Bei den Foren, die ich bisher gesehen habe, hat es eigentlich immer nur auf eine Weise geklappt, das Forum "sauber" zu halten: Wenn der Foren-Account zusammen mit dem Spielaccount erstellt wird (und man sich über das Einloggen im Spiel auch im Forum einloggt). Und dann war es noch nicht einmal nötig, groß mit Strafen zu drohen, allein schon das Wissen, daß man im Forum nicht mehr vollkommen annonym ist, hat normalerweise dazu ausgereicht, daß alle nett und freundlich blieben.
Solange man sich aber nach belieben in FW einen Acc schaffen kann, würde diese Maßnahme wohl kaum was bringen. Man sollte übrigens auch ein paar Dinge im Auge behalten, bevor man wild rummeckert. Dieses Forum ist extrem jung, es gibt mehrere Nutzer, die deutlich Minderjährig sind. Und wie groß das Interesse am Auftreten in diesem Alter ist, oder an Sorgfalt (z.B. Sufu nutzen), kann sich jeder mal selbst fragen.
Es gab mal eine Zeit, da war das Forum äußerst bissig im Umgang miteinander. Oftmals ist eine Diskussion persönlich geworden und es wurde erbittert gegen alles gegenangekämpft. Das hat sich meiner Meinung nach extrem verbessert und kommt eigentlich nur noch in Ausnahmen vor.
Zwei Probleme hat dieses Forum noch stark: Ideen werden unausgegoren, oftmals nur in einem Satz, präsentiert und es wiederholen sich zu viele Ideen. Manche denken dort an systematischen Spam, ich glaube das noch nicht einmal unbedingt. Ich denke, ersteres liegt in der Tat daran, daß viele Leute einfach "zu jung" für Foren sind und eine 5-Minuten Schulpause halt nicht für eine Idee reicht, man weiss ja, wie das ist, 1 Minute um den Computerraum aufzusuchen, Hochfahren und Anmelden sind dann 3 Minuten, dann noch im Forum anmelden, da hat man halt nur noch 30 Sekunden Tippzeit für das, was man unbedingt loswerden wollte
Die Wiederholungen der Ideen denke ich, liegt vor allem an 2 Gründen: Das Forum ist riesig und unübersichtlich. Es wird nicht resettet, somit tummeln sich etliche Ideen schon aus vergangenen Tagen, deren Gültigkeit bestenfalls fragwürdig ist, die teilweise nichteinmal mehr durchsetzbar wären, einfach weil sich die Voraussetzungen verändert haben. Also mal ehrlich, soll ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, daß meine Idee so ähnlich schon 2004 abgeschmettert wurde, obwohl sich seit damals etliches einfach verändert hat und ich teilweise noch nicht einmal mehr die Argumentationen nachvollziehen kann, die geführt wurden, einfach weil ich nicht mal weiss, wie die Situation damals war? Wenn Sotrax vlt. damals mal gesagt hat: Das und das wird nicht kommen, soll ich das als gottgegeben hinnehmen, oder vielleicht darauf spekulieren, daß meine Idee ihm damals für eine 1000-Mann Community als zu viel Aufwand vorkam, er inzwischen jedoch etwas mehr "Ehrgeiz" hat (nur um eine Möglichkeit zu nennen, aus welchen Gründen eine Idee abgelehnt werden kann).
Der zweite Grund ist eindeutig fehlendes Feedback von oben. Damit ist noch nicht einmal gemeint, daß Sotrax in einzelne Ideen posten soll, ob sie nun gut oder schlecht sind, liest hinterher eh niemand mehr.
Aber er würde sicherlich helfen, wenn es einen Thread geben würde, in denen mittelfristige Ziele angekündigt werden (ala: Macht euch doch mal Gedanken zu einem neuen Kampfsystem, überlegt mal in Richtung neue Items, ich könnte Vorschläge für ein Quest gebrauchen, ect. Halt generelle Statements wie: In Zukunft soll sich in dem und dem Sektor etwas tun, überlegt mal in die Richtung, was ihr wollt.
Und ein weiterer Thread, in dem generell sachen stehen, wie: DAS wird definitiv nicht kommen, wobei dort auch nicht jede einzelne Idee aufgeführt werden muß, sondern es auch allgemein gehalten werden kann: ala: Es wird definitiv kein neuer Chat kommen, ich habe nicht vor, weitere Erleichterungen für PK einzubauen.
So wüsste man halt schon, wenn man für den Sektor nicht wirklich was außergewöhnliches und innovatives hat, kann man sich das Posten sparen.
Back to Topic: Ich denke, ich kann diesem Forum alles im allem mein Lob aussprechen, grobe Ausrutscher sehe ich hier kaum, und erstaunlicherweise auch keine Heil-Hitler-Threads, die man eigentlich erwarten würde, wenn man so den Chat im Spiel mal verfolgt.