Uniquehülle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Trianon
Feuervogel

Re: Uniquehülle

Beitrag von Trianon » 10. Jul 2012, 10:48

Verwirrung? Darauf sollte man einen Teufel geben ins Item wurden immerhin 10€ gesteckt. Und nach dem ersten Kontakt ist das Rätsel Uniqueitem sowieso in den meisten Fällen geklärt. Also warum Rücksicht nehmen? Vor allem auf wen? Jeder von uns hatte mal das erste Mal Kontakt zu einem Unique-Item und ich war eher faszniert als wirklich verwirrt und in Beschwerdelaune. Den meisten anderen ist es wohl ähnlich ergangen.

Und natürlich geht es hier hauptsächlich um Teleporationsitems. Die meisten anderen dauerhaft haltbaren Zauber/Spielmöglichkeiten sind ja eben bereits für Uniques freigegeben. Im Übrigen sind große Zauberkugeln auch in Nummernwelten für Uniques freigegeben. Das Problem ist nur das der Spaß dann irgendwann vorbei ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 10. Jul 2012, 13:25

Trianon hat geschrieben:Verwirrung? Darauf sollte man einen Teufel geben ins Item wurden immerhin 10€ gesteckt. Und nach dem ersten Kontakt ist das Rätsel Uniqueitem sowieso in den meisten Fällen geklärt. Also warum Rücksicht nehmen? Vor allem auf wen? Jeder von uns hatte mal das erste Mal Kontakt zu einem Unique-Item und ich war eher faszniert als wirklich verwirrt und in Beschwerdelaune. Den meisten anderen ist es wohl ähnlich ergangen.

Und natürlich geht es hier hauptsächlich um Teleporationsitems. Die meisten anderen dauerhaft haltbaren Zauber/Spielmöglichkeiten sind ja eben bereits für Uniques freigegeben. Im Übrigen sind große Zauberkugeln auch in Nummernwelten für Uniques freigegeben. Das Problem ist nur das der Spaß dann irgendwann vorbei ist.
Die Richtung meine ich gar nicht so vordergründig. Wenn du als Neuling nach Freewar kommst, interessierst du dich recht früh dafür, wie man sich schneller an andere Orte bewegen kann und du beobachtest eben Spieler die hüpfen, tanzen, mit den Flügeln flattern, unter einem Blatt hervorkriechen und sonstwas. Dazwischen gibt es einige, die vielleicht mal eine normale Zauberkugel anwenden. Wie will man das unterscheiden? Ich sag auch nicht, dass ein totales Ausschlusskriterium darstellt, daher ist das jetzt auch keine größere Diskussion wert, ich finde nur man sollte es dennoch im Hinterkopf behalten.

Vielleicht würde es reichen die Portalmaschine als Unique freizugeben (ist doch immernoch gesperrt oder?), damit wäre ein dauerhaftes Teleportitem zur Verfügung.

Hugenay W4
Kriechlapf

Beitrag von Hugenay W4 » 11. Jul 2012, 07:36

Zumindest steht es so noch überall geschrieben...

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 15. Jul 2012, 20:53

@ Avalon, wenn der Zauberkugelindikator einfach nur EINE grüne Zauberkugel aufruft, dann müsste das doch mit gzks auch so gehen? dann könnte es halt passieren, dass man immer unterscheidliche benutzt, aber das wird den meisten Recht sein, wenn sie dafür wegrennen statt Kugel hochhalten können.

Außerdem könnte man die IDs doch vlt so anpassen, dass für gewisse Items eine ID gemäß einer Funktion generiert wird, wodurch aus der ID die Art des Gegenstands erkennbar ist, ginge das?

Also Beispiel gzk: Alle gzk-IDs werden anhand einer einheitlichen Funktion generiert, wodurch die Engine an der ID sehen kann, dass das eine gzk ist und damit müsste die Hülle intelligent die gzks erkennen können. Heimzauber haben dann eine andere, einheitliche Funktion. Für alle Items wäre das sicherlich zu aufwändig, aber für die populärsten könnte man es doch machen, dann kann man damit nämlich auch entsprechende Hüllen-Funktion in Verbindung bringen.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Jul 2012, 23:37

Archernar, die Hüllen sind genrell möglich, aber wie schon erwähnt geht es nicht, dass man sich paar Texte anpasst und dann das Item dazu auswählt, sondern es muss extra eine Hülle für jedes Item geschrieben werden.

Der Indikator macht nichts weiter, als den Anwenden-Link einer grünen Zauberkugel einem Spieler in einem anderen Kontext anzuzeigen und hat keinerlei Einfluß auf Funktionscode der grünen Zauberkugel. Das Ersetzen von Feldtexten ist da noch ein weltweiter Unterschied. Man, bzw Sotrax, könnte vieles machen, um die Uniquehülle zu ermöglich aber das bleibt halt seine Entscheidung.

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 18. Jul 2012, 22:51

Das bedeutet also, dass der grüne Zauberkugelindikator mehr oder weniger eine Unique-Hülle nach Idee des TEs wäre, nur ohne besondere Feldtexte etc und man jede Art Hülle für die verschiedenen Gegenstände implementieren müsste wie den Indikator auch?

Naja gut, dann ist es halt wirklich nur Sotrax' Entscheidung, wie eben mit dem Indikator ^^
Mein Rassen-Vorschlag:

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 19. Jul 2012, 20:41

Wenn du den Indikator als Uniquehülle betrachten willst, dann als eine Uniquehülle für das Inventar. Es ist also damit näher an einer Style-Änderung als an den grünen Zauberkugeln. Wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir mal den Anwenden-Link einer eingestellten grünen Zauberkugel im Inventar und den im Indikator an. Die sind völlig gleich. Wenn man ein bisschen PHP versteht, dann sollte klar sein, dass eine Uniquehülle einen eigenen Anwenden-Link haben müsste und die grünen Zauberkugeln bzw anderen Items quasi nur konsumiert.

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 20. Jul 2012, 23:16

Hat nichts mit Glauben zu tun. Ich verstehe bloß nichts von PHP. Daher frage ich.
Mein Rassen-Vorschlag:

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 23. Jul 2012, 18:15

snigg dafür gibts massig Möglichkeiten, auch welche die sich besser mit dem bisherigen "System" vertragen. Sotrax muss nur bereit sein sie umzusetzen ;)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 23. Jul 2012, 18:20

Es wäre keine große Verbessung zu der Unique-Hüllen-Idee, müsstest ja dennoch für jedes Item einen Quellcode erstellen bzw den bestehenden verändern, der dann die uniquisierten Texte ausliest und akzeptiert.
Wobei ich nicht glaube, dass ich deine Idee schon richtig verstanden habe. Wo willst du bei einer Zauberkugel dann die Unique-texte unterbringen?

Gesperrt