@ Lauranthalas: Der Vorteil beim AFK - Modus liegt darin, dass, wenn mehr als ein Mod da sind, die Nachricht bei einem aktiven landet und nicht bei dem, der grad auf'm Topf oder in einer Besprechung ist. Für deinen Fall, also n Mods da (wobei N eine beliebige, positive natürliche Zahl ist), aber eben beide eigentlich nicht, macht der Modus eigentlich keinen Sinn, aber (<< kennt man von mir ja), setzen wir den Fall, es sind 3 Mods da, eines wird gerufen (von wem auch immer) und muss rasch weg. Es geht AFK, weil es denkt, dass es nur 1o min dauert. Aber, es braucht doch länger, dann landen die Nachrichten bei einem der zwei anderen nicht AFK befindlichen Mods. Natürlich könnte das Mod auch ausloggen, aber, warum? Es denkt ja, dass es nur 5 min dauert. Ausloggen dann wieder Einloggen wäre mit Getippse - und hier verweise ich auf Schwachstellen in wirklich allen Browser, von Konqueror bis hin zum Seamonkey aber auch das Kleinweichprodukt seit v5, betreff gespeicherte Formulardaten - verbunden, dass man sich auch sparen kann. Das Mod ist also nicht da, aber Spieler bekommt eines Ansprechpartner der noch anwesend ist und zwar sofort und nicht nach n - Min und wird auch nicht noch gestresster durch sein Problem und Wartezeit. Ja, ein Nutzer mit Problem ist durch Wartezeit zu entnerven, ich weiß, es ist für jene, welche die Geduld gepachtet haben müssen, schwer vorstellbar, aber, es ist so. Ebenso entnervend ist zu bemerken, dass kein Mod zuckt (weil alle scheintod) und man das Anliegen nochmal tippern muss, weil man - vor Aufregung, Wut, Frust etc. - vergessen hat STRG + A, STRG + C zu drücken. Es sollte Mensch nicht immer nur an sich selbst, sondern an die Masse der Spieler denken.
So, und wenn das Argument schon im Raum steht, dann dreh ich es dochmal rum, warum soll das Mod sich ausloggen müssen, wenn es das Spieler nicht muss, das AFK geht?

Unbestritten bleibt aber, dass im häufiger auftretenden Normalfall (was die von dir beschriebene Situation nicht negieren soll @ Lauranthalasa) ein aktives Mod die Nachricht bekommt. Eine Sicherheit, dass dieses dann antwortet, ist eh nicht gegeben und steht ja auch nicht zur Debatte, schließlich könnte der Zufall die Nutzeranfrage ja ohnehin zu dem nichtantwortenden Mod weiterleiten. Und hier ist eben das Abwägen "Nutzervorteil" gegen möglichen Schindluder. Aber ganz ehrlich, wenn jemand mit nem anderen Account per Brief prüft, ob der Mod da ist, kann er theoretisch auch gleich testhalber spamen. Das Ergebnis ist das Gleiche.