Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Die Idee ist...

gut.
7
23%
ausbaufähig.
6
20%
schlecht.
17
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von Trianon » 29. Nov 2009, 01:04

Und das schließt du aus einem Punkt der dir missfällt?

Wie gefällt dir denn das Konzept der Ersatzfähigkeiten?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von Tijana » 29. Nov 2009, 01:24

Das Konzept ist nicht völlig abwägig. Aber eine Umsetzung in FW halte ich für sehr schwierig. Wenn die Anreize zu gross werden wird es den Schwierigkeitsgrad des Spiels senken und wenn sie zu klein sind nurtz es keiner und ist sinnlos. Eine balancierung ist, dass schwierige und wird auch der Grund sein warum es warscheinlich nicht umgesetzt wird.

Aber am negativsten ist, dass der Vorschlag am eigentlichen Problem der Charakterfähigkeiten vorbeigeht: die mangelnde Diversifizierung der Spielerfiguren und daraus folgend der Spielweisen und Strategien, vgl diesen Tread.

Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von RelaX » 29. Nov 2009, 13:40

Tingle hat geschrieben:`
Wie wärs, wenn man das ganze als eine art Spezi wählen kann. Man nimmt ein Haus da kann man alle 2 Tage eine Spezi kaufen. Das kostet was und man kann aus ganz viel verscheidenen wählen. Es gäbe keinen Nachteil der Lernzeit und jeder Spieler hat die möglichkeit dazu sofern das Gold vorhanden ist.
So schon eher. Ich finds blöde das die Lernzeit wegfällt.
Würde der Charakter nicht auf die Weise individueller werden? Denn dort könnte jeder chara noch was zu sich wählen.

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von drazzer » 29. Nov 2009, 13:52

Man muss natürlich Grenzen setzen. Wichtig ist einfach, dass die Fähigkeiten nicht allzu lukrativ sind und eher nur in Zeiten dienen, in denen solche Ersatzfähigkeiten einem wichtiger erscheinen als die Charas. Dennoch sollte man es entweder erst ab 5000XP freischalten, oder man stellt eine Mindestanforderung an Charakterfähigkeiten. Zum Beispiel braucht man dafür Lerntechnik auf 10 und noch irgendwas, Zauberkunst oder sowas ;)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von Trianon » 2. Dez 2009, 14:38

Tijana hat geschrieben:Das Konzept ist nicht völlig abwägig. Aber eine Umsetzung in FW halte ich für sehr schwierig. Wenn die Anreize zu gross werden wird es den Schwierigkeitsgrad des Spiels senken und wenn sie zu klein sind nurtz es keiner und ist sinnlos. Eine balancierung ist, dass schwierige und wird auch der Grund sein warum es warscheinlich nicht umgesetzt wird.

Aber am negativsten ist, dass der Vorschlag am eigentlichen Problem der Charakterfähigkeiten vorbeigeht: die mangelnde Diversifizierung der Spielerfiguren und daraus folgend der Spielweisen und Strategien, vgl diesen Tread.
Gehen wir mal davon aus es vergehen noch 2-3 Jahre, und dann sind auch die neuen Fähigkeiten alle ausgelernt; Freewar ist noch leichter/günstiger geworden; und Sotrax überlegt sich wieder neue Fähigkeiten einzubauen die den Schwierigkeitsgrad weiter senken.
Das ist doch das Problem der Charakterfähigkeiten sie machen das Spiel zu leicht und irgendwann hat man sie ausgelernt..und Sotrax muss Nachschub schaffen. Daher umso schneller man darauf reagiert, desto besser.

Solche Fähigkeiten werden nicht besser, sie sind immer gleich gut und sofort einsetzbar und für Nachschub muss man auch nicht sofort sorgen, man kann sie ja immer wieder und wieder anstellen und es bleibt gleich.
Für Diversität sorgt sie auf jedenfall :!: Man hat weitere Auswahlmöglichkeiten. Man muss natürlich auch für eine Vielfalt unter den Ersatzfähigkeiten sorgen.
Es geht mir im allgemeinen auch nicht unbedingt um die genannten Beispiele, sondern eher um echte Alternativen für ein Ausbleiben / Ende der Charakterfähigkeiten, denn man kann nicht einfach 100 weitere Bücher schaffen, dafür sind die Mittel in Freewar einfach nicht groß genug.

Zu mal die letzten Fähigkeiten meiner Meinung nach auch nicht gerade für kreativität sprachen, es waren größtenteils eher Notlösungen.

Eventuell ist der eine oder andere ja kreativer als ich und stellt auch "gute Ersatzfähigkeiten" vor, bsw. könnte man ja die Leute die sich eher für diese Art der Lernzeitnutzung entscheiden mit einem Dungeon belohnen oder sowas ähnliches.
Zuletzt geändert von Trianon am 2. Dez 2009, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von Tijana » 2. Dez 2009, 14:49

Wenn Du ein Vorschlag ausarbeitest der Charakterfähigkeiten dadurch diverzifiziert, dass sie alternativ zueinander gelernt werden können, bzw dass Spezialisierungen innerhalb der Fähigkeiten alternativ ablaufen, hast Du meine volle Unterstützung.

Etwas sowas wie die ersten Stufen zu einem grundbereich machen und den höheren Bereich als Spezialisierung. Bei der ersten Spezialisierung eines Spielers dauert es die normale Lernzeit, bei der 2ten Spezialisierung jedoch das doppelte der Standardlernzeit bei der dritten die 3fache Zeit, usw.

Sowas würde alle Probleme lösen, sowohl die Diversifizierung als auch, das Spieler die sich in Alten Welten anmelden nicht völlig abgeschlagen sind.

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von Joaqin » 2. Dez 2009, 14:52

Denke mal das sowas relativ nutzlos ist. Die meisten Sachen kann man per Zauber oder Chara erlangen, ich persönlich würde sowas nicht nutzen --> egal
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von Trianon » 2. Dez 2009, 14:56

Wie gesagt, ich bin nicht sonderlich kreativ, wie man eventuell auch schon an meinen Beispielen erkennt, formuliere die ganze Sache auch nicht sonderlich gut wie man an den ersten Usern erkennt, aber ich sehe eine Notwendigkeit, da die Charakterfähigkeiten einfach nicht nachhaltig genug gedacht sind, man hat sie schließlich irgendwann alle ausglernt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
unlimited
Kopolaspinne
Beiträge: 1108
Registriert: 3. Dez 2005, 09:19
Wohnort: augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von unlimited » 2. Dez 2009, 15:45

Ich versteh Trianon schon, Charakterfähigkeiten sind einfach nur auf Zeit gedacht, egal wieviele noch davon kommen.
Ich finde die Grundidee einer gleich bleibenden Ersatzfertigkeit gar nicht schlecht, die Beispiele könnten vielleicht besser sein :P
Ich würde nichts nehmen, was es schon als Zauber gibt... Und es dürfe durchaus etwas mächtiges sein, auf die Trainingszeit verzichtet man (angenommen man hat noch nicht alles ausgelernt ^^) auch nur ungern.
Wie wäre es, diese Fähigkeiten erst ab 15 oder 20 gemaxten Charas erlernbar zu machen?
Dann könnte man sie stärker gestalten und sie wären nicht unbedingt für die breite Masse gedacht, nur für die Leute die wirklich nicht mehr wissen was sie trainieren sollen.
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Beitrag von Trianon » 3. Dez 2009, 09:12

Tijana hat geschrieben:Wenn Du ein Vorschlag ausarbeitest der Charakterfähigkeiten dadurch diverzifiziert, dass sie alternativ zueinander gelernt werden können, bzw dass Spezialisierungen innerhalb der Fähigkeiten alternativ ablaufen, hast Du meine volle Unterstützung.
Also dir würde es gefallen, wenn bisherige Charakterfähigkeiten gebraucht werden müssten um diese Ersatzfähigkeiten zu nutzen, bsw. Innere MAcht auf 30 um die Fähigkeit "schnelle Bewegung zu nutzen o.ä.? wie auch unlimited vorgeschlagen hatte.

Klingt interesssant, allerdings war es eigentlich auch mein Ziel Anfängern es ein wenig zu erleichtern, denn Lerntechnik macht ziemlich viel aus, würde man also einen Grundstock an Fähigkeiten verlangen würde man diese eventuell ausschließen, andererseits könnte man so effektivere Fähigkeiten einbringen.
Tijana hat geschrieben:Etwas sowas wie die ersten Stufen zu einem grundbereich machen und den höheren Bereich als Spezialisierung. Bei der ersten Spezialisierung eines Spielers dauert es die normale Lernzeit, bei der 2ten Spezialisierung jedoch das doppelte der Standardlernzeit bei der dritten die 3fache Zeit, usw.
Gefällt mir viel besser, und würde Anfänger nicht ausschließen.
Also das ganze eventuell an einem Beispiel. Ich brauche für die Fähigkeit "schnelle Bewegung" die Charakterfähigkeit "innere Macht", wenn ich diese Fähigkeit auf 30 habe bin ich "nur" für 6 h innerhalb der 2 Tage schneller, auf Stufe 40 eventuell 24h, und auf Stufe 50 dann eventuell durchweg. So in etwa?
drazzer hat geschrieben:Gefällt mir, aber vielleicht erst ab 5000XP freischalten? :)
Gefällt mir auch gut.
__________

Und wie sollte man an diese Fähigkeiten kommen?
Akademie der inneren Macht ? Bücher ? oder eventuell sogar automatisch, falls man Ersatzfähigkeiten mit bestehenden Charakterfähigkeiten verbindet (bsw. schaltet sich ab innere Macht Stufe 30 die Option für schnelle Bewegung frei)?

__________

Fazit:

Momentan scheitert es an den gegebenen Beispielen, das Konzept kommt allerdings recht gut an.
Die Fähigkeiten erscheinen noch zu schwach, und würden so wie ich sie vorgeschlagen habe keine echte Alternative darstellen (allerdings werd ich mich hüten, zu sagen was balanced und was unbalanced iwäre :P )
Sollten mir ein paar bessere Beispiele für Ersatzfähigkeiten einfallen (eventuell auch ein besserer Name :D) werd ich wohl das Thema neu präsentieren.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste