Variable Waffenwerte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte diese Idee so Umgesetzt werden?

Ja
19
56%
Nein
15
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Bobbybob
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Bobbybob » 3. Mär 2009, 13:29

@Belial: Wenn man ungewissheit hat, ob die Waffe nun eine starke sein wird, oder eine schwache, während man sie füllt, kommt zwar spannung auf, aber am ende wird man sich riesig freuen, wenn es ne stärkere Waffe wird. Im unteren bereich wäre diese Idee sogar noch genialer, da sich die Waffen von der stärke Teilweise um 1 A und weniger unterscheiden, und gerade im unteren Bereich ein höherer Unterschied total imba wäre.

wenn du bei irgendwas versuchst die schattenseite zu beleuchten dann vergess bitte nicht, dass dazu auch immer ne sonnenseite gehört. "pro und contra" sagte man in der schule immer...
Zuletzt geändert von Bobbybob am 3. Mär 2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Belial
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Belial » 3. Mär 2009, 13:54

okay, nehmen wir die 5% abweichung als Grundlage.

(hab grad keine Namen im Kopf von Waffen mit werten) kleine Waffe: A5 - 0,25A Unterschied. Es müsste abgerundet werden. Aber wohin? Nach unten? Dann ändert sich nichts. Nach oben? 1A mehr oder weniger ist manchmal auch nicht sooo schlimm, aber der neuling, der eine schwächere Waffe zieht und gegen jemanden verliert, der die gleiche Waffe hat, wird sich schon fragen was los ist.

Seelenklinge: A 80 (?) - 4A Unterschied. Bei den grossen Waffen sieht das etwas anders aus, da, isnd die unterschiede schon gravierender. Hier wäre eine differenz von 8A gegeben.

Landquallententakel: A120 - 6A unterschied. also von dem niedrigsten bis zum höchsten Wert eine differenz von 12A

Und nehmen wir einmal an, das Freewar noch ne weile weiter existiert. Und nehmen wir mal an, in 2 Jahren haben wir eine Waffe mit A200. Nach unten wie oben wären es je 10A unterschied, also von Top zu flop eine differenz von 20A.

Nach 4 Jahren kommt vielleicht eine A300 Waffe. nach unten bzw oben 15A unterschied, eine differenz von 30A.

Und so geht es weiter. also 5% wäre schon happig, vor allem an der spitze. feste werte kann man auch nicht machen, da somit die neulinge bzw low XPler das problem haben, das eine Waffe durchaus 0A haben könnte. und wer legt sich sowas schon zu?

Gut, ein unterschied bei einer Waffe von 30A macht den High XPlern nicht viel aus, weil man die meisten Highs eh nur mit ner Bombe killen kann oder mit nem anderen, höheren High. Und viele haben soviel Akas, bzw Stärke, das ihnen 30 A nicjht wirklich auffallen.

Nu hab ich wieder mal vergessen, worauf ich hinaus will. Naja, lassen wir es so stehen, vielleicht fällt es mir später wieder ein ^^
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kaot
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von kaot » 3. Mär 2009, 14:11

Landquallententakel: A120 - 6A unterschied. also von dem niedrigsten bis zum höchsten Wert eine differenz von 12A
und hier leigt der hund begraben: wieviele tentakel gibt es denn schon? was glaubt ihr wie angefressen jmd ist der 2000 quallen tötet und dann eine a114 bekommt :mrgreen:
Solange (einige) Waffen in Fw Statussymbole sind (was ich schon seit einer ewigkeit ankreide) ist jeder zufall unfair.
Bazinga!

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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Bobbybob » 3. Mär 2009, 14:22

@Belial:
es geht nicht um irgendwelche prozentualen abweichungen von irgendwelchen bisherigen werten, vielmehr um eine gewisse bandbreite. wenn festgelegt wird, dass eine waffe von A 50-A60 gehen kann... da ist nirgends ein 5% abweichung oder sonst was... einfach nur mögliche werte die die waffe bekommen kann zwischen 50 und 60.
und eine waffe deren bandbreite von 1 bis 1 geht oder von 5 bis 5 oder von 10 bis 10...


und was wäre gerade im unteren bereich so schlimm, wenn sich nichts ändert? eigentlich nichts. da ist viel mehr entscheidend, wie das aka ist, hat man ne kopie oder nicht usw. gerade im unteren bereich sind auch die xp-unterschiede - wenn es um pvp geht - nicht so groß in der regel.



aber wie auch immer: bezieh dich doch bitte erstmal auf das, was geschrieben steht, nicht auf das, was du der meinung bist was da stehen könnte.
Bobbybob hat geschrieben:Viel interessanter wäre eine gewisse bandbreite der Waffenstärke.
es steht nirgends, dass diese bandbreite gewaltsam in einen prozentualen rahmen gequetsch sein muss.
könnte zum beispiel auch ne möglichkeit sein die "hochwertigen" von den "minderwertigen waffen weiter abzugrenzen.
hochwertig waffe geht von z.b. A80-100,
minderwertige waffe von A50-A100.
extrem hochwertig waffe immer A100 (als extrem hochwertig bisher könnte man ansehen z.b. säbel der pironer, landquallententakel, baruschild usw.).
in allen fällen ist möglich eine A100 zu erhalten

gestaltungsmöglichkeiten gibts tausende - aber erstmal gehts um den grundgedanken. "will ich dieses jahr urlaub machen oder nicht?" erst wenn ich mich für urlaub entschlossen hab mach ich mir gedanken wohin es geht.

@kaot: nur weil leute meinen hier über prozentuale regelungen reden zu müssen... bandbreite beim tentakel könnte auch 120-120 sein und bleiben.
aber selbst wenn man es ändern würde bin ich mir sicher die meisten würden sich bei so ner waffe trotzdem freuen, überhaupt sowas zu finden. selbst wenns dabei bessere und schlechtere ausfhrungen geben würde.
wenn ich im lotte den jackpot knack bin ich auch nicht unglücklich darüber, dass ich nur 3 mio gewonnen hab wos doch die woche vorher 30 mio gab. :)
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Re: Varialbe Waffenwerte

Beitrag von Belial » 3. Mär 2009, 14:56

Sleipnir [W1] hat geschrieben:[

Naja...der Waffenwert sollte maximal 5% vom Grundwert der Waffe abweichen können. 5% sind nicht viel, bei einer a10-Waffe, wenn man abrundet. ;-)
Ich wusste doch, das ich was mit 5% gelesen habe.

Was hat dieses ganze system mit den Waffenabweichungen für einen Sinn, wenn es immer welche gibt, die kein deut abweichen? Entweder alle oder gar keine.
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Bobbybob » 3. Mär 2009, 15:03

@Belial: den post direkt vor deinem lesen hilft weiter - und sich auf jemanden zu berufen, der auch nicht weiss, was man unter einer gewissen bandbreite versteht ist nicht wirklich sinnvoll.
Zuletzt geändert von Bobbybob am 3. Mär 2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von kaot » 3. Mär 2009, 15:07

wenn ich im lotte den jackpot knack bin ich auch nicht unglücklich darüber, dass ich nur 3 mio gewonnen hab wos doch die woche vorher 30 mio gab. :)
Aber ich bin unglücklich wenn ich 1,5k statt 30k im Casino von Ferdolien gewinne weil die direkt vor mir jmd. gewonnen hat.
Bitte bleib mit schlechten vergleichen doch wenigstens im Spiel, das wirkt nicht ganz so daneben.
Bazinga!

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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Bobbybob » 3. Mär 2009, 15:09

kaot hat geschrieben:
wenn ich im lotte den jackpot knack bin ich auch nicht unglücklich darüber, dass ich nur 3 mio gewonnen hab wos doch die woche vorher 30 mio gab. :)
Aber ich bin unglücklich wenn ich 1,5k statt 30k im Casino von Ferdolien gewinne weil die direkt vor mir jmd. gewonnen hat.
Bitte bleib mit schlechten vergleichen doch wenigstens im Spiel, das wirkt nicht ganz so daneben.
und du bitte beim thema oder mach nen casino-gewinn thread auf.

ein zitat oder ein beispiel aus dem zusammenhang reissen, und dazu was schreiben nicht nicht wirklich förderlich. entweder sich aufs ganze beziehen oder bleiben lassen.

danke.
Zuletzt geändert von Bobbybob am 3. Mär 2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Belial » 3. Mär 2009, 15:14

Bobbybob hat geschrieben:@Belial:
es geht nicht um irgendwelche prozentualen abweichungen von irgendwelchen bisherigen werten, vielmehr um eine gewisse bandbreite. wenn festgelegt wird, dass eine waffe von A 50-A60 gehen kann... da ist nirgends ein 5% abweichung oder sonst was... stimmt, das sind mehr Prozent einfach nur mögliche werte die die waffe bekommen kann zwischen 50 und 60.
und eine waffe deren bandbreite von 1 bis 1 geht oder von 5 bis 5 oder von 10 bis 10...


und was wäre gerade im unteren bereich so schlimm, wenn sich nichts ändert? eigentlich nichts. da ist viel mehr entscheidend, wie das aka ist, hat man ne kopie oder nicht usw. gerade im unteren bereich sind auch die xp-unterschiede - wenn es um pvp geht - nicht so groß in der regel.

wenn sich nichts ändert, ist es nicht schlimm, ändert sich etwas, könnten die folgen gravierend sein, denn selbst mit kopierter Waffe hätte man im schlechtesten Fall gegen den Angreifer eine differenz von 2.

aber wie auch immer: bezieh dich doch bitte erstmal auf das, was geschrieben steht, nicht auf das, was du der meinung bist was da stehen könnte.
vielleicht solltest du mal deine eigenen Sätze in Erinnerung rufen und das was insgesamt da steht, bevor du meckerst, ich sollte alles lesen, denn ich habe alles gelesen!
Bobbybob hat geschrieben:Viel interessanter wäre eine gewisse bandbreite der Waffenstärke.
es steht nirgends, dass diese bandbreite gewaltsam in einen prozentualen rahmen gequetsch sein muss.
könnte zum beispiel auch ne möglichkeit sein die "hochwertigen" von den "minderwertigen waffen weiter abzugrenzen.
hochwertig waffe geht von z.b. A80-100, stimmt, fällt mir nicht wirklich auf das da kein Prozentualer Unterschied besteht
minderwertige waffe von A50-A100.hier auch nicht
extrem hochwertig waffe immer A100 (als extrem hochwertig bisher könnte man ansehen z.b. säbel der pironer, landquallententakel, baruschild usw.).
in allen fällen ist möglich eine A100 zu erhalten was das ganze wieder aus dem gleichgewicht hebelt, weil es ausnahmen gibt. entweder alle Waffen oder gar keine

gestaltungsmöglichkeiten gibts tausende - aber erstmal gehts um den grundgedanken. "will ich dieses jahr urlaub machen oder nicht?" erst wenn ich mich für urlaub entschlossen hab mach ich mir gedanken wohin es geht.
und dann muss man noch schauen, das die Frau/Freundin und die Kinder ebenfalls an den gleichen Ort wollen.

@kaot: nur weil leute meinen hier über prozentuale regelungen reden zu müssen... bandbreite beim tentakel könnte auch 120-120 sein und bleiben. siehe oben
aber selbst wenn man es ändern würde bin ich mir sicher die meisten würden sich bei so ner waffe trotzdem freuen, überhaupt sowas zu finden. selbst wenns dabei bessere und schlechtere ausfhrungen geben würde. klar würde man sich freuen, wenn man ne Waffe findet. die stärker ist, als die ursprüngliche Form, es wird jedoch wahrscheinlich deutlich mehr schwache Waffen geben und dementsprechend mehr spieler, die sich nicht freuen. Nur weil ich nicht sehe, das einem der Kuchen nicht schmeckt, kann ich noch lange nicht sagen, das er toll war.
wenn ich im lotte den jackpot knack bin ich auch nicht unglücklich darüber, dass ich nur 3 mio gewonnen hab wos doch die woche vorher 30 mio gab. :)30 Millionen wären aber deutlich sehr viel besser.

so, zufrieden, mach ich eben nur noch mit Zitaten weiter, damit die Hewrren sehen, was sie geschrieben haben und wozu ich was meine. Bitte, danke
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Bobbybob » 3. Mär 2009, 15:28

@Belial : solltest glaub echt mal lesen was du da geschrieben hast. nochmal lesen, versuchen zu begreiffen, was ich geschrieben hab. dann scheiben.

beispeil: ich: "es geht nicht um irgendwelche prozentualen abweichungen von irgendwelchen bisherigen werten" - du später: "stimmt, fällt mir nicht wirklich auf das da kein Prozentualer Unterschied besteht"
stichpunkte: absolute werte, relative abweichung, bandbreite.

unterschied erkannt? ja? dann gut. wenn nicht dann lass es lieber.
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Crazy_Ace » 3. Mär 2009, 15:39

nun, minder- und hochwertige waffen sind laut sotrax sowieso relativ schwammig, aber doch einigermaßen verständlich definiert:
hochwertig: geringe anforderungen im vrgl zur stärke, möglicherweise aufrüstbar, nicht zu selten, aber dennoch nicht einfach zu bekommen (zB Baru-Schwert, Seelenklinge, Geisterschild etc.)
minderwertig: hohe anforderungen im vrgl zur stärke, nicht aufrüstbar, recht häufig und relativ einfach zu bekommen (zB Schattenkralle, Horn aus Bernstein, Stachelrüstung etc.)

zum Thema: ich denke, dass es sinnvoller wäre, wenn man den Waffenwert vom Zustand abhängig macht, dass der Wert zB alle 10% Waffenzustandverlust 1A perdu geht, um waffenkunst jedoch nicht abzuwerten könnte man gleichermaßen sagen, dass bei waffenkunst 30 nur alle 20% 1A verloren geht - variable werte halte ich aus bereits genannten gründen für eher unpässlich...
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Belial » 3. Mär 2009, 15:44

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. deine vorschläge sind definitiv mehr, als die 5%, die von jemand anderem vorgeschlagen wurden.

Und solltest du anfangen ausfallend zu werten, nur weil dir keine triftigen Argumente mehr einfallen, brech ich die diskussion lieber ab, das ich wohl einsehen muss, das du meine Argumente nicht einmal anschaulich findest, und mir somit klar ist, das du absolut subjektiv bist. etwas objektivität schadet nicht.
stichpunkte: absolute werte schon kapiert, der derzeitige Wert, nicht veränderbar, relative abweichung sollte bei allen oder gar keinen Waffen vorhanden sein, ich bin für zweiteres, bandbreite.ich hab 16k und du?
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Bobbybob » 3. Mär 2009, 16:07

Bobbybob hat geschrieben:@Belial : nochmal lesen, versuchen zu begreiffen, was ich geschrieben hab. dann scheiben.
Belial hat geschrieben:
stichpunkte: absolute werte schon kapiert, der derzeitige Wert, nicht veränderbar, relative abweichung sollte bei allen oder gar keinen Waffen vorhanden sein, ich bin für zweiteres, bandbreite.ich hab 16k und du?
damit ist glaub echt alles gesagt.
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Belial » 3. Mär 2009, 16:17

na, also, warum nicht gleich so? *fg*

Nun sind wir einer meinung ^^
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Re: Variable Waffenwerte

Beitrag von Bobbybob » 3. Mär 2009, 16:45

@ Crazy_Ace: naja.. das mit den minderwertigen waffen und nicht aufrüstbar hat sich ja vor kurzem offensichtlich gedreht... schild von pensal.. raktentenschild... egal... anderes thema. die idee mit waffenkunst ist auch nich übel.. grundansatz gefällt mir.. noch bissel drüber nachdenken. hat nur mit dem thema hier eigentlich nichts zu tun - aber separat ne überlegung wert.
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