Ich komme nach wie vor zu dem Schluss, dass ich es nicht gut fände, wenn in Zukunft solche "Waffenarten" zum Standard werden würden. Aber gegen einzelne Waffen, die etwas skurriler sind (wie eben die lebendige Klinge auch), ist ja per se nichts einzuwenden, solange es auch alternativen gibt. Ich würde sie trotzdem nicht nutzen, aber gut.

Aber du hattest das Thema "laufende Kosten" angesprochen. Und da sprichst du natürlich ein Thema an, über das ich bisher nicht unbedingt nachgedacht hatte. Waffen haben ja derzeit schon laufende Kosten, nämlich die Reparaturkosten. Allerdings sind diese in meinen Augen vernachlässigbar, weil lächerlich gering. Insbesondere, seitdem die Kosten nicht mehr vom Shopwert, sondern der Waffenstärke abhängig sind. Im Zuge dessen sind die Kosten glaube ich größtenteils gesunken. Und Waffenkunst und Reparaturwissen lassen sich dermaßen schnell hochziehen, dass diese laufenden Kosten wirklich nicht ins Gewicht fallen. Ich finde aber, dass man auch hier lieber den "einfachen" Weg wählen sollte, und die Reparaturkosten erhöhen sollte, anstatt so seltsame Wege über Schattenkugeln, Öl usw. zu gehen. Der Effekt ist ja im Grunde der gleiche, nämlich dass Gold aus der Welt geschaffen wird. Gleichzeitig kann man so auch Reparaturzangen (und Phasenhämmerchen usw.) etwas aufwerten. Die Kosten sollten dabei nicht wie bisher linear steigen, sondern eher exponentiell, sodass stärkere Waffen deutlich schneller teurer werden.
Und wie gesagt, gegen einzelne Waffen mit Zusatzeffekten usw. habe ich gar nichts einzuwenden. Wenn das richtig gebalanced ist, kann das durchaus spannend und lustig sein. Ob deine konkreten Vorschläge aber in dieser Form jetzt gut sind, zweifle ich weiterhin etwas an.