Sorry aber Komfort (also Bedienbarkeit) mit Schwierigkeit zu verbinden ist absoluter Schwachsinn. Eine bessere Bedienung macht ein Spiel natürlich einfacher, aber auch besser.
Ich habe jedenfalls noch nie einen Spieletest gelesen, in dem es hieß - "Die Steuerung ist eine absolute Katastrophe. Dadurch ist das Spiel viel schwieriger, was dem Spielspaß sehr zu Gute kommt..."
Spiele mit ner Schlechten Steuerung / Bedienbarkeit sind einfach nicht brauchbar.
So sieht es bei FW zum Glück nicht aus, aber Elemente, die das Spiel komfortabler machen, sind grundsätzlich begrüßenswert, weil sie das Spiel verbessern.
Rondo hat geschrieben:Dazu reichts zu sagen dass ich selbst mit 25k Items im Inventar keine 3 Minuten brauchen würde im alle 9 SZ zu wechseln, ich denke pro SZ 5 Sekunden ist schon sehr hoch gegriffen und diese Zeit wird wohl jeder haben.
Darum sehe ich da nach wie vor nicht den geringsten Handlungsbedarf
Das ist übrigens PC abhängig. Versuch mal auf ner lahmen Kiste ein 25k Inventar zu öffnen. Kenne das bei mir. Hab im Schnitt 1.7k Items dabei und muss öfter mal das Inventar öffnen (da mir 9 Schnellzauber nie reichen werden

).
Auf meinem schnellen PC, wo der Firefox Cache auf ne RAM Disk geschrieben wird, dauert das Inventar öffnen ne lächerliche Millisekunde.
Auf meinem ollen Laptop mit ner saulahmen 80GB HDD dauert es mehrere Sekunden bis der Inventar Frame sichtbar wird. Wenn du dann ein Item aus dem offenen Inventar anwendest, wird der Frame neugeladen, das kann manchmal echt ne Qual sein. Beim Schnellzauber hingegen absolut kein Problem (was letztendlich auch den Server schont, will ich meinen).