Ich würde vermuten, dass es umsetzbar ist, da selbiges stets ist, wenn man in der Rpwelt ohne Sponsoring ist(in abgeschwächter Form).
Folgende Probleme eröffneten sich mir:
Ich denke, dass dies für Neulinge schlecht wäre, da, wenn sie sich in dieser Nachtzeit anmelden würden, sie dort stehen würden und das Spiel direkt aufgeben würden, da sie nichts machen könnten.
Die Lösung dafür wäre, dass man bis in einem bestimmten Xp-Bereich diese Lampe nachts nicht benötigt, oder, was auch verhindert, dass Spieler nicht einfach in dieser Xpregion bleiben (und ich deshalb unterstütze); dass dies an eine Anfangszeit geknüpft ist:
Zwei Monate nach dem ersten Einloggen des Spielers brauch dieser eine Lampe, um sich Nachts aktiv am spiel zu betätigen. Nach zwei Monaten, kann man sich recht sicher sein, dass dieser Neuling sich ein wenig umgesehen hat und weiß, was es mit der Lampe auf sich hat.
Ein weiteres Problem, für das mir keine Lösung einfiel, war, dass Spieler, die in diesem Zeitraum aktiv spielen, dieses Item benötigen um zu spielen, was doch sehr einschränkent wirkt und sicher nicht im Sinne von Sotrax ist, als dass man die Lampe und Baru-Getreide/Sumpfgas benötigt, um spielen zu können. Falls dafür jemand eine Lösung einfällt: Mich würde sie intressieren. (;
Dazu fiel mir ein, dass einmal der Vorschlag gemacht wurde (
Thread),
ein Anfangsgebiet ein zu bauen, in dies man zu Anfang gelangt, in dem einem Freewar erklärt wird: Tutorialgebiet.
In dieses Tutorial könnte man das Prinzip erklären mir der Lampe, falls es eingebaut würde.
Wenn sich dies alles geklärt hätte, würde ich die Idee, wie folgend, erweitern:
Zwei verschiedene Lampen:
- Eine Lampe, die günstig ist, automatisch Diebstahlgeschützt und im runden Haus der Haushaltswaren erwerbbar ist, aber nur die nächtliche Dunkelheit mindert, nicht aber die dunkelheit der speziellen Dungeons (eine Variante wär auch, dass diese nur 3x3 Felder erleuchtet auf der Map, sodass Spieler erst auf ein Feld zu erkennen sind; Seelenkapselen u.ä. ist eine andere Sache).
Und eine teurere Lampe, welche z.B. in Wurzerlshop von Nawor erwerbbar ist(oder auch nur durch einen Quest herstellbar), welche 5x5 Felder (die normale Map) beleuchtet und auch in den Dungeons funktioniert.
Konstruktive Kritik an den Vorschlägen erwünscht (;
Gruß behind