um aufs thema zurückzukommen...
es geht einfach nur darum, dass neue luxusitems, die für einen hohen preis käuflich zu erwerben sind, kein geld bzw nur sehr kurzfristig geld aus der welt schaffen. die kosten hat man schnell wieder drin, da es eine EINMALIGE geldausgabe ist.
die wahren (auch kontinuierlichen) geldausgabequellen sind eindeutig die verbrauchsartikel. items, die man regelmäßig neu erwerben müssen.
dazu zählen vor allem gzks und energiesplitter.
vergleicht das ganze doch mal mitm rl.
warum werden lidl, aldi und kaufland ewig leben? weil sie güter verkaufen, die man regelmäßig neu erwerben muss, da sie sich verbrauchen. dies ist eine sichere geldausgabequelle für kunden.
übertragbar auf fw ist nun folgendes der fall.
die shops bei uns sind die geldausgabequellen (wer hätte das gedacht

) nur mit dem unterschied, das geld ist dann weg. es kommt nicht wieder, wie im rl.
das heißt, eine sichere geldausgabequelle.
wenn kleine zks um 3 bis 5 gm teurer gemacht werden, hat das auf den einzelnen kaum eine wirkung. doch auf die masse gesehn, werden da schon etliche 1000 gm mehr übern tisch gehen.
nun zum problem der kleinen spieler.
ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie ich anfangs wochenlang durch mentoran und orewu geeiert bin um ein paar gm zusammenzukratzen.
warum also sollten es heutige neulinge leichter haben, als ich damals?
2. punkt.
es ist doch wohl jedem selbst überlassen, ob er mit gzks oder doch lieber zu fuß reist.
gzks sind zwar eine spielerleichterung, aber keine notwendigkeit oder ein muss, um fw zu spielen.
das vergessen einige. ich persönlich reise wenig per gzk. aber es ist doch jedem selbst überlassen, ob er springt oder die paar felder zu fuß geht.
um doch den neulingen etwas entgegen zu treten, könnte man vielleicht eine art belohnung einführen...so wie beim sponsorn der sponsor 700 gm bekommt, sobald der neue 50 xp erreicht. wie wäre es zb mit einer einmaligen belohnung von 1000gm bei 200 xp oder so? ich wette, das würde neuen spieler einen gewissen reiz geben, auf 200 xp aufzubaun und die kohle zu kassieren. gleichzeitig gibt es eine kleine unterstützung für den weiteren aufbau.
ausserdem bin ich dafür, die 50-xp-regel auf 100 xp zu setzen, aus folgendem grund.
jeder kennt sie, die 100-xp-pks...dunkle magier.
sie machen es besonders neulingen sehr schwer und damit das spiel extrem unattraktiv für neulinge. um einen guten start zu ermöglichen, könnte man also den schutz bis zu 100xp geben, damit die neuen überhaupt erstmal eine chance haben, die 100xp zu erreichen und nicht regelmäßig bei 80xp gekillt werden.
bei 200xp winkt dann die belohnung. also wenn das mal nicht attraktiv wirkt!!!
des weiteren möchte ich nochmal auf meine 2. idee hinweisen
"desweiteren könnte man weitere verbrauchsartikel einführen. eine idee wäre zb eine schwarze zk, die in ein neues dungeon führt. diese schwarze zk kann man im shop für ca 50gm (standardpreis) kaufen und ist 1h haltbar. somit kann sich auch keiner bei guten shoppreisen einen vorrat anlegen."
ich persönlich finde dies ziemlich gut (logisch oder?

)
vielleicht lässt sich vor allem in neuen verbrauchsitems fw lukrativ erweitern und neue ausgabequellen erschließen