AFK / Moderator

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie ist die Idde ??

Gut ??
60
75%
Geht ??
6
8%
Schlechte idde , weil...
14
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 13. Mär 2007, 22:18

vnv_nation hat geschrieben:Aber, und diese Aussage sei gestattet, es gibt tatsächlich Mods, die sich um die Spieler ihrer Welt kümmern, stuhl egal, ob sie mit denen als Spieler klar kommen, oder nicht. Denn das ist Sotrax verdammt nochmal ihr Job, den sie zwar freiwillig machen, aber, den sie, da sie ihn übernommen haben, auch richtig machen sollen. Und nur, weil es sicher die eine oder andere Kompetenzbremse unter den Mods geben mag, sollen jetzt die Leute, die Fragen haben ewig warten müssen?
Wieso ewig warten? Stundenlang sollte ein Mod eh nicht afk sein, dann soll er sich doch besser ausloggen und daher kann ein Spieler wohl ohne Probleme 15 Minuten mal warten oder er schreibt einen anderen Mod an. So schwer kann das doch nicht sein :roll:

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 13. Mär 2007, 23:40

Ich bin selber Mod und würde den AFK-Modus auch sehr begrüssen.
Ich spiele oft auch an der Uni und es kommt schon öfter mal vor dass ein Prof in den PC-Raum kommt mit ner Gruppe die nicht angemeldet war und erstmal alle Computer runterfährt um den Raum schnell zu leeren. Dann muss ich mir erstmal nen anderen Raum suchen. Bin also gut und gern mal 20 minuten weg. Wenn kein Raum frei ist kann es schonmal richtig lang dauern. Dann hat man beim wieder on kommen manchmal 4-5 Anfragen. Die arbeitet man dann ab, aber oft geht das nicht mehr weil die betroffene Person schon off ist oder der sachverhalt einfach nicht mehr zu klären ist.
In diesem Fall würde es allerdings auch wenig helfen weil ich ja auch nicht mehr dazu käm auf afk zu klicken, aber in vielen anderen Fällen schon.
Ich weiss dass manche Mods während ihrer Arbeitszeit nebenbei spielen. Wenn dann grad mal ein Kunde kommt will man ja nicht jedesmal für 5 minuten aus und einloggen. Wenn es dann aus irgendwelchen gründen länger dauert steht man afk rum. Den afk-button würden viele dann sicher benutzen die den logout nicht mögen.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 13. Mär 2007, 23:45

ja aber habt ihr schon daran gedacht das gerade vormittags fast nur solche mods da sind, die von der arbeit aus on sind oder viele ?

was ist denn bitte mit den briefen wenn 2 mods on sind und beide afk klicken?

kann der zweite dann nicht klicken? gehen dann trotzdem wieder die briefe raus ?

und nun glaubt nicht das passiert nie ;)
BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Mär 2007, 23:52

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Aber, und diese Aussage sei gestattet, es gibt tatsächlich Mods, die sich um die Spieler ihrer Welt kümmern, stuhl egal, ob sie mit denen als Spieler klar kommen, oder nicht. Denn das ist Sotrax verdammt nochmal ihr Job, den sie zwar freiwillig machen, aber, den sie, da sie ihn übernommen haben, auch richtig machen sollen. Und nur, weil es sicher die eine oder andere Kompetenzbremse unter den Mods geben mag, sollen jetzt die Leute, die Fragen haben ewig warten müssen?
Wieso ewig warten? Stundenlang sollte ein Mod eh nicht afk sein, dann soll er sich doch besser ausloggen und daher kann ein Spieler wohl ohne Probleme 15 Minuten mal warten oder er schreibt einen anderen Mod an. So schwer kann das doch nicht sein :roll:
Doch, kann sein. 15 Min kann ein Spieler, der ein Problem hat eben oft nicht warten. Ging dir natürlich noch nie so, ist klar, verständlich und du kannst dich unglaublich glücklich schätzen, dass es so ist, aber, es gibt eben auch Fälle, wo der Mod mal ne halbe Stunde weg ist, obwohl er dachte, es dauert 1o min. Ich weiß, dieses Beispiel ist natürlich an den Haaren herbeigezogen bzw. tritt der Fall so unglaublich selten ein, dass es eine Einführung eines AFK - Modus nicht rechtfertigt. Aber mal ehrlich, es steht hier nicht, dass dieser Modus oberste Priorität haben soll, es steht hier nicht, dass der Mod dadurch Dauerschutz bekommt (oder für die Zeit, die er AFK ist), sondern lediglich darum, dass der Brief bei eine anderen Mod, der gerade nicht AFK ist landet, so dieser vorhanden ist. Das Rumgetöse von Unnötig, nicht hilfreich, labersülz ist völliger Schwachsinn, da es keinerlei spielerischen Vorteil bringt und selbst der vorgeschobene Nachteil des "ich check mit nem anderen Acc ab, ob der da ist und dann spam ich den laden dich", ist hinfällig, weil? Ja, wie war denn das mit den mehr als einem Acc pro Welt?
Lauranthalas hat geschrieben:ja aber habt ihr schon daran gedacht das gerade vormittags fast nur solche mods da sind, die von der arbeit aus on sind oder viele ?

was ist denn bitte mit den briefen wenn 2 mods on sind und beide afk klicken?
Naja, dann landets halt doch wieder bei irgendeinem... Wenn Mod, guck ob AFK, wenn AFK, guck ob einer DA, wenn einer DA, dann zeige Brief, sonsts zeigs dem ersten ;) ;) Oder so :-P

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 14. Mär 2007, 00:03

Sorry, aber ich verstehe es nicht. Wenn ein Mod es nicht gebacken kriegt auf den Logout-Button zu klicken, warum sollte er es dann bei einem AFK-Button schaffen? :shock:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Mär 2007, 00:08

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe es nicht. Wenn ein Mod es nicht gebacken kriegt auf den Logout-Button zu klicken, warum sollte er es dann bei einem AFK-Button schaffen? :shock:
Weil Logout zwei Operationen sind... AFK wäre nur eine. Abgesehen davon, dass mancher Mod an Orten AFK geht, wo der Chat ne ganze Weile erhalten bleibt, was so seine Vorteile hat, aber ist okay, du hast Recht, ich meine Ruhe. Zufrieden, gut... Ich würde auf meinen alten Avatar verweisen, aber den hab ich nimmer, meine Sig ist auch nicht mehr da, hmmm, verflucht, ich bin eindeutig zu nett geworden.

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 14. Mär 2007, 09:45

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe es nicht. Wenn ein Mod es nicht gebacken kriegt auf den Logout-Button zu klicken, warum sollte er es dann bei einem AFK-Button schaffen? :shock:
Gutes Argument :shock:

Ich steh auch 1 bis 2 mal täglich um die 5-10 Minuten afk (essen, trinken, Notdurft verrichten), was aber nicht heißt, das ich deswegen nicht im Nachhinein auf Usernachrichten reagieren kann.

Ist doch das selbe mit dem "Alle-Mods-Offline"-System: Der letzte Mod, der on war, bekommt die Nachricht..und wenn er dann on geht, kann er sich immernoch drum kümmern ;) Wenn ich also mal 5 Minuten AFK stehe, und eine Nachricht reinbekomme (weil ich entweder zu dumm oder zu faul bin, um auf den Logout-Knopf zu pressen) kann ich mich auch ein wenig danach darum kümmern (und mich nach einem kühlen Getränk oder nach einer Erleichterung der Blase vll. sogar besser konzentrieren ;) )

Halte ich insgesamt eher für überflüssig, den AFK-Modus einzubauen.
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 14. Mär 2007, 13:34

vnv_nation hat geschrieben:
Naja, dann landets halt doch wieder bei irgendeinem... Wenn Mod, guck ob AFK, wenn AFK, guck ob einer DA, wenn einer DA, dann zeige Brief, sonsts zeigs dem ersten ;) ;) Oder so :-P
und damit wäre dann wem geholfen?? oder hätte was geändert? ich hab keine ahnung, ob das z.b. programmierbar wäre, das wenn alle afk klicken, doch wieder die briefe an einen beliebigen mod raus gingen. vielleicht ginge es dann wie bei, wenn alle offline sind an den letzten der afk klickte und dann?

gruss laura
BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Mär 2007, 14:47

@ Lauranthalas: Der Vorteil beim AFK - Modus liegt darin, dass, wenn mehr als ein Mod da sind, die Nachricht bei einem aktiven landet und nicht bei dem, der grad auf'm Topf oder in einer Besprechung ist. Für deinen Fall, also n Mods da (wobei N eine beliebige, positive natürliche Zahl ist), aber eben beide eigentlich nicht, macht der Modus eigentlich keinen Sinn, aber (<< kennt man von mir ja), setzen wir den Fall, es sind 3 Mods da, eines wird gerufen (von wem auch immer) und muss rasch weg. Es geht AFK, weil es denkt, dass es nur 1o min dauert. Aber, es braucht doch länger, dann landen die Nachrichten bei einem der zwei anderen nicht AFK befindlichen Mods. Natürlich könnte das Mod auch ausloggen, aber, warum? Es denkt ja, dass es nur 5 min dauert. Ausloggen dann wieder Einloggen wäre mit Getippse - und hier verweise ich auf Schwachstellen in wirklich allen Browser, von Konqueror bis hin zum Seamonkey aber auch das Kleinweichprodukt seit v5, betreff gespeicherte Formulardaten - verbunden, dass man sich auch sparen kann. Das Mod ist also nicht da, aber Spieler bekommt eines Ansprechpartner der noch anwesend ist und zwar sofort und nicht nach n - Min und wird auch nicht noch gestresster durch sein Problem und Wartezeit. Ja, ein Nutzer mit Problem ist durch Wartezeit zu entnerven, ich weiß, es ist für jene, welche die Geduld gepachtet haben müssen, schwer vorstellbar, aber, es ist so. Ebenso entnervend ist zu bemerken, dass kein Mod zuckt (weil alle scheintod) und man das Anliegen nochmal tippern muss, weil man - vor Aufregung, Wut, Frust etc. - vergessen hat STRG + A, STRG + C zu drücken. Es sollte Mensch nicht immer nur an sich selbst, sondern an die Masse der Spieler denken.

So, und wenn das Argument schon im Raum steht, dann dreh ich es dochmal rum, warum soll das Mod sich ausloggen müssen, wenn es das Spieler nicht muss, das AFK geht? :o Unbestritten bleibt aber, dass im häufiger auftretenden Normalfall (was die von dir beschriebene Situation nicht negieren soll @ Lauranthalasa) ein aktives Mod die Nachricht bekommt. Eine Sicherheit, dass dieses dann antwortet, ist eh nicht gegeben und steht ja auch nicht zur Debatte, schließlich könnte der Zufall die Nutzeranfrage ja ohnehin zu dem nichtantwortenden Mod weiterleiten. Und hier ist eben das Abwägen "Nutzervorteil" gegen möglichen Schindluder. Aber ganz ehrlich, wenn jemand mit nem anderen Account per Brief prüft, ob der Mod da ist, kann er theoretisch auch gleich testhalber spamen. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Mär 2007, 19:47

Da kann ich Nation nur beipflichten. Wer um alles in der Welt gibt Euch das Recht, zu fordern, daß ein Mod am Computer sein muß? Ganz ehrlich: Den Mods wird bei der Amtsübernahme mitgeteilt: In erster Linie seid ihr Spieler. Macht so viel Modarbeit, wie ihr wollt, macht euch aber nicht verrückt deswegen. Da Mods weder Spielvergünstigungen, noch Bezahlung bekommen, kann auch niemand verlangen, ihnen Pflichten aufzuerlegen (außer eben jene, ihr Amt nicht zu mißbrauchen).

Wieso macht ein AFK-Modus Sinn?
Für Mods wurde das ja bereits schon angesprochen, jedoch macht der AFK-Modus für alle Spieler Sinn. Dazu gleich.
Wer einmal bei einer Netzwerksession war, wird folgendes festgestellt haben: Computerspieler sind faul. Das hat zur Folge, daß ein Rechner ununterbrochen läuft. Da kann die Runde gerade die Pizza-Lieferung bekommen haben und essen gehen, oder aber 4 Leute entscheiden sich, mal ne Stunde "Magic" zu spielen, aber macht auch nur einer den Rechner aus? Der Monitor wird vielleicht noch gedrückt, aber obwohl man inzwischen ja noch nicht einmal mehr per Anwahlmenue den Rechner runterfahren muß, sondern es normalerweise ausreicht, den Stromschalter des Computers zu drücken, damit er automatisch alle Anwendungen beendet und den Rechner runterfährt, wird es nicht gemacht. Nicht, weil es zu viel Arbeit wäre, den Rechner runterzufahren, sondern weil man, wenn man wiederkommt, nicht aufs Booten warten will.

Und genau dort liegt auch der Unterschied zwischen einem Logout und einem Standby bei Freewar. Nach dem Ausloggen muß ich mich wieder einloggen, muß ggf. mein Passwort und Account neu angeben (nicht alle Spieler spielen vom Heimrechner oder sind bereit, PW\s automatisch zu speichern). Und danach muß ich abwarten, bis FW die Seite neu aufgebaut hat, ggf. müssen die Graphiken neu gecached werden, die Feldbeschreibung neu geladen, ect. Je nach Verbindung und SW kann das entsprechend lange dauern, auf jeden Fall dauert es länger, als einfach an den Rechner zu kommen und sofort die nächste Aktion anzuwählen. Es mag sich hier nur um Sekunden handeln, aber wie oben schon erwähnt: Leute sind faul.

Wieso könnte ein AFK-Modus für alle sinnvoll sein? Nun, ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn man den Leuten ansieht, daß sie away sind, zumindest auf sicheren Felden. Doch darüber wurde schon an anderer Stelle diskutiert, deswegen will ich dort auch nicht näher drauf eingehen.
Ein anderer Vorteil ist aber eindeutig: Der AFK-Modus kann Traffic sparen. Denn wenn der Server weiß, jemand ist afk, kann seine Refresh-Rate (Chat, Feld) erheblich niedriger gesetzt werden. Er ist ja eh nicht am Rechner, also braucht es ihn ja nicht stören, wenn er nicht alles sofort mitbekommt.
Gerade wo im anderen Thread ja über Laggs gesprochen wurde, wäre das eine Maßnahme, die Lagvorbeugend sein könnte. Denn die Erfahrung zeigt: Es sind mehr als 1-2 Leute afk.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Memory
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Memory » 14. Mär 2007, 20:24

Ich find die Idee an sich nicht schlecht. Der Modus sollte sich nur nach 10 Minuten selbst aktivieren und sich wieder aufheben, sobald der Mod eine Aktion ausführt ;)
Bild

Bild

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 15. Mär 2007, 02:55

das würde nicht gehen nova. stell dir vor ich lese 10 minuten mit und es passiert nix. rede aber nicht und bewege mich auch nicht.

dann schaltet die kiste automatisch auf afk und ich bekäme keine post mehr :shock: . müsste dann irgendwas machen als mod damit man erkennt das ich lebend bin :P . nein wenn schon wird jeder mod das selbst anklicken können.
BildBildBild

Memory
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Memory » 15. Mär 2007, 06:42

Okay Sternenwind ich denke bei dem S-Mod ist es was anderes, weil die ja meist noch mit Items und so weiter beschäftigt sind.
Aber eigentlich spielt jeder andere Mod ein wenig und macht das Mod-Zeugs noch nebenbei, naja war nur ein Idee ;)
Bild

Bild

Cakir
Feuerwolf

Beitrag von Cakir » 15. Mär 2007, 17:55

rondo hat noch nichts dazu gesagt :(

Calima
Kaklatron

Beitrag von Calima » 15. Mär 2007, 22:00

Ich find das an sich nicht schlecht. Vielleicht könnte man das so umbauen, dass der User die nachrict bekommt "Der Moderator befindet sich zur Zeit im afk Modus, weird sich aber bei seiner Rückkehr um dein Anliegen kümmern. Falls es sich um ein dringendes Problem handelt melde dich bei einem anderen Moderator" oder so....
Der Brief würde ja trotzdem beim Mod ankommen, aber der User weiß gleich, dass es etwas dauern könnte und denkt nicht, dass sich niemand um ihn kümmert und schickt nicht gleich noch 10 frustrierte Briefe hinterher.
"hörst du Gefahr? ich lach dir ins Gesicht! Hahaha!"

Gesperrt