Einführung weiterer Klassen zur Invidualisierung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Re: Einführung weiterer Klassen zur Invidualisierung

Beitrag von Zeratul » 5. Jul 2012, 11:22

Naja die gleichen Spezialvorteile haben die nicht... Immerhin haben die größeren ja von der Anzahl her mehr Fähigkeiten, die man evtl. auch parallen zünden kann.

Naja erst mal abwarten was der Chef sich da für Gedanken macht. Hoffentlich macht er sich auch welche ;)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 5. Jul 2012, 12:28

Mir würde ja eher gefallen, wenn man verschiedene Fertigkeiten aus einem Pool auswählen könnte.
Man schaltet ab gewissen XP-Grenzen einfach einen zusätzlichen Fähigkeitenslot frei (sagen wir einmal, jede 75k ein Slot). Dabei kann die maximale Anzahl der Slots nicht 4 übersteigen.

Beim 1. Besuch der Akademie würde man automatisch die Rassenfähigkeit erlernen. Das wäre der 1. Slot.
Ab 75k XP kann man sich eine zweite Fähigkeit aussuchen. Auch hier könnte man entweder einführen, ob man sofort jede weitere Fertigkeit erlernen kann, oder ob man nur gewisse Charagruppen durch eben diese XP-Grenze oder eine Quest freigeschaltet werden.

Ich könnte mir sowas wie ein Runenbuch vorstellen (ähnlich wie Glyphen bei WoW, Runen bei LoL, Heraldries bei Dragon Nest..).
Durch bestimmte Quests/Berufe erhält man Runen. Diese können durch eine weitere Quest, bzw sofort bei der Akademie in magische Runen umgewandelt und in das Runenbuch eingesetzt werden. Imho würde es einen zusätzlich Reiz bringen, wenn man nicht weiss welche Fertigkeiten an dieser Rune gekoppelt ist bevor man diese nicht magisch verstärkt hat.

Damit die Aka dann auch öfters besucht wird, könnte man diese Runen begrenzt haltbar machen, damit sich diese in 1-2 Wochen auflösen. Somit wird sichergestellt, dass man auch nach einigen Tagen nicht mehr das Interesse am Runen farmen verliert.

Da sich einige sicherlich immer noch kein Bild machen können, hier mal ein grafisches Beispiel.

1) Spieler overused-RP-name findet durch eine Quest/ein Drop eins von diesen Items:
Bild blaue Rune der Macht: Eine Rune mit Schriftzeichen, welche du noch nie gesehen hast. Sie lässt sich magisch verstärken und kann ihrem Träger grössere Macht verleihen.

Bild: grüne Rune der Macht: Eine Rune mit Schriftzeichen, welche du noch nie gesehen hast. Magisch verstärkt enthält diese sicherlich verloren gegangenes Wissen.

Bild rote Rune der Macht: Eine Rune mit Schriftzeichen, welche du noch nie gesehen hast. Man sagt, diese alten Runen verhalfen ehemaligen Herrschen zu ihrer Macht.

2). overused-RP-name geht nun zur Akademie und verzaubert diese Runen, um Fähigkeiten zu erhalten. Dabei können nur bestimmte Fähigkeiten auf die passende Runenfarbe verzaubert werden. Diese werden nun magisch und können weiterverkauft/in das Runenbuch eingesetzt werden.

3) Die Rune wird in den entsprechenden Slot im Runenbuch gepackt und wird somit aktiviert:

Bild

4) overused-RP-name hat jetzt eine neue anwendbare oder passive Fähigkeit.

Man könnte das herstellen bestimmter Runen an eine Chara koppeln. Vlt auch relativ starke Charas, die relativ schnell verfallen (z.B eine starke lokale).

PS: die Bilder sind eine 2-Minuten Kreation und dienen zur Belustigung.
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 5. Jul 2012, 12:46

Bauen wir Skill-Tree's in Freewar ein x)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 5. Jul 2012, 12:54

Das hat nicht viel mit einem Skilltree zu tun.
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 5. Jul 2012, 13:07

Es hat ab dem Moment sehr wohl was mit Skilltree zu tun, wenn es (wie von manchen gefordert) darum geht, das in einer fixen Reihenfolge freischaltbar zu machen.

Ich für meinen Teil denke dass es nur umsetzbar ist, wenn man alle Teile ab Anfang zur Verfügung hat, da es darum geht sich zu INDIVIDUALISIEREN und seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend den Charakter zu formen. Sollte es darauf hinauslaufen dass man alles nur einer fixen Reihenfolge entsprechend kaufen kann, dann ist das meiner Meinung nach absolut neben dem Ziel gelandet
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 5. Jul 2012, 13:24

Und genau deswegen habe ich auch den Skillpool vorgeschlagen. Somit kann man sich für eine Runenfarbe eine von mehreren Fähigkeiten aussuchen, welche sie nur auf diese Farbe beschränkt.
Somit könnte man verhindern, dass low-xpler an Sachen kommen, die denen nichts bringen, oder Balancingprobleme umgehen indem sich zwei Fähigkeiten nicht kombinieren lassen.

Zwischen einem Slot- und Skilltree System liegen genau hier die sehr grossen Unterschiede.
Im Skilltree gilt das Prinzp: "skillst X mit, kriegst du Y nicht. Skillst du X und Y, bekommst du Z nicht". Durch Runenplots wird die Situation so umspielt, dass es gar nicht mehr bis zu dieser Entscheidungsfrage kommt.
Letztendlich lässt sich ein solches System, wie schon angesprochen, leichter balancen.

Im Endeffekt sehe ich in diesem System (noch) keine Nachteile. Die 'innere Macht' Chara wird aufgewertet, es wird ein neues Spielelement eingebaut, die Aka in Latenia gewinnt wieder an Wiederverwertungswert und Leute können sich ihren Char noch weiter spezialisieren.

Die einzige Konstane in diesem Spiel wären letzten Endes wirklich nur die daraus resultierenden Fähigkeiten. Die könnten u/a einige Items abwerten (man stelle sich vor, dass man mit einer Chara jede 30 Minuten eine "seelenkugel" anwenden kann. Diese würde sich leicht auf den Preis bemerkbar machen, ebenso meine Idee der starken lokalen).

Lass es dir wirklich einmal durch den Kopf gehen. Je mehr ich über diese Idee nachdenke, umso mehr gefällt sie mir.

EDIT: Runenplätze XP-abhängig zu machen (z.B das der blaue erst mit 100k XP benutzbar ist), kann man nicht mit einem "Skillpunkt" oder "Talent" vergleichen, da damit ein Slot für Plots freigeschaltet wird. Würde es zu jeder Rune 5 Charas geben, gäbe es letzten Endes 125 Plots.
Bild

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 5. Jul 2012, 22:54

Die Spez-Akas ist wenn man die aktuelle Lage betrachtet, echt etwas billig verkauft worden. Da besteht riesiges Potenzial, + weitere Charas. Die Idee gefällt mir ganz gut, wobei man jedoch die Zahlenwerte eventuell anpassen muss. 1% mehr Gold bei NPCs beispielsweise; da sind kaum npcs betroffen, nur so siedesteinminenviecher, mutierte morschis, klauenbartrein, Wächter vom Gefängnis und son Käse...

Gesperrt