Viele der Ideen, die du hast, sind technisch nur mit einem Aufwand umsetzbar, der sich nur lohnen würde, wenn das ganze zu einem Spielbestandteil wird. Dann ist aber das Problem, dass dies sehr schnell genauso eingestaubt ist, wie die Lebkuchen.
Ich kenne auch Spiele, die einen großen bezahlten Stab an Community-Managern haben, die Events veranstalten und ich weiß auch, wie aufregend die sein können und verstehe, dass du dieses Gefühl gern auch bei Freewar hättest und ich würde es mir auch wünschen. Bloss, wenn ich mir dann Sotrax vorstelle, der neben der Entwicklung auch noch jede Welt bespaßen soll, merke ich, dass das einfach nicht aufgehen kann. Und die Oster-Events, Halloween-Sachen usw, sind das äußerst mögliche, das die Moderatoren der Welten selbstständig durchführen können und da steckt schon eine Menge Arbeit drin, auch wenn letzendlich nur "irgendwelche umbenannten Items" dabei herauskommen. Dass Moderatoren nicht mehr Rechte bekommen, verhindern zuviele negative Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Eigentlich sollte es schon zu dir vorgedrungen sein, aber es gibt bei Freewar keinen riesengroßen Stab an Entwicklern, die auf ihre Einnahmen schielen und ab und an ein Update unters Volk werfen, damit es bei Laune beleibt. "Die ENTWICKLER" bei Freewar bestehen aus Sotrax und der Community.
Und dann ist da auch noch die andere Seite. Solange es nicht um Spielvorteile geht, spricht eben diese Community der Nummernwelten sehr negativ auf Events an. Versucht man als Mod mal ein bisschen Spass zu veranstalten, ist das erste was hagelt "Amtsmissbrauch", "Hört mit dem RP-Scheiß auf", gefolgt von den Vorwürfen man würde nur seine Freunde, Clanis usw bevorteilen. Das hat schon vielen Moderatoren die Lust an solchen Events genommen. Ähnlich ist es mit Spielern, die Events veranstaltet haben.
Ich will ungern schwarzmalen, aber wie soll das unter den gegebenen Umständen funktionieren?
Freewar attraktiver machen durch Ingame-Sonderaktionen
- OfficerTenpenny
- Teidam
Re: Freewar attraktiver machen durch Ingame-Sonderaktionen
Wenn ich ehrlich bin, isses mir schietegal, ob meine Idee realisiert wird, mir macht Freewar auch so genug Spaß und ist vom Gesamtaufbau absolut 'outstanding', was Fairness und Mitbestimmungsrechte am Spiel angeht. Dieser Thread soll nur ne Sammlung sein, wie man Freewar gerade für Neuspieler noch etwas attraktiver machen könnte. Meinetwegen könnte ab jetzt für immer hier alles so bleiben, wie es ist, auch mit den Lebkuchen
Es wird sich nur oft beschwert (oder auch als ganz normal bezeichnet), dass die Spielerzahlen und Einnahmen Freewars sinken. Wer nix ändert oder zumindest mal drüber nachdenkt, ändert halt nix. Was kann es schaden, wenn beispielsweise jeder Spieler nach einem Jahr für 2 Tage nochmals Sponsifunktionen als Test bekommt?
Zweitens gehen meine Programmierkenntnisse nicht weit über BASICs '10 print "Hallo!" 20 GOTO 10' hinaus. Ich hätte mir vorgestellt, dass es möglich wäre, eine einfache automatische Routine zu programmieren, die ab Bedingungserfüllung den Event automatisch auslöst. Ich kenne die technischen Hintergründe überhaupt nicht und wusste nicht, dass die Mods bei den Feiertagsaktionen so viel Handarbeit anlegen müssen. Hut ab dafür, meine Bemerkungen zu diesen Aktionen sollten nich halb so pampig klingen, wie sie wahrscheinlich rüber gekommen sind.
Ich sprach auch nicht von einem Riesenstab an Entwicklern, sondern nur von einer Mehrzahl, wobei ich von Sotrax und dir weiß; wie weit du involviert weißt du wahrscheinlich besser als ich. So stellte ich mir also vor, dass es zumindest möglich wäre - bei entsprechendem Zuspruch - dass 2 Entwickler es schaffen, oben erwähnte Auto-Routine irgendwann programmiert zu bekommen. Ich kann verstehen, dass es für Insider frustrierend sein kann, hier immer wieder Ideen zu lesen von irgendwelchen Laien, die praktisch unmögliche Dinge fordern. Das können die aber nicht wissen. Es wird hier ein Podium geboten, seine Ideen zur Entwicklung von Freewar vorzustellen (Hammer!) und nichts anderes tue ich.
Und das bei den Mod-Events Leute meckern ist doch klar, einfach weil - bei ganz egal was und auch wie toll auch immer - irgendjemand immer gerade schlechte Laune haben und meckern wird. Es ist schon sehr blauäugig zu erwarten, dass von den grob gesagt 100 eingeloggten Spielern keiner gerade miesepetrig vorm Rechner hockt, wenn ein MOD eine sonstwie geartete Sonderaktion startet. Einfach machen, die Meckerer kommen schon drüber hinweg, dass gerade die Mehrzahl der Spieler Spaß an solchen Dingen hat und sie nicht. Jeder hat mal nen schlechten Tag, an dem man sich grundlos über alles beschwert und dem Fremden gegenüber auf der Straße am liebsten eine knallen würde, das sollte man auch anderen zugestehen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen, wenn einer im sc pampig wird.
Ansonsten erstmal danke für die sehr umfangreiche Antwort und die Einblicke hinter die Kulissen, auch wenn davon manches tatsächlich selbst zu mir schon "durchgedrungen" war.

Es wird sich nur oft beschwert (oder auch als ganz normal bezeichnet), dass die Spielerzahlen und Einnahmen Freewars sinken. Wer nix ändert oder zumindest mal drüber nachdenkt, ändert halt nix. Was kann es schaden, wenn beispielsweise jeder Spieler nach einem Jahr für 2 Tage nochmals Sponsifunktionen als Test bekommt?
Zweitens gehen meine Programmierkenntnisse nicht weit über BASICs '10 print "Hallo!" 20 GOTO 10' hinaus. Ich hätte mir vorgestellt, dass es möglich wäre, eine einfache automatische Routine zu programmieren, die ab Bedingungserfüllung den Event automatisch auslöst. Ich kenne die technischen Hintergründe überhaupt nicht und wusste nicht, dass die Mods bei den Feiertagsaktionen so viel Handarbeit anlegen müssen. Hut ab dafür, meine Bemerkungen zu diesen Aktionen sollten nich halb so pampig klingen, wie sie wahrscheinlich rüber gekommen sind.
Ich sprach auch nicht von einem Riesenstab an Entwicklern, sondern nur von einer Mehrzahl, wobei ich von Sotrax und dir weiß; wie weit du involviert weißt du wahrscheinlich besser als ich. So stellte ich mir also vor, dass es zumindest möglich wäre - bei entsprechendem Zuspruch - dass 2 Entwickler es schaffen, oben erwähnte Auto-Routine irgendwann programmiert zu bekommen. Ich kann verstehen, dass es für Insider frustrierend sein kann, hier immer wieder Ideen zu lesen von irgendwelchen Laien, die praktisch unmögliche Dinge fordern. Das können die aber nicht wissen. Es wird hier ein Podium geboten, seine Ideen zur Entwicklung von Freewar vorzustellen (Hammer!) und nichts anderes tue ich.
Und das bei den Mod-Events Leute meckern ist doch klar, einfach weil - bei ganz egal was und auch wie toll auch immer - irgendjemand immer gerade schlechte Laune haben und meckern wird. Es ist schon sehr blauäugig zu erwarten, dass von den grob gesagt 100 eingeloggten Spielern keiner gerade miesepetrig vorm Rechner hockt, wenn ein MOD eine sonstwie geartete Sonderaktion startet. Einfach machen, die Meckerer kommen schon drüber hinweg, dass gerade die Mehrzahl der Spieler Spaß an solchen Dingen hat und sie nicht. Jeder hat mal nen schlechten Tag, an dem man sich grundlos über alles beschwert und dem Fremden gegenüber auf der Straße am liebsten eine knallen würde, das sollte man auch anderen zugestehen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen, wenn einer im sc pampig wird.
Ansonsten erstmal danke für die sehr umfangreiche Antwort und die Einblicke hinter die Kulissen, auch wenn davon manches tatsächlich selbst zu mir schon "durchgedrungen" war.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw
)

- OfficerTenpenny
- Teidam
Re: Freewar attraktiver machen durch Ingame-Sonderaktionen
Ich weiß, es ist irgendwie billig, diesen Thread auf diese Weise nochmal zu pushen -sry dafür, aber... sonst keiner mehr???? Nich?
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw
)