Fahrenden Händler im Handel etablieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Gefällt euch die Idee?

Ja.
43
72%
Nein.
15
25%
Uninteressant.
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Trianon
Feuervogel

Re: Fahrenden Händler im Handel etablieren

Beitrag von Trianon » 9. Sep 2011, 11:03

Idris hat geschrieben:so gesehen ergeben sich neue sinnbilder, nur verrate mir,wer 200k rumrennt,das wird sich dann außer einem natla,oder einem spieler mit zuviel gold,der keine angst vorm tod hat,keiner kaufen
Es sind eben zum größten Teil Natla, richtig. Aber man sollte denen meiner Meinung nach eben auch Zugeständnisse machen, schließlich wurden Natla bisher von verschiedenen Dingen ausgeschlossen, benachteiligt und gesondert behandelt. Als bsw. neue Rassenitems vergeben wurden haben sie ein Taschentuch bekommen (Zauberer hingegen die grüne ZK, Magier den roten Herzauber, Arbeiter den Funkenbrenner), als die rasseneigenen Resistenzen vergeben wurden, hat man Natla vergessen, als die "keine-Akalimit-keine-XP-Regel" eingeführt wurden, wurden Natla härter behandelt etc. pp.. Daher sollte man denen auch mal ein Zugeständnis machen dürfen.

Ansonsten laufen eben auch High-End-High-XPler auch ab und an mal mit massiv viel Gold herum. Was meiner Meinung auch voll okey ist, so würdigt man den XP-Aufbau.

Und die Summe 200 k war jetzt auch nur mal schnell aus dem Hut gezaubert, ich meine das soll nun um Gottes Willen kein Spiegel der Markthalle oder ein "Jedermanns Item" sein.

Achso ich selber bin im übrigen kein Natla, und ich spiele auch dementprechend. Ich bin Teil des PvP und wenn ich mal 3.000 gm auf der Hand habe, dann ist das schon viel. Mit dieser Änderung würde sich an meinem Verhalten allerdings auch nichts ändern.
Trianon hat geschrieben: Aber gut ich habe verstanden, dass wenn ich die Idee nur in Stichpunkten erkläre versteht sie kaum jemand. Daher werd ich den Startpost dahingehend verändern. ;)
Idris hat geschrieben:hast recht,hab mir ent alles durchgelesen^^
So ich habs nun gleich mal ausführlicher im Startpost erklärt, denn du warst nicht der Erste, der das Große und Ganze dahinter nicht gesehen hatte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Sep 2011, 11:21

Oft genug wird kritisiert dass die meisten Natla ja keine reinen Händler seien. Mit dem Vorschlag hier würde man diejenigen erst recht bestrafen die wirklich nur reine Händler sind denn die können nie bei den fahrenden Händlern einkaufen ! Damit wird der Natla-Händler bestraft indem die Preise beim fahrenden Händler unter den Preisen liegen würden die der "normale" Natla-Händler in den Shops bezahlen muss, was im Endeffekt bedeutet dass jeder Jäger der zufällig auf nen fahrenden Händler trifft den Minimalgewinn eines Natlas unterlaufen kann.

Somit wäre der Vorschlag im Ergebnis ein erheblicher Nachteil für die User die Natla wirklich als reine Händler spielen und ein Vorteil ausschliesslich für Jäger und andere Charaktere die damit einen Erheblichen Handelsvorteil gegenüber den Natla bekommen würden.
Da das verständlicherweise völlig absurd und kontraproduktiv wäre ist der Vorschlag klar abzulehnen !

ABSOLUT DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Sep 2011, 11:29

Rondo hat geschrieben: Damit wird der Natla-Händler bestraft indem die Preise beim fahrenden Händler unter den Preisen liegen würden die der "normale" Natla-Händler in den Shops bezahlen muss, was im Endeffekt bedeutet dass jeder Jäger der zufällig auf nen fahrenden Händler trifft den Minimalgewinn eines Natlas unterlaufen kann.
Falsch!
In dem man die Preise unnatürlich hoch gestaltet, schließt man nämlich die schon mal aus.
Rondo hat geschrieben:Somit wäre der Vorschlag im Ergebnis ein erheblicher Nachteil für die User die Natla wirklich als reine Händler spielen und ein Vorteil ausschliesslich für Jäger und andere Charaktere die damit einen Erheblichen Handelsvorteil gegenüber den Natla bekommen würden.
Auch hier machst du meiner Meinung nach einen Fehler. Du behauptest, dass Händler automatisch Natla sind. Aber egal davon abgesehen, ist Markthallenstehen ja im Grunde eine AFK-Tätigkeit, die du in anderen Threads ja häufig kritisierst.

Und von massiven Preiseinbrüchen kann auch nicht die Rede sein. Da erstens gar nicht viele beim Händler kaufen werden können, und zweitens nicht hunderte von Zauber gekauft werden können, sondern eben nur eine bestimmte Zahl, nicht mehr und nicht weniger.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 9. Sep 2011, 11:37

die natla haben keine resitenzen,die onlos ebenso wenig, die natla haben keine items bekommen,die onlo ebensowenig

also jammer jetz net rum,die armen natla
onlos sind genauso arm

und das mit kein aka keine xp,find ich gut,weil natla bräuchten eig. kein aka,aber hätten unmengen an xp,so wird das ganze so gehalten,das natla die aufbauen aka brauchen-ergo wird gold aus der welt geschafft
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Sep 2011, 11:39

Trianon hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: Damit wird der Natla-Händler bestraft indem die Preise beim fahrenden Händler unter den Preisen liegen würden die der "normale" Natla-Händler in den Shops bezahlen muss, was im Endeffekt bedeutet dass jeder Jäger der zufällig auf nen fahrenden Händler trifft den Minimalgewinn eines Natlas unterlaufen kann.
Falsch!
In dem man die Preise unnatürlich hoch gestaltet, schließt man nämlich die schon mal aus.
Nungut, ich habe es bisher so verstanden dass die Preise deutlich billiger sein sollten als in den jeweiligen Shops, vielleicht hab ich den Punkt falsch verstanden. Nur wenn die Preise "unnatürlich hoch" gestaltet werden wer soll dann so blöd sein und dort kaufen ? :roll:
Rondo hat geschrieben:Somit wäre der Vorschlag im Ergebnis ein erheblicher Nachteil für die User die Natla wirklich als reine Händler spielen und ein Vorteil ausschliesslich für Jäger und andere Charaktere die damit einen Erheblichen Handelsvorteil gegenüber den Natla bekommen würden.
Auch hier machst du meiner Meinung nach einen Fehler. Du behauptest, dass Händler automatisch Natla sind. Aber egal davon abgesehen, ist Markthallenstehen ja im Grunde eine AFK-Tätigkeit, die du in anderen Threads ja häufig kritisierst.
DU liegst falsch denn 1. hab ich nicht das behauptest was Du hier schreibst und 2. Ist der MH-Händler alles andere als eine AFK-Tätigkeit denn dann würde er nichts verkaufen :!:

Und von massiven Preiseinbrüchen kann auch nicht die Rede sein. Da erstens gar nicht viele beim Händler kaufen werden können, und zweitens nicht hunderte von Zauber gekauft werden können, sondern eben nur eine bestimmte Zahl, nicht mehr und nicht weniger.
Siehe oben, wenn die Preise "unnatürlich hoch" wären würde überhaupt keiner dort kaufen und wenn die Preise billiger als in den Shops wären würde man die Händler damit benachteiligen was auch blödsinnig wäre. Denn selbst wenn man "nur" 50 DZ unter dem EK von 1320 kaufen könnte würde man damit gegenüber den Natla-Händler einen Vorteil besitzen und den Sinn kannst Du wohl kaum erklären ausser du willst den Händlerberuf abwerten..... :roll: :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 9. Sep 2011, 11:41

er meint die set preise,rondo 300diebstahlzauber für 30k

das kauft keiner,außer einem händler
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Sep 2011, 11:41

Von Jammern kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Ich schlage eine Idee vor, und halte hier überhaupt niemanden etwas vor.

Und das die Onlos nichts bekommen haben ist schlichtweg falsch.
Als die Resistenzen vergeben wurden, bekamen Onlos die permanente Sicht auf die Lebenspunkte der NPC. Als die Items vergeben wurden, bekamen Onlos den Wucherwurzelbaum. Von dem her wurden Onlos recht gut bestückt, zu mal sie die beste Spezialfähigkeit im Spiel besitzen.
Zuletzt geändert von Trianon am 9. Sep 2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 9. Sep 2011, 11:45

wow,wucherwurzelbaum-hui
da spring ich lieber nach mentoran und heil mich da voll,ist billiger http://www.fwwiki.de/index.php/Wucherwu ... %28Item%29
onlo http://www.fwwiki.de/index.php/Raserei_des_Waldes
taruner http://www.fwwiki.de/index.php/Wirbelnder_Sand

find ich besser als die onlos spezi,aber da kann man sich streiten

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Sep 2011, 11:47

Rondo hat geschrieben:Nungut, ich habe es bisher so verstanden dass die Preise deutlich billiger sein sollten als in den jeweiligen Shops, vielleicht hab ich den Punkt falsch verstanden. Nur wenn die Preise "unnatürlich hoch" gestaltet werden wer soll dann so blöd sein und dort kaufen ? :roll:
In dem man das Einzelangebot einfach abschafft.
Man nimmt alle zu einem bestimmten Preis oder man nimmt keine.

Beispiel:

Diebstahlzauber

50 Diebstahlzauber beim fahrenden Händler kaufbar zu 5.000 gm. Im Natla-Shop sind 50 Diebstahlzauber zu 6.000 gm erhältlich, man kann aber natürlich auch mehr oder weniger kaufen, wie man möchte. Beim fahrenden Händler soll genau das eben nicht gehen.
Rondo hat geschrieben:Ist der MH-Händler alles andere als eine AFK-Tätigkeit denn dann würde er nichts verkaufen :!:
Wenn er alle 2 Minuten mal schaut, sollte ein Markthallensteher schon guten Gewinn gemacht haben. Daher meiner Meinung eine AFK-Tätigkeit.

Ich glaub, du hast die Idee, nicht ausreichend genug verstanden, Rondo. Besser nochmal drüberlesen und eventuell mal schauen ob sich eventuelle Gegenarguemte an irgendwelchen Aspekten stoßen könnten.

Idris hat geschrieben:wow,wucherwurzelbaum-hui
da spring ich lieber nach mentoran und heil mich da voll,ist billiger http://www.fwwiki.de/index.php/Wucherwu ... %28Item%29
onlo http://www.fwwiki.de/index.php/Raserei_des_Waldes
taruner http://www.fwwiki.de/index.php/Wirbelnder_Sand

find ich besser als die onlos spezi,aber da kann man sich streiten
Dann solltest du eventuell überlegen, ob du die Rasse verändern möchtest. Oder du schlägst etwas vor, um den Missstand der Onlos zu beheben und postest es in die Userideen, wie ich es gerade mache. Aber ich wollte gerade eigentlich nicht über die Vorzüge der Onlos sprechen, sondern bei der Idee bleiben.
Zuletzt geändert von Trianon am 9. Sep 2011, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Sep 2011, 11:55

Ach glaub mir ich habs ganz gut verstanden dass du die MH-Händler unterlaufen willst :roll:
Oder wie nennst Du das wenn ein Natla für 50DZ nen EK hat von 6000GM und ne beliebige andere Rasse kann beim fH das gleiche für 1000GM weniger einkaufen ?

Hast du eigentlich ne Ahnung wieviel Items in bestimmten Zeiten innerhalb von 2 Minuten an der MH gehandelt werden ??
Offensichtlich nicht denn sonst würdest Du wohl kaum so nen Unsinn behaupten :roll:

Die Idee ist und bleibt in der jetzigen Form absoluter Nonsens der den tatsächlichen Händern in FW ausschliesslich schadet und um sowas einzubauen gibts mMn nicht den geringsten Grund :!:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Sep 2011, 12:04

Rondo hat geschrieben:Ach glaub mir ich habs ganz gut verstanden dass du die MH-Händler unterlaufen willst :roll:
Klingt echt diabolisch, ich hab es nicht auf dich abgesehen. *G*
Aber Nein, das hab ich im Grunde nicht vor. Wie gesagt, so häufig wird das meiner Meinung nach gar nicht passieren, als das du dir Sorgen über Preiseinstürze machen müsstest. Und wenn du dich durch Freewar bewegen würdest, würdest du auch mal wieder wirklich Freewar spielen, denn meiner Meinung nach gehört das "Über-die-Karte-springen" zu Freewar.
Rondo hat geschrieben:Hast du eigentlich ne Ahnung wieviel Items in bestimmten Zeiten innerhalb von 2 Minuten an der MH gehandelt werden ??
Ein Clanmitglied aus Welt 4, ist mit seinem Nebenweltacc recht erfolgreich in der Markthalle in Welt 1. Faolan heißt er im Forum, ein anderer war es ebenso White Cleric sein Name in Welt 4, wie sie in Welt 1 heißen, weiß ich nicht, sondern nur das sie die Markthalle ganz gut nebenbei im Griff hatten.
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Sep 2011, 23:39

Schön, Deine Meinung ist eben so.....viele andere User in diesem Forum haben schon mehrfach kritisiert dass Natla gar nicht nur als Händler spielen sondern auch anderen Tätigkeiten nachgehen, diese wollten sie ihnen am liebsten ganz verbieten bzw erschweren.
Und nun willst Du um Deine Meinung durchzusetzen die wirlich reinen Händler abwerten indem Du deren Einkaufspreise Unterbieten willst.
Nen nachvollziehbaren Sinn dafür kannst Du aber offensichtlich nicht vermitteln :roll:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 01:35

Ich glaub die paar Items, die du nicht verkaufst sind nun wirklich keine Hürde, zumal es eben auch selten mal passieren wird. Und Du kannst mir sagen, was du willst als Markthändler kann man AFK sein, vor allem wenn man die Markthalle nur mit Verbrauchsitems versorgt, denn im Grunde wird nur dieser davon betroffen.

Im Grunde werden die Items, die eventuell in die Markthalle kommen könnten durch den fahrenden Händler durch einige Faktoren limitiert:
  • es werden nicht alle das nötige Gold dabei haben
  • es kommt nicht immer das gleiche Item auf den Markt, sondern dies wird durch die limitierte Zahl der Angebote und die randomisierte Auswahl hoffentlich geregelt, ist dann das Sortiment des Händlers noch etwas größer sowieso nicht
  • es wird nicht jeder mit den Items in die Markthalle gehen, viele werden sie wohl verbrauchen
  • man kann es im Grunde nicht forsieren ihn zu treffen, man schafft es im Grunde nur zufällig, da die Position unbekannt ist und man keinen sinnigen Tipp erhalten wird, der etwas taugen könnte
  • die Zahl der Händler soll gar nicht so hoch sein, ich meine auch das einer reichen sollte

Deine Kritik mit den Natla-Händler versteh ich allerdings so überhaupt gar nicht. Du glaubst doch hoffentllich nicht, dass das halbe Forum gegen die Natla-Rasse arbeitet von dem her ist die Idee im Grunde gar nicht so unpopulär, wie du eventuell glaubst, als das es nicht lohnen könnte sie vorzustellen. Wie du siehst, ist der Großteil der bisherigen User ja für den Vorschlag.
Zuletzt geändert von Trianon am 10. Sep 2011, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 10. Sep 2011, 01:52

Trianon hat geschrieben:Ich glaub die paar Items, die du nicht verkaufst sind nun wirklich keine Hürde, zumal es eben auch selten mal passieren wird.
Die Frage bleibt offen warum es überhaupt passieren sollte.....darauf weisst offensichtlich nichtmal Du eine vernünftige Antwort :roll:
Und Du kannst mir sagen, was du willst als Markthändler kann man AFK sein,
Man kann in jedem Beruf afk sein, nur verdient man dann eben nichts :roll:
vor allem wenn man die Markthalle nur mit Verbrauchsitems verbraucht, denn im Grunde wird nur dieser davon betroffen.
soso..... :shock: ähmmmm.....Rembrandt ?

Im Grunde werden die Items, die eventuell in die Markthalle kommen könnten durch den fahrenden Händler durch einige Faktoren limitiert:
  • es werden nicht alle das nötige Gold dabei haben
  • es kommt nicht immer das gleiche Item auf den Markt, sondern dies wird durch die limitierte Zahl der Angebote und die randomisierte Auswahl hoffentlich geregelt, ist dann das Sortiment des Händlers noch etwas größer sowieso nicht
  • es wird nicht jeder mit den Items in die Markthalle gehen, viele werden sie wohl verbrauchen
  • man kann es im Grunde nicht forsieren ihn zu treffen, man schafft es im Grunde nur zufällig, da die Position unbekannt ist und man keinen sinnigen Tipp erhalten wird, der etwas taugen könnte
  • die Zahl der Händler soll gar nicht so hoch sein, ich meine auch das einer reichen sollte
Limitiert oder nicht, bleibt immernoch die Frage nach dem Grund ........

Deine Kritik mit den Natla-Händler versteh ich allerdings so überhaupt gar nicht.
Ja klar, habs ja auch nicht erklärt, gelle :roll:
Du glaubst doch hoffentllich nicht, dass das halbe Forum gegen die Natla-Rasse arbeitet
Was ich glaube oder nicht hat was genau mit dem Vorschlag zu tun ? von dem her ist die Idee im Grunde gar nicht so unpopulär, wie du eventuell glaubst, als das es nicht lohnen könnte sie vorzustellen. Wie du siehst, ist der Großteil der bisherigen User ja für den Vorschlag.
Uhhh, 9 Stimmen schon dafür......muss man also sofort einauen, oder ? :roll:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Sep 2011, 02:10

Rondo hat geschrieben:Die Frage bleibt offen warum es überhaupt passieren sollte.....darauf weisst offensichtlich nichtmal Du eine vernünftige Antwort :roll:
Erstmal sind wir in einem Forum für Userideen, mein Gott neee, da darf man doch wohl Userideen bringen. Wenn dich User Vorschläge so wenig interessieren, wie du hier zum besten geben möchtest, dann lese sie doch einfach nicht mehr.

Was ich mit der Idee bezwecken möchte hab ich im Startpost meiner Meinung nach bestens zusammengefasst. Wenn du sie nicht ganz lesen möchtest, dann solltest du nicht kritisieren.
SpoilerShow
mit folgendem Ergebnis:
  • der fahrende Händler macht Sinn
  • risikobereite Spieler oder Natla mit viel Gold auf der Hand werden bevorteilt
  • Händlercharakter/-system wird merklich verändert
  • Natla werden echte Händler, und heißen nicht nur so, sie werden dadurch ganz besonders bevorteilt, eindeutiges Rassenplus, da sie immer reichlich Gold auf der Hand tragen können ohne einen Kill fürchten zu müssen
  • auch High-XPler ohne/mit geringer PvP-Bedrohung sind bevorteilt
  • viel Speed, und ausreichend XP lohnen sich wieder
  • Playerkiller haben höhere Chancen auf einen lukrativen Kill
  • fahrender Händler wird als lukratives Element eingeführt, wird jedoch keine Goldgrube
  • permanente Markthallensteher werden eventuell dadurch etwas benachteiligt, da laufende Spieler den fahrenden Händler natürlich häufiger auffinden werden
  • aktives Spiel wird gefördert
  • (Aufwertung unbeliebter Charakterfähigkeiten oder gar neue Charakterfähigkeit denkbar)
Rondo hat geschrieben:Man kann in jedem Beruf afk sein, nur verdient man dann eben nichts :roll:
Wie gesagt ich kenne deine Konkurrenten in Welt 4 und die machen gut Geld, von dem her....
Rondo hat geschrieben:soso..... :shock: ähmmmm.....Rembrandt ?
Ja, ich hab mich vertan und hab es verbessert. Willst du deswegen die Idee auch noch kritisieren ?

Zum Rest, siehe Punkt 1. Wenn du auf meine Gegenargumente nur mit Arroganz reagierst und überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Argumenten, dann können wir das hier ja sehr gern beenden. Ich kann verstehen, dass du als bewegungsfauler Händler diese Idee nicht magst, da du kein Gewinner der Idee wärst, sondern wenn jemand es schafft was zu kaufen mal verlierst, nehm ich so hin - fertig. Ich bin allerdings der Meinung, dass man diese Art des Spielens auch nicht unbedingt gutheißen braucht. Aktives Spiel sieht anders aus.
Frank Zappa

Antworten