naja wer gibt schon für einen port 500-1k gm aus?
also ich net
und wenn ich aktiv und effektiv spiele porte ich mich mit dem portal immer wenn ich kann, ergo lohnt sich das portal immernoch wesentlich mehr als die 90 mal mit dem zauber

90 mal porten sind wenn man wirklich pech hat 9 splitter(kenne werte net dun wiki geht grade net... wiedermal -_-)
ich verbrauche in 90 anwendungen der porta wenn ich mal wirklcih pech hab 2 oder 3 splitter, die kosten in w3 150-250gm
also nehmen wir mal den mittelwert und die 9 splitter, das sind grade mal für alle anwendungen 1,8k
abgesehen vom portal weil man net sagen kann so und so viele anwendungen bis es sich ausgezahlt hat es so hoch auszubauen
ich fände es ganz ok bei 750 pe
9 anwendungen hab ich schnell weg und ich persönlich wende sehr gerne würfel an also wären es sogar noch weniger
manche nutzen pe für hochenergetische/energetische beschwörungen und manche für die handwerkshalle
und vergessen wir mal net die phasentruhen
des einzigste wo ich sagen muss was die ganze rechnung zerstören würde wäre das amu der phasenenergie, was aber warscheinlich nur ein kleiner teil der spieler dank dem amu des wissens/wissensflut xp/große xp nutzen
EDIT
großer Energiesplitter im Inventar (der Splitter löst sich bei Anwendung zu einer Chance von 1:15 auf)
is sogar noch billiger als ich angenommen hab
mfg