Forenregeln erstmal wieder entfernen?
- holy knight
- großer Laubbär
Re: Forenregeln erstmal wieder entfernen?
im grunde genommen ist es mir egal da ich kaum mit den regeln konfrontiert werde aber die mods müssen ihre sache nicht immer so ernst nehmen das muss ich schon dazu sagen
Ich geb überall meinen senf dazu!
Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

Genau das Beispiel das ich bereits in dem anderen Thread angesprochen habe. Wen zum Geier stört es wenn ein Wort aus 7 Buchstaben in Fettschrift gedruckt wird ??Teodin hat geschrieben:...........Ein weiteres Problem an den Regeln ist, wie Geist von Fool angedeutet hat, dass User einfach sagen, sie formatieren ihre Schrift zwar nun regelkonform, backen aber Blockschrift und Sonderzeichen dazu, was in etwa aufs selbe rauskommt wie vergrößerte Schrift, da das aber nicht in den Regeln untersagt wird hat man als Mod kaum Handhabe dagegen. Erstellt man jetzt Listen was alles verboten ist landen wir schnell bei einem starren und unheimischem Forum, was denke ich niemand möchte.
Nur User oder Mods die extrem kleinlich so lange suchen bis sie irgend etwas gefunden haben über das sie sich aufregen können. Warum Regeln dagegen aufstellen ?
Als nächstes wird sich dann beschwert wenn man zwischen den Buchstaben ne Leerstelle einfügt, stört zwar das Forum nicht aber genau die gleichen Störenfriede würden sich auch darüber wieder beschweren, und zwar so lange bis es auch dagegen wieder ne Regel gibt !
Und dann sind natürlich die Smileys noch dran, über die könnte man sich ja auch beschweren.....bis es auch dagegen wieder eine Regel gibt !
Schlimm genug dass es User (nur wenige bzw ganz bestimmte) gibt die so reagieren aber wenn das gleiche Getue auch von den Mods kommt dann ist es wirklich sehr schlimm um dieses Forum bestellt und ich empfehle mal Prinegons Darstellung über die Aufgabe die Mods eigentlich hätten durch den Kopf gehen zu lassen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Teodin
- Feuervogel
Warum diese Formatierung störend ist wurde in diesem Thread sogar schon gesagt:
So in etwa könnte man hier argumentieren. Es ist schlicht weg unhöflich und wirkt um einiges negativer als ein unformatiertes "dagegen", mal ganz zu schweigen davon, dass dieses ganze Deko drumherum nichts, aber auch gar nichts an der Aussage des Beitrags ändert, lediglich bewirkt es das man andere vor den Kopf stößt.Geist von Fool hat geschrieben: Haupt-Effekt für die anderen User, die eigentlich nie ein Problem waren, ist sicherlich, dass sie sich viele gegängelt fühlen, für andere vielleicht ein bisschen Sicherheit, woran sie sich orientieren sollen, wobei es hier allgemeingültige Umgangsformen aus dem RL eigentlich auch täten. Wenn man sich vor Augen hält, dass fettes rotes Großschreiben wohl allgemein als Anschreien interpretiert wird, braucht man sich nur kurz vorzustellen, wie eine Gruppe von Leuten ruhig und höflich diskutiert und einer dazuspringt und demjenigen, der die Idee hatte, ABSOLUT DAGEGEN!!! ins Gesicht brüllt, um zu einer richtigen Bewertung der Situation zu kommen: es ist einfach unhöflich, und führt normalerweise dazu, dass Leute die sich konstant so benehmen, von weiteren Unterhaltungen ausgeschlossen werden. Das Selbe gilt m.E. für Leute, die sich dazustellen und unvermittelt: "Maulhalten!" (pls close) schreien.
Rondo hat geschrieben:Schlimm genug dass es User (nur wenige bzw ganz bestimmte) gibt die so reagieren aber wenn das gleiche Getue auch von den Mods kommt dann ist es wirklich sehr schlimm um dieses Forum bestellt und ich empfehle mal Prinegons Darstellung über die Aufgabe die Mods eigentlich hätten durch den Kopf gehen zu lassen !
Eigentlich wollte ich das nur still wirken lassenmonkman hat geschrieben:Vielleicht eine Chance und Gelegenheit für jeden sich in einer stillen Minute an die Nase zu fassen und darüber nachzudenken, was man selbst im Miteinander besser machen kann, anstatt immer wieder im beliebten Vorwurfs-Ping-Pong auf den anderen zu zeigen

ein Zusatz sei mir erlaubt:
Ich denke WER jetzt in welcher Form über sein Verhalten FÜR SICH SELBST nachdenken sollte, muss jeder selber für sich entscheiden.
Aber gefährlich ist das Erkennen, dass es ja nur wenige seien, die alles ursächlich beeinflussen aber gleichzeitig pauschalisiert eine ganze Gruppe über einen Kamm zu scheren

Ich empfehle...wenn man etwas lesen sollte...seine eigenen Beiträge die länger zurückliegen^^
Man erkennt schon eine Veränderung in den Postings.
Ich musste schon ein paar Mal herzlich darüber lachen was für einen undurchdachten Blödsinn dieser Monkman am Anfang schrieb.
Später mußte ich die Stirn runzeln über die "ich hab diese Posts so satt"-Einstellung gegenüber Neulingen, die oftmals verletzend rüber kommen und beide Seiten nicht merken, was da passiert. Der Eine weiss, dass die User-Idee zum xx-ten Mal vorgeschlagen wurde und verfällt in ein Ich-krieg-Pickel Trauma.
Der andere glaubt den Stein des Kolumbus gefunden zu haben und wird innerhalb von Minuten von 5 oder noch mehr Leuten gnadenlos zerfetzt.
Es gibt viel zu entdecken in den eigenen Posts der Vergangenheit.
Ich für mich hab entdeckt, dass es da auch viel zu lernen gibt

"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
@Teodin:
Unhöflich ist es vielmehr wegen sowas den Gegenüber "anzumachen" !
Fakt ist dass diese grossen roten Postings schon seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr von mir zu sehen waren (Absprache mit Sotrax). Nur wenn man halt nichts besseres findet muss man eben weiter auf solchen Dingen herumhacken, auch wieder unhöflich !
Und wen Fettschrift stört bei einem Wort mit 7 Buchstaben der sollte mal drüber nachdenken ob ein Forum wirklich geeignet ist für ihn. Dass er aber Mods noch vor seinen Karren spannen kann bzw in solchen noch willige Helfer findet ist ein Zeichen dafür dass etwas gewaltig schief läuft !
Fakt ist dass diese grossen roten Postings schon seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr von mir zu sehen waren (Absprache mit Sotrax). Nur wenn man halt nichts besseres findet muss man eben weiter auf solchen Dingen herumhacken, auch wieder unhöflich !
Und wen Fettschrift stört bei einem Wort mit 7 Buchstaben der sollte mal drüber nachdenken ob ein Forum wirklich geeignet ist für ihn. Dass er aber Mods noch vor seinen Karren spannen kann bzw in solchen noch willige Helfer findet ist ein Zeichen dafür dass etwas gewaltig schief läuft !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
RondoRondo hat geschrieben: Und wen Fettschrift stört bei einem Wort mit 7 Buchstaben der sollte mal drüber nachdenken ob ein Forum wirklich geeignet ist für ihn. !
wen Fettschrift stört der hat zu verschwinden ???????????????????????????????. .....
Du beschwerst Dich daß gesagt wird jemand der nur so schreibt soll verschwinden........
Mich stört dieses "Gebrüll" in feuerrot, ich habe nicht vor zu verschwinden, ich lasse mir nämlich nicht sagen ob mir etwas zu gefallen hat oder nicht

Da es Leute gibt die das stört, warum nicht nen gemeinsamen Nenner finden. Anstatt zu sagen ihr müßt raus wenn es Euch stört wie ich schreib oder der muß raus weil es mich stört wie er schreibt..........
Das nennt sich dann Diskussion. Man geht aufeinander zu und einigt sich auf einen gemeinsamen Nenner.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
- Teodin
- Feuervogel
Es tut mir leid wenn dir mein Posting als "Anmache" erschien, eigtl sollte es nur ein sachlicher Erklärungsversuch sein.Rondo hat geschrieben:@Teodin:
Machen wir einfach mal ein kleines Rollenexperiment:
Neuer Spieler A meldet sich im Forum an und hat eine super Idee, die er sogleich vorstellt. Dabei handelt es sich leider um eine die es schon öfter gab, das weiss Spieler A aber nicht, da er keine Erfahrung mit Foren hat und somit auch die Suchfunktion igrnoriert hat. Gleich der zweite Post in seinem Ideenthread stammt von Spieler B: "!!!DAGEGEN!!!". Jetzt stell dir einfach vor du seist Spieler A, dann sollte dir schon auffallen was an der Formatierung unhöflich ist. Spieler A hat somit nur 3 Reaktionsmöglichkeiten:
1. Er verlässt das Forum auf ewig, da er enttäuscht ist und die Nase voll hat.
2. Er reagiert trotzig und beginnt mit mutwilligem Spam oder Anfeindungen.
3. Er informiert sich über die Sufu und versucht sich zu bessern.
Möglichkeit 1 ist wohl die einfachste für den User und die wird statistisch wohl am häufigsten zu finden sein. Ist das der Sinn dieser Veranstaltung?
Naja, man sollte sich bei dieser Diskussion nicht an diesen Kleinigkeiten aufhängen, das kann später mit den entsprechenden Leuten selbst geklärt werden, wenn konkret ein Ergebniss feststeht. An diesem Beispiel sieht man aber auch wie Regeln die Mods selbst einschränken.
@TeodinFabrama Liel hat geschrieben:RondoRondo hat geschrieben: Und wen Fettschrift stört bei einem Wort mit 7 Buchstaben der sollte mal drüber nachdenken ob ein Forum wirklich geeignet ist für ihn. !
wen Fettschrift stört der hat zu verschwinden ???????????????????????????????. .....
Habe ich das gesagt ? Und deine vielen "?" sind doch wohl auch wieder Anlass zu ner Beschwerde....ach nee, du heisst ja nicht Rondo
Du beschwerst Dich daß gesagt wird jemand der nur so schreibt soll verschwinden........
Auch falsch, hab ich nirgends behauptet !
Mich stört dieses "Gebrüll" in feuerrot, ich habe nicht vor zu verschwinden, ich lasse mir nämlich nicht sagen ob mir etwas zu gefallen hat oder nicht
Dieses "Gebrüll" gabs schon seit geraumer Zeit nicht mehr, wiederhole ich gerne für dich hier da Du Dich wieder auf vergangenes beziehst !
DU lässt Dir nicht sagen was Dir zu gefallen hat, erwartest aber andererseits dass sich jemand gefallen lassen soll wie er zu schreiben hat ? Aha, alles klar![]()
Da es Leute gibt die das stört, warum nicht nen gemeinsamen Nenner finden. Anstatt zu sagen ihr müßt raus wenn es Euch stört wie ich schreib oder der muß raus weil es mich stört wie er schreibt..........
Das nennt sich dann Diskussion. Man geht aufeinander zu und einigt sich auf einen gemeinsamen Nenner.
Und dieser "gemeinsame Nenner" ist dann also eine Regel die dem einen vorschreibt wie er sich auszudrücken hat .....aha, interessante Auffassung von "Diskussion"![]()
Dein "Rollenspiel" hat nen kleinen Schönheitsfehler:
Da dieses "DAGEGEN" nicht alleine dasteht sondern am Ende eines sachlichen Beitrages als Fazit ist die am häufigsten zu erwartende Reaktion des Threaderstellers sich diese sachliche Begründung mal durch den Kopf gehen zu lassen und sich an einem Wort aufzu....../hochzuziehen !
Wundert mich dass Du diese Möglichkeit nicht aufgeführt hast !
EDIT:
Noch ne Frage: Wieso stört ein einzelnes grosses Wort im Vergleich zu sowas hier :
viewtopic.php?f=7&t=27419
Da fühle ich mich nun also auch angebrüllt......und zwar erheblich mehr als nur mit einem einzigen Wort !
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
Rondo wie du bereits gesagt hast, nicht nur du hast so "Gebrüllt"
und wenn mir jemand sagt "Wenn es dich stört solltest du überlegen ob du hier richtig bist" ist das nur ein anderer Ausdruck für "leb damit oder verschwinde"
Nicht alles was hier gepostet wird geht gegen den armen, kleinen, immer zu Unrecht angegriffenen Rondo (ja, dieser Satz war nur für Dich *lächelt*) Grins doch einfach mal und nehm nicht alles persönlich und als Staatstragödie
und wenn mir jemand sagt "Wenn es dich stört solltest du überlegen ob du hier richtig bist" ist das nur ein anderer Ausdruck für "leb damit oder verschwinde"
Nicht alles was hier gepostet wird geht gegen den armen, kleinen, immer zu Unrecht angegriffenen Rondo (ja, dieser Satz war nur für Dich *lächelt*) Grins doch einfach mal und nehm nicht alles persönlich und als Staatstragödie
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
- Teodin
- Feuervogel
Es geht einfach um Sinn und Zweck dieser Formatierung, denn es ist absolut unnötig für eine sachliche Diskussion. Das ganze Rot zu färben reicht doch vollkommen um die Übersicht zu fördern, alles andere wirkt einfach agressiv, mehr nicht.Rondo hat geschrieben: @Teodin
Dein "Rollenspiel" hat nen kleinen Schönheitsfehler:
Da dieses "DAGEGEN" nicht alleine dasteht sondern am Ende eines sachlichen Beitrages als Fazit ist die am häufigsten zu erwartende Reaktion des Threaderstellers sich diese sachliche Begründung mal durch den Kopf gehen zu lassen und sich an einem Wort aufzu....../hochzuziehen !
Wundert mich dass Du diese Möglichkeit nicht aufgeführt hast !
Ob das Bunte treiben dieses Users nun schön ist sei dahingestellt, aber der Unterschied ist, das er versucht seinen Thread damit zu gliedern und bestimmte Dinge abzuheben (ob das hier gelungen ist sei mal dahingestellt). Wenn jemand soetwas bei einem "Dagegen" macht ist es eine agresive Ablehnung seiner "Arbeit" bzw. seines Vorschlags und erhält damit einen ganz anderen Stellenwert.Rondo hat geschrieben: EDIT:
Noch ne Frage: Wieso stört ein einzelnes grosses Wort im Vergleich zu sowas hier :
viewtopic.php?f=7&t=27419
Da fühle ich mich nun also auch angebrüllt......und zwar erheblich mehr als nur mit einem einzigen Wort !
Lol, und genau da zeigt sich das völlig subjektive Verhalten
Gliedern kann man auch in normaler Schriftgrösse, dazu muss man nicht so "rumbrüllen"
Und ja, ich mokiere mich hier absichtlich darüber um mal die Augen zu öffnen wie grotesk so manche Entscheidung bzw Begründung ist !
Wenn bei manchen Usern ein Wort in Fettschrift als aggresiv bezeichnet wird ist es solch ein Thread ja wohl erst recht
Ein vergrössert dargestelltes Fazit am Ende eines Beitrages ist auch nichts anderes als ...."und bestimmte Dinge abzuheben"

Gliedern kann man auch in normaler Schriftgrösse, dazu muss man nicht so "rumbrüllen"
Und ja, ich mokiere mich hier absichtlich darüber um mal die Augen zu öffnen wie grotesk so manche Entscheidung bzw Begründung ist !
Wenn bei manchen Usern ein Wort in Fettschrift als aggresiv bezeichnet wird ist es solch ein Thread ja wohl erst recht

Ein vergrössert dargestelltes Fazit am Ende eines Beitrages ist auch nichts anderes als ...."und bestimmte Dinge abzuheben"

Zuletzt geändert von Rondo am 9. Okt 2007, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kopolaspinne
Rondo, halt dich an die Regeln, dann hast du auch keine Probleme mit denen. Du solltest den Foren-Mods auch mal ein bisschen Vertrauen entgegenbringen, die werden sich schon darum kümmern, wenn was falsch läuft
Zuletzt geändert von arius lefama am 9. Okt 2007, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!
- Teodin
- Feuervogel
Ob der Unterschied nun subjektiv oder objektiv ist sehe ich nicht als Qualitätsmerkmal. Es existiert ein Unterschied wie hier Formatierungen benutzt werden, wenn man sagt ein solcher existiere nicht hat man entweder eine schlechte Auffassungsgabe oder will ihn einfach nicht sehen. Erklärungsversuche wieso es einen Unterschied macht findest du ja in meinem letzten Post. Denen kann man auch noch hinzufügen, dass auch subjektive Wahrnehmung Wahrnehmung ist. Wenn ich ein Bild betrachte wirkt das auch harmonisch oder aggresiv auf mich, auch wenn ich die objektiven Kriterien hierfür nicht erkenne. Ein User wird ein
!!!D A G E G E N!!!
folglich auch als aggresiver wahrnehmen als ein Allgemein
Die psychologie hinter beidem ist doch eindeutig: Das eine ist reine farbliche Gestalltung um abzugrenzen und evtl einfach weil man's schicker in bunt findet, das andere ist der aggresive Spiegel einer "Anti-Haltung".
In "Allgemein" steckt einfach nicht die Wertung, die man in einem "Dagegen" findet. Beides, Wortinhalt und farbliche Gestalltung gemeinsam wirken so zusammen einfach extrem unterschiedlich in diesen beiden Beispielen.
Die Frage nach dem Sinn und Zweck dieser Formatierung des "Dagegen" beantwortet sich also für einen user so, dass er sich extrem abgewiesen fühlt. Das ist weder Nett noch gehört das zu einem guten Umgangston.

Die psychologie hinter beidem ist doch eindeutig: Das eine ist reine farbliche Gestalltung um abzugrenzen und evtl einfach weil man's schicker in bunt findet, das andere ist der aggresive Spiegel einer "Anti-Haltung".
In "Allgemein" steckt einfach nicht die Wertung, die man in einem "Dagegen" findet. Beides, Wortinhalt und farbliche Gestalltung gemeinsam wirken so zusammen einfach extrem unterschiedlich in diesen beiden Beispielen.
Die Frage nach dem Sinn und Zweck dieser Formatierung des "Dagegen" beantwortet sich also für einen user so, dass er sich extrem abgewiesen fühlt. Das ist weder Nett noch gehört das zu einem guten Umgangston.
Der erste Satz ist einfach nur falsch ! Die gemachten Erfahrungen belegen das zweifelsfrei !arius lefama hat geschrieben:Rondo, halt dich an die Regeln, dann hast du auch keine Probleme mit denen.
Ich weiß ja nicht, ob du beleidigt bist, weil man dich nicht zum Mod gemacht hat, aber du solltest den Foren-Mods auch mal ein bisschen Vertrauen entgegenbringen, die werden sich schon darum kümmern, wenn was falsch läuft
Das mit dem beleidigt überlese ich hier mal sonst müsste ich den Beitrag auch wieder melden !
Was das Vertrauen betrifft sie ist das ein ganz schlechter Witz wie man in meiner Sig nachlesen kann !
@Teodin
Subjektive Wahrnehmung ist zwar Dein gutes recht.....nur hat das in der Funktion als Mod nichts verloren, da gehts um Objektivität !
Und für mich beispielsweise ist ein ganzer Eröffnungspost mit fetten und übergrossen Inhalten weitaus aggressiver als ein einziges Wort !
Damit will der TE sich bzw seine Idee als etwas besonderes darstellen, sich wichtig machen etc, das hat doch nach Deinen eigenen Aussagen im Forum nichts zu suchen !
EIN Wort kann man locker "wegstecken" wenn man nicht direkt Streit sucht, einen ganzen Post in solchem Stil als harmloser zu beurteilen ist grotesk !
-
- Kopolaspinne
Ich hatte nicht vor dich zu beleidigen, also hab ich meinen ersten Post editiert ...
Was deine Sig angeht: Ich seh da kein Problem! Es gibt PNs, um Zeugs aus dem Forum rauszuhalten, PNs im GForum zu beantworten ist meiner Meinung nach Spam (wenn es nichts zum Thema beiträgt).
Außerdem wird man dafür ja nur verwarnt und damit sollte man leben können
Was deine Sig angeht: Ich seh da kein Problem! Es gibt PNs, um Zeugs aus dem Forum rauszuhalten, PNs im GForum zu beantworten ist meiner Meinung nach Spam (wenn es nichts zum Thema beiträgt).
Außerdem wird man dafür ja nur verwarnt und damit sollte man leben können
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!