Spielbares Tutorial (FERTIG)
-
- Teidam
Ui, na die Idee finde ich mal gut! Da das Tutorial bisher im Fw-Wiki ist, welches Neueinsteiger ja nicht zwanghaft kennen, ist es recht unbekannt. Eine Ingame-Variante hat da einen Haufen Vorteile.
Zur Sache Spielabhängig/"intern" - klar, die "Tortur" beugt Multis vor, aber was ist mit Spielern, die alles kennen und sich in einer neuen Welt anmelden? Die müssen auch durch.
Wenn die Freewar-Administratoren gefallen daran finden, wäre ich gerne bereit, das ganze mal, wie von kaot vorgeschlagen, in PHP zu programmieren - hab zwar atm durchaus zu tun, aber das dürfte gehen. Da längst nicht die ganze Freewar-Engine nachprogrammiert werden muss (kein Respawn, das NPC kann ja einfach ein mal pro Spieler "da sein", keine dynamische Personenanzeige, erst Recht keine Itemkombinationen/Zauber [die Schriftrolle, die ich übrigens für eine sehr gute Idee halte, würde bei einer Weltenunabhängigen Lösung sowieso rausfallen, aber die kann man vielleicht ja anders einbauen] oder gar NPC-Spezialeffekte etc.) - man könnte es sogar komplett Datenbankunabhängig gestalten, einfach nur mit einigen GET-Parametern - klar kann dann alles von etwas bewanderten Leuten manipuliert werden, aber who cares? Es hat keinen Einfluss auf andere Spieler oder gar die richtige Freewar-Welt. Wie gesagt, falls Interesse besteht, wäre ich gerne dazu bereit.
MfG
3Of12
Zur Sache Spielabhängig/"intern" - klar, die "Tortur" beugt Multis vor, aber was ist mit Spielern, die alles kennen und sich in einer neuen Welt anmelden? Die müssen auch durch.
Wenn die Freewar-Administratoren gefallen daran finden, wäre ich gerne bereit, das ganze mal, wie von kaot vorgeschlagen, in PHP zu programmieren - hab zwar atm durchaus zu tun, aber das dürfte gehen. Da längst nicht die ganze Freewar-Engine nachprogrammiert werden muss (kein Respawn, das NPC kann ja einfach ein mal pro Spieler "da sein", keine dynamische Personenanzeige, erst Recht keine Itemkombinationen/Zauber [die Schriftrolle, die ich übrigens für eine sehr gute Idee halte, würde bei einer Weltenunabhängigen Lösung sowieso rausfallen, aber die kann man vielleicht ja anders einbauen] oder gar NPC-Spezialeffekte etc.) - man könnte es sogar komplett Datenbankunabhängig gestalten, einfach nur mit einigen GET-Parametern - klar kann dann alles von etwas bewanderten Leuten manipuliert werden, aber who cares? Es hat keinen Einfluss auf andere Spieler oder gar die richtige Freewar-Welt. Wie gesagt, falls Interesse besteht, wäre ich gerne dazu bereit.
MfG
3Of12
Ich denke der beste ort wärezwischen erstem Login und "Ein neues Wesen..."
Wer es skippen will sollte natürlich die Möglichkeit haben.
Ich denke jeder Neuling sollte seine eigene Karte kriegen... nicht das da mehrere rumrennen.
Meine Vorgaber war es soll in 5 Minuten schaffbar sein, deshalb hab ich es versucht auf das wesentliche zu reduzieren.
Danke an alle für die Hilfeangebote aber mir geht es hier erstmal nur darum die Möglichkeit und die Vor- und Nachteile zu finden. Genau solche Fragen wie wie könnte man es implementieren usw.
Jedenfalls danke für alle Kommentare
Wer es skippen will sollte natürlich die Möglichkeit haben.
Ich denke jeder Neuling sollte seine eigene Karte kriegen... nicht das da mehrere rumrennen.
Meine Vorgaber war es soll in 5 Minuten schaffbar sein, deshalb hab ich es versucht auf das wesentliche zu reduzieren.
Danke an alle für die Hilfeangebote aber mir geht es hier erstmal nur darum die Möglichkeit und die Vor- und Nachteile zu finden. Genau solche Fragen wie wie könnte man es implementieren usw.
Jedenfalls danke für alle Kommentare

- Luna
- großer Laubbär
Ich find es klasse
Hab schon öfter gedacht, daß ein spielbares Tutorial für Fw viel besser wäre, so komplex, wie es inzwischen ist.
Ich finde es wäre noch nett, wenn der Spieler kurz vorm Verlassen des Tutorials gefragt wird, ob er weitere Informationen möchte. Dort könnte er zB die Gesamtkarte anschauen, vielleicht mit besonders anfängerfreundlichen Gebieten, die dort markiert sind. Außerdem wäre eine kurze Erklärung über die Bücher und Charakterfähigkeiten sinnvoll, weil ich denke, daß jeder Tag den man früher ein Buch hat sinnvoll ist. Und vielleicht eben einen Link vom Wiki oder Tiramons Seite zum Anklicken.
In die Erklärung der Shops gehört natürlich auch rein, daß verschiedene Shops verschieden gut zahlen ...
Supi ausgearbeitet, gefällt mir

Ich finde es wäre noch nett, wenn der Spieler kurz vorm Verlassen des Tutorials gefragt wird, ob er weitere Informationen möchte. Dort könnte er zB die Gesamtkarte anschauen, vielleicht mit besonders anfängerfreundlichen Gebieten, die dort markiert sind. Außerdem wäre eine kurze Erklärung über die Bücher und Charakterfähigkeiten sinnvoll, weil ich denke, daß jeder Tag den man früher ein Buch hat sinnvoll ist. Und vielleicht eben einen Link vom Wiki oder Tiramons Seite zum Anklicken.
In die Erklärung der Shops gehört natürlich auch rein, daß verschiedene Shops verschieden gut zahlen ...

Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

- ShadowFlame
- großer Laubbär
Also ich finde es wahnsinn, wieviel Mühe du dir gemacht hast.
Da gibt es eigentlich nichts zu verbessern, so wird es jeder Neuling lieben.
Super gemacht!
Dafür!
Da gibt es eigentlich nichts zu verbessern, so wird es jeder Neuling lieben.
Super gemacht!
Dafür!
Ich bin neu hier im Forum, bitte seid lieb zu mir und tut mir nicht weh. 
Ach, und bevor ich es vergesse, ich bin nicht der Montana aus irgendwelchen Welten.

Ach, und bevor ich es vergesse, ich bin nicht der Montana aus irgendwelchen Welten.

Idee find ich Klasse. ICh würde es in Schritten abhandeln, wie im richtigen Leben.
Schritt 1 - Laufen lernen
Dazu sollte die von dir angesprochene Karte genommen werden und nur der rote Bereich begehbar sein. Dazu sollten die Zahlen auf den Feldern so angeordnet sein, daß man auch mal schräg laufen muß. Eventuell macht man ein extra Feld so rein, wie in der Höhle am Felsenshop, wo man schräg laufen muß. Dies ist ein typisches Anfängerproblem. (Evt. auf die Postitionsveränderungen zeigen)
Schritt 2 - Kämpfen lernen
Spielt erstmal im roten Bereich. Es erscheint nun ein NPC bei dem der Angreifen Link hervorgehoben wird. Ähnlich wie in Tijas Vorschlag sollte es 1 Xp geben, Heiltrank und Geld. Ein zweites NPC sollte nur im Einzelschlag Modus bekämpft werden, weil es sonst zu stark ist. Dazu kann man sich heilen mit dem Heiltrank. Danach können weitere Felder zum üben freigeschalten werden. Evt. kann man ein Feld zum Heilen anbieten im grünen Bereich.
Schritt 3 - Handeln lernen
Bankkonto eröffnen, Shopverkauf, Ankauf, ...
Schritt 1 - Laufen lernen
Dazu sollte die von dir angesprochene Karte genommen werden und nur der rote Bereich begehbar sein. Dazu sollten die Zahlen auf den Feldern so angeordnet sein, daß man auch mal schräg laufen muß. Eventuell macht man ein extra Feld so rein, wie in der Höhle am Felsenshop, wo man schräg laufen muß. Dies ist ein typisches Anfängerproblem. (Evt. auf die Postitionsveränderungen zeigen)
Schritt 2 - Kämpfen lernen
Spielt erstmal im roten Bereich. Es erscheint nun ein NPC bei dem der Angreifen Link hervorgehoben wird. Ähnlich wie in Tijas Vorschlag sollte es 1 Xp geben, Heiltrank und Geld. Ein zweites NPC sollte nur im Einzelschlag Modus bekämpft werden, weil es sonst zu stark ist. Dazu kann man sich heilen mit dem Heiltrank. Danach können weitere Felder zum üben freigeschalten werden. Evt. kann man ein Feld zum Heilen anbieten im grünen Bereich.
Schritt 3 - Handeln lernen
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Das mit den weiterführenden Links baue ich ein.Luna hat geschrieben:Ich find es klasseHab schon öfter gedacht, daß ein spielbares Tutorial für Fw viel besser wäre, so komplex, wie es inzwischen ist.
Was die sache mit Shops unsoweiter angeht, weiss ich nicht ob es klug ist.
- Ein Tutorial soll erstmal nur die Grundzüge erklären, die einzelnen Besonderheiten sind Im wirklichen Spiel leichter erklärt.
- Es soll nicht mit Informationen überfrachtet sein. Wenn man dem Neuling zuviel anbietet ist er überfordert. Die Anzahl der Informationen die jemand in einer gewissen Zeit aufnehmen kann ist begrenzt. Ganz Freewar in seiner komplexitet in 5 Minuten erklären zu wollen ist utopisch.
- Wenn nochwas kommt dann zuerst ein kleines Quest (einen Schlüssel um das Tutorial zu verlassen zum Beispiel)
ShadowFlame hat geschrieben:also ich mein ja, dass nicht jeder am anfang wieder das tutorial machen muss, es ist vllt. ne schnelle goldeinnahme für den einstieg und wohl auch sehr schnell machbar, aber es sollte doch beim ersten login auswählbar sein:
Möchtest du das Tutorial starten?
JA
VLLT
NEIN
Tijana hat geschrieben:Wer es skippen will sollte natürlich die Möglichkeit haben.
Mit der Bank fällt mir grade was ein *g*Theseus hat geschrieben:Schritt 3 - Handeln lernen
-
- Kopolaspinne
Jo, sieht auch auf den zweiten Blick noch richtig gut aus. An den Texten kann man sicher noch etwas feilen (schien mir gerade am Anfang etwas sehr lang), aber sowas ist ja Feinabstimmung.
Der Eremit als erstes NPC behagt mir auch nicht so. In FW gibt es nur ganz wenige menschliche npcs - ich würde nicht gleich mit einem starten. Lieber einen.. hmm... Bösartigen Keilwurm oder so *g. Mit Bild bitte, dann kann man gleich vermerken, dass Bilder und Kampfberichte ausschaltbar sind - ich weiss nicht, wie viele drops ich noch verloren hätte, wenn mir das mit den ausschaltbaren Berichten nicht recht früh jemand gesagt hätte.
Ich würde das Tutorial nicht abschaltbar machen. Gerade die ganz frischen Anfänger wissen nicht, dass es Spass macht und schon was fürs Spiel bringt und wollen gleich loslegen. Wenn man ernsthaft in einer weiteren Welt neu anfangen möchte, kann man sich auch ruhig durch die paar Felder klicken. Die Zeit braucht man sonst auch bis man sein erstes Gold, die ersten Waffen beisammen hat - wenn man auch nur halbwegs wie vorgesehen spielen will, verliert man praktisch keine Zeit. Mir fällt jetzt gerade außer Spammern und Multies kein Spieler ein, für den es wirklich ein Verlust wäre, erst durch das Tutorial zu laufen.
Ich hoffe, jemand findet die Zeit, sowas zu bauen.
Der Eremit als erstes NPC behagt mir auch nicht so. In FW gibt es nur ganz wenige menschliche npcs - ich würde nicht gleich mit einem starten. Lieber einen.. hmm... Bösartigen Keilwurm oder so *g. Mit Bild bitte, dann kann man gleich vermerken, dass Bilder und Kampfberichte ausschaltbar sind - ich weiss nicht, wie viele drops ich noch verloren hätte, wenn mir das mit den ausschaltbaren Berichten nicht recht früh jemand gesagt hätte.
Ich würde das Tutorial nicht abschaltbar machen. Gerade die ganz frischen Anfänger wissen nicht, dass es Spass macht und schon was fürs Spiel bringt und wollen gleich loslegen. Wenn man ernsthaft in einer weiteren Welt neu anfangen möchte, kann man sich auch ruhig durch die paar Felder klicken. Die Zeit braucht man sonst auch bis man sein erstes Gold, die ersten Waffen beisammen hat - wenn man auch nur halbwegs wie vorgesehen spielen will, verliert man praktisch keine Zeit. Mir fällt jetzt gerade außer Spammern und Multies kein Spieler ein, für den es wirklich ein Verlust wäre, erst durch das Tutorial zu laufen.
Ich hoffe, jemand findet die Zeit, sowas zu bauen.
Ich bin Dafür!
Du hast dir sehr viel mühe gegeben und es wer sicher gut wenn es das gibt.
Du hast dir sehr viel mühe gegeben und es wer sicher gut wenn es das gibt.

klick mal hier!^^
- 1. Ich bin kein Multi. -.-
- 2. Ich bin nicht Alisami. -.-
- 3. Es handelt sich um den link http://www.klick-game.de/6011-Jahre.html
- 1. Ich bin kein Multi. -.-
- 2. Ich bin nicht Alisami. -.-
- 3. Es handelt sich um den link http://www.klick-game.de/6011-Jahre.html
Diebeslinks sind hier verboten.

Hinweis über die NPC-Bilder eingefügt.
Mach mir ne Beschreibung und nen Bild und ich mach das reinFool hat geschrieben:Der Eremit als erstes NPC behagt mir auch nicht so. In FW gibt es nur ganz wenige menschliche npcs - ich würde nicht gleich mit einem starten. Lieber einen.. hmm... Bösartigen Keilwurm oder so *g. Mit Bild bitte, dann kann man gleich vermerken, dass Bilder und Kampfberichte ausschaltbar sind - ich weiss nicht, wie viele drops ich noch verloren hätte, wenn mir das mit den ausschaltbaren Berichten nicht recht früh jemand gesagt hätte.

Hinweis über die NPC-Bilder eingefügt.
-
- Kopolaspinne
So, ich denke das darf hier rein statt in den npc-bilder/vorschlags-thread:
. Man sollte Lust haben, dieses NPC hier zu killen.
Die Beschreibung ist definitiv zu böse für ein A1-NPC- eigentlich sind A1-er ja generell harmlos, wenn nicht gar niedlich und hilflos. Ich finde aber, an das Abschlachten verlaufener Hausschafe, freundlicher Kühe und erschreckter Nebelkröter kann man sich noch später gewöhnenBösartiger Keilwurm - A1
Ein Wurm ohne Augen, der mit den keilförmigen Auswüchsen an seinem Oberkörper alles, was ihm in den Weg kommt, zermalmt, um es sogleich mit seinem zahnlosen Maul zu verschlingen. Du denkst zwar nicht, dass er Dir gefährlich werden kann, aber du fühlst dich definitiv unwohl in der Gegenwart dieses Wesens.

- Heilerin Theana
- Teidam
Ich finde das Npc für das Tutorial klasse gelungen habe eben schon den Angreifen link gesucht um dann zu merken das ich im Forum binFool hat geschrieben:So, ich denke das darf hier rein statt in den npc-bilder/vorschlags-thread:
Die Beschreibung ist definitiv zu böse für ein A1-NPC- eigentlich sind A1-er ja generell harmlos, wenn nicht gar niedlich und hilflos. Ich finde aber, an das Abschlachten verlaufener Hausschafe, freundlicher Kühe und erschreckter Nebelkröter kann man sich noch später gewöhnenBösartiger Keilwurm - A1
Ein Wurm ohne Augen, der mit den keilförmigen Auswüchsen an seinem Oberkörper alles, was ihm in den Weg kommt, zermalmt, um es sogleich mit seinem zahnlosen Maul zu verschlingen. Du denkst zwar nicht, dass er Dir gefährlich werden kann, aber du fühlst dich definitiv unwohl in der Gegenwart dieses Wesens.. Man sollte Lust haben, dieses NPC hier zu killen.

- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
klares dafür, nicht zuletzt auch, weil viele leute sich eben nicht erst drei tage mit der dicken enzyklopädie der onlinespiele hinsetzen oder sich ewig in neue spiele hineinfitzen wollen, die sich dann am ende möglicherweise als langweilig entpuppen.
in sofern ist ein solches tutorial schon fast ein muß, zumal fw ja stetig größer wird. ich erinnere mich noch zu gut an meine "ersten schrittchen", obwohl es eine weile her ist - und ich bin froh, daß damals ein bekannter hier mit dabei war, der fw schon kannte (mich auch erst darauf aufmerksam gemacht hatte) und mir den einstieg erleichterte. ich weiß nicht, ob ich es sonst wirklich "ausgelotet" hätte.
viele gute und komplexe spiele aus dem rollenspielsektor haben tutorials, die man benutzen kann, aber nicht muß (baldurs gate, morrowind, um zwei meiner lieblinge zu nennen); fw braucht es auch, und zwar direkt beim ersteinstieg.
und ja, es gibt die wiki und das forum; aber seien wir mal ehrlich, wie groß ist der anteil der "neugierigen", die sich bei der erstanmeldung die gesamte bleiwüste aus text durchlesen (und damit von diesen beiden nützlichen dingen nichts wissen)?
in sofern ist ein solches tutorial schon fast ein muß, zumal fw ja stetig größer wird. ich erinnere mich noch zu gut an meine "ersten schrittchen", obwohl es eine weile her ist - und ich bin froh, daß damals ein bekannter hier mit dabei war, der fw schon kannte (mich auch erst darauf aufmerksam gemacht hatte) und mir den einstieg erleichterte. ich weiß nicht, ob ich es sonst wirklich "ausgelotet" hätte.
viele gute und komplexe spiele aus dem rollenspielsektor haben tutorials, die man benutzen kann, aber nicht muß (baldurs gate, morrowind, um zwei meiner lieblinge zu nennen); fw braucht es auch, und zwar direkt beim ersteinstieg.
und ja, es gibt die wiki und das forum; aber seien wir mal ehrlich, wie groß ist der anteil der "neugierigen", die sich bei der erstanmeldung die gesamte bleiwüste aus text durchlesen (und damit von diesen beiden nützlichen dingen nichts wissen)?
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?