Mag sein, dass es evtl. einer Balancierung in Bezug auf die Berufe (insbesondere PK und Auftragler) bedarf, doch ist die Laufzeiterhöhung dafür nicht der richtige Schritt.
Freewar ist momentan ein recht statisches Spiel. Man braucht (normalerweise) 6 Sekunden pro Schritt, kann dazwischen sehr kurze Chatnachrichten verschicken. Wer chatten möchte, stellt sich zumeist sicher (ich zumindest, da man durch das Chatten dann doch unachtsam wird in Bezug auf Schnellzauber, Heilung, Hinzauber,..) und bedarf der Laufzeit überhaupt nicht (siehe Rondos Argumente, dem kann ich mich nur anschließen).
Das Argument der Abschreckung von Neulingen wurde ebenso schon erwähnt (zu anfangs ist man mit Heilung und Waffen und Hasenfellen oftmals so schon über dem Speedlimit und daher bei höherer Laufzeit. Setzt man da jetzt nochmals ein paar Sekunden drauf, wird es den Anfängern zuviel). Es gibt (stark gekürzt [mit Absicht andere Arten ausgelassen, die nichts mit dem konkreten Fall FW zu tun haben]) die zwei Arten von Spielen: Das Ausbauspiel (Einloggen, Ausbauen, Ausloggen) und das Echtzeitspiel (Einloggen, Rumlaufen, irgendwann wieder Ausloggen). Freewar gehört momentan zu den Echtzeitspielen, würde man jedoch die Laufzeit erhöhen, ist dem User aktives Spielen nicht mehr so bewusst und möglich, es verschiebt sich daher also in die Richtung der Ausbauspiele, ohne es wirklich zu wollen und deklariert sich weiterhin als Echtzeitspiel. Ich denke nicht, dass das der Sinn Freewars ist, den Sotrax sich wünscht.
lg, Xartos