[Globaler Chat] Klare Regeln und feiner granulierte Bannzeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Trianon
Feuervogel

Re: [Globaler Chat] Klare Regeln und feiner granulierte Bann

Beitrag von Trianon » 29. Jun 2012, 22:14

- "wieder ein beweis, dass du full retard bist" -> Bann, "Bist du behindert oder was" -> kein Bann. Happy Birthday auf welcher Grundlage wurde diese Entscheidung getroffen? Abstand dazwischen war vielleicht 1 Stunde.
Ich bezog mich darauf. Du kannst nicht erwarten, dass man rund um die Uhr mitliest. In den Welten ist das irgendwie schon leichter, denn hier werden Ausrutscher auch ab und an mal gemeldet, dass gibt es im GC bisher eben noch nicht so, und wird wahrscheinlich auch nicht kommen.

Das du wissen willst, wer dich gebannt hat, versteh ich und das wurde im Modforum auch schon einmal angefragt. Sotrax meinte, dass dies nicht möglich sei bzw. er es nicht plant (kenn den genauen Wortlaut nun nicht mehr).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 29. Jun 2012, 22:35

naja den gc zu moderieren ist rein freiwillig und oft mache ich sowas dann auch aber wenn ich grad mit diskussionen ausgelastet bin verzichte ich mal ne weile drauf da ich im gc dann auch nich 24/7 meiner onlinezeit aufpassen muss
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 29. Jun 2012, 22:44

Das Grundproblem, welches im Moment herrscht, ist, dass kein Moderationszwang besteht: Kein einziger Moderator muss auch nur annähernd irgendetwas im GC bewirken, davon abgesehen, dass die meisten Moderatoren den GC sowieso deaktiviert haben.

Dann kommt noch dazu, dass wenige Moderatoren den GC manchmal moderieren, der eine sieht die Sache etwas enger, der andere denkt, was nicht zwingend moderiert werden muss, verdient auch nicht krass strenge Regeln, und dadurch entsteht dann eben diese Willkür, was gäbe nen Bann und was ne schnauzige Gegenantwort. ^^

Und dadurch sind auch Regeln, auch wenn sie tight wie sau sind, nicht die Lösung, zuerst müsste eine Moderationspflicht eingeführt werden...und das wird nach meiner Meinung nie kommen.

DarkXTC
Kriechlapf

Beitrag von DarkXTC » 29. Jun 2012, 23:00

der Finstere es geht auch erstmal nich primär drum, dass strenge Regeln eingeführt werden. Es geht darum, dass klare Regeln mal irgendwo abrufbar sind. Und der Verweis auf die AGB is auch net der beste, da die auch net wirklich klar sind bei einigen Sachen.
Wie halt zb das mit dem Modentscheidungen diskutieren. In den AGB steht modentscheidungen an info@freewar.de, in dem verlinkten post steht nich im Schreichat und für den gc sagt ein mod, dass man es da klären soll und der andere sagt, dass es da auch net ok is.

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 29. Jun 2012, 23:01

Und dadurch sind auch Regeln, auch wenn sie tight wie sau sind, nicht die Lösung, zuerst müsste eine Moderationspflicht eingeführt werden...und das wird nach meiner Meinung nie kommen.
Und genau das ist das größte Problem, weil dann die User wieder willkür der Mods verspühren (gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt), das wiederrum führt dazu, dass die Spieler schlechter auf die Mods zu sprechen sind, aufgeregt sind und ihrem Gemüt irgendwie freien Lauf lassen wollen. --> Die Mods stehen bei den Spielern wieder als Buh-Männer da, die Spieler werden von den Mods gleichwohl wieder öfter gesperrt, weil sie sich ab und zu mal beschweren. --> Der ganze Ärger wird noch größer. Du siehst wo das hinführt? Da hat niemand was davon.
Ich war selbst nie Mod, kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht schön ist, wenn man von den Spielern ständig blöd angemacht wird, man gesagt bekommt wie unfähig und ungerecht man ist, dabei macht man nur das, was den Regeln entspricht. Andererseits muss man halt auch sehen können, dass der Spieler selbst auch nicht gerade glücklich in der Situation ist.
Am besten ist es in so einem Fall eben mit den Spielern darüber reden zu können und das nicht unbedingt über eine Plattform wie den Support, sondern sei es in der Gruppe, oder in einem freundlichen Ton per Brief. Nicht umsonst sagt man, beim Reden kommen die Leute zusammen. Damit sowas aber möglich ist, sollte man erfahren wer einen gesperrt hat und aus welchem Grund.
Darum sind solche festen Regeln ein absolutes Muss für mich...
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Noodle
Feuerwolf

Beitrag von Noodle » 29. Jun 2012, 23:04

Die Tatsache dass kein Moderationszwang besteht sehe ich eigentlich weniger als Problem, ich weiß nicht wieso manche so heiß darauf sind dass jeder Mist bestraft wird. Oder warum manche sich immer am Nächsten messen müssen, statt sich um ihren eigenen Kram zu kümmern. Eigentlich sollte jedem klar sein dass im GC, in den die Mods aus allen Welten eingreifen können, niemals Einheit im Strafmaß besteht, wo das doch schon innerhalb einer Welt von Mod zu Mod unterschiedlich ist.
Was aber nicht passieren sollte ist, dass innerhalb von ein und dem selben Gesprächsverlauf der eine gesperrt wird und der andere nicht, so wie in dem konkreten Fall. Wenn der andere Spieler nachträglich auch gesperrt wurde ist das ja kein Thema, ansonsten ziemlich mies.

Ansonsten zu nem Regelwerk: Ich bin eigentlich kein Fan davon alles in Regeln zu formulieren, weil ich es sinnvoller finde nach dem gesunden Menschenverstand zu handeln statt etliche Spieler mit seitenlangen Regelwerken zu nerven.
Beim GC sollte es aber zumindest ein paar grundlegende Regeln geben. Im Moment ist es so, dass ich von einigen Mods Sätze höre wie „der GC hat genau die gleichen Regeln wie der SC“ und von anderen sowas wie „der GC wird nicht wirklich moderiert, außer bei extremen Beleidigungen, rassistischen Äußerungen etc pp“. Wie gesagt, es wird niemals Einheit geben im Strafmaß, aber zumindest grundlegend sollte sowas geklärt sein, finde ich.

Ach und die Sperrzeit sollte meiner Meinung nach auf 12 Stunden (oder weniger) herunter gesetzt werden. Es nervt einfach, wenn man an dem einen Abend gesperrt wird, dass man am nächsten Tag wo man sich vielleicht schon gar nicht mehr an den Sperrgrund erinnert immernoch von GC ausgeschlossen ist.

Edit: Außerdem wäre eine Nachricht nicht schlecht wenn man gesperrt wird. Muss meinetwegen auch nicht mal der Name des Mods dabei stehen. Im Moment erfährt man von der Sperrung ja erst, wenn man das nächste mal was im GC schreiben will. Wenn man dann zwischendurch afk geht und erst ne halbe Stunde später von der Sperrung erfährt weiß man oft gar nicht mehr, was man da jetzt verbrochen haben könnte. Geht mir zumindest so.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 29. Jun 2012, 23:30

Als ihr euch angemeldet habt, habt ihr so ein tolles Häkchen in ein Kästchen reingehauen. Nennt sich "AGB's akzeptieren" das ganze. Ist ein mächtiges Werkzeug bei undefinierten Bereichen....
Bild

DarkXTC
Kriechlapf

Beitrag von DarkXTC » 29. Jun 2012, 23:37

LuBuLegend hat geschrieben:Als ihr euch angemeldet habt, habt ihr so ein tolles Häkchen in ein Kästchen reingehauen. Nennt sich "AGB's akzeptieren" das ganze. Ist ein mächtiges Werkzeug bei undefinierten Bereichen....
Also 1. Gelesen und akzeptiert is sowieso die größte Lüge der Menschheit aber das steht aufm anderen Blatt ^^
2. hab mir die AGB auch schon mehrmals angeschaut aber die lassen für Spieler und Mod halt doch relativ viel Raum für Interpretationen ;)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 30. Jun 2012, 00:09

Letztendlich ist es der Final Joker. ;)
Bild

Gesperrt