Neuer Itemschutz: Clanschutz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Nuat
Nachtgonk

Re: Neuer Itemschutz: Clanschutz

Beitrag von Nuat » 20. Mär 2009, 17:02

Merriman Lyon hat geschrieben:Im Moment ist Betrug, Diebstahl und Verlust durch Tod verhinderbar, indem man den entsprechenden Itemschutz auf das Item legt und nur über Hewien handelt.

Es gibt reichlich Schutzmaßnahmen wie oben zu sehen und das reicht auch.
Das Spiel sollte nicht derartig gestalltet werden, dass man nichts falsch machen kann.
Ein Risiko sollte schon da sein.
Ansonsten wird Freewar zu einem Chatroom mit 14*(xyFeldern + Schreichat) und keinem Browsergame

Daher dagegen
(auch aus oben genannten Gründen)

lg Nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 20. Mär 2009, 21:08

OK, ein Restrisiko sollte vorhanden bleiben Oo
Scheinbar sind hier einige Personen die sich evtl. gerne am Clanbetrug laben?

Also ich bin klar für solch einen Schutz ( deutlich billiger). Weil, was bringt es wenn man einen kugelschneider als Clanitem hat, aber die Person die den im sf hat nicht on ist?

PS:Hm, ich wäre auch dafür Ampeln von den Straßen zu entfernen. dann würde das winzige Risiko wenigstens etwas größer OO (ACHTUNG: IRONIE)

mfG

Rober
mfG Rober

Merriman Lyon
Waldschlurch

Beitrag von Merriman Lyon » 21. Mär 2009, 15:03

Obwohl es Einrichtungen wie Hewien etc. gibt kommt es immer noch zu Betrug. Reicht das nicht als Restrisiko? Wieso sollen nur normale Betrüger sich mühsam ein gutes Image aufbauen müssen...? Clanbetrug ist viel zu einfach!
Schmiddi hat geschrieben:Wer so dumm ist und sich betrügen lässt, ist selber Schuld

Wurde in 4 Jahren Fw nie um was größeres betrogen(Verhältnis von "Großem" hängt von der Zeit ab)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Einfach mal nachdenken

Genau! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - dafür ist das gedacht.

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 21. Mär 2009, 22:40

Die Grundidee ist nicht schlecht!
Ich könnte mir das eher so vorstellen, dass das Item auf den Clan geprägt ist und nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch in das Clanschließfach zurückwandert
oder nur von diesen Clanmitgliedern benutzt werden kann...

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 22. Mär 2009, 01:16

wie schon gesagt ist es eine sache des vertrauens, und das ist auch gut so, man sollte seinen clanis schon vertrauen können, sonst läuft iwas falsch im clan meiner meinung nach, ansonsten wenn ihr euch net vertraut wechselt den modus

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 22. Mär 2009, 13:39

1. Gegen diesen Vorschlag spricht dasselbe Argument wie gegen die NR-Änderung: es würde grade diejenigen Clans bestrafen die es immer hingekriegt haben keine Betrüger aufzunehmen. Und ich lege heute noch für jedes ehemalige JNW-Mitglied die Hand ins Feuer, ich war mir sicher in dem Clan keine Betrüger zu haben.

2. Die Idee ist undurchdacht. Die krasseste Wirkung eines solchen Schutzes wäre an der Wulkangrotte zu spüren, wo reichlich Edelsteine des Lichts rumliegen dürften. Teamwork? Nein, ich hab Doch Clanschutz auf dem Item...

3. Im übrigen schliesse ich mich Nuats Argumentation gänzlich an und verweise auf diesen Tread für eine grundsätzlichere Stellungnahme zu der Problematik.

DAGEGEN!

Merriman Lyon
Waldschlurch

Beitrag von Merriman Lyon » 23. Mär 2009, 22:46

Zum ersten Argument fällt mir nichts ein...

aber zum zweiten: realtiv leicht zu umgehen: Man sperrt die Items außerdem noch für Quests - Genau für solche Lücken ist ja schließlich der Thread da....

und zum 3.: Interessant. So wie es dort steht kann ich mich dem nur anschließen... leider spiele ich noch nicht lange genug um alles nachzuvollziehen.

Aber das innerhalb eines Clans Vertrauen herrschen sollte - das ist zwar richtig, aber es spiegelt nunmal nicht in allen Fällen die Realität wieder. In Clans ohne Betrügern mag das kein Problem sein (und die Umsetzung eine Art von Nachteil) aber in Anderen würde die Umsetzung eines Clanschutzes tatsächlich hilfreich sein.

Insegesamt bin ich aber schon selbst davon überzeugt, dass die Idee nicht so gut ist....

LG Merri

Russell
Kriechlapf

Beitrag von Russell » 27. Apr 2011, 11:58

Ich bin generell dafür ...

Ich selber habe einen Clan der bereits 3 x komplett ausgerabt worden ist. Mann kann nicht in den Menschen hineinschauen. Und ich muß einfach den Leuten vertrauen wenn ich sie in den Clan aufnehme. Mir bleibt im Grunde nichts anderes übrig..ob mein Vertrauen mißbraucht wird oder Bestätigt wird stellt sich erst später heraus.

Es geht hier doch nur darum Claneigentum zu schützen...das macht man doch mit DS und TS auch bei seinen eigenen Sachen. Daher verstehe ich nicht warum sich so gesträubt wird auch Claneigentum schützen lassen zu können.

Ich stelle mir die Frage "Wer hat was dagegen?"....sind es genau die die es Betreffen würde, die Betrüger die sich um ihre Chancen bertogen sehen?

ganz großes dafür das man endlich Claneigentum schützt.

Habe sogar einen Vorschlag dazu:

"Claneigentums Zauber"

Dieser Zauber wird auf Items angewand, die als Claneigentum gekennzeichnet werden sollen. Der Zauber ist nur vom Clanleader oder seinem Co-Leader anwendbar. Ein Verkauf ist nur durch die Leaderschaft möglich. Bei Verkauf des Items, durch die Leaderschaft, erlischt der Zauber. Somit ist er wieder frei "Handelbar".

Der Zauber verhindert das wiederrechtliche Verkaufen durch Betrüger.
Bei Entwendung (Diebstahlzauber oder Verlust durch Tod) beteht kein Schutz, und der Zauber erlischt.
Weitergegeben werden kann es durch ein Clanmitgleid an ein Nichtclanmitgleid nicht, da das Item dann ins Clanschließfach zurückkehrt.
Ist dieses Item durch Claneigentumszauber belegt worden gibt es keine Möglichkeit zusätzlich DS oder TS anzuwenden.
Wenn ein Clanmitglied (Faules Ei was man sich ins Nest geholt hat) dieses Item nimmt und aus dem Clan austritt (vieleicht um es zu stehlen) kehrt es ins Clanschließfach zurück.
Wird der Clan "Aufgelöst" erlischt der Schutz ebenfalls und die Items gehen an den Zauberanwender ins Inventar. Nachträglich auf Gegenstände die gestolen worden sind ist dieser Zauber nicht anwendbar.

Preis 15000GM. Da DS und TS zusammen ca. den gleichen Preis haben. Da der Zauber hochwertiger ist als DS und TS sollte er etwas teurer ein.

Ich hoffe das mit dieser Variante der Diebstahl zwar möglich ist und die Ware weiter Handelbar ist aber es nicht durch Vertrauensmissbrauch entwendet werden kann...so kann man eventuell auch die Diebe befriedigen...

Es geht hier auch nicht um Vertrauen oder nicht Vertrauen der Clanmitgleider sondern um eine klare Ansage. "Lieber Betrüger, hier kannst du keine Claneigentümer stehlen".

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht , alles immer nur schlecht machen nicht, es sei den ihr bietet eine kreative Lösung gleich mit, wenn es ein Problem gibt was ich übersehen habe.

Danke
Russell
Zuletzt geändert von Russell am 27. Apr 2011, 14:41, insgesamt 5-mal geändert.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 27. Apr 2011, 12:31

Ich hab mir eigentlich nur den Threadnamen angeschaut und 2-3Zeilen gelesen und kann mir schon denken,worauf du hinaus wolltest.
Ich bin deshalb auch allein aus Prinzip dafür

Scheiß auf Betrüger!!!
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 27. Apr 2011, 12:38

@ Russell

sag mir bitte mal, welche Items du dort im Schließfach hattest, die nicht ein aktiver Clanleader bei sich hätte aufbewahren können

Ich sehe das Problem hier in folgendem: Ich gehe jetzt in einen neuen Clan und sage ok, ich stelle meine Presse der Allgemeinheit zur Verfügung...Der Clanleader macht diesen Schutz drauf und tut es ins Clanfach...
Nach einer Weile streite ich mich mit dem Clan und selbst wenn ich vor dem Austritt *meine* Presse an mich genommen habe, kann sie sich der Leader jederzeit wieder holen.
Ich wette so etwas würde seehr schnell zur Betrugsmasche von ganzen Clans werden.
Und wer schließt denn aus, dass es nicht der Leader ist, der seine Clanis betrügen will...

2. Scenario: Ich gehe im Guten aus dem Clan, der Leader gibt mir die Presse mit und meint, behalt sie, ich hol die schon zurück. Er holt sie tatsächlich nicht zurück und ich preise seine Ehrlichkeit im SC...die Nummer kann er dadurch noch mit weiteren Leuten spielen und nach nem Jahr geht er "ernten"...
Zuletzt geändert von Jimi Hendrix am 27. Apr 2011, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Russell
Kriechlapf

Beitrag von Russell » 27. Apr 2011, 12:48

Jimi...
Stop ...wir verstehen uns da falsch...Persönliches Eigentum bleibt Perönlich...wenn der Leader einen Gegenstand kauft aus dem Clan vermögen und es den Mitgleidern zur Verfühgung stellt ..dann soll es geschützt werden da alle es bezahlt haben für den Clan...nur darum geht es..nur das Claneigentum im Clan bleibt ...wer persönliches Eigentum in den Clan hineinträgt und durch den Leader zur zur nutzung freigibt ...der hat dann nun wirklich selber schuld...das passiert mir genauso wenn ich meine Persönlichen sachen weggebe...

Es sind ja auch immer nur Vorschläge...leider machen sich nur die Wenigsten mühe Sinnvolle Vorschläge zur Verbesserung zu machen und mal konkret was auszuarbeiten um zum Beispiel deine Zweifel(die sehr gut sind) auszuschließen.
Würde mich um Hilfe bei der korreckten formulierung freuen.

Alles hat Nachteile selbstverstänlich...aber wenn ich etwas durch DS und TS schützen lasse kann es trotzdem durch Betrug verleiren...ein Restrisiko bleibt immer..

Gruß Russell

--
Ich sehe das Problem hier in folgendem: Ich gehe jetzt in einen neuen Clan und sage ok, ich stelle meine Presse der Allgemeinheit zur Verfügung...Der Clanleader macht diesen Schutz drauf und tut es ins Clanfach...
Nach einer Weile streite ich mich mit dem Clan und selbst wenn ich vor dem Austritt *meine* Presse an mich genommen habe, kann sie sich der Leader jederzeit wieder holen.
Ich wette so etwas würde seehr schnell zur Betrugsmasche von ganzen Clans werden.
Und wer schließt denn aus, dass es nicht der Leader ist, der seine Clanis betrügen will...

2. Scenario: Ich gehe im Guten aus dem Clan, der Leader gibt mir die Presse mit und meint, behalt sie, ich hol die schon zurück. Er holt sie tatsächlich nicht zurück und ich preise seine Ehrlichkeit im SC...die Nummer kann er dadurch noch mit weiteren Leuten spielen und nach nem Jahr geht er "ernten"...
danke für die Anmerkung Jimi...ist eine Guter einwand

Könnte man ausschließen indem nur Sachen die von einem Clanleader gekauft werden auch mit Clanschutz belegt werden können...z.B beim Kauf des Items mit der Option "Gegenstand mit oder ohne Clanschutz kaufen". Gegenstände die von Mitgleidern dem Leader gegeben werden können mit dem Zauber nicht belegt werde. und der Kauf ist aber nicht von privat möglich sondern nur über offizielle "Verkaufstellen" Maha, Schops usw. Mann muß es nur einbauen in den zauber und richtig formulieren..der Preis wird dann drauggeschlagen uas die Kaufsumme..

gruß Russell
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 27. Apr 2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst & Quote gefixt

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 27. Apr 2011, 14:11

Einfach nur Personen seines Vertrauens Items geben. Spätestens wenn man das erste Mal auf die Nase gefallen ist muss man doch merken, dass es nur wenige vertrauenswürdige Personen gibt. Es gibt sowieso kaum noch Gründe irgendwelche Luxusitems ins Clanfach zu krachen - die Teile sind günstig und schnell zu erreichen. Zur Not lässt man sich einfach mal was kleben oder pressen, bin auch ohne den Quark jahrelang zurecht gekommen.

So einen Schutz braucht es jedenfalls nicht.
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Apr 2011, 14:16

Soso, die Maha ist also eine "offizielle" Verkaufsstelle :shock:
Bisher dachte ich immer dass dort jeder Hanswurst seine Iems anbieten und jeder Quasimodo dort auch kaufen kann...... :roll:
Naja und was dieser Satz bedeuten soll "Mann muß es nur einbauen in den zauber und richtig formulieren..der Preis wird dann drauggeschlagen uas die Kaufsumme.." sollte der Verfasser mal etwas genauer erklären.... :o

Aber von dem mal abgesehen ist es einfach so dass man sich überlegen sollte wen man in seinen Clan aufnimmt und welche Items man dann seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt. Wer wahllos jeden aufnimmt ist selbst schuld wenn da auch Betrüger dabei sind !

DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Russell
Kriechlapf

Beitrag von Russell » 27. Apr 2011, 14:25

Joaqin

Danke für deine Kreativen beitrag...
Hat mir sehr geholfen...aber leider habe ich nicht so viel Gold wie du....für mich sind die Sachen mal eben nicht einfach zu kaufen..

Ich muß lange dafür was tun um mir z.B. eine Kugelschneidemaschine kaufen zu können...hast recht ist mein Problem...aber umsomehr lasse ich es mir nur ungerne wegnehmen..zumal es aus dem Clanvermögen bezahlt wurde um es für alle Clanmitgleider nutzbar zu machen.
Gegen Diebstahl hat man DS , gegen Verlust durch Tod hat man auch einen Schutz , aber nicht gegen Verlust durch Betrug.... abderseits gibt es viel mehr Zauber und Möglichkeiten andere Sachen zu Stehlen..das Verhältniss stimmt nicht...

Außerdem ist es ja keine Pflich diesen Zauber anzuwenden...dennoch möchte ich die Möglichkeit haben...

Ich hoffe du bist weiterhin so kreativ und hilfst das es so formuliert wird das es eine gute Sache wird und auch du davon überzeugt werden könntest.

Gruß Russell

--

Hallo Rondo...

Freue mich das du so aktiv im Forum bist.

Ich habe es bis jetzt auch immer nur vorformuliert, was ich euch mitteilen möchte wenn es um diesen Clanschutzzauber geht.

Bei deiner Wortgewandheit könntest du mir helfen diesen Schutzzauber auszuarbeiten und für jeden akzeptabel zu machen.

Würde mich da sehr drüber freuen.

Vielen Dank für deine Kreativen Beiträge

Gruß Russell
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 27. Apr 2011, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 27. Apr 2011, 14:39

Also um mal auf die Vertrauensfrage einzugehen.
Natürlich sollte jeder Clan darauf acht geben,stimme ich dir auch zu Rondo.
Allerdings lehrt die Erfahrung,dass auch der beste Freund zum schlimmsten Feind werden kann.

Ich habe die Erfahrung in meinem Clan auch gemacht(und wir haben ein äußerst strenges Aufnahmeverfahren,wo wirklich auch auf die Absichten der Bewerber und deren Clanloyalität geachtet wird),wo dann ein Spieler,der sogar noch die Clangründung miterlebt hat,plötzlich aus den Reihen getanzt ist,Informationen an andere Spieler weitergab,als wir diese zwecks PvP ins Visier nahmen, und unsere Clanis dann alle verreckten.
Er wurde dann Später einstimmig verbannt aus dem Clan,hat allerdings noch vielerlei Informationen/Claninternes an andere Clans weitergereicht.Dinge,die wir uns erarbeitet hatten,Pläne für Clankriege,Angriffsvarianten etc usw.
Wir hatten Glück,dass er sein Clanunqiue wenigstens freiwillig noch rausrückte.
Daher ist auch unser Clankonto,welches immer 6-Stellig gefüllt ist sowie auch unser Clanfach komplett gesperrt für die clanis,um so etwas zu vermeiden.
Soviel zur Vertrauensfrage
Daher befürworte ich jedwede ausgearbeitete Idee,die dem Abhilfe leistet.
Aber man merkt einfach wieder mal das Missgönnerische und generell Schlechte im Menschen,wenn man sieht,dass diese Idee gegen Betrüger arbeiten würde,aber man dennoch dagegen ist,mit der Begründung"ja pass halt besser auf".
Typisch Mensch halt
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Gesperrt