geld reinbringen und mehr rausziehen und dennoch für anfänger nicht tödlich ist. ob du nun 34 gm oder nur 33 gm für ein schlangen gift bekommst ist doch nun wirklich nicht wie welt. und ne golde für 2800 oder 2950 macht auch niemanden fett (oder auch nicht..) also wäre sowas die allgemeine lösung für die 99% mittelschicht und unterschicht und für die reichen säcke mit viel zu viel xp kann man eben sowas wie den naworshop nur eben mit "120V" "40A" items füllen. oder einen heiltrank der alle lebenspunkte wieder brint.1x anwendbar ist und 1000 gm kostet.. (obwohl man für 12 gm oder so und 1 anwendung nach mentoran zu ner sicheren 100% heilquelle kommt..") naja sowas wäre ausgeglichener und interessanter für große und kleine..

kokoska
Nachtgonk

Beitrag von kokoska » 14. Jan 2007, 13:55

Allgemein für die Idee, zu den einzelnen Itmes wurde schon was gesagt.

Briefmarken sind prima :)

Briefmarkenset

Ein Set mit edelen Briefmarken. Du kannst damit Briefe verzieren und ihnen eine persönliche Note geben. Es sind noch 6 Briefmarken vorhanden.

Ich glaub mal 6 Stück sind passend, der text ist Mist.

Ich denke mir das so: Wenn man einen Brief verschickt und ein Briefmarkenset im Inventar hat, klebt man automatisch eine Marke hinzu. (Nur an der Post) Unter dem Fenster, wo man schreibt, steht dann "Einen edelen Brief schreiben" (oder was auch immer)

Der Empfänger enthält folgendes: "Ein Postvogel bringt dir einen Brief von Kokoska vorbei. Er ist mit einer edelen Briefmarke versehen. In dem Brief steht geschrieben:

Blablabla"

Über den Preis bin ich mir nicht ganz im klaren, teuer sollte es natürlich schon sein. Die Frage ist nur, ob jemand für so ein Gimmick Geld ausgibt.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 14. Jan 2007, 16:44

Nebel der Gedankenteleportation (Z: 12|Anwenden)
Dieser Nebel ermöglicht es, sich an fast jeden erdenklichen Ort zu teleportieren. Benötigte Intelligenz: 120.
Standard-EK-Preis: 750.000 GM
Anmerkung: Der Nebel funktioniert an und für sich wie eine gepresste Zauberkugel, nur dass er sich nicht verbraucht. Damit sich die Anschaffung rentiert, müsste man sich 68.750mal teleportieren (bei einem angenommenen Marktpreis von 120 GM). Das scheint sicherlich viel, man hat durch DS und TS jedoch die Möglichkeit, stets Mobil zu bleiben. Quasi eine Art ”Luxus-Volkswagen”œ Wink
Das wäre das Item auf das ich schon ewig warte *g*

Die V-Waffe wäre sicherlich auch keine schlechte Idee, wobei irgendjemand der sich damit auskennt ausrechnen müsste, wieviel man da pro Reperatur zahlen würde bei Rep 0 und Rep 30.
Bazinga!

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 14. Jan 2007, 17:11

Um geld aus der welt zu pumpen ... hätte das Banklimit nich vor kurzem erst erhöht werden dürfen...wenn ich seh ich kann mit meinen 9k 452.600 gm einlagern ... was will ich denn damit ^^ SELBST wenn ich mir ne high-end waffe kaufen würde (ich kann se noch nich benutzen).... sind davon immernoch rund 100 k da ...
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 6. Feb 2007, 19:41

Die einzige Idee, die mir gefällt ist die Sorus-Kapsel-Box. Doch diese kauft man einmal und hat sie dann ein Leben lang, das heißt, einmalig 25K sind auch fürn Popo. Das größte Problem an der Inflation liegt darin, daß es nicht genug Verbrauchsgüter verschiedenster Art gibt und zwar zu einem Preis der weh tut.

Wie wäre es mit einer Art Bewegungsenergie? Man kann mit voller Energie sagen wir 10 Felder laufen, danach ist sie verbraucht. Wer sich weiter bewegen möchte, sollte einen Energy-Drink nehmen, oder einfach für eine längere Zeit warten. Die Getränke sind in jedem Shop käuflich zu erwerben und magisch, d.h. sie lösen sich auf. Je mehr Speed man hat, desto mehr Energie benötigt man, um von einem Feld zum nächsten zu laufen
---> man muß Akademien besuchen, um sein Energielevel zu erhöhen.

Lg Thes
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Feb 2007, 19:46

Theseus hat geschrieben:Die einzige Idee, die mir gefällt ist die Sorus-Kapsel-Box. Doch diese kauft man einmal und hat sie dann ein Leben lang, das heißt, einmalig 25K sind auch fürn Popo. Das größte Problem an der Inflation liegt darin, daß es nicht genug Verbrauchsgüter verschiedenster Art gibt und zwar zu einem Preis der weh tut.

Wie wäre es mit einer Art Bewegungsenergie? Man kann mit voller Energie sagen wir 10 Felder laufen, danach ist sie verbraucht. Wer sich weiter bewegen möchte, sollte einen Energy-Drink nehmen, oder einfach für eine längere Zeit warten. Die Getränke sind in jedem Shop käuflich zu erwerben und magisch, d.h. sie lösen sich auf. Je mehr Speed man hat, desto mehr Energie benötigt man, um von einem Feld zum nächsten zu laufen
---> man muß Akademien besuchen, um sein Energielevel zu erhöhen.

Lg Thes
Das wäre ein weiterer Vorteil für Leute die es sich einfach bei einem gewissen XP-Level bequem machen. Die würden dadurch deutlich günstiger wegkommen als andere User die weiter XP machen.
Und das wäre gegen Sotrax\ Meinung dass XP-Wachstum Vorteile haben sollte!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Gesperrt