Man kann ja gar nich in den Ordner gehen wo die Bilder sind und diese dann sich anschauen ... NEEEEIN ...tyrande whispwerwind hat geschrieben:ihr versteht das irgendwie nicht wirklich also prinegon meint halt das nur die grafiken gespeichert werden die gerade auf dem kartanauschnitt zu sehen sind und demnach bleiben questgebiete unsehbar bis man dort ist
Serverentlastung durch Bilderdownload
Das ganze geht bereits jetzt. Installiert einfach den Mozilla und spielt Freewar und stellt den Browsercache größzügig ein (z.b. auf 200 MB). Dann speichert Mozilla jedes Bild beim ersten betrachten. Danach werden die Bilder nurnoch lokal vom Rechner geladen, was den Server entlastet und Freewar auch bei euch schnell macht.
(Im Internetexplorer geht dies auch, allerdings klappt das Caching hier nicht so gut, weswegen unbedingt manchmal der Browsercache gelöscht werden muss, damit das Bildercaching wieder klappt).
Übrigens sind die Bilder der kleinste Teil des Traffics, das meiste ist Text.
(Im Internetexplorer geht dies auch, allerdings klappt das Caching hier nicht so gut, weswegen unbedingt manchmal der Browsercache gelöscht werden muss, damit das Bildercaching wieder klappt).
Übrigens sind die Bilder der kleinste Teil des Traffics, das meiste ist Text.
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Sotrax
Sotrax
Für Leute, die ihr Internet nur zum Freewar-Spielen nutzen, mag das hinkommen. Doch für Leute, die auch andere Dinge damit machen, wird der Cache zwischen dem Einloggen auch mit anderem Müll überschrieben (ganz abgesehen davon, daß man eh regelmäßig seinen Cache löschen sollte, allein schon der Spyware wegen).
Ich hab mir nie gedanken darüber gemacht, welchen Anteil die Grafikübermittliung wirklich am Traffic darstellt, doch für unbedeutend hätte ich ihn dann doch nicht gehalten.
Selbst wenn der Text der grössere Trafficliefferant ist (zwiefelsohne ist er das), so wie ich es verstanden hab, kommen alle Graphiken vom Welt1-Server, während der Textanteil sich wohl auf die Server verteilen wird. Insofern haben wir einen Server mit einer Mehrbeiastung aus allen anderen Welten. So vollkommen unrelevant kann dann die Entlastung wohl auch nicht sein. Selbst wenn man im Endeffekt nur Traffic in der Grössenordnung von vielleicht 3-6 % vermeiden würde, wäre es doch immer noch interessant (zumal wohl nicht alzu schwer umzusetzen)
Ich hab mir nie gedanken darüber gemacht, welchen Anteil die Grafikübermittliung wirklich am Traffic darstellt, doch für unbedeutend hätte ich ihn dann doch nicht gehalten.
Selbst wenn der Text der grössere Trafficliefferant ist (zwiefelsohne ist er das), so wie ich es verstanden hab, kommen alle Graphiken vom Welt1-Server, während der Textanteil sich wohl auf die Server verteilen wird. Insofern haben wir einen Server mit einer Mehrbeiastung aus allen anderen Welten. So vollkommen unrelevant kann dann die Entlastung wohl auch nicht sein. Selbst wenn man im Endeffekt nur Traffic in der Grössenordnung von vielleicht 3-6 % vermeiden würde, wäre es doch immer noch interessant (zumal wohl nicht alzu schwer umzusetzen)
Das die Grafiken den kleineren Trafficanteil ausmachen ist schon logisch. Die Bilder sind schlieslich bei den meisten bereits im Cache gespeichert, bzw. werden nur 1x übertragen, und werden dann sowieso nur lokal geladen. Wer also nur zwischen Bank und Maha pendelt, greift praktisch gar nicht mehr online auf die Bilder zu.
Leute wie ich die immer eine ganze Runde durch all Gebiete laufen, verursachen da mit Sicherheit den meisten Traffic, weil der Browsercache sicher nicht alle Bilder enthält.
Beim Chat muss dagegen jedesmal jede neue Zeile an praktisch alle verteilt werden die on sind. Von daher muss das mehr Traffic verursachen. (Mit ein Grund wenn es mich ab und an ärgert, dass der Chat für Privatunterhaltungen oder Sportdiskussionen misbraucht wird.
)
Gilt natürlich auch für Feldbeschreibungen und vor allem die Textänderungen bei Spieleraktionen.
Andererseits glaube ich nicht das es so einfach möglich ist einen 2.ten Cache für die Bilder einzurichten, der vom Web aus kontrolliert wird. Eigentlich möchte ich auch nicht, dass ein Browser das Recht hat, auf irgendwelche Verzeichnisse ausserhalb der 'normalen' wie Cache, Cookies oder Favoriten, und ausserhalb meiner Kontrolle auf 'meiner' Platte zu schreiben. (Paranoia rulez
)
Sobald es diese Möglichkeit gibt, bietet sie sich geradezu zum Misbrauch an. Zudem laufen eigentlich alle Bemühungen der Hersteller ihre Browser sicherer zu machen, in die entgegengesetzte Richtung. (Nein, bitte jetzt keine M$/Mozilla oder "Browser sind generell unsicher" Diskussionen).
Gegen ein Grafikpaket, das manuell installiert wird, und bei dem die Grafiken nur lesend von einem festgelegten Ordner geholt werden, ist aber prinzipiell nichts zu sagen. Das man dabei eventuell noch nicht besuchte Gebiete/Questorte einsehen könnte, wenn man dieses Verzeichnis scannt... Nun was soll's? Das ist daselbe mit den Questlösungen, wer sie sucht findet sie auch irgendwo anders. Grösseres Problem sehe ich darin das wir (immer) noch eine Beta spielen und sich die Felder fast täglich ändern. Man müsste also zum einen ein aufwändiges System einbauen um zu entscheiden, Bild aus dem Cahe oder Bild aus dem Web, zum anderen müsste ständig das Grafikpack neu runtergeladen werden, was den Traffic sicher auch nicht verkleinert. Von daher wäre Dein System natürlich besser, aber eben unsicherer und würde wahrscheinlich programmtechnisch den Rahmen eines Browsergames verlassen.
Leute wie ich die immer eine ganze Runde durch all Gebiete laufen, verursachen da mit Sicherheit den meisten Traffic, weil der Browsercache sicher nicht alle Bilder enthält.

Beim Chat muss dagegen jedesmal jede neue Zeile an praktisch alle verteilt werden die on sind. Von daher muss das mehr Traffic verursachen. (Mit ein Grund wenn es mich ab und an ärgert, dass der Chat für Privatunterhaltungen oder Sportdiskussionen misbraucht wird.

Gilt natürlich auch für Feldbeschreibungen und vor allem die Textänderungen bei Spieleraktionen.
Andererseits glaube ich nicht das es so einfach möglich ist einen 2.ten Cache für die Bilder einzurichten, der vom Web aus kontrolliert wird. Eigentlich möchte ich auch nicht, dass ein Browser das Recht hat, auf irgendwelche Verzeichnisse ausserhalb der 'normalen' wie Cache, Cookies oder Favoriten, und ausserhalb meiner Kontrolle auf 'meiner' Platte zu schreiben. (Paranoia rulez

Sobald es diese Möglichkeit gibt, bietet sie sich geradezu zum Misbrauch an. Zudem laufen eigentlich alle Bemühungen der Hersteller ihre Browser sicherer zu machen, in die entgegengesetzte Richtung. (Nein, bitte jetzt keine M$/Mozilla oder "Browser sind generell unsicher" Diskussionen).
Gegen ein Grafikpaket, das manuell installiert wird, und bei dem die Grafiken nur lesend von einem festgelegten Ordner geholt werden, ist aber prinzipiell nichts zu sagen. Das man dabei eventuell noch nicht besuchte Gebiete/Questorte einsehen könnte, wenn man dieses Verzeichnis scannt... Nun was soll's? Das ist daselbe mit den Questlösungen, wer sie sucht findet sie auch irgendwo anders. Grösseres Problem sehe ich darin das wir (immer) noch eine Beta spielen und sich die Felder fast täglich ändern. Man müsste also zum einen ein aufwändiges System einbauen um zu entscheiden, Bild aus dem Cahe oder Bild aus dem Web, zum anderen müsste ständig das Grafikpack neu runtergeladen werden, was den Traffic sicher auch nicht verkleinert. Von daher wäre Dein System natürlich besser, aber eben unsicherer und würde wahrscheinlich programmtechnisch den Rahmen eines Browsergames verlassen.
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