Strengere Forenkontrolle + Ingamebestrafung bei Missachtung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Gut
7
19%
Schlecht
19
51%
Mir egal
3
8%
Ich habe keine Lust zum Lesen, aber wollte auch mal klicken ;)
8
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 14. Mai 2006, 14:23

damh hat geschrieben: Mein erster Post ist immer noch mein Wunsch und ich möchte, dass diesem mal langsam wenigstens ein Stückchen entgegen gekommen wird.
Na hoffen wir es mal nicht :wink:

Außerdem muss ich Domus recht geben und sagen, dass das hier das falsche Forum ist. Solche Meckerthreads gehören nach Allgemeines zu Freewar und sicher nicht hierhin :roll:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Mai 2006, 14:45

Bei den Foren, die ich bisher gesehen habe, hat es eigentlich immer nur auf eine Weise geklappt, das Forum "sauber" zu halten: Wenn der Foren-Account zusammen mit dem Spielaccount erstellt wird (und man sich über das Einloggen im Spiel auch im Forum einloggt). Und dann war es noch nicht einmal nötig, groß mit Strafen zu drohen, allein schon das Wissen, daß man im Forum nicht mehr vollkommen annonym ist, hat normalerweise dazu ausgereicht, daß alle nett und freundlich blieben.

Solange man sich aber nach belieben in FW einen Acc schaffen kann, würde diese Maßnahme wohl kaum was bringen. Man sollte übrigens auch ein paar Dinge im Auge behalten, bevor man wild rummeckert. Dieses Forum ist extrem jung, es gibt mehrere Nutzer, die deutlich Minderjährig sind. Und wie groß das Interesse am Auftreten in diesem Alter ist, oder an Sorgfalt (z.B. Sufu nutzen), kann sich jeder mal selbst fragen.

Es gab mal eine Zeit, da war das Forum äußerst bissig im Umgang miteinander. Oftmals ist eine Diskussion persönlich geworden und es wurde erbittert gegen alles gegenangekämpft. Das hat sich meiner Meinung nach extrem verbessert und kommt eigentlich nur noch in Ausnahmen vor.

Zwei Probleme hat dieses Forum noch stark: Ideen werden unausgegoren, oftmals nur in einem Satz, präsentiert und es wiederholen sich zu viele Ideen. Manche denken dort an systematischen Spam, ich glaube das noch nicht einmal unbedingt. Ich denke, ersteres liegt in der Tat daran, daß viele Leute einfach "zu jung" für Foren sind und eine 5-Minuten Schulpause halt nicht für eine Idee reicht, man weiss ja, wie das ist, 1 Minute um den Computerraum aufzusuchen, Hochfahren und Anmelden sind dann 3 Minuten, dann noch im Forum anmelden, da hat man halt nur noch 30 Sekunden Tippzeit für das, was man unbedingt loswerden wollte :P
Die Wiederholungen der Ideen denke ich, liegt vor allem an 2 Gründen: Das Forum ist riesig und unübersichtlich. Es wird nicht resettet, somit tummeln sich etliche Ideen schon aus vergangenen Tagen, deren Gültigkeit bestenfalls fragwürdig ist, die teilweise nichteinmal mehr durchsetzbar wären, einfach weil sich die Voraussetzungen verändert haben. Also mal ehrlich, soll ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, daß meine Idee so ähnlich schon 2004 abgeschmettert wurde, obwohl sich seit damals etliches einfach verändert hat und ich teilweise noch nicht einmal mehr die Argumentationen nachvollziehen kann, die geführt wurden, einfach weil ich nicht mal weiss, wie die Situation damals war? Wenn Sotrax vlt. damals mal gesagt hat: Das und das wird nicht kommen, soll ich das als gottgegeben hinnehmen, oder vielleicht darauf spekulieren, daß meine Idee ihm damals für eine 1000-Mann Community als zu viel Aufwand vorkam, er inzwischen jedoch etwas mehr "Ehrgeiz" hat (nur um eine Möglichkeit zu nennen, aus welchen Gründen eine Idee abgelehnt werden kann).
Der zweite Grund ist eindeutig fehlendes Feedback von oben. Damit ist noch nicht einmal gemeint, daß Sotrax in einzelne Ideen posten soll, ob sie nun gut oder schlecht sind, liest hinterher eh niemand mehr.
Aber er würde sicherlich helfen, wenn es einen Thread geben würde, in denen mittelfristige Ziele angekündigt werden (ala: Macht euch doch mal Gedanken zu einem neuen Kampfsystem, überlegt mal in Richtung neue Items, ich könnte Vorschläge für ein Quest gebrauchen, ect. Halt generelle Statements wie: In Zukunft soll sich in dem und dem Sektor etwas tun, überlegt mal in die Richtung, was ihr wollt.
Und ein weiterer Thread, in dem generell sachen stehen, wie: DAS wird definitiv nicht kommen, wobei dort auch nicht jede einzelne Idee aufgeführt werden muß, sondern es auch allgemein gehalten werden kann: ala: Es wird definitiv kein neuer Chat kommen, ich habe nicht vor, weitere Erleichterungen für PK einzubauen.
So wüsste man halt schon, wenn man für den Sektor nicht wirklich was außergewöhnliches und innovatives hat, kann man sich das Posten sparen.

Back to Topic: Ich denke, ich kann diesem Forum alles im allem mein Lob aussprechen, grobe Ausrutscher sehe ich hier kaum, und erstaunlicherweise auch keine Heil-Hitler-Threads, die man eigentlich erwarten würde, wenn man so den Chat im Spiel mal verfolgt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 14. Mai 2006, 14:46

ich meine auch es ist ein angenehmen Klima zwar gibt es manchmal kleine auseinander setzungen ;) aber die sind ja auch nicht weiter wild deshalb stimme ich eigentlich vollkommen gegen ne strengere Aufsicht das macht die sache nur schwerer und wäre schlußendlich nicht erforderlich
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 14. Mai 2006, 15:09

Nun, kontrovers diskutiert wird ziemlich häufig, ab und an auch beleidigt, aber bisher hab ich eher festgestellt, daß dann auch irgendwann von den Foren-Mods eingegriffen wurde, bzw, man es so klären konnte. Oft werden aber auch schon kontroverse Diskussionen und Ablehnen verschiedener Ideen oder Argumente als persönlich beleidigend empfunden.

Was mir an Deiner Idee gar nicht gefällt ist, daß man vom Forum aufs Spiel schließen soll und auch dort Fehlverhalten des Forums ahnden. Im Spiel sollte es zumindest so sein (ich weiß, daß das leider selten ist, aber es nunmal doch vor), daß dort jemand einen Charakter spielt, eine Rolle annimmt, während er hier im Forum als er selbst postet. Ich denke, beides sollte man nicht automatisch miteinander in Verbindung setzen ... meine beiden Accounts die ich spiele sind komplett unterschiedlich - und hier im Forum bin ich wiederum vollkommen anders, als in den Welten, in denen ich spiele ... und jegliche Vergleichen lasse ich da auch nicht zu. Entsprechend denke ich, daß Sanktionen im Spiel, wenn ich (nur ein Beispiel :D)hier Bockmist mache, vollkommen unangebracht sind und weit übers Ziel hinaus schießen ...

Daß man im Forum gesperrt werden kann, wenn man es gar zu bunt treibt fände ich akzeptabel, allerdings auch nur auf max. 2 Wochen und auch nur bei extremen Regelverstössen und Beleidigungen und nach vorherigen Verwarnungen ... leider ist es aber ja wie gesagt oft so, daß man es schon als beleidigend empfindet, wenn jemand nur eine Idee nicht mag und von dieser Meinung auch nicht abrückt ... ich denke, da zu entscheiden ist auch für die Forumsmods eine Gratwanderung, die ich ihnen nicht unbedingt zumuten möchte ... von den ganzen PNs abgesehen, wo sich eben User wegen Kleinmist zu Hauf beschweren werden ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 14. Mai 2006, 15:16

stimmt in W4 bin ich eher der alte liebe onkel....Trianon Santis
und in meiner kurzen Zeit in W6 als Silvern Monkey oder als Axces in einigen anderen Welten hab ich den kleinen aufgeweckten Jungen gespielt war ganz lustig und hat mir wieder freunde in W4 eigebracht :D

also stimmt schon man verstellt siuch schon ganz schön im spiel zu dem man im Verlauf dann in die position reingedrückt wird, weils da erwartungen und auch Freunde in der Richtung gibt. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Shadow|W6
Teidam
Beitrag von Shadow|W6 » 14. Mai 2006, 16:34

die idee ist doch schwach(hab nur die idee gelesen kaum posts) aber meiner meinung nach is es schwach weil es unnötigen aufwand bedeutet ich könnte allein 5Acc. anmelden willst du jetzt ca. 12000 Acc. durchsehen und übeprüfen ob irgendwo ein multi ist? Vielspass das ist ne schweine arbeit vor allem wenn man mal dran denkt das ich ne ständige wechselnte ip hab. Der aufwand wo dabei betrieben werden müsste um deinen Vorschlag umzusetzten ist Sehr Kosten aufwendig, natürlich nervt das gespame aber mann kann es wohl kaum mit so ner idee verhindern da der kosten nutzen faktor weit in die richtung kosten schlägt und weniger ins nutzen zudem müssten extar datenbanken angelegt werden um dein system durchzuführen was wider kosten und traffic verursacht und zudem was hat das forum mit freewar zu tun auser das es zum game gehört? ich kann mich hier auch registieren ohne das ich FW spiele.
Mehr will ich gar nciht mehr schreiben obwohl ich noch genug bringen könnte was dagegen spricht!
[edit]hab alle posts gelesen keien wiederholung als kein spam meiner seits [/edit]
Zuletzt geändert von Shadow|W6 am 14. Mai 2006, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 14. Mai 2006, 16:44

Hi!

Bis auf Prinegon haben die meisten wohl gar nicht den Sinn des Threads verstanden *g

Es geht mir nicht darum, dass Diskussionen vermieden werden, sondern diese sollen dadurch erleichtert werden, dass der SPAM vermieden bzw. entfernt wird. Es stört unheimlich, wenn man sich bei praktisch allen Threads erstmal durch diverse Spambeiträge kämpfen muss (am schlimmsten sind die Ankündigungsthreads davon betroffen).
Es gibt diverse Personen, die nur einen Beitrag schreiben um "Erster" zu schreien. Ich vertrete die Meinung, dass ein einfaches Danke in diesen Threads schon als Spam zählt, da es selbstverständlich ist und niemandem hilft (außer den Providern, die mit dem Traffic Geld verdienen ;))

Die Ingamekonsequenzen habe ich nur aus einem Grund genannt: den meisten Personen wäre es wohl egal, wenn ihr Forenaccount gelöscht/gebannt/gesperrt würde. Einfach neuen Account anmelden und weiterspammen. ;) Es soll nur eine Möglichkeit geben die User empfindlich mit Strafen treffen zu können. Daher ist die von Prinegon genannte Methode der Verbindung zwischen Spielaccount und Forenaccount auch die beste mir bekannte Vorgehensweise.

Gruss damh
PS: Ich wundere mich schon, dass hier keiner wirklich angreift, da das ja echt ne extrem pöße UI ist. Man könnte ja den Spammern ihren Spiel-/Forenspass nehmen :evil:
Und so leid es mir für diese Personen tut: DAS IST DER SINN DIESER IDEE :shock:

PPS: @Shadow|W6: Du hast von Programmieren&Co absolut keine Ahnung, oder? Wenn ja, lass bitte sämtliche Kommentare in diese Richtung bleiben. Andere User könnten Dir glauben und durch solche Beiträge extremst beeinflusst werden. Über die Umsetzung brauchen sich die User keine bzw. nur wenig Gedanken machen, da dies sowieso die Admins machen werden. User kennen im Allgemeinen nicht die Programmstruktur von Freewar und die meisten haben noch nie programmiert bzw. wissen überhaupt, was programmieren ist ;)
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Shadow|W6
Teidam
Beitrag von Shadow|W6 » 14. Mai 2006, 16:53

damh hat geschrieben: ...wenn man sich bei praktisch allen Threads erstmal durch diverse Spambeiträge kämpfen muss (am schlimmsten sind die Ankündigungsthreads davon betroffen).
Es gibt diverse Personen, die nur einen Beitrag schreiben um "Erster" zu schreien...
Da stimm ich dir ja zu es ist wirklich kein spass durch nen thread sich zu arbeiden der 44 Seiten unfast und zu 75% nur gespame ist.

Aber mal im ersnt um deine Idee um zu setzen müssten die Admins entweder pro beitrag 10Cent verlangen oder die acc. "Monatsmieten" kosten und wer würde dann noch seine ideen und meinung zu nem beitrag schreiben?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Mai 2006, 18:35

damh hat geschrieben:Hi!

Bis auf Prinegon haben die meisten wohl gar nicht den Sinn des Threads verstanden *g
Alleine dieser Satz könnte u.U. schon als beleidigend empfunden werden denn Du unterstellst anderen dass sie entweder nicht lesen können oder einfach Texte nicht begreifen können.
Ein schönes Beispiel um zu erkennen dass Dein Vorschlag NICHTS TAUGT !!

Und wenn bei den Ankündigungen jemand eben seinen Dank für zB ein neues Gebiet ausdrücken wollen magst DU das vielleicht als Spam ansehen, andere sehen das einfach als ein kurzes Wort des Dankes an Sotrax für seine Arbeit !!
Das wäre ein zweites Beispiel dass diese "Idee" absolut NICHTS TAUGT !!

Daher:

DAGEGEN !!

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Mai 2006, 13:54

Rondo hat geschrieben:

Alleine dieser Satz könnte u.U. schon als beleidigend empfunden werden denn Du unterstellst anderen dass sie entweder nicht lesen können oder einfach Texte nicht begreifen können.
Das nennt man eine Feststellung. Außerdem bezog ich mich, auch wenn ich es nicht dazugeschrieben habe, nur auf die neuen Beiträge ;) <- ich mache schließlich auch mal Fehler :(
Rondo hat geschrieben:Ein schönes Beispiel um zu erkennen dass Dein Vorschlag NICHTS TAUGT !!
Was hat dieser Satz mit dem vorherigen zu tun?!? Bei Dir stelle ich mir neuerdings immer öfter die Frage, was Deine Beiträge eigentlich bewirken sollen? Willst Du damit spammen, nerven, Präsens zeigen oder hast Du einfach nur zuviel Langeweile? Der Sinn bzw. Unsinn erschließt sich meinem Geist einfach nicht.
Rondo hat geschrieben:Und wenn bei den Ankündigungen jemand eben seinen Dank für zB ein neues Gebiet ausdrücken wollen magst DU das vielleicht als Spam ansehen, andere sehen das einfach als ein kurzes Wort des Dankes an Sotrax für seine Arbeit !!
Macht von mir aus ein Diskussionsboard auf, in dem Neuerungen besprochen werden. Ich möchte in solchen Threads kurz und bündig sämliche wichtigen Informationen finden und mich nicht durch teilweise 20 Seiten "Danke, bla blub" kämpfen. Ich sage damit nicht, dass jede weitere Antwort Spam ist, sondern im Normalfall ca. 95% des Threads.
Rondo hat geschrieben:Das wäre ein zweites Beispiel dass diese "Idee" absolut NICHTS TAUGT !!
Schließe nicht von Einzelheiten auf das Ganze. Das ist zwar ein schon langes Problem der Menschheit, aber man kann sowas abtrainieren.

Beziehe Dich lieber auf die eigentliche Idee und nicht auf irgendwelche Beispiele. Ich muss Dir leider unterstellen, dass beide genannten Gründe nicht Deine wirklichen Beweggründe sind dagegen zu stimmen. :shock: :lol:

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 15. Mai 2006, 14:14

Rondo hat geschrieben:

Alleine dieser Satz könnte u.U. schon als beleidigend empfunden werden
Also ich bin mal so frei und empfinde es als Kompliment :lol:

@Damh: Die Verknüpfung von Spielaccount und Forumaccount war aber gar keine Idee von mir, da ich nicht denke, daß es für Freewar funktionieren wird. Freewar ist zum einen zu groß, als das es sinnvoll wäre, beide miteinander zu verknüpfen, zum anderen, was noch viel wichtiger ist, zeigen zu viele Leute kein Interesse am Forengeschehen. Es mag nicht sonderlich viel bringen, für jeden Account automatisch einen Forenaccount zu erstellen, außer daß man sich Gedanken machen müßte, was bei Namensgleichheit zweier Account in unterschiedlichen Welten passiert, dennoch denke ich, würde die Umsetzung hier nicht klappen.

Die Frage ist, was ist Spam und was nicht? Kannst du das immer beurteilen? Wenn ein neuer Beitrag kommt, und sei es der 135. te Beitrag zum Thema: Wann kommt Welt xyz, Ich will Dividenden für die Börse oder Wie wäre es mit einem Beutel?, ist das dann gleich automatisch Spam? Oder ist es vielleicht einfach ein unerfahrener Forum-User?
Du sagst, dieses ganze Danke-Sagen ist für dich spam, ich selbst finde es nicht schlimm (aber du kannst ja Sotrax bitten, er soll in den Ankündigungen eine Umfrage einbauen mit den Antwortmöglichkeiten: Danke Sotrax! und What a shice! :twisted: , um dem Dankesagen etwas anders zu begegnen). Un Syrah beispielsweise sieht meine Beiträge als Spam vor dem Herren an, u.a. einfach, weil ich mich nie kurz fassen kann/will.

Insofern denke ich empfindet jeder Spam auf eine andere Art und Weise und es ist nur schwer möglich, fair und "objektiv" zu beurteilen, um Strafen zu verhängen. Auf jeden Fall nicht mittels 3 Spampunkten. Sollte wirklich jemand als ständiger Spammer auffallen (eine Zeit lang hatten wir ja mal in Heide einen Dauerspammer, was sich inzwischen ja auch gewandelt hat), dann kann man sich immer noch überlegen, ob es Konsequenzen haben soll. Ansonsten denke ich, reicht es aus, wenn man in einem Thread mal verewigt, was gewünscht ist, und was nicht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 15. Mai 2006, 14:35

@damh

Zitat. "Beziehe Dich lieber auf die eigentliche Idee und nicht auf irgendwelche Beispiele. Ich muss Dir leider unterstellen, dass beide genannten Gründe nicht Deine wirklichen Beweggründe sind dagegen zu stimmen.

Gruss damh
Zitatende

Schön dass Du offenbar besser als ich selbst weisst was in meinem Kopf vorgeht, mit der Fähigkeit solltest Du ins Fernsehen gehen !
Meine Beispiele waren eindeutig auf das Thema bezogen und zeigen wohl klar genug dass Deine "Idee" absolut untauglich ist !
Naja, vielleicht verstehst Du die Erklärung von Prinegon besser, die drücken die gleiche Meinung aus und leuchten Dir vielleicht eher ein !

Gesperrt