Natladiskusion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Natlashop +15% bekommen?

Ja
69
51%
Nein
59
44%
Anderer Vorschlag
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

TerraTerror
Feuerwolf

Beitrag von TerraTerror » 5. Aug 2005, 17:23

Macht doch gleich eine Charakterfähigkeit nur für Natlas:
Feilschkunst
Je höher die Stufe umso mehr % kriegt man im Natlashop. kA obs technisch möglich ist. Kam mir jetzt so spontan ^^
Bild
Nobody likes you...
Everyone left you...
They´re all out without you...
Having fun...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Aug 2005, 17:24

Was soll eigentlich diese Jammerei ?
Die Natlas haben zB die günstigsten DZ, können die IMMER mit Gewinn in der MH verkaufen, sie haben Monopol auf Wegzauberschutz, machen damit IMMER guten Gewinn in der MH, und dann immernoch jammern ?
Welche Vorteile haben dagegen Arbeiter ???
Ich bin dafür dass es bleibt wie es ist oder aber das Wegzauberschutzmonopol der Natlas wegfällt und andere Rassen auch diesen Schutz kaufen können !!

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Aug 2005, 17:30

Rondo, spiel einen Natla, und mecker dann weiter, PUNKT!
Statt hier rumzunölen kann ich dir auf Anhieb 3 Vorteile der Arbeiter gegen den Natlas nenn: höhere Startwerte (alle+1)
Arbeiter haben 4 Shops die sie benutzen können, Natla aber nicht.
Arbeiter benötigen nur 5000 XP und können zu ihrem Rassenshop laufen.

PS: Das Wegzauberschutzmonopol war ein versuchter Asugleich für die fürchterliche Lage des Rassenshops, genau wie der stab des handels... das man die Dinger nicht los wird haben nun mehrere Leute geschrieben, und eventuell bist du bereit zu glauben das nicht nur Diebe es schwer haben, über die DU sonst immer jammerst...
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Aug 2005, 18:01

KAOT denk mal dran für was es die Natla gibt bevor du so nen Stuss schreibst, PUNKT :!:

Natla= friedliche Händlerrasse ! oder seh ich das etwa falsch ?
Folglich ist dein Jammern über die Startwerte absoluter Blödsinn !!

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 5. Aug 2005, 18:03

dann bleiben da aber trotzdem noch 2 weitere grüne rondo *gg*

einen hast du mit deiner "friedliche rasse" sache geklärt , den, mit den startwerten
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Aug 2005, 18:04

Lern lesen rondo
Ich habe gesagt, das ich auf Anhieb 3 Vorteile Arbeiter (waren ja dein Beispiel) gegen natla finden kann.
Ich habe mich nirgends über die werte beschwert.
Bring Ârgumente in die Diskussion oder verhalte dich still. Aber auf der einen seite wann immer es um Diebe geht, dien Gejammer sehen zu müssen, und auf der anderen Seite mich hier doof von dir anmachen zu lassen, wenns mal um was für mich/uns interessantes geht, seh ich nicht ein.
Bazinga!

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 5. Aug 2005, 18:07

Und hier geht es nicht nur rein ums jammern sondern darum das Natla eben
eine Händlerrasse sind, die ihren Gewinn, im normalfall eben nicht durch Kills machen
sondern durch ein und verkauf. Da diese Rasse eben in kaum einen Shop
reinkommt ist es nicht zuviel verlangt die Prozente im Natlashop etwas zu
erhöhen.
Sollte den nicht Natla doch egal sein, und wenn es sogar auf 15% gesetzt
werden sollte, dann kann es euch doch nur recht sein, wenn ihr einen Natla
zum Freund habt ;) Immerhin ist das auch eine möglichkeit für nicht natla
mehr gewinn beim verkauf zu machen.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Aug 2005, 18:09

Lern du mal lesen bzw dein eigenes Geschreibsel zu verstehen: Du behauptest Arbeiter hätten als Vorteil höhere Startwerte.... da Natlas als einzige eine friedliche Händlerrasse sind kann man die Startwerte überhaupt nicht vergleichen !

Wenn du ausser jammern nichts bringst sei lieber selbst still !
:twisted:

Und was Diebe betrifft so weiss zwar jeder dass es für die immer schwerer wird aber es passiert nichts dagegen, darum spare ich mir weitere Threads dfarüber schon längst.
Wäre für Natlas auch wünschenswert !
Jeder weiss welche Vor-und Nachteile die haben und wer dennoch als Natla spielt wird seine Gründe haben. Immer wieder solches Gejammer nur um weitere Vorteile zu bekommen ist echt öde :!: :!: :!:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Aug 2005, 18:15

Rondo hat geschrieben: Jeder weiss welche Vor-und Nachteile die haben und wer dennoch als Natla spielt wird seine Gründe haben. Immer wieder solches Gejammer nur um weitere Vorteile zu bekommen ist echt öde :!: :!: :!:
Wenn dus öde findest halt dich raus. So einfach ist das. Stattdessen bringst du hier mit einem einzigen Post der den Natla mehrere Vorteile nehmen würde, und damit nicht ernst gemeint sein kann, eine Diskussion ins rollen, in der ich von dir bisher kein einziges Argument gehört habe, da du keine hast, reitest du auf den Startwerten herum (ja ich habe verglichen... Nachdem du schutz für alle gesagt, hast, das ist die gleiche Art Äpfel und Birnen zu vergleichen.)
Wie gesagt, halt dich raus oder bring mir ein :!: Argument. Bis jetzt hast du nämlich nur ein bisschen Anti-Natla-Hetze betrieben, die das ganze nciht einen Milimeter voran bringt. Bringst du auch im nächsten Post keine Argumente, werde ich schlicht nicht mehr auf deine Posts eingehen und wir können das gerne über PN ausmachen, falls du das möchtest. auhc wenn cih keinen tiefen Sinn darin sehe, wenn du dann wie hier auf deiner Position beharrst, ohne Argumente, ohne eigene Spielerfahrung als Natla.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Aug 2005, 18:18

Dito kaot, Argumente such ich bei dir nämlich auch vergeblich ;)
Ausser du willst alle Rassen gleich machen, dann stimmt dein Gezeter dass die Natlas im Nachteil sind :lol:

@smopt

zu den 2 weiteren "Vorteilen": Ich weiss nicht genau in wieviel Shops die Natlas einkaufen können, aber sicher ist dass sie dort wesentlich bessere Waren und Preise bekommen. Wenn ich mir dagegen den Rassenshop der Arbeiter betrachte so ist der meiner Meinung nach bisher ziemlich nutzlos.
Und dann eben noch die Monopolstellung bei Wegzauberschutz und schon überwiegen die Vorteile deutlich gegenüber den "Nachteilen" !!!
Zuletzt geändert von Rondo2 am 5. Aug 2005, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Aug 2005, 18:20

So, ausser von Rondo kommt hier ja nix... könnte sich noch jemand in irgendeiner Form äußern die uns weiterhilft?
EDIT: Bin ich schon Prinegon, danke... War allerdings auch dicht an 180...
PS: Rondo du hast ne PN, wie angekündigt
Zuletzt geändert von kaot am 5. Aug 2005, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Aug 2005, 18:42

Rondo, Kaot, kommt mal beide wieder runter! :evil:

Den Narubia-Shop auf permanent 115% (oder auch nur 114%) zu setzen, ist zu viel! Natlas haben den Nachteil, daß sie nicht in Rassenshops verkaufen können, doch wenn ihr eigener Shop auf 114% wäre, dann könnte es ihnen vollkommen wurscht sein, dann wäre der Nachteil überhaupt keiner mehr, und diese Änderung ist zu stark, da die Natla absichtlich diesen Nachteil bekommen haben. Das Argument, es könnte ja ein Natla mal zufällig viel dabeihaben, wenn er an einem Rassenshop vorbeikommt, lass ich da nicht gelten, wir reden von ganzen 5 vcn 26 Shops, in denen Natlas nicht verkaufen können, und in der Hälfte davon kann jede andere Rasse auch nicht verkaufen (entweder weil sie gut, oder böse ist).
Aber nicht nur, daß es den Nachteil für die Natlas vollkommen entkräften würde, im Gegenteil würde es sie noch extrem bevorzugen, denn sie hätten auf jeden Fall ihren 114% Shop, andere Rassen nicht unbedingt. Hinzu kommt, daß ein Natla diesen per Heimzauber bequem erreichen kann (also halb so teuer, wie alle anderen), weg kommt er genauso bequem durch eine für ihn kostenfreie Freischleuderfahrt mit dem Katapult. Sorry, aber der Narubia-Shop ist dann doch ein wenig zu leicht zu erreichen, als daß dieser Shop ein 114er werden könnte (geschweige ein 115er).
Und wenn man es fair betrachtet, werden mir wohl dort auch die Natlas zustimmen müssen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 5. Aug 2005, 18:49

Prinegon, deine Argumentation hat aber eine schwäche: Es gab die Natla vor der Einführung der variablen shoppreise, und damals hatte sie als einzige einen +10%-Shop. Hintergedanke war das Natla GARANTIERT immer die besten Preise haben und das sollte wieder so werden.

Anders macht das Konzept der Natla ja keinen Sinn ;)
Sie haben dadurch zwar Vorteile beim Handel, aber dazu sind sie ja da.

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 5. Aug 2005, 19:09

miep-miep-miep-.....booom...

einige sagen 15% (oder +14%) seien gut, andere sagen es sei schlecht..

ich würd gern ma die meinung von tiramon,miro oder sotrax hören!

ma kucken was die dazu sagen
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Aug 2005, 19:19

Ja und eindeutig nein. Du hast recht, damals hatten die Natlas mit ihrem Shop einen eindeutigen Vorteil, aber:
Laut Sotrax eigener Aussage stellten die Natla damals eine unattaktive Rasse dar, denen nicht die vollen Möglichkeiten des Spiels gegeben wird. Man sollte bedenken daß sich die Welt seitdem drastisch verändert hat. Natla haben heutzutage alle Möglichkeiten, die jeder andere auch hat. Sie können inzwischen genauso PK sein, wie alle anderen auch, und mit nem Hautbrand sind sie dabei auch erfolgreich. Inzwishcen gibt es Akademien, die gute Natlas auch ohne Hautbrand in einigen XP-Bereichen andere Gegner überlegen macht (Aussage von Sotrax, die meißten haben grad mal die Hälfte ihrer XP als Aka-Limit). Natla stellen nicht mehr die Rolle des passiven Beobachters dar, sondern sind voll und ganz involviert.
Der Sinn der ganzen Sache war wohl, die Spieler dazu zu bringen, mehr untereinander zu handeln. Wenn man Dinge verkauft hat, dann über den Natla, weil er 10% mehr bekommen hat, als die anderen. Das wird ein 115%-Shop nicht zurückbringen. Was auch bedacht werden sollte, ist daß inzwischen variable Shoppreise eingeführt wurden und mit ihnen das Zentrallager. Die Vorteile, die ein ZL-Händler durch einen 115%-Shop in Narubia bekäme, wären enorm!
Ich will den Natla ja den 115%-Shop gönnen, wenn dieser aber genausoleicht zu erreichen wäre, wie die Bank, dann ist das zu stark.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt