Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltaccs)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 02:06

Kockkunst könnte doch ab ~5-10k exp ohne bedenken wieder ausgeführt werden.
man muss eben kurz aufbauen.
dies mit handwerksskunst zu vergleichen ist doch lächerlich.
man muss eben mehr aufpassen.

ein koch der jagen will?
Bankwesen lernen. Wo wäre denn der Unterschied zu vorher? ausser das man exp braucht um z.b. in der maha besser zu handeln.
kleine köche jagen doch eh kaum bis garnicht. zumindest kenne ich keinen ders tut
und ich habe auch nicht vor "kleinere köche" aufzuwerten.
vielmehr würde es aufbauende köche belohnen.
da sie dann weniger konkurenz von nebenweltler zu befürchten haben.
man KANN eben nicht alles als kleiner spieler können dürfen.
warum auch? Das Spiel heißt ja nicht "meld dich an und du kannst sofort alles"

zum letzten.
ich hatte in der schule leistungskurs politik&wirtschaft.
ich weiss was marktwirtschaft bedeutet. danke ;)
in meiner welt ist es zumindest so, dass die gzkpreise von allen bei 110 gehalten wurden, bis irgend ein großer sie gedrückt hat.

@Hurdock
ok, ich seh ein, lesen ist ne schwere sache. sicher auch für dich.
aber da steht "expwerte nur als beispiel".
heißt, eventuell kannst du dann schon ab 4k exp gegen diebstahlschützen ode rso :/
aber ja, ist sehr schwer zu verstehen.

hast du eigentlich auch ein anderes argument als
"ich will, weil ich klein bin"
"ich will, damit es leichter für mich ist
"ich will, damit alles günstiger ist"

10k exp zu erreichen um dann bessere vorzüge zu haben sollte auch für den größten rl-junkie möglich sein.
diese ewige "ich will alles billig, risikofrei und auch als lowexpler"-mentalität ist doch echt ein beispiel für die verwöhnte spielerschaft.

wenn ihr alles so gut wisst, nennt mir eine alternative idee um nebenweltler einzudämmen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Aug 2010, 02:17

Ich les mir das morgen mal genau durch, da habe ich momentan nicht so die Lust zu.
Morgen kommt nen anständiges Feedback.

Aber:

Was ist mit Usern, die aufsteigen bis 25k XPs als Nebenwelt-Account(als Natla) und danach alles absaugen, nachdem sie ihren Stufe 25-Ölturm haben?
Ich meine, die können auch ihre Charas lernen, und danach an der MaHa stehen(schändlichste Gruppe der Nebenweltler meiner Meinung nach)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 02:23

ich fürchte gegen diese gruppen kann und wird man nie was tun können.
man kann die gruppe nur eindämmen.
mein vorschlag ist durch eine kopplung von exp an nebenwelt-aktivitäten.
eventuell gibt es alternativen, die sogar besser sind. aber da keiner welche nennt und nur alles kleinredet, weil aufeinmal alle zum Gutmenschen werden und die armen, zarten köche und diebstahlschützer (die ihnen sonst scheißegal sind) beschützen müssen.
oder gehts etwas um den eigenen nebenweltacc und fehlende geldeinnahmen in zukunft oO ein schelm wer böses denkt!
ich gehe davon aus, das die meisten zu faul wären so hoch aufzubauen.
auszuschließen ist aber nichts.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 26. Aug 2010, 02:45

Fowl hat geschrieben:man muss eben kurz aufbauen.
Manche Freewarspieler haben ein RL. Ich weiß ja nicht, wie andere jagen, aber ich schaff an einem Nachmittag vlt so 300-400XP, so um die gut besuchte Mittagszeit herum. Das ist nicht wenig Zeit für so ein Spiel, nur um mal "eben" aufzubauen (man braucht ja mehrere k XP) um das zu machen was ich eigentlich von Anfang an machen wollte, handeln/kochen etc.
Fowl hat geschrieben:ein koch der jagen will?
Bankwesen lernen. Wo wäre denn der Unterschied zu vorher? ausser das man exp braucht um z.b. in der maha besser zu handeln.
Bankwesen, vorher noch Lerntechnik, weil grundlegend, währenddessen jagen und dann irgendwann in vielen Monaten, darf ich dann an der MaHa stehen und Kochzutaten kaufen? Oder beispielhaft mit Natlaitems handeln? Das ist völliger Unsinn.
Der Unterschied liegt darin, das es keine gibt, ob ich nun mit 50k XP Kuhköpfe zu 38gm kaufe oder mit 0XP. Lediglich der Zeitaufwand käme hinzu aufgrund der XP Beschränkung, die eine Bevormundung in der Spielweise ist.

Fowl hat geschrieben:kleine köche jagen doch eh kaum bis garnicht. zumindest kenne ich keinen ders tut
und ich habe auch nicht vor "kleinere köche" aufzuwerten..
Fowl hat geschrieben:Lediglich nebenweltaccs haben es deutlich schwerer (diese, die nie aufbauen) und wie oft gefordert werden die berufe "betrüger, diebe und köche" leicht aufgewertet dadurch.
Ich als "kleiner Koch" mit 0XP, der aktiv spielt und kocht/handelt und damit ja kein Nebenweltacc ist, soll doch laut deiner Vorschläge davon profitieren. Damit würdest du kleinere Köche aufwerten, nachdem sie natürlich "etwas" aufgebaut haben.
Da ist ein Loch in deiner Argumentation, was hier deutlich wird. Du siehst pauschal ALLE Low XP Händler als Nebenweltacc an, stellst aktive Spieler mit "inaktiveren" Nebenaccs auf eine Stufe, das ist aber völlig falsch.

Und ja, warum jagen sie nicht? Weil sie es aufgrund ihres Berufs nicht können. Es ist in höchstem Maße unwirtschaftlich und Zeitverschwendung (die Zeit die mit Jagen verbracht wird, gehen Items in der Maha verloren durch andere Käufer mit mehr XP). Wie ich bereits in meinem letzten Post angesprochen habe.
Fowl hat geschrieben:vielmehr würde es aufbauende köche belohnen.
"Aufbauende Köche" widerspricht sich eifnach, wie oben beschrieben :!:
Fowl hat geschrieben:da sie dann weniger konkurenz von nebenweltler zu befürchten haben.
Welteninterne Konkurrenz ist groß, zudem gehst du von dem Idealfall aus, dass es nur wenige Spieler mit Kochkunst auf max gibt, oder Spieler mit der Zauberkugelpresse etc pp. Davon gibt es mehr als genug. Es gibt sogar Spieler, die pressen sich ihre GZKs selbst anstatt sie zu (ver)kaufen. Die würden plötzlich alle auf den Markt drängen, wenn die Preise ziemlich rangezogen werden, von den anderen Händlern, die laut Adam Smith, wie jeder andere auch, nur auf seinen Vorteil aus ist. Die Konkurrenz würde sich lediglich verlagern, die Situation bliebe die Selbe.
Fowl hat geschrieben:man KANN eben nicht alles als kleiner spieler können dürfen.
warum auch? Das Spiel heißt ja nicht "meld dich an und du kannst sofort alles"
Aha, wir sind bei den Totschlagargumenten, weil wir nicht weiterwissen. Okay.
Das steht nirgends und man kann auch nicht alles und das wird auch weder gefordert noch gefördert.
Du musst Charas lernen, ganz vorne mit dabei Lerntechnik, die ewig dauert, auch bis Stufe 25. Du benötigst eine gewisse Anzahl an Intelligenz, die ja sogar mit XP steigt um bestimmte Items anwenden zu können.
Du benötigst eine gewisse Anzahl XP für das Itolos Pulver, Handwerkskunst, Zauber-Labor.
Es geht doch immer mehr in genau diese Richtung, das kleine Spieler ausgeschlossen werden und spielt dir doch in die Hände. Rückwirkend das Spiel so verändern, dass alles "perfekt" ist? Willst du das?
Fowl hat geschrieben:ich hatte in der schule leistungskurs politik&wirtschaft.
ich weiss was marktwirtschaft bedeutet. danke ;)
in meiner welt ist es zumindest so, dass die gzkpreise von allen bei 110 gehalten wurden, bis irgend ein großer sie gedrückt hat.
Da finde ich es ernsthaft traurig, das du grundlegende Konzepte aus einer (freien) Marktwirtschaft, wie sie nunmal in FW zu finden ist, nicht verstanden hast oder bewusst ausblendest um das zu erreichen was du willst.
Aber immerhin brauch ich dir dann nicht das Prinzip der Smith'schen Theorie, den Einfluss der Konkurrenz auf den Markt, sowie den sich selbstregulierenden Markt erklären...
(Genug Spieler mit Kochkunst auf max, ner Zauberkugelpresse etc gibt es, die bei Gelegenheit/Bedarf/Gewinnaussicht auf den Markt drängen können)
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Horstalarm
Feuerwolf

Beitrag von Horstalarm » 26. Aug 2010, 02:57

Erstmal: Die Einzellnen Punkte wurden schon in mehreren anderen Threads diskutiert.

Zum zweiten: Das schöne an Freewar ist, dass man sich seine eigenen Ziele stecken kann.
Wenn das sammeln von XP vorgeschrieben wird, nimmt man vielen weniger aktiven Spielern die Motivation.
So soll vor jeden Beruf ein Riegel gehangen werden, der das Jagen bis zur Ausübung vorschreibt.

Es gibt auch Leute, die nicht als Arbeitslose 10h vorm PC verprassen. Manche spielen halt nebenbei.
Wenn du genau hinsiehst, gibt es gar nicht mal so viele extrem aktive Spieler in den Welten.

Jemand, der nur alle halbe Stude in de Maha schaut (Nebenwelthändler) kann niemals soviel Gewinn machen, wie jemand, der alle 5min schaut.
-->aktiv sein wird belohnt

Zum Thema Transfer:

Die Kohle erscheint ja nicht, sondern wird nur umgelagert. Sie wurde letztendlich erarbeitet.
Wenn man sich die Mühe macht, Geld in anderen Welten zu farmen, kann man in der gleichen Zeit in seiner Hauptwelt Geld machen.
Beides gleichzeitig geht nicht. Da müsste einer schon in zwei Welten jagen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 02:58

Jo 5k exp aufzubauen schafft kein Mensch.
wer weniger zeit ins spiel steckt, soll deiner Meinung nach also genausoviel bekommen wie jemand, der mehr spielt.
klingt logisch. in der freien marktwirtschaft war das sicher auch so! :mrgreen: wer weniger arbeitet bekommt das gleiche, wie einer der mehr dafür tut.
klingt vll doof, wenn der "süchtige" mehr kriegt, ist aber - da du ja immer fw als marktwirtschaft siehst - ist aber so. und die "schwachen", also die kleinen spieler, sterben eben aus. wie das unternehmen in der freien martwirtschaft, das nicht konkurenzfähig ist. oO

Wenn du gegen Bevormundung bist, wieso beschwerst du dich nicht auch über handwerkskunst? oder über die aka-reglung?
der "kleine" koch ist IMMER überladen. oder eh hat eben IMMER hohe bankkosten.
mit jagen ist da nicht viel, also ist es doch sinn davon, dass nebenweltler, die nur rumstehen, nicht die gleiche chance bekommen. dann gibt es eben mehr große köche, die eben auch jagen können. kleinere müssen nunma zurückstecken.

btw, ich habe auch keinen bock die "ich muss den armen noob-koch schützen" diskussion aufzuziehen. nen mir doch dann mal ne alternative dazu, nebenweltler zu verdrängen, wenn du schon alles so gut weisst.
btw, wenn freewar ne freie marktwirtschaft wäre, dann würde sich das geld bei vielen reichen sammeln, die monopole aufbauen und über sämmtliche preise bestimmen könnten.
(so als info, so kam es auch in der geschichte^^, weshalb wir nun die soziale marktwirtschaft haben). - sprich, die freie marktwirtschaft is gescheitert. klingt in der theorie aber schön, ja :D
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gothic Teddy
Nachtgonk

Beitrag von Gothic Teddy » 26. Aug 2010, 08:19

also ich hab jetzt ca 74k xp und kann gerade mal um die 500 items auf der hand halten, ohne überladen zu sein! was ich damit sagen will, ist das auch leute wie ich die kochen/handeln nicht wirklich mobil sein können.

allgemein gesehen finde ich die idee rein logisch total sinnfrei da ein koch/händler kein interesse hat xp aufzubauen! wo zu auch!? und selbst wenn....die idee eingefügt werden würde, würden die leute auf diese 15-20k xp hochklettern und dort stehen bleiben. man kann einfach keinem spieler dazu zwingen, das er xp dauerhaft aufbaut, was von der zeit her ziehmlich stressig wär...zu jagen/maha mit items zu versorgen zu kochen, öl zu kauen (was dann mit sicherheit nen stau ergibt)

also ums mal aufm punkt zu bringen...händler/köche brauchen keine xp´s um geld zu verdienen...also warum npc´s jagen.

lg teddy
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Aug 2010, 09:40

Mal wieder ne typische Neid Idee...

Warum müssen solche Accs eingeschränkt werden? 99% von euch profitieren von ihnen, weil sie hohe Preise bezahlen und praktisch immer da sind, wenn ihr was loswerden wollt. 1% üben selbst einen der besagten Berufe aus und stehen in Konkurrenz mit ihnen.

Also steht schlussendlich: grosser Händler <-> kleiner Händler
Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass der grosse mehr XP hat, als der Kleine. Und warum genau soll der Grosse nun gegenüber dem Kleinen benachteiligt sein?
PvP? Wer will, der kann sich schützen.
Bewegungseinschränkung? Die hat der Kleine auch. Das gehört halt zum Beruf, wenn man mit sovielen Items handelt. Da kann der Kleine nichts dafür.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Aug 2010, 09:56

Andi90 hat geschrieben: Warum müssen solche Accs eingeschränkt werden? 99% von euch profitieren von ihnen, weil sie hohe Preise bezahlen und praktisch immer da sind, wenn ihr was loswerden wollt.

Das ist, mit Verlaub gesagt, grosser Blödsinn und entspricht überhaupt nicht den Fakten.
Das einzige was solche Transferaccs machen ist die Wirtschaft in der Welt negativ beeinflussen indem sie die dortigen Händler verdrängen, Preisabsprachen verhindern/unterlaufen und ein gewinnorientiertes Handeln der ansässigen Händler oftmals unmöglich machen.
Und aus welchem Grund ? Was tun solche 0-XP-Händler mit dem Gewinn den sie auf Dauer erwirtschaften ? Ganz sicher nicht nur auf der Hand ansammeln oder in Ausbauten investieren.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Aug 2010, 10:11

Ja klar, wenn einer transferiert, spürst du das natürlich negativ...
Und wenn einer dein Öl und deine Kochzutaten zu hohen Preisen einkauft, schadet das dir ebenfalls.
Es transferieren bei weitem nicht alle Nebenweltler. Viele spielen einen zweiten Account, um mit diesem einen anderen Spielstil zu testen o.ä.

Gothic Teddy
Nachtgonk

Beitrag von Gothic Teddy » 26. Aug 2010, 10:29

wie ich schon geschrieben habe...was soll ein 0 xpler der an der maha steht mit so vielen xp?! wenn ein ''großer'' mit über 100k xp genau so unbeweglich ist!^^

und das 0xp´ler nur transferieren ist nen altes klischee...ich hab selbst nen 0er im clan der mit mir an der maha handelt, sein hauptaccount is in einer anderen welt...allerdings lebt die maha durch die ganzen items die er dort einstellt! und er transferiert nichts!

ob 0 xp oder 500k xp...transferieren könnte jeder hier! ich find es nur schade das die 0xp´ler so darunter leiden müssen!
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Aug 2010, 10:59

Andi90 hat geschrieben:Ja klar, wenn einer transferiert, spürst du das natürlich negativ...
Wenn ich in der Welt spiele in die das Gold transferiert wird dann spüre ich das negativ weil der Transferierer einen unfairen Vorteil mir gegenüber hat
Und wenn einer dein Öl und deine Kochzutaten zu hohen Preisen einkauft, schadet das dir ebenfalls.
Dazu brauche ich keinen Tranferierer denn wenn es die endlich nicht mehr geben würde könnten die normalen Spieler besser handeln, für die Kunden wäre es nicht nachteilig und das Gold bliebe wenigstens in der richtigen Welt im Umlauf
Es transferieren bei weitem nicht alle Nebenweltler. Viele spielen einen zweiten Account, um mit diesem einen anderen Spielstil zu testen o.ä.
Ja sicher, Accounts die mit 0 XP jahrelang handeln "testen" sicher nur nen Spielstil, sehr glaubwürdig :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 26. Aug 2010, 11:24

Tja, ich bin im Grunde für die Idee. Finde eine Koppelung an XP bei Dingen, die eh erst nach mehreren Monaten Spielzeit erreicht werden können, absolut sinnvoll. Ich weiß ja nicht.. aber ich hatte damals schon 5.000 XP, bevor ich mir meinen Stufe 1 Ölturm geleistet habe (wobei ich in diesem Punkt die XP-Beschränkung wirklich unangebracht hoch finde, 200XP pro Stufe wären weitaus besser), einfach, weil ich nicht wusste, wie rentabel so ein Ding ist. Für mich war das Geld, dass ich nicht in meine Akas stecken konnte, und das konnte ich mir damals halt noch nicht leisten.

Naja, ich könnte mich jetzt 3 Stunden hinsetzen, jeden Post von den Gegenrednern zitieren und auseinander nehmen. Hab ich aber absolut keine Lust zu, hier diskutiert man eh nur mit Leuten, denen der persönliche Nutzen wichtiger ist als die Qualität des ganzen Spiels. Daher n ganz einfacher Vorschlag.. es geht euch ja darum, dass ihr 0XPler nicht anders behandelt werden wollte als die großen Händler... laut euch ist es ja nicht so, dass man Vorteile hat, wenn man mit 0XP handelt statt mit 1 Mio XP. Damm machen wir das doch einfach so:

Man hat nach der Anmeldung 2 Monate Noob-Schutz. Ab dann wird für jeden Tag, den man sich immer noch bei <=50 XP befindet, die Angriffsgrenze nach unten für diesen Spieler um 1000 XP erhöht und der Noob-Schutz aufgelöst. Sollte man über 50 XP kommen, werden die bisher angesammelten XP zur Angriffsgrenze 2 Monate lang gespeichert. Findet innerhalb dieser Zeit ein Abbau unter 50 XP statt, wird die Angriffsgrenze sofort wieder erhöht um den vorigen Betrag. Findet kein Abbau statt, werden die angesammelten XP vorerst gelöscht, aber bei Abbau unter 50 XP wird sofort wieder angefangen zu erhöhen.

Das schränkt euch im Handeln absolut nicht ein, gibt euch noch die selben Möglichkeiten wie große Händler, stattet euch nur endlich mal mit einem Risiko aus.

Viel Spaß bei egozentrischen Gegen"argumenten".
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Luis
Feuerwolf

Beitrag von Luis » 26. Aug 2010, 11:29

Ich wage es mal zu behaupten, dass sich an den Preisen nicht sehr viel ändern wird, selbst wenn diese Idee umgesetzt werden würde.

Löst von mir aus den Anfängerschutz auf, da kann ich wenigstens noch verstehen, dass ihr den ungerecht findet, dann hat man eben lauter 0xp Natla mit Dauerschutz, wenn sie sich mal bewegen.

Man kann niemanden eine Spielweise aufzwingen. Wenn jemand nur handeln, oder kochen will, wieso sollte man ihn zur Jagd zwingen? Hier wird vielen Leuten unterstellt, dass sie ganz absichtlich klein bleiben, was natürlich auch oft genug zutrifft, aber der Grund, warum ich mit meinen (momentan inaktiven) Nebenweltaccount klein bleibe ist der, das ich mit handeln nicht aufbauen kann. Und mir mit den Account das Transferieren, oder Preispusherei zu unterstellen ist einfach nur unverschämt. Ich will mit diesen Account einfach nur die Sachen machen, die ich mit meinen anderen Account nicht mache.
Wäre es nicht sehr viel fairer, wenn man besser in etwas wird, wenn man es auch regelmäßig ausführt. Wieso bin ich ein besserer Händler, wenn ich nebenbei ein wenig jage? Xp bringen eigentlich nur bei der Sache etwas, wofür man sie auch bekommt.
Das ausführen der Tätigkeiten an mindest Xp koppeln halte ich für einen völlig falschen Ansatz, Vorschläge gegen die Möglichkeit der Preisdrückerei wären besser. Über größere Vorteile für Leute, die mehr Xp haben, lässt sich noch diskutieren. Die Möglichkeit auch mit anderen Sachen Xp zu bekommen, wäre zu begrüßen.
Der größere Fehler ist einfach, dass das Xp-System aufs jagen ausgerichtet ist.

In den einen Thread beschwert man sich, dass es zu einfach wird und die Berufe austerben, oder jeder alles machen kann und hier beschwert man sich, wenn man sich auf einen Beruf spezialisiert hat..

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 26. Aug 2010, 11:32

Meilor hat geschrieben: Da finde ich es ernsthaft traurig, das du grundlegende Konzepte aus einer (freien) Marktwirtschaft, wie sie nunmal in FW zu finden ist, nicht verstanden hast oder bewusst ausblendest um das zu erreichen was du willst.
Aber immerhin brauch ich dir dann nicht das Prinzip der Smith'schen Theorie, den Einfluss der Konkurrenz auf den Markt, sowie den sich selbstregulierenden Markt erklären...
(Genug Spieler mit Kochkunst auf max, ner Zauberkugelpresse etc gibt es, die bei Gelegenheit/Bedarf/Gewinnaussicht auf den Markt drängen können)

öhm freie Marktwirtschaft nennst du das? ich sehe da nichts an marktwirtschaft,wenn man bewußt fehler ausnutzt. oder siehst du das als normal an,das ein 5xpler mehr auf der Hand halten kann, als ein 500k spieler? das er kosten sparen kann und aufgrund dessen die Marktwirtschaft zerstört mit seinen Preisen?

Gesperrt