Speed für Anfänger erhöhen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Mehr Speed für Anfänger?

Ja, 10 Speed.
19
21%
Ja, 5 Speed.
24
27%
Ja, aber nur für die ersten Wochen.
34
38%
Nein.
12
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Re: Speed für Anfänger erhöhen

Beitrag von -MusK- » 4. Jul 2011, 16:47

@bwoebi: /sign

@lux: danke ;-)

von den pro- und kontra-argumenten einmal abgesehen; jedes einzelne davon ist nachvollziehbar.

das einzige wirkliche problem ist, daß alles an xp und nicht an präsenz, namentlich der existenzdauer des acc festgemacht wird. dasselbe gilt übrigens - ot - für pvp;

worauf ich hinauswill; stagnation und inaktivität wird gefördert - durch modi wie den mini-xp-schutz. aufbau wird förmlich bestraft; durch mangel an speed, wenn die dukaten nicht reichen, durch abbauende standard-pk. nein, um die geht es jetzt bestimmt nicht; aber der einstieg dürfte gern leichter sein.

@trianon: ich bin auch unter hasenfellen beladen zum shop gekrebst; aber ist das so sinnvoll, wenn es viele andere browserspiele (oder onlinespiele überhaupt) gibt?

ich bin nach wie vor für ein "weg" von der kopplung der möglichkeiten an xp, mehr zur förderung von aktivität - auch kein leichtes brot.

siehe oben...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Jul 2011, 16:51

Joah, 5-10 Speed mehr, für die ersten 4 Wochen. Das wäre doch schonmal ein Anfang Freewar für Neulinge freundlicher zu gestalten! :)

Ebenso wäre es toll, wenn man die Schriftrolle der neuen Wesen wieder mehr ins Spiel bringen würde. Wobei ich sagen muss, sie lohnt sich echt nur in der Speedwelt.
In anderen Welten kann man bei Neuanmeldungen von ausgehen, dass es bereits erfahrene Spieler sind.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 16:53

Ich kann mal sagen wie ich angefangen habe zu spielen. Ich hab als Kämpfer begonnen, damals glaube sogar noch ganz ohne Speedpunkt, da ich keine Intelligenz hatte. Und bin für eine ganze weile durch Konlir, Nawor, Tal der Ruinen, Wald des einsamen Baums und Terbat gewackelt, ohne Waffen, ohne Heilung, ohne Spiegel (den gab es noch nicht) und auch keine Zk. Wenn ich Items hatte hab ich sie gleich zum Shop bringen müssen, und Hasenfelle hab ich noch nie aufgehoben. Ich hab damals sogar Aufträge gemacht und mich geärgert, wenn ich einen Auftrag hatte der mich nach Narubia führte. Mit etwa 500 XP bin ich dann nach Narubia gegangen und hab da ewig gejagt bis die 2.000 XP da waren, war damals das beste Gebiet zum Gold verdienen. Und dann bin ich ins nächste Gebiet. Und nun hab ich im Prinzip meine Profi-Dungeon-Route mit ~100 k XP. :)
Zuletzt geändert von Trianon am 4. Jul 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 4. Jul 2011, 16:54

die schriftrolle der neuen wesen ist durch das goldene pergament - imho - zweckfrei geworden.
man betrachte sich das forum; komm mal rüber, hast nen sponsi, wir pushen uns und transferieren dann gemütlich.

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 16:59

-MusK- hat geschrieben:die schriftrolle der neuen wesen ist durch das goldene pergament - imho - zweckfrei geworden.
Inwiefern wurde denn das eine durchs andere ersetzt ?
Wenn dann würde ich sagen, dass die Schriftrolle durch das Tutorial ersetzt worden ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Jul 2011, 17:11

Trianon. HGW das du deinen Start in FW so meisterhaft überstanden hast.
Stell dir vor, dass haben wir alle durchgemacht.

Hier gehts aber nicht um uns, die den Anfang selbst schon durchgemacht und überstanden haben. Es geht um Neulinge, die sich nach 5 Minuten wieder löschen/Fenster schließen, weil sie denken "Wassn Scheiß".
Klar gibt es auch Neulinge, die sich da selbst durchquälen und letztendlich bleiben. Aber das passiert leider nicht sehr oft...

Und solche kleine Dinge wie eben den Speed beim Start etwas zu erhöhen, kann evtl. ganz hilfreich sein.
Klar, wird es nicht das Ausschlaggebende sein, ob einem FW nun gefällt oder nicht.. aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung um FW für Neulinge interessanter zu machen.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 4. Jul 2011, 17:20

Also ich muss sagen ich fände es einfach unfair wenn das jetzt gemacht würde. 100.000 Spieler haben es geschafft, das anfängliche Speedproblem zu überwinden.

Ich jagte am anfang nur in den low-xpler Gebieten und habe mich dann Gebiet für Gebiet vorgearbeitet. All die Drops hab ich in den nächsten Shop getragen und verkauft.

Beispiel:Konlir:

Dort sind viele, unendlich schwache und dennoch goldbringende npcs anwesend z.B.
Einäugiger stier,Drop Stierhoden, 2xMilchkuh Drop: Kuhkopf(35gm), silberfuchs, Drop Silberfuchsfell, Hase, Drop Hasenfell

Nebenbei hat man dort den Heilungsbrunnen wo man nur echt wenige gm braucht um sich komplett zu heilen. Bei M/a, M/z und M/k ergibt sich dieses Problem sowieso nicht da sich diese für 5 gm komplett heilen können. Außerdem kann man sich mit etwas Glück am Kontrollturm heilen.

Mit dem wasserbär und dem Borstenfisch hat man leichten Zugang zu Waffen.
Mit dem Geist der Finsternis und dem Wächter der Zelle hat man schnell viel geld.
Mit Glück auch noch nen Schlüssel der Festung

Der Shop ist direkt dort anwesend. Man kann also alle Items schnell loswerden. Für Drops oder die Kuhköpfe ist die maha direkt daneben.

Mit etwas mehr Angriffsstärke ist dann mentoran da, wo man echt schnell Gold verdienen kann. Heilungsmöglichkeit ebenfalls gegeben, Nomade da, Shop da, Ah da, Bank da

Fw ist also nach meiner Meinung nicht Anfängerunfreundlich. Wer einfach zu faul zum jagen in einem low-xpler Gebiet ist, is halt einfach in fw FALSCH.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 17:21

*g*

Danke erstmal.
Aber der Anfang ist in jedem Spiel erstmal schwer, zugegebenermaßen auch in Freewar. Problematisch find ich das allerdings nicht. Es gibt ja auch ein paar Idioten *mal in die Runde guck* die es bisher auch ganz gut geschafft haben. :D
Also inwiefern sollte heute was anderes sein als gestern ? Zumal vieles auch sehr viel leichter geworden ist. Es gibt einen Speedpunkt mehr, Türme, es gibt tragbare Heilung für alle ohne XP-Abzug (gebratenes Kaktusfleisch),es gibt die automatische Heilung und Sondernpc mit Waffendrop, es ist leichter von A nach B zu kommen, es gibt ein gescheites Tutorial mit Support und Wikihinweis, FWwiki überhaupt...all das kannte ich bei meinem Start nicht und trotzdem bin ich geblieben. Mehr braucht es aber denke ich nicht.
Für jemanden, der das Spiel schon kennt und neu anfängt ist es erstmal schwer Spielgewohnheiten abzulegen, daher mag es für diejenigen erstmal wirklich anstrengender/nerviger sein als es überhaupt ist.
Frank Zappa

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 4. Jul 2011, 17:27

durch das goldene pergament werden nebenweltaccounts massiv gepusht, damit auch transfers. insofern ist es kaum der mühe wert, sich mit der schrifti der neuen auseinanderzusetzen.

das wars an sich schon.

spricht für sich, oder?

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 4. Jul 2011, 17:32

Fünf Punkte hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Zwei wurden es. Bin nach wie vor dafür.

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 4. Jul 2011, 17:33

Trianon hat geschrieben:Erstmal gibt es genügend Buddler und andere Nebenweltacc, die sich darüber freuen würden...Punkt 1.
Wofür gibt es überhaupt noch ein beschränktes Bankkonto? Wofür gibt es überhaupt Speed? Alles wofür man auch nur ein wenig XP haben muss, will man hier unterlaufen. Wieso ? Dann macht man mal kurz ein paar XP und dann hat man genügend Speed.
und genau so machen es die nebenwelt buddler, da sie nicht wissen wohin mit dem ganzen gold, einfach mal xp aufbauen und int. aka. dannach wird wieder abgebaut und gut. wird es so nicht ehh schon unterlaufen ?

find es gut wenn es anfänger etwas leichter haben,
gerade der speed nervt doch und man kann die noch wichtigen items kaum einsammeln, da man sonst ewig und 3 tage läuft.
motivation schwindet und anfänger hauen wieder ab.

gegen nebelnwelt acc. kann man anderst vorgehen. wenns gewünscht wäre, wäre schon was passiert.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Jul 2011, 17:33

Nö, seh ich nicht so. Grad einer der weiß wies läuft, hat es doch ultra einfach am Anfang. Meist kennt man sowieso jemanden, der einem mal bissl hilft.

Also ich wusste anfangs nicht einmal, dass ich Items im Shop verkaufen kann. Und hab mich immer gewundert warum ich so ewig lange pro Feld gebraucht habe. Habe nicht gewusst, dass es zwischen Speed und Inventar nen Zusammenhang gibt. Das kam erst alles mit der Zeit.. ich weiß auch noch, dass ich mich direkt wieder gelöscht hatte und erst wieder angemeldet hatte, als mein Kumpel mich ein zweites Mal überredete.

Klar, klatschen wir doch jedem Neuling erstmal den Wiki-Link hin und lassen ihn lesen. Das ist ja auch das, was ein gelangweilter Mensch der nach nem Browergame googelt, machen möchte... lesen.

Ach ja, stimmt bitte nochmal ab. Hab ne weitere Auswahlmöglichkeit hinzugefügt und somit die Umfrage neugestartet.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2011, 17:37

Er kann auch fragen. Ich hab öfter mal wen in meine Gruppe eingeladen und das Spiel erklärt. Dafür braucht man dank Schellcode, ja nicht mal mehr diese Schriftrolle. ;)
Frank Zappa

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Jul 2011, 17:43

Das machen aber nur die Wenigsten.

Es wird meist nur denen geholfen, die nen Bekannten/Freund etc. in der Welt haben. Die bleiben ja dann auch meist bei FW.

Neulinge, die durch Zufall in FW landen und dort niemand kennen... sind meist genau so schnell wieder weg, wie sie kamen.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 4. Jul 2011, 18:01

Habe von Trianon noch nie einen Beitrag gesehen, der meinerseits in Ordnung geht.

Ich finde es sollte wirklich, vor allem für die neuen, mehr gemacht werden. Wie oft erlebe ich, dass sich die wirklich neuen wieder löschen, weil sie im krassen Nachteil sind.

Klar, muss es anfangs schwieriger sein. Hey, ich kam damals auch mit weniger Speedpunkte und ohne Heilung durch. Ich weiß noch, ich bin in Kuridan rumgewandert und hatte kein Leben mehr.
Nur, das war damals, da war der größte bei 7.500 Xp, so weit ich weiß. Der hatte auch im Gegensatz zu mir keine krassen Vorteile. Aber mit den Nebenweltern ist es eben so eine Sache.
Man sollte es wirklich nur für die ersten Wochen machen. Evtl. auch an den Sponsorgutschein ketten, da das Sponsoring für Neulinge nach 2 Wochen ausfällt, fällt auch die Speed weg. Die Nebenweltler sind eher weniger Sponsoren, und wenn, bezahlen sie auch dafür.
Vielleicht könnte man sagen, solange man Sponsor ist, hat man 3? Speedpunkte besser.

Für die großen ein eher kleiner Vorteil, ob ich jetzt 1000 Speed habe, oder 1003, ist doch wirklich egal. Und dann zahlt man mit dem Sponsorengutschein auch dafür.
Bild

Gesperrt